Einbau Standheizung

Diskutiere Einbau Standheizung im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Hallo, hab ein kleines Problem bzw. eine Frage. Ich hab im Sinn mir eine Standheizung nachzurüsten und hab hier schon in dem einen oder andern...
  • Einbau Standheizung Beitrag #1
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab ein kleines Problem bzw. eine Frage.

Ich hab im Sinn mir eine Standheizung nachzurüsten und hab hier schon in dem einen oder andern Threat gute Berichte gelesen, aber einiges ist da noch offen, was ich gerne wissen würde.

1. Wo greife ich den CAN-Bus am besten ab? Ich hab vor den Kabelbaum selber zu machen, ich keine große Sache, den Stecker zu SH kann man kaufen und der rest ist kein Problem, aber wie gesagt, wo sind die Schnittstellen am Auto für CAN und Stromversorgung für die SH.

2. Wo genau hängt die SH bei euch genau im Fahrzeug?

3. Wurde zu Treibstoffversorgung der SH die Benzinleitung vom Motor angezapft, oder ein zusätzliches Entnahmerohr ind den Kraftstofftank eingebaut und eine kleine Pumpe dazwischen gehängt?

Wäre klasse, wenn ich da ein Paar Infos bekommen würde, hab auch schon den R32Alex kontaktiert zu dem Thema, der hat schon eine nachgerüstet, aber leider hab ich keine Antwort bekommen.

Gruß
Roman
 
  • Einbau Standheizung Beitrag #2
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
Also ich würde Dir nahelegen da nicht selber das Gerät einzubauen! Meine Frau hatte vor 4 Jahren einen Audi a2 bei dem wir Gott sei Dank die Standheizung beim Boschdienst einbauen lassen haben. Um ein Haar habe ich es selber gemacht aber irgendwas kan mal wieder dazwischen. Das Ende vom Lied war dass das Auto aufgrung von irgendwelcher Scheisse bei der 6 Monate alten Standheizung am frühen Morgen in Flammen vor dem haus stand und der Stjepan mit einer Buchse und Socken und Feuerlöscher in der Hand ums Auto herumsprang. Half aber nicht so viel denn der Motorraum war schon komplett im Arsch......

Ende vom Lied war dass der Gutachter der noch am selben Tag da war feststellte dass die Standheizung entwerde defekt war oder fehlerhaft eingebaut worde und verlangte erstmal nach einer Rechnung für den Einbau und die Teile. Da wir wie gesagt das alles beim örtlichen Boschdienst machen lassen haben hatten wir die rechnung schon in der and und dann war alles erledigt und 8 Tage später waren 16 000 Euro auf dem Konto.... A2 war komplett fetrig....

Ich glaube wirklich nicht dass es sich lohnt solch sicherheitsrellevante Bauteile selber einzubauen ausser man hat eh keine kaskoversicherung und geld zuviel sodass es egal sein kann wenn die karre in flammen aufgeht....

grüße Stjepan
 
  • Einbau Standheizung Beitrag #3
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Hmmmmm........das hört sich jetzt nicht sooooo toll an......jetzt bringst mich ein wenig ins Grübeln
 
  • Einbau Standheizung Beitrag #6
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
Ihr alten ferkel!!! :)

Alter ich hatte da nen freien tag und blieb im Bett. Meine Frau musste arbeiten und ging raus, auf einmal Alarm wie der Teufel ums Haus herum von wegen Karre brennt usw. Leck misch am Arsch bin ich gesprungen! Mit ordentlich angezogener Buchse!!!
 
  • Einbau Standheizung Beitrag #7
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Mit ordentlich angezogener Buchse!!![/QUOTE]


Ja jetzt hört sich die Sache schon etwas anders an!*lol*

Aber Spaß bei Seite, würde echt gerne eine SH nachrüsten, die mit am CAn hängt, ist jetzt halt die Frage wie...eine gebrauchte in der Bucht schießen und die fehlenden Teile besorgen oder eine neue einbauen lassen und daführ ein Vermögen hinblättern.

Oder eine Universelle eibauen mit seperater Steuereinheit......so und jetzt ist gueter Rat teuer.:great:
 
  • Einbau Standheizung Beitrag #8
celle16v
celle16v
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
628
Punkte Reaktionen
0
Mich interessiert das Thema auch mit der standheizung! Habe mich aber nicht so weit Schlauch gemacht wie du!
Hatte nur gesehen das es in der Bucht gebrauchte für um die 300 Euro gibt! Aber wenn ich dann den Einbau in der Werkstatt rechne! Dann werde ich wohl lieber ne Heizung von webasto oder so nehmen! Die gibt es glaube ich ab 800 inkl Einbau! Da hat man Garantie und alles is tutti ???
Muss mich da mal schlau machen
 
  • Einbau Standheizung Beitrag #9
Elwood
Elwood
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
5
Hi Leutz ... hab mir vor 2 Wochen die SH Implantiert ...:D:D:D
und zwar als Onemanshow ...8) ... ist eigentlich relativ Easy .....:D

@BäBä hast Post....

werde das auch noch mal posten ... muß aber erst noch Rearcam und OPS
implantieren ....:D
greetz
 
  • Einbau Standheizung Beitrag #10
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Hi Leutz ... hab mir vor 2 Wochen die SH Implantiert ...:D:D:D
und zwar als Onemanshow ...8) ... ist eigentlich relativ Easy .....:D

@BäBä hast Post....

werde das auch noch mal posten ... muß aber erst noch Rearcam und OPS
implantieren ....:D
greetz



Jub son ne standheizung nachrüsten mit orig teilen ist recht isy!
canbus haben wir am klimabedienteil abgegriffen...
ja es muss eine zusätzliche benzinleitung inkl dosierpumpe verbaut werden!

mir hat an mein caddy der olli von www.mytouran.de geholfen:great:
günstig und gut!!
 
  • Einbau Standheizung Beitrag #11
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
ja oli hoffentlich brennt es bei dir net!!! denn oli mit buchse dass wäre echt ne nummer zu hart.... :)
 
  • Einbau Standheizung Beitrag #12
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Soory, dass ich mich erst so spät melde. Habe mit meiner Karre auch noch das ein oder andere Problem zu lösen - drecks Abgasuntersuchung.

SH-Einbau geht eigentlich recht gut, wenn man handwerklich versiert ist. Elwood habe ich da schon einige Tipps geben können.
Eingebaut wird die SH vorne rechts auf der Beifahrerseite. Du musst dann einen kleineren Waschwasserbehälter besorgen, da der Bauraum dafür benötigt wird.
Hier http://www.richter-standheizungen.de/2c9b6d96a70e0200d/f0c31d986a0c62a0d/index.php bekommst du einen fast vorgefertigten Kabelbaum. Schreib denen, dass du CanH und CanL benötigst, dann pinnen die die zwei Leitungen noch mit ein. Das Relais, was dabei ist, kannst wegmachen - brauchst nicht.
Climatronic mit SH-Taste wird benötigt.
Dosierpumpe muss zwingend original oder vgl. Typ von Webasto sein. Nicht irgendeine nehmen, da der Kraftstofffluss exakt für die TTV stimmen muss.
CanH und CanL nimmst du am Stecker für dein Radio ab.


http://www.*************/showthread.php?t=904
 
  • Einbau Standheizung Beitrag #13
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
das hört sich ja nicht ganz schlecht an, hab gesehen, das ich Post habe, den Rest regeln wir dann da.
 
  • Einbau Standheizung Beitrag #14
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Wie sieht es eigentlich mit dem Klimabedienteil aus, ich brauch ja ein neues mit SH-Taste, aber ich hab da jetzt in dewr Bucht schon mal geschaut, da gibt es ja zig verschiedene, die sehen alles gleich aus, aber in den Teilenummern unterscheiden sie sich dann wieder....auf was muß ich achten? Welche gehen und welche nicht?
 
  • Einbau Standheizung Beitrag #15
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Welches Baujahr ist dein Golf? Auf alle Fälle keines aus dem Passat nehmen. Immer nur diejenige, deren Teilenummer mit 1K0 beginnen, und nicht mit 3C0.
Ansonsten auf die Austattung achten und mit deinem vergleichen. Hast du mit oder ohne Sitzheizung usw.?
 
  • Einbau Standheizung Beitrag #16
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
So, meine SH ist jetzt auch verbaut, die Elektrik fehlt noch, aber das ist kommendes We an der Reihe, aber die große Schrauberei ist mal zu Ende.

Ich will mich auch noch bei Elwood bedanken, der mich tatkräftig mit Info`s gefüttert hat.

Jetzt muß das ZTeil nur noch schön warm machen, dann bin ich glücklich.
 
  • Einbau Standheizung Beitrag #17
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
passt bloss auf, nicht dass Ihr nacher die Buchse voll habt ! *lol**lol**lol*
Wenn die Frau Alarm schlaegt, Karre brennt ... *schock*

Verdammt so ne Kacke, man will es warm haben, aber nicht so warm :D
 
  • Einbau Standheizung Beitrag #18
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Da hab ich jetzt weniger Bedencken, ist eine orginal VW Sh mit allen orginal Rohren und Schläuchen..........fast wie vom Werk! :)
 
  • Einbau Standheizung Beitrag #19
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
aber nur mit so ner "Buchse" bekleidet draußen rum springen wär mir auch bissl zu kalt und kneift sowas nicht auch am Gemächt? ;););)
Ok, soll ja Leute geben die auf sowas stehn, :D:D:D
1163190432.gif


Nenene, und all das auch noch im STANDheizungs-thread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Einbau Standheizung

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.043
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.944
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten