HA-Feder des .:R-Originalfahrwerks gebrochen

Diskutiere HA-Feder des .:R-Originalfahrwerks gebrochen im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Musste gestern beim Wechsel auf Sommer-Aristos feststellen, dass meine linke HA-Feder gebrochen ist. Hatte zuvor zweimal ein leichtes Klappern aus...
  • HA-Feder des .:R-Originalfahrwerks gebrochen Beitrag #1
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Musste gestern beim Wechsel auf Sommer-Aristos feststellen, dass meine linke HA-Feder gebrochen ist. Hatte zuvor zweimal ein leichtes Klappern aus der Fahrwerksgegend bemerkt, da wusste ich dann, warum...? :D

Kannte das Problem von der Golf-V Plattform, bspw. VW Touran, aber hinsichtlich des .:R-Originalfahrwerks war es mir neu. *roll*

Nun ja, das bietet gleichfalls die passende Gelegenheit für was Neues!
Gretchenfrage: KW V3, Loisl-Spezial, oder Schmid Motorsport? 8)
 
Anhänge
  • IMAG0002-R32.jpg
    IMAG0002-R32.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 244
  • IMAG0003-R32.jpg
    IMAG0003-R32.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 248
  • HA-Feder des .:R-Originalfahrwerks gebrochen Beitrag #2
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Nachfolgend noch das zugehörige "Endstück":
 
Anhänge
  • IMAG0006-R32.jpg
    IMAG0006-R32.jpg
    90 KB · Aufrufe: 242
  • HA-Feder des .:R-Originalfahrwerks gebrochen Beitrag #3
hansiR32
hansiR32
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
0
War bei mein 4 R32 auch so und bei mein Passat R36 wars die Vorderachse VW sagt dazu normal ich kenne mitlerweiler ein paar 4er mit dem HA Feder Problem
 
  • HA-Feder des .:R-Originalfahrwerks gebrochen Beitrag #4
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Das h&r ist im Moment für 863€ im Angebot und de beste Wahl
 
  • HA-Feder des .:R-Originalfahrwerks gebrochen Beitrag #7
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Ich hätte sonst noch das original Fahrwerk liegen.
Wenn du es brauchst.

Gruss, Carsten
 
  • HA-Feder des .:R-Originalfahrwerks gebrochen Beitrag #8
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Merci Klaus, der Thread erwähnt auch eine eventuelle anteilige Kostenübernahme im Rahmen der Anschlussgarantie. Dennoch eine gute Gelegenheit für was richtiges... :D

Die (anteilige) Kostenübernahme der LifeTime greift aber nur bei Original-VW-Teilen :!: ...
 
  • HA-Feder des .:R-Originalfahrwerks gebrochen Beitrag #9
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
blöde frage, aber warum bricht die?
sieht aus als würde sie da scheuern, korrodieren und dann brechen....
pU-Schlauch würde da sicher dann auch paar Jahre helfen.
 
  • HA-Feder des .:R-Originalfahrwerks gebrochen Beitrag #10
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
sieht aus als würde sie da scheuern, korrodieren und dann brechen....

Bis so dicker Stahl durch ist dauert es aber länger als 10 Jahre ;)

Mir wurde mal gesagt das die ab Werk schon zu schwach ausgelegt waren und daher ab und an mal brechen. Wenn man jetzt eine neue Feder bestellt hat die auch eine andere TN ...
 
  • HA-Feder des .:R-Originalfahrwerks gebrochen Beitrag #11
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Die (anteilige) Kostenübernahme der LifeTime greift aber nur bei Original-VW-Teilen :!: ...

Deshalb das "Dennoch" in Post #6 ;)

Entweder Instandsetzung mit VW-Originalteilen und anteiliger Kostenübernahme oder, falls der eigene Kostenanteil höher ausfällt, gleich was G'scheits oder, ungeachtet der VW-Kostenübernahme, gleich was G'scheits... :D

Starke bis sehr starke bis sehr sehr starke Tendenz zu Option #3 *buck*
 
  • HA-Feder des .:R-Originalfahrwerks gebrochen Beitrag #12
hansiR32
hansiR32
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
0
Option 3:D:D
 
  • HA-Feder des .:R-Originalfahrwerks gebrochen Beitrag #13
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Mir wurde mal gesagt das die ab Werk schon zu schwach ausgelegt waren und daher ab und an mal brechen. Wenn man jetzt eine neue Feder bestellt hat die auch eine andere TN ...

Diese 'Aussage' (Ein- bzw. Zugeständnis) schreit schon fast nach einer Rückrufaktion ;) ...
 
  • HA-Feder des .:R-Originalfahrwerks gebrochen Beitrag #14
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
interessanter wäre ob die neue Feder auch eine etwas dickere Drahtstärke aufweist.
 
  • HA-Feder des .:R-Originalfahrwerks gebrochen Beitrag #15
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149

So, nach einem "kurzen" Telefonat mit Herrn Schmid von Schmid Motorsport könnte OPTION #3 wie folgt aussehen:

H&R GWF mit 30% strafferer Zugstufe (Schmid Motorsport)
H&R Stabilisator-Kit
KW Sturzkorrekturstreben (da mit Gutachten, im Gegensatz zur H&R Variante)

Optional/Empfehlung:
Erneuerung Dreieckslenkerlager und Tausch gegen Sportlager (ca. 150 EUR Material)

Meinungen? 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HA-Feder des .:R-Originalfahrwerks gebrochen Beitrag #16
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
So, nach einem "kurzen" Telefonat mit Herrn Schmid von Schmid Motorsport könnte OPTION #3 wie folgt aussehen:

H&R GWF mit 30% strafferer Zugstufe (Schmid Motorsport)
H&R Stabilisator-Kit
KW Sturzkorrekturstreben (da mit Gutachten, im Gegensatz zur H&R Variante)

Optional/Empfehlung:
Erneuerung Dreieckslenkerlager und Tausch gegen Sportlager (ca. 150 EUR Material)

Meinungen? 8)

Sehr gut!!!!!
 
  • HA-Feder des .:R-Originalfahrwerks gebrochen Beitrag #17
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
stabis würd ich erst mal weg lassen, der wirdauch so hart genug und wenn alles mit den stabis noch mal härter wird kann der Wagen weniger wanken und bei Regen überholt dich der Arsch schneller als dir lieb ist.

Mein Motorsport-Spezi meinte sogar, dass die bei Regenrennen immer die Koppelstangen ausgehangen haben um mehr Radlast auf dem kurveninneren Rad zu behalten.
Aber sowas macht im wahren Leben ja sicher nie jemand also ist man alltagsmäßig sicher besser unterwegs mit den etwas weicheren Stabis und nem sonst guten Setup.
und wie immer: So weich wie möglich...
 
  • HA-Feder des .:R-Originalfahrwerks gebrochen Beitrag #18
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
stabis würd ich erst mal weg lassen, der wirdauch so hart genug und wenn alles mit den stabis noch mal härter wird kann der Wagen weniger wanken und bei Regen überholt dich der Arsch schneller als dir lieb ist.

Mein Motorsport-Spezi meinte sogar, dass die bei Regenrennen immer die Koppelstangen ausgehangen haben um mehr Radlast auf dem kurveninneren Rad zu behalten.
Aber sowas macht im wahren Leben ja sicher nie jemand also ist man alltagsmäßig sicher besser unterwegs mit den etwas weicheren Stabis und nem sonst guten Setup.
und wie immer: So weich wie möglich...

Dein Spezi arbeitet aber nicht zufällig bei Schmid Motorsport...? ;)

Alle obigen Aspekte hatte ich ich auch mit Herrn Schmid diskutiert, bzw. vielmehr er mit mir, und auch das Aushängen bei Regenrennen hatte er in dieser Form erwähnt. Die Jungs betreiben schließlich seit etlichen Jahren Tuning für den Motorsport und nicht für die Eisdiele. Da geht Funktion vor Optik.

Stabis sind sicherlich eine optionale Komponente, da gebe ich dir Recht. :great:
 
  • HA-Feder des .:R-Originalfahrwerks gebrochen Beitrag #19
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
nee, der hat schon überall gearbeitet. dtm, stw,clio-cup,v8-star,renault spyder cup und noch paar andere. mittlerweile macht er nix mehr mit Rennen und hat ne kleine Hinterhof-Klitsche ;)
wäre da nicht die sache mit den Stempeln im Service-Heft, glaub mir, kein anderer würde mein Auto anfassen.
ich helf da auch ab und zu mal aus und profitiere einfach nur von allem was ich da so lerne.
Achsvermessung nur mit 4 Unterstellböcken, zwei aluleisten, 5meter maurerschnur und nem Lineal hab ich zum beispiel da gelernt.
außerdem ist das cool dass man da fast nur mit snap-on arbeiten darf.
da geht mir ja fast einer ab wenn ich dem sein ganzes Werkzeug da sehe.
 
  • HA-Feder des .:R-Originalfahrwerks gebrochen Beitrag #20
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Sagt mal, gibt es einen Zulieferer, der da geschlampt hat? Bei meiner ehemaligen 2009er A-Klasse sind auch sämtliche Federn nach wenigen Jahren gebrochen. Sowas habe ich in allen Jahrzehnten meiner vorherigen Fahrpraxis (seit 1972) nie erlebt. Wie Svenni sagt: Das kann nicht "Durchrosten" - das sind Materialfehler bzw. Vibrationsbrüche.

Wenn sogar Mäcknedes auf solche Schlampen-Lieferanten hereinfällt - naja :p

Ich finde so eine verantwortungslose Sparpolitik unglaublich 8-( Zum Glück scheint es keine ernsthaften Unfälle gegeben zu haben - aber wer weiß *roll*

Die Umrüstung auf andere Fahrwerke könnte helfen, wenn die Komponenten nicht auch vom gleichen Vorlieferanten stammen - aber wer weiß das schon ...

Diese globale und undurchschaubare Wirtschaft hat eben auch ihre Nachteile :( ;)
 
Thema:

HA-Feder des .:R-Originalfahrwerks gebrochen

Ähnliche Themen
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.144
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.962
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten