Poltern und Vibrieren im Lenkrad ?

Diskutiere Poltern und Vibrieren im Lenkrad ? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute ,ich (schon)-wieder mal :-/ (Ich hab mir einige Beiträge zum "Poltern am R32" hier durchgelesen aber so richtig werd ich nicht...
  • Poltern und Vibrieren im Lenkrad ? Beitrag #1
BlackHawk
BlackHawk
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute ,ich (schon)-wieder mal :-/

(Ich hab mir einige Beiträge zum "Poltern am R32" hier durchgelesen aber so richtig werd ich nicht schlau draus. *noahnung* )

Problembeschreibung :

(165.000 Km runter, Spurstangenköpfe wurden vor ca. 30.000 Km ersetzt.)

1. Wenn ich am Rollen bin und ganz einschlage ,habe ich ein sehr deutliches einmaliges "Knacken" an der Vorderachse.

2.Die Reifen sind an den Außenkanten abgefahren ( Reifendruck passt ,Räder wurden gewuchtet, war aber nix)

3. Während der Fahrt hab ich ein ständiges Vibrieren im Lenkrad.

4. Bei Spurwechsel bzw. Überholmanövern muss ich das Lenkrad sehr fest halten weil es mir so vorkommt als wenn er aus der Spur ziehen würde.

5 Bei Kopfsteinpflaster Poltert irgendwas. Als wenn etwas ausgeschlagen wäre. (Klingt wie Metall auf Metall)

Was ich so gelesen habe könnten es die : Spurstangenköpfe ,Domlager, Stabigummis, Querlenkerbuchsen usw usw. sein.

Radlager schließe ich aus da dieses kein Spiel hat. ( Hab ich beim letzten Reifenwechsel geprüft)

Hat bzw. hatte jemand das gleiche Problem ,und was war dann genau defekt ?

Und hat jemand zufällig die Teilenummern und Preis für des ganze Zeug parat :D
Oder evtl. verstärkte Teile die länger durchhalten ?
Tausend Dank schonmal !!!
:anbet: :anbet: :anbet:
 
  • Poltern und Vibrieren im Lenkrad ? Beitrag #2
julistitch
julistitch
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
5
Achsialgelenk ist auch neu bzw. vor 30km mitgemacht worden!?
Schau mal ob Spiel vorhanden ist wenn du das Achsialgelenk hoch/runter drückst.
Das Geräusch kann aber auch von der Antriebswelle kommen, ist halt immer schlecht Ferndiagnose durchzuführen.
 
  • Poltern und Vibrieren im Lenkrad ? Beitrag #3
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
die hinternen querlenkerbuchsen der VA sind ganz heiße Anwärter beim Ver .:R hat mein Freundlicher mal gemeint.
Viel drehmoment, viel verschleiß.
hier die nummer 2 im Bild
resize_image.jpg


sind die Lager ausgeschlagen hast du übermäßigVorspur (toe out)
wenn drehmoment anliegt.
tire-wear-problems-alignment-s.jpg


dass deine Reifen sich so abnutzen spricht jedenfalls für eine verstellte Spur (vorrausgesetzt du hast keinen extremen Sturz eingestellt wovon ich mal nicht ausgehe).
Also kanns fast nur noch von den Querlenkerlagern kommen oder aber die Spur ist komplett falsch eingestellt.
Wenns die Querlenkerlager sind lässt sich das im Stand nur schwer feststellen sonst hätte ich als erstes mal ne Achsvermessung empfohlen.
würde mal bei TÜV oder GTÜ oder oder oder vorbeifahren wenn die e hebbühne haben wo man diese Lager hydraulisch mit belasten kann.


Lösung:
kannst bei clausvonessen oder sonstwo powerflex bestellen, allerdings wesentlich teurer als OEM und wenn man einmal irgendwo anfängt härtere Lager einzubauen macht alles die Grätsche was in direkter Umgebung hängt und noch weich ist.

Ergo:
Fass ohne Boden bis irgendwann ALLES Powerflex ist und das geht erstens gut ins Geld und zweitens fährst du dann ne "Rappelkiste" und nudelst die Karosserie aus.

Ein guter Bekannter mit Rennsportbackground hat mal folgenden Satz gesagt:

"Alles was Härter macht, macht was anderes weich"

 
  • Poltern und Vibrieren im Lenkrad ? Beitrag #4
hortenIX
hortenIX
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1
was empfehlst du dann..
haerter als OEM & weicher als powerflex..
was gibt s in die richtung?
 
  • Poltern und Vibrieren im Lenkrad ? Beitrag #5
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Hm, was soll man da empfehlen. Das ist halt alles Geschmackssache. Mir zum Beispiel macht es nix mehr aus dass es überall klappert, wenn ich dafür besseres Feedback vom Auto hab.
 
  • Poltern und Vibrieren im Lenkrad ? Beitrag #6
BlackHawk
BlackHawk
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute !!
Ich war gestern einfach mal bei der Dekra :)
Die haben freundlicherweise mal vorne alles angeschaut und gemeint ,das die hinteren Querlenkerbuchsen (Vorderachse) ausgeschlagen sind.

Hab dann gleich noch einen Tipp von einem bekommen !

Ich hab mir meine Felgen neu lackieren lassen. Das hat der Prüfer gesehn und gemeint er hatte auch schon so ein Problem und bei ihm war es so das die Lackiererei die Auflagefläche der Felge zur Bremsscheibe mit lackiert wurde.
Dies hat zu einer unebenen Auflagefläche geführt und hatte deswegen ein vibrieren im Lenkrad.
Das werd ich gleich mal prüfen und bei bedarf den lack vorsichtig abschleifen.
Die Querlenkerbuchsen werd ich dann auch gleich mal bestellen. Ich hoff mein VW dandler presst mir die insgesamt 4 lager kostengünstig ein.
Ich halt euch mal auf dem laufenden ;)
Sollte auch jemand mal die 160000 mit seinem .:R schaffen dann weiß er gleich was zu tun is
Danke schonmal :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poltern und Vibrieren im Lenkrad ? Beitrag #7
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
  • Poltern und Vibrieren im Lenkrad ? Beitrag #8
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
und die passen sogar im IVer?
 
Thema:

Poltern und Vibrieren im Lenkrad ?

Oben Unten