Der Lader Thread !

Diskutiere Der Lader Thread ! im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hey, ich hab da einige Fragen bezüglich zu den GT-Ladern. Ich fahre momentan den GT30 Lader. Aktueller Ladedruck zirka 1,15-1,2bar und habe aber...
  • Der Lader Thread ! Beitrag #1
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Hey, ich hab da einige Fragen bezüglich zu den GT-Ladern.

Ich fahre momentan den GT30 Lader. Aktueller Ladedruck zirka 1,15-1,2bar und habe aber noch nicht gemessen, welche Leistung da anliegen soll. (ich schaff es leider nicht mehr zu F Town diese Woche)

Soweit ich weiss, baut sich der Ladedruck ab 3000 Umdrehungen recht schnell auf und nach 4000 erreicht man den vollen Druck (um genau zu erklären, müsste ich es heute Abend mal testen und hier korrigieren)

Nun meine Fragen:

Welche Vorteile hätte ich mit einem GT35 Lader und welche Nachteile gegenüber dem GT30?

- Mit dem GT35 würde ich ein späteres Ansprechverhalten erreichen? Ja? Baut sich der Ladedruck da viel später auf als beim GT30?

- Wenn ich 1,15 - 1,2bar mit dem GT35 fahren würde, hätte ich bestimmt einen grossen Unterschied im Vergleich zum GT30, da der Lader auch etwas grösser ist. Ist der Unterschied der Leistung sehr gross?

- Reicht es nur den Lader zu tauschen? Passen da theoretisch die Krümmer der GT30 Lader? Würde mein TIAL Wastegate erhalten bleiben?

- Müsste ich den mittelgrossen Front-LLK durch einen grossen LLK austauschen?

Leider hab ich meinen Tuner nicht erreicht um ihm alle diese Fragen zu stellen aber vielleicht könntet ihr mir hier die Frage beantworten 8)
 
  • Der Lader Thread ! Beitrag #2
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Fahre ja nen 35iger mit 1,15 möchte nicht mehr tauschen und so spät kommt der Lader auch nicht also wen Du umbauen möchtest mach es 8):D
Wirst Dich freuen:-D:great:
 
  • Der Lader Thread ! Beitrag #3
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Für den Rest wird Jürgen ne Lösung finden8)
 
  • Der Lader Thread ! Beitrag #4
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Fahre ja nen 35iger mit 1,15 möchte nicht mehr tauschen und so spät kommt der Lader auch nicht also wen Du umbauen möchtest mach es 8):D
Wirst Dich freuen:-D:great:
hey danke für die schnelle Antwort :) und welche Leistung würde da ungefähr anliegen bei 1,15bar? :) ist es deutlich spürbar im Vergleich zum GT30 bei selbem Ladedruck? :)
 
  • Der Lader Thread ! Beitrag #5
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Huhu, jetzt hab ich mal ne Frage weil ich hab absolut keinen technischen Sachverstand :D

Wenn man beim gleich Rohrdurchmesser den gleichen Druck also bar anliegen hat, wieso hat der Motor dann mehr Leistung?
Wo genau werden die Bar gemessen? Wenn der Lader mit größerem Durchmesser mehr druck erzeugt ist klar das es mehr Leistung gibt, aber würde man den Druck auf das Beziehen was im Motor ankomm, würde es ja gleich bleiben oder?

Nur mal so für mein Verständnis, das interessiert mich grad :)
 
  • Der Lader Thread ! Beitrag #6
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Fahre ja nen 35iger mit 1,15 möchte nicht mehr tauschen und so spät kommt der Lader auch nicht also wen Du umbauen möchtest mach es 8):D
Wirst Dich freuen:-D:great:

Du fährst auch nen HGP R35 Turbolader.
Die Gehäuse der Turbolader sind ja auch für die "Leistungsentfaltung" relevant ;)

Wenn GT35, dann gleich nen richtig großen, dann hast du auch nach obenraus Luft :D

mfg Chris
 
  • Der Lader Thread ! Beitrag #7
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Klar fahre ich nen 35 iger wie what wo nen größeren Lader.... ne ne reicht schon das mein 5 gang letztes Jahr platt war...Er hat schon genug Drehmoment8)
 
  • Der Lader Thread ! Beitrag #8
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Leistung????Habe auch keine Lust meine Haldex auf der Rolle zu fi....
Denke mal mit den Großen Schweizer LLks und dem großem S8 Lmm sollten die 500 Ponys locker drinne sein......bin mit der Leistung sehr zufrieden:great:8)
 
  • Der Lader Thread ! Beitrag #9
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
was mit deiner Haldex ? Kannst doch auf einen AWD Stand fahren ?!
 
  • Der Lader Thread ! Beitrag #10
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
da ich von den ganzen Umbauten prinzipiell keine Ahnung habe aber mal irgendwann stundenlang in Wikipedia zum Thema Turbolader gelesen habe und da was interessantes aufgeschnappt habe werfe ich das mal hier in den Raum:

VTG

warum hat das keiner, warum will das keiner, warum macht das keiner?
Soweit ich das beurteilen kann ist das ein Traum von Turbolader...

wer bei VTG jetzt "Bhnhof" denkt, hier ein kurzes Video.
http://www.youtube.com/watch?v=SMnNvbjULV0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Der Lader Thread ! Beitrag #11
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
Variable Turbienen Geometrie oder was wolltest du wissen ?
 
  • Der Lader Thread ! Beitrag #12
johnny007
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
VTG - variable Turbinen Geometrie wird bei Porsche eingesetzt, im GT 2 zum Beispiel.
 
  • Der Lader Thread ! Beitrag #13
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
nur warum kommt niemand auf die Idee sowas in nen .:R zu packen?
 
  • Der Lader Thread ! Beitrag #14
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Huhu, jetzt hab ich mal ne Frage weil ich hab absolut keinen technischen Sachverstand :D

Wenn man beim gleich Rohrdurchmesser den gleichen Druck also bar anliegen hat, wieso hat der Motor dann mehr Leistung?
Wo genau werden die Bar gemessen? Wenn der Lader mit größerem Durchmesser mehr druck erzeugt ist klar das es mehr Leistung gibt, aber würde man den Druck auf das Beziehen was im Motor ankomm, würde es ja gleich bleiben oder?

Nur mal so für mein Verständnis, das interessiert mich grad :)

berechtigte Frage, die man mit den Grundlagen der Strömungstechnik schnell beantworten kann: wenn man nur den Lader, aber nicht die Ladeluftstrecke, vergrößert, strömt bei gleichem Druck auch gleich viel durch - es seie denn, der kleinere Lader hatte bereits sein maximales Fördervolumen erreicht und fängt an zu pumpen - aber davon gehe ich mal nicht aus.

Ein größerer Lader bringt also nur was, wenn man auch die Ladeluftstrecke anpasst.
 
  • Der Lader Thread ! Beitrag #15
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Im Endeffekt ist der Lader auch um einiges teurer:great:
 
  • Der Lader Thread ! Beitrag #16
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
berechtigte Frage, die man mit den Grundlagen der Strömungstechnik schnell beantworten kann: wenn man nur den Lader, aber nicht die Ladeluftstrecke, vergrößert, strömt bei gleichem Druck auch gleich viel durch - es seie denn, der kleinere Lader hatte bereits sein maximales Fördervolumen erreicht und fängt an zu pumpen - aber davon gehe ich mal nicht aus.

Ein größerer Lader bringt also nur was, wenn man auch die Ladeluftstrecke anpasst.
ok der Umbau vom GT30 auf GT35 hört sich mal nicht billig an ;)
 
  • Der Lader Thread ! Beitrag #19
Massa3
Massa3
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
565
Punkte Reaktionen
62
GT30 Und GT35 mit gleichem Ladedruck wird kein unterscheid bringen.

Ich glaub schon das du da einen unterschied merkst wenn du mit beiden Ladern 1bar Ladedruck fährst!
Hatte es auch selber bei meinem Bruder (VR6 Turbo) erlebt was das für ein unterschied ist!

gruss Mario
 
  • Der Lader Thread ! Beitrag #20
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
warum sollte da ein unterschied geben??

Luft ist mit 1 bar komprimiert.also ist die Menge der Luft definiert

es ist egal,wie des 1 Bar zustande kam...

es gibt nur ein unterschied in der schnelligkeit des druckaufbaus.....
 
Thema:

Der Lader Thread !

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.775
DUBgrafix
HGP32
Antworten
52
Aufrufe
7.576
HGP32
HGP32
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.700
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten