Knacks von Vorne

Diskutiere Knacks von Vorne im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hey Leute, ich will mal berichten was mir heute passiert ist... hab vorheriges Wochenende auf Winterreifen umgesteckt (natürlich wie es sich...
  • Knacks von Vorne Beitrag #1
Nomind
Nomind
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

ich will mal berichten was mir heute passiert ist... hab vorheriges Wochenende auf Winterreifen umgesteckt (natürlich wie es sich gehört mit Drehmomentschlüssel) und hab dann gemerkt dass es bei ca. 100 - 150 bei Linkskurven etwas vibriert, je mehr ich eingelenkt habe desto stärker... hab am Abend sicherheitshalber nochmal mit Drehmoment (130Nm) angezogen jedoch war nichts locker, da hab ich mir gedacht, nachdem die Reifen noch relativ neu sind wirds wohl am Profil liegen.

Heute fahr ich bei einer Ausfahrt relativ zügig raus (wieder links) da machts einen heftigen Knacks (in Österreich würd man Klescha sagen) von vorne kommend und plötzlich dreht der Motor fast leer durch, da hab ich mir gedacht ok etwas zu viel gas gegeben und halt durchgedreht, knackser kann schon mal sein, doch leider wars bei der nächsten Ampel das gleiche Spiel, allerdings auf der Geraden... 1ste Rein ca. mit 1500 Touren weggefahren, bei 2500 gabs wieder nen knacks und kurz darauf wieder durchdrehende Reifen... die nächsten 5km wurden mit schritttempo nach Hause gefahren :D

hat jemand ne Idee was das sein könnte? Ich persönlich hätte auf Differential getippt, weiß einer was mich das ca. kostet?

mfg NOmind
 
  • Knacks von Vorne Beitrag #2
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
mach mal Motorhaube auf, stell den Sitz ganz hoch, fahr an und schau dir die Wippbewegung des Motors an.

Wenns das ist was ich denke brauchst du ne neue untere Drehmomentstütze oder bloß die Schraube die ins Getriebe geht. Mit viel Pech sind die Flexrohre auch hinüber jetzt.

Je nachdem welche Unterbodenverkleidung du drauf hast kannst du das aber auch schon sehen wenn du mal mit ne Taschenlampe drunter schaust.
Auf jeden Fall solltest du wenn es die Stütze ist nicht mehr fahren.
Mir ist dabei sogar der Auspuff aus der Schelle gerissen und die war nicht gerade mädchenhaft angezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Knacks von Vorne Beitrag #3
Nomind
Nomind
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
So hab es ausprobiert, Motor macht jetzt keine übermäßigen Wippbewegungen beim Anfahren, war sogar etwas bergauf und der ist ziemlich im Lot geblieben...

Allerdings hat es wieder geknattert bei leicht eingeschlagener Lenkung...

Ich glaub fahren sollt ich so nimmer....



mach mal Motorhaube auf, stell den Sitz ganz hoch, fahr an und schau dir die Wippbewegung des Motors an.

Wenns das ist was ich denke brauchst du ne neue untere Drehmomentstütze oder bloß die Schraube die ins Getriebe geht. Mit viel Pech sind die Flexrohre auch hinüber jetzt.

Je nachdem welche Unterbodenverkleidung du drauf hast kannst du das aber auch schon sehen wenn du mal mit ne Taschenlampe drunter schaust.
Auf jeden Fall solltest du wenn es die Stütze ist nicht mehr fahren.
Mir ist dabei sogar der Auspuff aus der Schelle gerissen und die war nicht gerade mädchenhaft angezogen.
 
  • Knacks von Vorne Beitrag #4
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
klingt nach Antriebswelle ?
 
  • Knacks von Vorne Beitrag #6
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Gebraucht nein, neu ja:great:

Wenn die Wellen defekt sind, dann drehen die Reifen nicht durch, sie drehen nur durch, wenn ein plötzlicher Drehmomentschub über die Wellen an die Felgen geleitet wird. Ergo kann es auch was mit der Haldex zu tun haben, die die Kraft nur noch an die vorderen Reifen verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Knacks von Vorne Beitrag #7
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Ja, wenn tatsächlich die Vorderräder durchdrehen scheint es tatsächlich was mit der Haldex zu sein
 
  • Knacks von Vorne Beitrag #8
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
aber dann müsste doch die Kirmes im KI an gehen, oder?
 
  • Knacks von Vorne Beitrag #10
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
Hey Patrick,
knackt es beim bremsen auch? Sprich du beschleunigst und dann bremst du ab?
 
  • Knacks von Vorne Beitrag #12
Nomind
Nomind
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
So Dienstag ist Termin beim Freundlichen fixiert,

mal schaun obs teuer wird...
 
  • Knacks von Vorne Beitrag #13
Nomind
Nomind
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Tjo der Freundliche meint es hat das Achsgelenk unter der Achsmanschette zerrissen, folgedessen dreht der Reifen sich, aber die Halbachse bleibt stehen...

Ich hab jetzt gerade mal knapp 100.000km oben, das dürft normalerweise nicht passieren oder? Glaubt ihr geht da was auf Kollanz?

gr€€z
 
  • Knacks von Vorne Beitrag #14
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
i glaub des wird schwierig werden...aber versuchen kannst du es ja ;)
 
  • Knacks von Vorne Beitrag #15
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Was ist denn ne halbachse?
 
  • Knacks von Vorne Beitrag #16
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
:idea: Österreichisch = Halbachse; Deutsch = Antriebswelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Knacks von Vorne Beitrag #17
Nomind
Nomind
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Auf Kulanz geht leider gar nix...
Hab nun 350€ incl Einbau gezahlt, glaub dass ist ganz ok... nun schnurrrrrrrt der R wieder ^^

gr€€z
 
  • Knacks von Vorne Beitrag #18
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
und war jetzt definitiv das gelenk im eimer od was anderes auch noch hinüber?
 
  • Knacks von Vorne Beitrag #19
Nomind
Nomind
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Naja nachdem ich wieder fahr und ich bei der Reparatur dabei war, nehme ich mal an dass das alles war :D

aber falls ich doch noch Folgeschäden davon getragen hab, die jetzt noch nicht ausgebrochen sind, lass ich es euch wissen :)

Hab das Gelenk leider nicht zerlegen dürfen, weil der Preis für ein Eintauschgeschäft gemacht worden ist.

gr€€z
 
  • Knacks von Vorne Beitrag #20
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
dh. dir wurde nur das äußere gelenk getauscht, nicht die ganze welle od?
 
Thema:

Knacks von Vorne

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.957
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten