der "GASgeb.:R"

Diskutiere der "GASgeb.:R" im Mein R32 Forum im Bereich Golf 5 R32; lack is langsam aber sicher dann auch mal komplett trocken, dann wollen wir mal schnell einbauen....
  • der "GASgeb.:R" Beitrag #181
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
lack is langsam aber sicher dann auch mal komplett trocken, dann wollen wir mal schnell einbauen....

WsG1m
 
  • der "GASgeb.:R" Beitrag #182
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Hebeaufnahme Einbau:

hier nochmal alle TN im Überblick für die die sich diesen Post als Tutorial ausdrucken wollen.

1 x 8P0 802 845 8,45€ (Rabattgruppe 8 ) – Aufnahme vorn links
1 x 8P0 802 846 8,45€ (Rabattgruppe 8 ) – Aufnahme vorn rechts
2 x 8P0 802 847 á 8,45€ (Rabattgruppe 8 ) – Aufnahme hinten links und rechts
4 x 8N0 804 583 á 1,55€ (Rabattgruppe 8 ) – Gummipuffer



Dannl hier ne Übersicht aller Werkzeuge die ich gebraucht habe.

1:Vaseline
2:Wagenheber
3:Unterstellbock
4: großer Schlitz-Schraubendreher
5: DOT-IT Lampe (die brauch ich eigentlich immer unterm Auto)
6: "Faulenzer" (Scherenwagenheber mit erweitertem Standfuß. Eigenbau)
7: 30er Nuss (27 oder 32 geht auch)

0Cmv5


Dann erst mal die Karre vorne hoch heben und den Bock unter das hintere Querlenkerlager der VA stellen und langsam ablassen. Dabei immer wieder kontrollieren ob der Bock gut steht und mittig auf dem Lager aufliegt.
yuFc7

glücklicherweise kommt der .:R32 dabei direkt hinten ausreichend mit hoch um dort auch einbauen zu können.

Aber zunächst mal vorne:

Alte Abdeckung per Hand kräftig nach unten weg ziehen oder leicht seitlich weg hebeln. Geht sehr leicht ab. Wenn nicht hilft hier auch der große Schraubendreher

UMLew


das Loch sieht dann so aus

8RcVZ


hier die alte Abdeckung neben der neuen

drQL0


Jetzt erst den Gummipuffer Innen sowie Außen großzügig mit Vaseline einreiben und dann mit der 30er Nuss und dem Wagenheber/Faulenzer einpressen.
Ich hab dazu den "Faulenzer" genommen, weil man nicht so viel Kraft braucht und man den locker von Hand gedreht bekommt.
Hab leider versäumt Bilder zu machen, aber ist der identische Arbeitsgang zu Hinten und da gibt's dann wieder Bilder ;)

Fertig eingebaut sieht es vorne dann so aus:

El7tM



So, weiter geht's dann Hinten:
Erst mal ein Bild von der Lage gemacht und -oh Wunder- es gibt zwei mögliche Löcher die man verwenden kann.

Ich habe mich aus folgenden Gründen für das vordere entschieden:
a) generelle Gewichtsverteilung der Fahrzeugmasse
b) Abstand zur Bremsleitung
c) Abstand zum Traggelenklager-Auflagepunkt den ich auch gerne für den Unterstellbock nutze und so komme ich mir mit Standfläche-Bock und Standfläche-Wagenheber zukünftig nicht in die Quere.
d) das vordere Loch ist näher an einer Schweißnaht der Karosserie und ich vermute da einfach mal mehr Steifigkeit/Tragfähigkeit.
e) das Loch fluchtet eher mit dem Markierungsdreieck am Schweller


Loch rechts im Bild:
851uR


Jetzt geht's ans Einpressen:

Ordentlich Vaseline dran und von Hand grob ansetzen, dann mit dem Faulenzer einpressen.
Geht etwas widerspenstig rein, da sich an den hinteren Löchern mehr Schmutz befindet als vorne an dem, aber nach dem dritten Andrücken und Lösen saß er wo er hin sollte.

632sl


Dann den eigentlichen Aufnahmepunkt ebenso einpressen.
Der fluscht sehr leicht wenn man das Loch für den Zapfen und die Hinterschneidung im Puffer gut eingeschmiert hat.
(Wer ne Frau/Freundin hat bei dem mögen Erinnerungen aufkommen während des Einschmierens ;););) )

hhIlX


Dann langsam, gefühlvoll und nicht zu schnell "einführen", ihr kennt das :D:D:D

sieht dann nachher so aus:
.....und es ist auch niemand schwanger geworden :D:D:D
y8Z4z


An der Fahrerseite musste ich die Kraftstoffleitung mit dem großen Schraubendreher ca 8mm zur Seite hebeln damit es passt.
Bin mir aber nicht sicher ob die Leitung jeder dort hat oder ob die von meinem Gasumbau stammt.

TVGHw


Thats all, viel Spaß beim Nachbauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • der "GASgeb.:R" Beitrag #184
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Die Wagenheberaufnahmen vom S3 find ich geil :great: keine Sorgen mehr mit verbogenen Schwellern und rostigen Kanten. Sowas wäre am 4er noch sinnvoller bei den tiefen Schwellern.
 
  • der "GASgeb.:R" Beitrag #185
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ich hab ja gestern die Aufnahmepunkte vom Audi eingebaut und bei der Gelegenheit gleich mal geschaut wie ich das mit den
Astra-OPC-Luftleitschaufeln
machen kann und ich muss sagen die könnten da wirklich sehr sehr gut passen mit nem kleinen Adapter, den ich noch bauen muss....

Aber da hier einige ja heiß auf Bilder sind denke ich ich zeig euch schon mal was ich bis jetzt anzubieten habe....

Ich denke für den finalen Einbau werde ich aber aus Bequemlichkeit ne Bühne brauchen, da die Deckbleche bearbeitet werden müssen damit auch Luft auf die Scheibe kommt....
Dazu muss aber ja Rad, Sattel, Halter und Scheibe erst mal runter um anständig an den Blechen arbeiten zu können...

So, erst mal ein Bild vom Querlenker:
9D0oD

Der Teil des Langlochs der 12,5mm im Durchmesser hat deckt sich zufälligerweise genau mit der Stelle wo das Luftleitblech eigentlich im Opel mit der 12er Spreizniete befestigt wird.
Allerdings ist der Opel Querlenker ein Blechteil was aus zwei Hälften zusammengeschweißt wird und ein Hohlkammerprofil, ergo genau anders als unser Querlenker, den man sich -würde man ihn durchtrennen- ja eher wie einen Doppel-T-Träger vorstellen muss.
Das heißt man muss den Hohlraum zwischen Querlenker und Luftleitschaufel irgendwie auffüllen damit die Leitschaufel satt am Querlenker aufliegt wenn man sie verschraubt.
Ich denke ich werde da mit dem Tiefenmaß erst mal den Höhenunterschied ermitteln müssen und mir dann aus PE eine 60-80mm breite Platte mit 12,5er Bohrung passend schneiden und diese dann hinten an der Luftleitschaufel ankleben mit Montagekleber, oder besser noch annieten.
Das alles dann mit einer Schloßschraube M12 von unten durch den Querlenker verschrauben und oben eine selbstsichernde Mutter drauf.
Evtl kann es sein das die 12er Schraube nicht gut durch den Querlenker passt, dann wird deren Schaft etwas abgedreht.
Man könnte zwar auch den Querlenker an betreffender Stelle mit dem Drehmel entgraten, aber selbst wenn es noch so wenig ist, bei sowas bekomme ich Bauchweh.

Alternativ könnte man auch erst die Schloßschraube von unten durch die Luftleitschaufel stecken, mit Unterlegscheiben und einer Mutter die Distanz zum "Querlenkertal" überbrücken und dann oben die selbstsichernde Mutter drauf.
Da die Luftleitschaufel aber außer der Verschraubung nur auf drei Stegen an der Querlenkerkante aufliegt ist mir das alles etwas zu labil, da bin ich pingelig
Evtl muss die Luftleitschaufel im äußeren Bereich auch noch etwas abgeschnitten werden weil sie sonst mit der Bremsscheibe kollidiert, das schaue ich mir aber auch erst genau an wenn alles eingebaut, das Deckblech ausgeschnitten und die Räder wieder drauf sind.

5kbpz


hier sieht man das Loch in dem eigentlich die Spreizniete steckt noch mal besser...
tFqNE



..und hier noch ein Bild von der Rückseite.
Ich habe die drei Stege mal mit Tipp-Ex hervorgehoben.
sa65c


Im Großen und Ganzen muss ich aber sagen dass mir diese Lösung hier abgesehen von flexiblem Schlauch bisher am besten gefällt.
Selbst wenn man mal extrem aufsetzen sollte mit den Schaufeln hat man da keine Schlimmen Folgen zu befürchten da die Leitschaufel dann sicher aus der Schloßschraube ausreißt und nach hinten/unten fliegen geht, weit weg von Bremsleitung und ABS/Verschleißanzeige-Kabel.


S2 Leitschaufeln hatte ich probiert, die passten garnicht richtig, da der S2 den Querlenker genau anders rum drin hat als der Golf V und die TTRS-Schaufeln sind ein Witz und müssen in Kombination mit Seriensätteln so stark ausgeschnitten werden dass sie gar nix mehr bringen außer unnützer Verwirbelungen, meiner Meinung nach.

OfkC9


PS: bevor einer Fragt hier noch mal die TN:

Luftleitschaufeln vom Astra OPC
24412672 und 24412673 37,37€ beide
(Spreitznieten gehören zum Lieferumfang werden aber nicht benötigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • der "GASgeb.:R" Beitrag #186
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
CALIFORNIA (CAR) SCENTS

Da mein carbon Wunderbaum ja nach nix riecht und ich neulich ne Flasche Pinselreiniger transportiert habe die leider unschönen Odeur hinterlassen hat habe ich mir mal die amerikanische Variante des Wunderbaum zugelegt in der Hoffnung endlich den Duft gefunden zu haben den ich schon so oft auf Treffen aus irgendwelchen Showcars vernommen habe.
Und ich glaube in "Golden State Delight" genau das gefunden zu haben.
:great::great::great:
Wobei "Santa barbara Berry" auch super lecker duftet, nur "Newport New Car" ist nicht ganz mein Fall....
aber okay, alles immernoch wesentlich besser als Vanille, Frische Brise oder irgendwas mit Zitrone.


ZYSh6
 
  • der "GASgeb.:R" Beitrag #187
luckster
luckster
Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1
Ich habe die Glasfläschen von California. Der Duft ist identisch mit den Dosen. Die sind echt super und halten monatelang!

Leider sind die für den amerikanischen Markt gemacht. Da riecht "New Car" halt nach Plastik, wogegen die Europäer sowas eher mit Leder in Verbindung bringen.

Mein klarer Favorit ist "Cherry". Solltest Du auch mal proberiechen.
 
  • der "GASgeb.:R" Beitrag #188
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Ich habe die Glasfläschen von California. Der Duft ist identisch mit den Dosen. Die sind echt super und halten monatelang!

Leider sind die für den amerikanischen Markt gemacht. Da riecht "New Car" halt nach Plastik, wogegen die Europäer sowas eher mit Leder in Verbindung bringen.

Mein klarer Favorit ist "Cherry". Solltest Du auch mal proberiechen.

bei cherry ab ich lange überlegt ob oder ob es mir nicht zu süß ist.
 
  • der "GASgeb.:R" Beitrag #189
operator
operator
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
0
Mal ne blöde Frage: Wo stellst du das Teil hin? untern Sitz? Kofferraum?? ???
 
  • der "GASgeb.:R" Beitrag #190
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
kein plan. wahrscheinlich untern sitz, jepp. von hinten aber. es soll perfekt in becherhalter passen, aber den beim Ver brauche ich für becher zu oft als das er in Frage käme. vllt auch einfach mit doppelseitigem klebeband untern beifahrersitz kleben.
ich werde auf jeden fall den deckel nicht auf machen sondern mit nem dosenöffner nur löcher in die dose erst mal.,nicht dass man umfällt wenn man ins auto kommt.
 
  • der "GASgeb.:R" Beitrag #191
luckster
luckster
Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1
Es gibt für die Dosen einen verstellbaren Dosieraufaufsatz.

Einfach Klettband unter die Dose kleben sollte die praktikabelste Lösung sein.
 
  • der "GASgeb.:R" Beitrag #192
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
deckel hab ich. sogar bei jeder dose einer dabei gewesen. klettband hab ich keins. vllt sind die auch stark genug dass ich sie in die schublade der beifahrerseite legen kann, mal sehen.
 
  • der "GASgeb.:R" Beitrag #193
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Das passiert wenn der Drecks-Lufterfrischer aum Lidl ausläuft...8-(8-(8-(8-(

bye bye Softtouchoberfläche.

Ich weiß grad nicht was mich mehr upfuck. Dass das Mistding ausläuft oder dass VW mit diesem Softtouch-Müll angefangen hat 8-(8-(8-(

NkUEh

uU6hv


Gottseidank hat jeder Furz ne eigene TN und man kann die Blende nachbestellen....
Ne linke Blende nach rechts bauen geht leider nicht, das hab ich eben probiert....

1K0 819 742 btw
 
  • der "GASgeb.:R" Beitrag #194
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
schaut lecker aus...lang lebe der softlack :D
 
  • der "GASgeb.:R" Beitrag #195
operator
operator
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
0
Das ist ja ärgerlich....aber genau wegen sowas, kommt mir dauerhaft nix flüssiges in den Innenraum!! :-/8)
 
  • der "GASgeb.:R" Beitrag #196
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
super ärgerlich weil es die blende wohl doch nicht einzeln gibt sondern nur komplett für stolze 38€.....

dann muss ich wohl doch mal auf schrottplätzen rumtelefonieren :(


für den Ärger hab ich mich dann heute einfach mal Belohnt mit :

vcdspro.png


ENDLICH zu jeder Tages und Nachtzeit selbst alles machen können und nicht irgendwem in den Arsch kriechen müssen für 5Minuten Codierung.
 
  • der "GASgeb.:R" Beitrag #197
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
schon ewig her, aber mir ist gerade aufgefallen ich hab gar kein pic im thread....

blaue LED im Aschenbecher, direkt an den Zigarettenanzünder angelötet...



Uploaded with ImageShack.us

ach und heute hab ich mir mal ein set an Adapterhülsen gebastelt für die ASTRA OPC Schaufeln

Bgst3


fehlen bloß noch die Schloßschrauben und die selbstsichernd Muttern.

dann hab ich eben mal schnell noch ein Kabel vom Rückfahrscheinwerfer rüber zur Schlußleuchte gelegt damit beide Leuchten jetzt Rückfahrscheinwerfer sind....

NSL wandert dann als externe in den Heckdiffusor sobald ich nen zweiten zum zerschnibbeln und ne NSL mit Eprüfzeichen habe.
Oder ich nehme doch die billige aus ebay die zusätzlich noch F1-Bremslicht-Funktion hätte und versuche das irgendwie mit an das Notbremswarnbinken zu koppeln.

JoUJj


soll jedenfalls zischen den Endrohren möglichst unauffällig in den Diffusor eingearbeitet werden.

Werde wohl den Reflektor dazu etwas dunkler lackieren oder die Streuscheibe leicht tönen wenn von der headlight cover folie was übrig bleibt.

so sieht sie in aktion aus

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=z9pIjHqNskI[/youtube]

Ach, und der neue Öldeckel der dann zum Bluemotion-Theme passt ist auch schon fertig gesandstrahlt und muss nur noch geschnitten, gefaltet und geklebt werden.
2nq1h
 
Zuletzt bearbeitet:
  • der "GASgeb.:R" Beitrag #198
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Invisible Air Fresher Mod

perfekten Platz für die California Car Scents gefunden ;)


erst mal seitlich paar Löcher rein gestochen....

t7YvN


und ab hinter die Klappe auf der beifahrerseite zum LWR-Steuergerät

DPw47


Schwamm drüber ;)

5HDrU


und Deckel wieder drauf ;)



Theoretisch könnte man auch den Luftausströmer anbohren und ein 6-8-10mm Schlauch da runter legen und in die Dose Stecken, dann dürfte das nach dem Venturi-Prinzip das Parfum aus der Dose ziehen...

Ich werde auch mal zusehen dass ich nen größeren Schwamm finde den ich passend für das Loch zuschneide und eine Aussparung etwas kleiner als die Dose selbst rein schneide., so dass die Dose wirklich nichts außer Schwamm berührt.

so sieht dann die Stelle aus wo man den Schlauch her legen könnte.

kGDxS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • der "GASgeb.:R" Beitrag #199
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
wie wäre es eigentlich mit ner Ozonbehandlung und Koch`s Innenraum Reiniger? :)
 
  • der "GASgeb.:R" Beitrag #200
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ja, mach ich ab und zu, zu klima desinfektion.. ;)

aber das riecht ja doch eher neutral dann.
 
Thema:

der "GASgeb.:R"

Ähnliche Themen
2 3
Antworten
51
Aufrufe
7.632
akkarin92
darkchester
Antworten
5
Aufrufe
4.705
dsg-driver
dsg-driver
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
44
Aufrufe
6.996
crs
crs
Oben Unten