KW Clubsport mit unterschiedlich langen Stabis?

Diskutiere KW Clubsport mit unterschiedlich langen Stabis? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 6 R; Hallo! Ich bräucht mal bitte fix ein paar infos, ich muss vorweg gleich sagen ich bin absoluter laie und hab kein schimmer von dem was ich jetzt...
  • KW Clubsport mit unterschiedlich langen Stabis? Beitrag #1
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bräucht mal bitte fix ein paar infos, ich muss vorweg gleich sagen ich bin absoluter laie und hab kein schimmer von dem was ich jetzt schreibe, hoffe ich kann es verständlich machen.

Also ich war letzte woche in der werkstatt wegen klima und weil irgendwas am auto geklappert hat.
Wie sich herausstellte war es das fahrwerk, da ist son relativ dünnes stück stahl das schräg von unten nach oben verläuft und wenn mich nicht alles täuscht ist das der stabi. Wofür der auch immer gut ist, glaube für die spurtreue.
Dieser war lose weil sich eine mutter gelöst hat und verursachte das klappern.
Der kfz-meister v.o. meint zu mir das fahrwerk sei falsch eingebaut weil eine stabistange länger als die andere sei und eine vor dem dämpfer und heite dahinter entlang geht.

Daraufhin hab ich mit jürgen telefoniert, der sagt das ist völlig normal das die bei dem fahrwerk unterschiedlich lang sind.
Dummerweise glaubt das der kerl aus der werkstatt nicht und will deswegen das ganze ding auseinander nehmen.

Da ich jürgen prinzipiell vertraue, würde ich nur gern wissen wieso solch ein fahrwerk unterschiedlich lange stabis hat und aus welchem grund, damit ich den kerl in der werkstatt das sagen kann und er einfach diese verdammte mutter da wieder rauf schraubt.

Ich muss ja zugeben das klingt alles ziemlich komisch und ich wüste jetzt auch nicht worum fahrwerke unterschiedlich lang sein solten, wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte der sich mit sowas auskennt.

Fahre um 15uhr wieder in die werkstatt und wäre froh ein paar infos mitnehemen zu können.
 
  • KW Clubsport mit unterschiedlich langen Stabis? Beitrag #2
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
  • KW Clubsport mit unterschiedlich langen Stabis? Beitrag #3
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Du hast ja echt gar keine Ahnung... Scheisse... heheheh nicht boese nehmen ! :)
Das sind die Koppelstangen von denen du redest, die gehen ab Stabi an Daempfer! Ob die beim 6er unterschiedlich lang sind weiss ich nicht...kann ich mir aber auch nicht vorstellen ehrlich gesagt. Falsch einbauen kann man die originalen an sich nicht. denn die Koepfe sind nicht radial drehbar.
Wenn die originalen links und rechts sogar die gleiche Teilenummer haben ist es auch normal dass einer von vorne im Bein steckt und einer von hinten.

Vielleicht reden wir doch von was ganz anderem ?

dsc01305-62463d9i1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • KW Clubsport mit unterschiedlich langen Stabis? Beitrag #4
illuminati
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
wird dir zwar nicht weiterhelfen aber das was du meinst sind nicht die stabis, denn die gehen von links nach rechts zum fahrzeug sondern die koppelstangen oder auch pendelstützen genannt...
 
  • KW Clubsport mit unterschiedlich langen Stabis? Beitrag #5
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Also beim 5er sind die Kopplstangen baugleich wollte ich noch sagen...
Sinds beim 6er also bestimmt auch.
Am 4er gabs noch 2 verschiedene aber aus Kostengruenden wurde das wohl geaendert und ist somit normal, auch beim 6er denke ich ...
Und somit liegt dein Meister falsch.
 
  • KW Clubsport mit unterschiedlich langen Stabis? Beitrag #6
sta-rr 320
sta-rr 320
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
1.545
Punkte Reaktionen
0
einfach mal bei KW nachfragen :great::great::great:
 
  • KW Clubsport mit unterschiedlich langen Stabis? Beitrag #7
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
wenn die Koppelstange ab war und du noch auf der Rennstrecke warst kannst du froh sein das der Wagen auf der Fahrbahn geblieben ist.*schock*

die Koppelstangen selber links und rechts sind gleich lang nur die Muttern sind einmal in Fahrtrichtung und einmal entgegen verbaut. Zumindest ab Werk und bei den Fahrwerken die ich kenne;)

evtl hilfts dir ja

Gruß rene

Hallo!

Ich bräucht mal bitte fix ein paar infos, ich muss vorweg gleich sagen ich bin absoluter laie und hab kein schimmer von dem was ich jetzt schreibe, hoffe ich kann es verständlich machen.

Also ich war letzte woche in der werkstatt wegen klima und weil irgendwas am auto geklappert hat.
Wie sich herausstellte war es das fahrwerk, da ist son relativ dünnes stück stahl das schräg von unten nach oben verläuft und wenn mich nicht alles täuscht ist das der stabi. Wofür der auch immer gut ist, glaube für die spurtreue.
Dieser war lose weil sich eine mutter gelöst hat und verursachte das klappern.
Der kfz-meister v.o. meint zu mir das fahrwerk sei falsch eingebaut weil eine stabistange länger als die andere sei und eine vor dem dämpfer und heite dahinter entlang geht.

Daraufhin hab ich mit jürgen telefoniert, der sagt das ist völlig normal das die bei dem fahrwerk unterschiedlich lang sind.
Dummerweise glaubt das der kerl aus der werkstatt nicht und will deswegen das ganze ding auseinander nehmen.

Da ich jürgen prinzipiell vertraue, würde ich nur gern wissen wieso solch ein fahrwerk unterschiedlich lange stabis hat und aus welchem grund, damit ich den kerl in der werkstatt das sagen kann und er einfach diese verdammte mutter da wieder rauf schraubt.

Ich muss ja zugeben das klingt alles ziemlich komisch und ich wüste jetzt auch nicht worum fahrwerke unterschiedlich lang sein solten, wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte der sich mit sowas auskennt.

Fahre um 15uhr wieder in die werkstatt und wäre froh ein paar infos mitnehemen zu können.
 
  • KW Clubsport mit unterschiedlich langen Stabis? Beitrag #8
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Hey danke jungs, genau koppelstangen, das meine ich :D
Ja auf der NS war se noch dran und dann 1-2 tage später hat das rappeln angefangen.

Gerade nen anruf vom meister bekommen, er sagt die koppelstange rechts die lose war is im arsch, er bestellt nun eine neue bei vw die hoffentlich morgen kommt.

Aber angesichts dieser tatsache finde ich es doch n bischen fahrlässig vom jürgen das er sagt das is nich schlimm und soll einfach wieder festgedreht werden.
Zudem sind da ja sicherrungsmuttern drauf und die solten sich so oder so nicht lösen, völlig egal ob nordschleife oder nicht.
 
  • KW Clubsport mit unterschiedlich langen Stabis? Beitrag #9
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Also echt der typ in der werkstatt is der hammer, da geh ich mit meinem R nichtmehr hin.
Erst erzählt er mir das ganze fahrwerk is scheisse eingebaut weil die koppelstangen einmal vorne und einmal hinten lang rum führen.
Das dies so normal ist hat er inzwischen auch gecheckt.

Nun sagt er die eine stange sei kaputt, ruft bei kw an um eine neue zu bestellen, die haben angeblich keine eignen es würde immer die original vw verbaut. Also bestellt er eine bei vw, die heute verbaut werden solte und ruft mich grad an, ja die stange sei zu lang er wüste nichmehr weiter.

Also ruf ich den jürgen an und frag was da für eine koppelstange rein muss, sagt er kw! aargh!! 8-(
Ich war schon wieder dabei gedanklich den meister bei euromaster zu beschimpfen was sonst nich meine art ist :D, jürgen war aber sofort ohne diskussion so nett mir die stange zu bestelln und als expresslieferung hierher zu schicken damit das endlich mal fertig wird.

Da sieht man mal was passiert wenn sich denkt, ach is ja nur ne kleinigkeit lass ich hier um die ecke machen.
Daraus werde ich lernen und in zukunft direkt alles abklären bzw. zum jürgen fahren, das is zwar immer weiter aber alles in allem weniger stressig wie sich mit so simpeln rumzustreiten.
 
  • KW Clubsport mit unterschiedlich langen Stabis? Beitrag #10
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Du gehts zu Euromaster mit so einem Auto *lol**lol**lol**lol**lol**lol**lol**lol* GEIL.

Hast du Fieber ? :p Kannst du doch nicht bringen Sascha...

http://docs.kwsuspension.de/eah35280842.pdf

Die Koppler kommen zusammen mit dem Fahrwerk.
Wenn der Depp allerdings nicht sagt dass es ein Clubsport Gewinde ist, bekommt man die Aussage es sei eine VW Stange, richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • KW Clubsport mit unterschiedlich langen Stabis? Beitrag #11
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Ja tom, im nachhinein is man immer schlauer :p
Wir bringen alle firmenwagen da hin, weswegen er mir das ganze für lau macht, zudem hat er sein meister, also dachte ich wirds schon passen.
Nach dem Motto: Kann ja nich so schwer sein das ding wieder fest zu schrauben.

Ich dachte das is ne sache von ner stunde und ich kann den R dann wieder mitnehmen, aber in zukunft werde ich da nixmehr ausser reifenwechsel an meinem baby machen lassen, so ein beschissener aufwand.
 
  • KW Clubsport mit unterschiedlich langen Stabis? Beitrag #12
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Er ist nicht ohne Grund Meister bei nem "Reifenhaendler"

;p

Hauptsache ist wieder ganz, bald...
 
  • KW Clubsport mit unterschiedlich langen Stabis? Beitrag #13
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Euromaster verdienst den großteil mit Reifen, ist aber schon lange kein einfacher Reifenhandel mehr, das ist ein kompletter kfz betrieb, meine klima hat er in 30min für lau gepflickt, die machen alles wehwechen von den firmenwagen und zur not holen die dir auch den motor raus und zerlegen ihn in einzelteile. D.h. zwar nicht, dass sie ihn auch wieder zusammen bekommen, aber die sind schon ziemlich gut, das muss man denen lassen für nen "reifenhandel"

Nur mit tuning kennen sie sich nich aus und das is im nachhinein auch irgendwie nachvollziehbar.
Ich hoffe nur diese verdrecke koppelstrange kommt bald mal sonst sitzt ich das ganze lange we aufm trockenen.
 
  • KW Clubsport mit unterschiedlich langen Stabis? Beitrag #14
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
dein Auto ist doch noch in der Garantie?! 2 Jahre ab Auslieferungsdatum; wenn deine Klima nicht geht sollte Dich das keinen Cent kosten! ausser es ware ein Steinschlag im Klimakondensator schuld

Gruss
 
  • KW Clubsport mit unterschiedlich langen Stabis? Beitrag #15
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Jup da hast du recht, aber es muste lediglich ein kabel gepflickt werden, die werkstatt hat das gratis gemacht und bei vw hätte es mich wieder viele nerven gekostet.
 
  • KW Clubsport mit unterschiedlich langen Stabis? Beitrag #16
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Jup da hast du recht, aber es muste lediglich ein kabel gepflickt werden, die werkstatt hat das gratis gemacht und bei vw hätte es mich wieder viele nerven gekostet.


ok das ist natürlich was anderes, und gratis ist nett ;)
 
  • KW Clubsport mit unterschiedlich langen Stabis? Beitrag #17
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
sind nette jungs, kenn die nun ein paar jahre, ich hab jetzt gelernt das sie nicht sonderlich viel ahnung von tuningteilen haben, aber ansonsten sind se schon fit :)
 
  • KW Clubsport mit unterschiedlich langen Stabis? Beitrag #18
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
wird dir zwar nicht weiterhelfen aber das was du meinst sind nicht die stabis, denn die gehen von links nach rechts zum fahrzeug sondern die koppelstangen oder auch pendelstützen genannt...


eher weniger. pendelstütze ist ein unterstützendes motorlager was ein Kippen/pendeln des Motors verhindert.
 
Thema:

KW Clubsport mit unterschiedlich langen Stabis?

Oben Unten