Vmax 18 oder 19 Zoll R36 Variant

Diskutiere Vmax 18 oder 19 Zoll R36 Variant im Räder/Reifen Forum im Bereich Passat R36; Hallo an alle Speziallisten, mit welcher Bereifung wird eine höhere Vmax erreicht. 18 Zoll Onamyt mit 225/40 oder mit 19 Zoll Onamyt mit...
  • Vmax 18 oder 19 Zoll R36 Variant Beitrag #1
cupra
Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle Speziallisten,


mit welcher Bereifung wird eine höhere Vmax erreicht.


18 Zoll Onamyt mit 225/40 oder mit

19 Zoll Onamyt mit 235/35.

Danke für eine Rückantwort.

Cupra
 
  • Vmax 18 oder 19 Zoll R36 Variant Beitrag #2
Flompen
Flompen
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
0
Ich möchte meinen Mist trotz schlechter Physiknoten einfach mal in den Raum werfen, ihr dürft mich gerne verbessern *lol*

Größere Räder = schwerere Räder = Auto braucht mehr Kraft um die Raddrehungen zu erzeugen, ob das irgendwann "ballistisch" wird mit dem Gewicht bei ner bestimmten Umdrehungszahl weiß ich nicht. :D Eigentlich weiß ich überhaupt nichts, aber ich probiere es mir mit meinem Affenverstand zu erklären. :great:

Andererseits haben größere Räder ja auch mehr Lauffläche in der Länge als ein Rad mit kleinerem Durchmesser - sprich heißt mehr Weg zurückgelegt pro Umdrehung des Rades. Wie sich das ganze jetzt miteinander verhält und letztendlich auswirkt erklärt dir am besten wer anders.. lol

Ich tippe aber auf die 18"er! :D
 
  • Vmax 18 oder 19 Zoll R36 Variant Beitrag #3
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Andererseits haben größere Räder ja auch mehr Lauffläche in der Länge als ein Rad mit kleinerem Durchmesser - sprich heißt mehr Weg zurückgelegt pro Umdrehung des Rades. Wie sich das ganze jetzt miteinander verhält und letztendlich auswirkt erklärt dir am besten wer anders.. lol

Ich tippe aber auf die 18"er! :D

Der Reifenabrollumfang ist nahezu identisch, daher gibt es ja die unterschiedlichen Querschnitte. Der Tacho darf nur im Regelbereich abweichen sonst muss nachjustiert werden.

19" ist schwerer und die Kraft der unbewegten Masse ist größer.
Drastisch schlimmer wird es wenn die Räder breiter werden und/oder weiter heraus stehen. Dann verschlechtert sich der cw Wert, der maßgeblich Verantwortlich ist für die Geschwindigkeit.
 
  • Vmax 18 oder 19 Zoll R36 Variant Beitrag #4
Flompen
Flompen
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
0
Ahhh.. dann war ich ja gar nicht mal so weit daneben. Wieder was gelernt.^^

Wenn auf dem Ver R32 die Originalreifengröße gefahren wird (225er auf 18"), und man durch Spurplatten die Reifen qausi bündig zu den Kotis herausstellen würde, würde sich das doch nicht weiter auswirken oder doch? Die Reifen lägen ja dann noch nicht "direkt" im Wind und bäten (böten??) keine Angriffsfläche.

Die Reduzierung der Fahrwerkshöhe durch zb. ein Gewindefahrwerk müsste sich doch auch positiv auswirken dann oder nicht? Dann ständ ja "weniger Reifen" im Wind zusätzlich zur Karosse als im Normalzustand.
 
  • Vmax 18 oder 19 Zoll R36 Variant Beitrag #5
flexx
flexx
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
0
Höhere ungefederte Massen wirken sich eher auf die Beschleunigung, Fahrverhalten und Komfort aus, an der Höchstgewschwindigkeit dürfte das nicht viel ändern. Der Tacho zeigt durch den größeren Abrollumfang allerdings ein bisschen weniger an.

Größerer Rollwiderstand

Rollwiderstandskraft (FR) = Rollwiderstandsbeiwert (iR) * Radlast/Achslast

Der Rollwiderstandsbeiwert liegt bei modernen PKW Reifen zwischen 0,011-0,015; 5mm mehr Reifenbreite machen da keinen Unterschied.
Nimmt man mal eine Masse von 1700 kg und eine Gewichtsverteilung von 60% auf der Vorderachse an, folgen die Radlasten:

FZ,f = 5000 N (Newton)
FZ,r = 3335 N

=> FR,f = 0,015 * 5000 N = 75 N
FR,r = 0,015 * 3335 N = 50 N

Um das Fahrzeug zum Rollen zu bringen braucht man folglich eine Kraft von 250 N oder 25,5 kg welche über den gesamten Geschwindigkeitsverlauf relativ konstant bleibt.

Im Vergleich dazu der Luftwiderstand bei 250 km/h ohne Gegen oder Rückenwind:

FL = cw * A * Rho/2 * v^2
= Luftwiderstandsbeiwert * Fahrzeugstirnfläche * Dichte der Luft / 2 * Geschwindigkeit zum Quadrat

ergibt mit von mir angenommenen Werten: 2084 N oder 212 Kg

Die Reduzierung der Fahrwerkshöhe durch zb. ein Gewindefahrwerk müsste sich doch auch positiv auswirken dann oder nicht? Dann ständ ja "weniger Reifen" im Wind zusätzlich zur Karosse als im Normalzustand.

Tieferlegen dürfte sich positiv auf den cw-Wert und die Stirnfläche auswirken, aber eher geringfügig.

mein Fazit:

Größere Räder wirken sich kaum Merkbar auf die Höchstgeschwindigkeit aus.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vmax 18 oder 19 Zoll R36 Variant Beitrag #6
Werner
Werner
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
12
Respekt Felix:great: Da sprach der Physikguru*roll*8)8):-*
 
  • Vmax 18 oder 19 Zoll R36 Variant Beitrag #7
cupra
Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Vmax

Danke für die ausführliche Antwort.

Gruß Cupra
 
Thema:

Vmax 18 oder 19 Zoll R36 Variant

Ähnliche Themen
Zerger
Antworten
2
Aufrufe
1.131
Zerger
Zerger
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.657
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
107
Aufrufe
17.924
heinzi01
  • Gesperrt
Antworten
8
Aufrufe
3.237
Hansdampf
Hansdampf
PPP
Verkaufe Golf 5 R32 Turbo
Antworten
1
Aufrufe
1.506
PPP
PPP
Oben Unten