Klebegewichte nur an Felgenaußenseite?

Diskutiere Klebegewichte nur an Felgenaußenseite? im Räder/Reifen Forum im Bereich Scirocco R; Hi Mahlzeit, im Gutachten meiner neuen Winterfelgen steht als Auflage: Zum Auswuchten der Sonderräder dürfen an der Felgenaußenseite nur...
  • Klebegewichte nur an Felgenaußenseite? Beitrag #1
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Hi Mahlzeit,

im Gutachten meiner neuen Winterfelgen steht als Auflage:

Zum Auswuchten der Sonderräder dürfen an der Felgenaußenseite nur Klebegewichte angebracht werden

Wie jetzt? Klebegewichte an der Außenseite? Wie kagge sieht das denn aus?

http://yfrog.com/5u8x18et35ronalr41tmattscj

Wo soll ich denn da außen Gewichte ankleben? Und dann noch diese hässlichen silbernen Streifen auf einer schwarzen Felge???

Gruß

Markus
 
  • Klebegewichte nur an Felgenaußenseite? Beitrag #2
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Steht das da? Habe ich noch gar nicht gelesen und der TÜV Prüfer auch nicht.

Ich fahre die Felgen nun im 2. Winter und habe die Gewichte ab jetzt auch außen wegen der TTRS Bremse. Die Gewichte gibt es in einer flachen und schwarzen Version. Die sieht Du außen gar nicht und gehen aufgrund der Farbe vollkommen unter.

Vielleicht mache ich Dir morgen mal davon ein Foto.
 
  • Klebegewichte nur an Felgenaußenseite? Beitrag #3
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Zum Auswuchten der Sonderräder dürfen an der Felgenaußenseite nur Klebegewichte angebracht werden

Es gibt hierbei sicherlich einen Unterschied zwischen den Formulierungen

a) Zum Auswuchten der Sonderräder dürfen an der Felgenaußenseite nur Klebegewichte angebracht werden
b) Zum Auswuchten der Sonderräder dürfen nur an der Felgenaußenseite Klebegewichte angebracht werden


Formulierung a) würde ich so interpretieren, dass, wenn Gewichte an der Aussenseite angebracht werden, dies nur Klebegewichte sein dürfen. Jedoch verbietet m.E. obige Formulierung nicht das Anbringen von Gewichten an anderer Stelle.

Formulierung b) hingegen besagt, dass die Felgenaussenseite die einzige Stelle ist, an der Klebegewichte angebracht werden dürfen.


Oder ist mit "Aussenseite" der "äussere Teil" (zum Stern hin orientierte Teil) des Felgeninnenbetts gemeint...?
Dann müsste dies allerdings in verständlicher Form formuliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Klebegewichte nur an Felgenaußenseite? Beitrag #4
Lewis
Lewis
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
1.249
Punkte Reaktionen
0
Ich verstehe es so, dass an der Außenseite nur Klebegewichte verwendet werden dürfen, weil eine sichere befestigung der Bleigewichte über einer Klammer an der Felgenaußenseite nicht gegeben ist. Die Gewichte werden/könnten dann ganz schnell von der Felge wegfliegen und somit zu einer Gefahr werden. Du wirst sicher die Gewichte auch von innen kleben dürfen. Halt wenn an der Außenseite ein Ausgleichgewicht dran muss, dann nur ein Klebegewicht.
 
  • Klebegewichte nur an Felgenaußenseite? Beitrag #5
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Ich verstehe es so, dass an der Außenseite nur Klebegewichte verwendet werden dürfen, weil eine sichere befestigung der Bleigewichte über einer Klammer an der Felgenaußenseite nicht gegeben ist. Die Gewichte werden/könnten dann ganz schnell von der Felge wegfliegen und somit zu einer Gefahr werden. Du wirst sicher die Gewichte auch von innen kleben dürfen. Halt wenn an der Außenseite ein Ausgleichgewicht dran muss, dann nur ein Klebegewicht.


Genauso ist der Satz auch gemeint ! ist beamtendeutsch !

Bei wuchten unterscheidet man mehrere Arten ALU 1 , ALU 2 ,etc. das sagt aus wo die Gewichte hin müssen , z.B. ALU 2 heißt 2 Gewichte nicht sichtbar also in der Felge.Wenn man diese Felge auf ALU 1 wuchten will muss aussen eben ein Klebegewicht dran ! schaut aber bestimmt tierisch aus. ;)
 
  • Klebegewichte nur an Felgenaußenseite? Beitrag #6
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
OK, danke, da bin ich ja beruhigt. Wenn man das nicht vorher klärt kleben einem die Werkstätten doch glatt ein silbernes Gewicht an die Front einer schwarzen Felge*oops*
 
  • Klebegewichte nur an Felgenaußenseite? Beitrag #7
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Du willst doch wohl auch innen keine silbernen Gewichte kleben?

Das macht heute niemand mehr auf schwarzen Felgen!
 
  • Klebegewichte nur an Felgenaußenseite? Beitrag #8
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
neeee, aber außen wär ja wohl noch schlimmer*schock*
 
  • Klebegewichte nur an Felgenaußenseite? Beitrag #9
BruderStahl
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
0
Bei einer Alufelge gibt es innerhalb des innen Bettes immer eine innen und außen Seite. Das heisst klebegewichte werden innen nahe des Stern's und dann noch aussen aussen ... sprich ganz hinten zum wuchten geklebt. Ganz normal. Die schreiben ja auch das nur klebegewichte verwendet werden dürfen. Das hat mit Platz zutun.
 
  • Klebegewichte nur an Felgenaußenseite? Beitrag #10
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
OKOKOK, jetzt weiß ich genug über Klebegewichte*lol* Danke:great:

Was anderes: ich möchte Metallventile verbauen lassen. Auf meinen 19"ern habe ich so vernickelte (oder verchromte?!) relativ massive Teile, die echt super aussehen. Fällt Euch irgendwas zum Thema Metallventile ein, also welche, wo kaufen etc. oder einfach Standard vom Reifenhändler?
 
  • Klebegewichte nur an Felgenaußenseite? Beitrag #11
BruderStahl
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
0
Ich hab immer welche vom Reifenhändler meines vertrauens genommen. Ich glaube ab 19zoll sollte mann auch nur noch Metal bzw Aluventile nehmen.
 
  • Klebegewichte nur an Felgenaußenseite? Beitrag #12
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
aluventile werden sogar schon von manchen herstellern ab 17 zoll vorgeschrieben,das steht jeweils im beiblatt. bin mit meinen original oz aristo +gummiventile beim tüv gewesen und der mann meinte es bei der hu nicht gut mit mir:

Mein lieber herr, diese will ich nicht nochmal sehen,da gehören metallventile rein.8-(
 
  • Klebegewichte nur an Felgenaußenseite? Beitrag #13
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
das wurde mit letztens auch gesagt: sogar beim Scirocoo 2,0 mit seinen eher lahmen 235 km/h VMax wollte der Prüfer Metallventile sehen. Habe dann erwähnt, dass mein Ex-R32 mit VMax 250 ab Werk Gummiventile hatte worauf er dann gar nix gesagt hat. Also was denn nun? Wenn es laut Gutachten keine Auflagen bzgl. Metallventilen für die Felgen und dieses Fahrzeug gibt, dann brauch man auch keine!!!
 
  • Klebegewichte nur an Felgenaußenseite? Beitrag #14
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
habe alles auf edelstahlventile umgestellt,schaut besser aus und die haben was sie wollen.)((
 
  • Klebegewichte nur an Felgenaußenseite? Beitrag #15
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
wenn schon dann Metall ! gibts vom RS4 auch in ALU für gewichtsfetische, allerdings rund 17,- das Stück ;)
 
Thema:

Klebegewichte nur an Felgenaußenseite?

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
2 3
Antworten
51
Aufrufe
7.620
akkarin92
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.896
darkchester
darkchester
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.144
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten