Kühlwasser zu wenig...

Diskutiere Kühlwasser zu wenig... im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; jungs, bis zur ersten meldung hab ich noch nie den Kühlmittelbehälter aufgeschraubt! und seit dem ich das auto habe (16 Monate) genau 2 mal...
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #61
Burner
Burner
Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1
jungs, bis zur ersten meldung hab ich noch nie den Kühlmittelbehälter aufgeschraubt!
und seit dem ich das auto habe (16 Monate) genau 2 mal, nämlich jedes mal wenn die Meldung kam!
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #62
Burner
Burner
Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1
Bei mir auch schon gewesen!
kann sein das nicht alles zurückgelaufen ist! Nach 2 Tage war der Stand wieder normal und das in der MFA war auch weg! Ansonsten bisschen nachfüllen. Muss man nicht glecih Angst haben.

Das heißt du bist 2 Tage lang mit der Meldung rumgefahren???
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #63
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
das noch etwas luft drinnen war kann vorkommen dann würde der stand mit der zeit sinken auch wenn du es nicht aufmachst wenn du allerdings dann den behälter im warmen zustand öffnest und auffüllst und er dann wieder kalt wird kann es durchaus sein das er wieder sinkt ;-)
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #64
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Musste auch ca. 4 mal jeweils ca. 0,2 Liter nachfüllen, komischerweise immer wenns Winter wurde, es lag bei mir an einer defekten/undichten Wasserpumpe
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #65
InterzepTOR
InterzepTOR
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0
ja immer im Winter. Bin nicht gefharen. das Auto stand wegen nem Platten auf den Böcken. Aber einfach warten oder dann mal nachfüllen wenn du fahren musst. Wasservolumen ist auch temperaturabhängig! Kann sein das es sich dadurch auch anders im Kreislauf verteilt und dadurch die Füllhöhe variert!
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #66
Marcelinho83
Marcelinho83
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
0
bei mir ist es nur auch soweit. mein R ist fast 2 jahre alt und ich mußte in kurzer zeit 2mal wasser auffüllen. werde am montag zum freundlichen fahren und nachgucken lassen. mal sehen was dabei rauskommt. habe ja noch 2 1/2 monate neuwagengarantie! :)
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #67
Marcelinho83
Marcelinho83
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
0
jetzt ist irgendwas kaputt.

wollte gestern mit meinem R zur arbeit fahren und der kühlmittelbehälter war fast komplett leer. als ich am samstag kurz gefahren bin ist die komplette beiahrerseite beschlagen. habe nen kfz schrauber gefragt und der meinte, dass das wohl der wärmetauscher wär. kennt jemand von euch dieses phänomen?

werde am dienstag mal den freundlich aufsuchen und alles kontrollieren lassen.
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #68
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ich denke wenn so ne große Menge Flüssigkeit fehlt dann braucht man auch das System nicht mehr abdrücken. Wärmetausche könnte gut sein, aber oft ist auch der Kühler bzw. die Anschlüsse eine Fehlerquelle, da kann gerne mal was korridieren.
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #69
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Mein Dickerchen säuft das Wasser auf wie den Sprit!

Hab alle Schläuche schon kontrolliert, aber nichts gefunden, das einer lecken würde, bin langsam auch ratlos, muß so alle 2 - 3000km Wasser nachfüllen, weil die Warnung im MFA kommt. Hab mittlerweile schon eine Wasserflasche im Kofferraum als Reserve.

Wenn jemand eine Lösung....nur her damit.
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #70
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
sagt man nicht eig wenn er so arg wasser säuft und nirgends ein leck zu finden ist, das es evtl die Zylinderkopfdichtung sein kann??
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #71
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
sagt man nicht eig wenn er so arg wasser säuft und nirgends ein leck zu finden ist, das es evtl die Zylinderkopfdichtung sein kann??

Ja, aber die restlichen Anzeichen für Kopfdichtung wie Blasenbildung im Ausgleichgefäß oder weiße Pampe im Öldeckel usw. sind halt nicht da und heißgefahren hab ich die Karre auch noch nie, drum denke ich das es die Kopfdichtung eher nicht ist.
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #72
enrico
enrico
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
0
Schon mal das Kühlsystem unter Druck gesetzt? Oder Wärmetauscher? Fußraum Beifahrerseite feucht?
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #73
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Schon mal das Kühlsystem unter Druck gesetzt? Oder Wärmetauscher? Fußraum Beifahrerseite feucht?

Überdruck noch nicht aber es wurde mal mit Unterdruck befüllt und da hat es den Druck gehalten.

Fußraum hab ich noch nicht geschaut, aber ich gehe mal davon aus, das er trocken ist, da das Auto innen nicht beschlägt. Hatte mal ein Winterauto das war innen feucht und d haben die Scheiben immer beschlagen, daher kenne ich es wie es ist wenn es innen feucht ist.

hab mir mal überlegt so ein Kühlerdichtmittel rein zu kippen....
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #74
Marcelinho83
Marcelinho83
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
0
das schreit förmlich nach wärmetauscher. bei mir haben sie druckmäßig nichts feststellen können und der fussraum war bei meinem auch nicht feucht. sie hatte keine ahnung, wo das wasser hinläuft. es sammelt sich in der dämmung zwischen innenraum und motor ungefähr. habe meinen vor ein paar wochen neu bekommen und seitdem habe ich absolut keine probleme mehr. unterm auto konnte man nie wasser sehen oder so.
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #75
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
das schreit förmlich nach wärmetauscher. bei mir haben sie druckmäßig nichts feststellen können und der fussraum war bei meinem auch nicht feucht. sie hatte keine ahnung, wo das wasser hinläuft. es sammelt sich in der dämmung zwischen innenraum und motor ungefähr. habe meinen vor ein paar wochen neu bekommen und seitdem habe ich absolut keine probleme mehr. unterm auto konnte man nie wasser sehen oder so.


Hmmmm...klingt genauso wie bei mir hab auch kein Wasser unterm Auto und Fußraum ist trocken´..........wärmetauscher wechseln ist aber eine Scheißarbeit!!!!!...muß ich mal genau beobachten das teil
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #76
Marcelinho83
Marcelinho83
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
0
da ich nicht weiß, ob du nen IVer oder Ver fährst, kann ich dir nicht sagen, ob es scheiße ist. beim IVer muss das ganze armaturenbrett raus und beim Ver kommen sie wohl vom fußraum aus irgendwie dran. habe es mir nicht angesehen. beim freundlichen ca. 320€
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #77
chris87
chris87
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
2
Mein Dickerchen säuft das Wasser auf wie den Sprit!

Hab alle Schläuche schon kontrolliert, aber nichts gefunden, das einer lecken würde, bin langsam auch ratlos, muß so alle 2 - 3000km Wasser nachfüllen, weil die Warnung im MFA kommt. Hab mittlerweile schon eine Wasserflasche im Kofferraum als Reserve.

Wenn jemand eine Lösung....nur her damit.


Genau das gleiche Prob hat ich bei meinem 4er auch. Während dieser Zeit hatte ich dann auch immer ne Flasche Wasser und Frostschutz mit on Board. Gehofft hatte ich immer das es eine Schlauchschelle oder kaputter Schlauch ist... der worste case wäre die Zylinderkopfdichtung gewesen und am Ende hat es sich preislich in der Mitte getroffen und es kam ein neuer Kühler. Bei mir waren die Lamellen an 2 Stellen porös und man konnte richtig sehn welchen Weg das Wasser runtergelaufen ist. Jetzt ist n neuer drin und bis dato keine Probleme mehr.

Hoffe bei dir ists nur was kleines...
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #78
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Ha, ha...hab meinen Fehler gefunden.

Ich hab eine Standheizung drin und da war eine Schlle abgerostet....frag mich nicht warum, weil das eigentlich nicht sein sollte, war aber so, die hing nur noch so halblebig dran und man konnte genau sehen, das das Wasser da abgehauen ist. Ich hoffe jetzt ist Ruhe
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #79
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Glückwunsch zu Deinem Erfolgserlebnis :great: Da die wenigsten eine Standheizung verbaut haben, ist es auch nicht verwunderlich, dass (Teile) dieses Sonderzubehör(s) in Betracht zu ziehen ist (sind) ...
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #80
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
ja wenn dann das wasser aus diesem schlauch abgehauen ist müsste man es doch unter dem auto bzw auf dem boden gesehen haben oder? du hast aber gemeint das es keine pfützen gab usw....
 
Thema:

Kühlwasser zu wenig...

Ähnliche Themen
Rob89
Antworten
30
Aufrufe
2.292
Rob89
Rob89
Henry
Antworten
15
Aufrufe
2.127
Henry
Henry
Antworten
15
Aufrufe
2.188
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Antworten
38
Aufrufe
4.136
Hansdampf
Hansdampf
Oben Unten