Oktansuppe und ihre Auswirkungen

Diskutiere Oktansuppe und ihre Auswirkungen im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo zusammen! Ich fahre ja nun auch schon seit knapp 2 Jahren meinen Ver R und habe im Lauf der Zeit auch mal die ganzen Super-Süppchen...
  • Oktansuppe und ihre Auswirkungen Beitrag #1
Flompen
Flompen
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich fahre ja nun auch schon seit knapp 2 Jahren meinen Ver R und habe im Lauf der Zeit auch mal die ganzen Super-Süppchen (Anmerkung der Redaktion: Standard tanke ich 95er wie im Tankdeckel angegeben:p) durchgelöffelt - mit folgendem Fazit im Vergleich:

98er: Bringt gefühlt nach Popometer weder Leistung noch mehr Reichweite, Laufverhalten ändert sich imho auch nicht.

100er: Siehe oben.

102er: Siehe noch weiter oben.

V-Power (inkl. Racing): Siehe noch ein wenig weiter oben.

:D Fragen:
Ist das normal so? Hat jemand andere Beobachtungen gemacht? Oder fruchtet das erst wenn man *** draufklatscht und dahingehend anpasst? Bzw. lohnt des überhaupt, sofern es Auswirkungen hat, dies zu tun?

PS: Mein R ist Hardware-/Softwaretechnisch Serie und unbefleckt. :D

Gruß
Martin
 
  • Oktansuppe und ihre Auswirkungen Beitrag #2
Marcelinho83
Marcelinho83
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
0
ei ei ei, da hast du ja vor weihanchten nen super thread aufgemacht und für diskussionsstoff gesorgt! (gibts aber auch schon 1000 thread zu eigentlich)

da bin ich ja mal auf die reaktionen gespannt! wie andere immer schreiben: wo ist das popcorn

ich persönlich fahre seit nem halben jahr nur noch S+ und habe das gefühl, dass der motor ruhiger läuft. der verbrauch ist bei mir gleich geblieben bzw. eher gestiegen, aber das liegt an meinem fahrstil.
 
  • Oktansuppe und ihre Auswirkungen Beitrag #3
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
Hallo Martin,

also wenn dein Popometer da was gemerkt hätte, das würdest du bei Shell oder Aral unter Vertrag stehen *lol*

Mal spaß bei Seite, das du da direkt nichts davon merkst ist fast klar, das ist nicht extrem viel was die Elektronik da rausregeln kann.

Der Unterschied von hoch- zu niedrig ROZ wird erst bei neuen Motoren sehr deutlich, gerade bei den TSI oder TFSI Motoren.
Die Erfahrung hab ich bei unserem 1,4tsi leider machen müssen!

In den Sommermonaten merkst du es aber sehr deutlich ob du 95 oder 102 Oktan fährst,
vorallem wenn du auf der Bahn unterwegs bist und den R etwas forscher bewegst. Den Unterschied müsstest du eigentlich "erfahren" können!

Einfach gesagt, die Klopfregelung spricht bei warmen Wetter und schlechten Sprit viel früher an und regelt somit die Zündung zurück,
fettet mehr an und nimmt somit die Leistung weg, das du keinen Lochfraß in die Kolben bekommst ;)

zu "Sternchen-Sternchen-Sternchen-Himmel-hoch-jauchzend" sag ich jetzt lieber nix *buck*:X

ach ja
smiley_emoticons_xmas_popcorn_essen.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Oktansuppe und ihre Auswirkungen Beitrag #4
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Sternensuppe oder wat ?
 
  • Oktansuppe und ihre Auswirkungen Beitrag #5
Flompen
Flompen
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
0
ei ei ei, da hast du ja vor weihanchten nen super thread aufgemacht und für diskussionsstoff gesorgt!

Bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage. :D

Hallo Martin,

also wenn dein Popometer da was gemerkt hätte, das würdest du bei Shell oder Aral unter Vertrag stehen *lol*

zu "Sternchen-Sternchen-Sternchen-Himmel-hoch-jauchzend" sag ich jetzt lieber nix *buck*:X

ach ja
smiley_emoticons_xmas_popcorn_essen.gif

Bei Aral steht doch schon Coolhard unter Vertrag.. :X:D Ich frag ja nur weil der letzte Thread den ich zu dem Thema gefunden hab etwas vom Thema abgeschweift ist.^^ Hältst du vom * * * nichts? Bzw. der Anpassung auf anderen Kraftstoff im Verbund?
 
  • Oktansuppe und ihre Auswirkungen Beitrag #6
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
Martin, sei mir bitte net böse aber ich werde mich zum gegebenen Zeitpunkt dazu äußern.

Eins vorweg, ich hatte sagenhafte 245 PS auf dem Prüfstand nach dem *** und das Drehmoment war bei 320NM.
Also 4PS mehr, uuuuuuuuuuuuuuuuuups!
"Ironiemodus ein" Da der Prüfstand aber nichts taugt von der Firma Schropp, sind die Werte ja nicht verwertbar "Ironiemodus aus"

Daher bin ich von der Sache nicht mehr überzeugt! :X
 
  • Oktansuppe und ihre Auswirkungen Beitrag #7
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
Ich glaub der einzige Grund, warum man besser Super+ 98 Roz anstelle von Super 95 ROZ fahren sollte, ist das bei Super+ meines Wissens nach kein Biosprit beigemischt wird???.
Für den teuren Designersprit gibt es, glaube ich, keine realistischen Argument*noahnung*
 
  • Oktansuppe und ihre Auswirkungen Beitrag #8
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Martin, sei mir bitte net böse aber ich werde mich zum gegebenen Zeitpunkt dazu äußern.

Eins vorweg, ich hatte sagenhafte 245 PS auf dem Prüfstand nach dem *** und das Drehmoment war bei 320NM.
Also 4PS mehr, uuuuuuuuuuuuuuuuuups!
"Ironiemodus ein" Da der Prüfstand aber nichts taugt von der Firma Schropp, sind die Werte ja nicht verwertbar "Ironiemodus aus"

Daher bin ich von der Sache nicht mehr überzeugt! :X


teure 4 ps mehrleistung)((
 
  • Oktansuppe und ihre Auswirkungen Beitrag #10
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
...In den Sommermonaten merkst du es aber sehr deutlich ob du 95 oder 102 Oktan fährst,
vorallem wenn du auf der Bahn unterwegs bist und den R etwas forscher bewegst. Den Unterschied müsstest du eigentlich "erfahren" können!

Einfach gesagt, die Klopfregelung spricht bei warmen Wetter und schlechten Sprit viel früher an und regelt somit die Zündung zurück,
fettet mehr an und nimmt somit die Leistung weg, das du keinen Lochfraß in die Kolben bekommst ;)...
Das ist interessant, Felix. Dann macht es jetzt im Winter also eventuell Sinn auf 95er Suppe zu wechseln? Ich tanke sonst immer 98er, aber wenn im Winter 95er reicht?

Zusatzfrage: Es soll doch auch bei Benzin eine Sommer- und eine Winterqualität geben. Was ist denn da der Unterschied? Ich hatte schonmal die Erfahrung, dass der Wagen (nicht das Dickerchen) mit Wintersprit mehr verbraucht... ???
 
  • Oktansuppe und ihre Auswirkungen Beitrag #11
Gsiberger R32
Gsiberger R32
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
@HCMP Da schreiben andere aber von ganz anderen werten !!
Hattest du den fächi vom stjepan schon drin?
Gruss alex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Oktansuppe und ihre Auswirkungen Beitrag #12
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
@HCMP Da schreiben andere aber von ganz anderen werten !!
Hattest du den fächi vom stjepan schon drin?
Gruss alex

Na dann laß die schreiben, ich für mich habe damit abgeschlossen, der LPS hat es bestätigt!

Der Fächi ist schon wieder drausen (steht zum Verkauf) jetzt kommt die 2te Ausbaustufe!
Monsterfächi, Monster AGA, Monster ......... ;) vom Stjepan und meiner Wenigkeit :D

@Hansdampf: Das stimmt, mach ich bei unserem tsi auch und im Winter funktioniert es!
In wie fern die Oktanzahl nach oben geht weiß ich aber auch net, solltem man mal bei Aral oder Shell ...
nachfragen oder vllt steht bei denen was auf der HP *noahnung*
 
  • Oktansuppe und ihre Auswirkungen Beitrag #13
Gsiberger R32
Gsiberger R32
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
@HCMP da bin ich schon gespannt was ihr da im schwarzwald so zusammen zaubert :D:D wäre dann an Kats interresiert wir haben eh schon mal darüber geredet bei der ausfahrt!!

ich kann kein unterschied zwischen super oder V power feststellen ausser das meiner mit v power schießt und mit dem normalen nicht*roll*
gruss alex
 
  • Oktansuppe und ihre Auswirkungen Beitrag #14
Werner
Werner
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
12
Der Unterschied von hoch- zu niedrig ROZ wird erst bei neuen Motoren sehr deutlich, gerade bei den TSI oder TFSI Motoren.
Die Erfahrung hab ich bei unserem 1,4tsi leider machen müssen!



Haste bei deinem 1,4tsi erst 98er getankt und danach 95er? oder wie ist das LEIDER zu verstehen?

Habe nähmlich auch nen 1,4tsi für meine Frau gekauft.

Gruß Werner
 
  • Oktansuppe und ihre Auswirkungen Beitrag #15
Andi_R32
Andi_R32
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
1
Hab auch das *** drauf ...bei der Logfahrt stellte sich heraus das ich mit 95er nur 230 PS hatte, was ich dann schon etwas enttäuschend fand. Bin dan einige Zeit mit 98er gefahren aber kann keinen unterschied zum 95er feststellen. Fahre aber auch wenig Bahn ... mehr Landstraße und vom Verbrauch her stell ich keinen Unterschied fest.
 
  • Oktansuppe und ihre Auswirkungen Beitrag #16
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Bei Aral steht doch schon Coolhard unter Vertrag.. :X:D....Bzw. der Anpassung auf anderen Kraftstoff im Verbund?

:) schön wäre es...bei mir eh etwas anders, als dem Gros der R32, da ich 100 Oktan Optimierung habe. VW selbst schreibt im Handbuch, dass die volle Leistung nur mit 98er erzielt wird. Bei Serie macht das wohl gerade mal 2-3PS aus, bei 100er ein bisserl mehr. Spüren wird man das ausser im Sommer kaum.
Kam ja am Weekend ein Bericht mal wieder neu aufgelegt. Im besten Fall waren es 3,5PS Mehrleistung mit V-100 auf LPS, Drehmoment wurde gar ned ausgewertet.

Nee, keine Angst, ich werde die bisherigen Test Berichte ned wieder hier rein stellen.

@Felix,
ich weiss bis heute ned, wieviel Du auf LPS vor der Optimierung hattest?
Wir werden an den Dynodays ja sehen was geht.
 
  • Oktansuppe und ihre Auswirkungen Beitrag #17
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
Haste bei deinem 1,4tsi erst 98er getankt und danach 95er? oder wie ist das LEIDER zu verstehen?

Habe nähmlich auch nen 1,4tsi für meine Frau gekauft.

Gruß Werner

ist mir am Anfang net wirklich aufgefallen, da meine Freundin den Wagen immer fährt, als ich dann im Sommer mal wieder gefahren bin, ist mir aufgefallen, das er nicht mehr so gut lief wie am Anfang, als wir ihn gekauft hatten!

Ich habe es auf die Fahrweise meiner lady geschoben aber es hat sich bei nicht arg viel getan nachdem ich mit der Kiste unterwegs war.
Ich höre immer gleich das Mäusle brunza und dann hab ich halt mal die Kiste durchgecheckt, kam natürlich nichts raus.
Dann hab ich mir gedacht, das man mal den Srit verdächtigen könnte.
Letztenendes war es dann wirklich so, das merkbare Leistungsunterschiede von gutem und schlechten Sprit, spürbar waren!

Im Winter fahren wir aber auch nur 95Roz!

@ Uwe: ja, wir werden sehen! Ich lasse mich gerne positiv überraschen! Wie ich schon geschrieben habe, hab ich das Thema für mich abgehakt!
 
  • Oktansuppe und ihre Auswirkungen Beitrag #19
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Ja, sehr interessant. Wenn, ja wenn da nicht der Hersteller selbst sein Produkt so bewerben würde, sondern unabhängige Firmen - also auch nicht JP...
 
  • Oktansuppe und ihre Auswirkungen Beitrag #20
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Ja, sehr interessant. Wenn, ja wenn da nicht der Hersteller selbst sein Produkt so bewerben würde, sondern unabhängige Firmen - also auch nicht JP...

Du meinst also, die haben JP nur aus purem Eigennutz da reingeslassen? Und das ganze so verpackt, dass man möglichst nicht mitkriegt, dass es ein Werbevideo sein könnte? *noahnung*
 
Thema:

Oktansuppe und ihre Auswirkungen

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.958
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten