Starthilfe A3 3,2l als Stromgebendes Auto

Diskutiere Starthilfe A3 3,2l als Stromgebendes Auto im Allgemeine VW Fragen Forum im Bereich VW-Forum; Hallo Zusammen, jetzt muss ich mal nachfragen da ich über die Suche nichts finde und einfach nicht weiter weiß, wie mach ich denn Starthilfe mit...
  • Starthilfe A3 3,2l als Stromgebendes Auto Beitrag #1
Philipp_B
Philipp_B
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

jetzt muss ich mal nachfragen da ich über die Suche nichts finde und einfach nicht weiter weiß, wie mach ich denn Starthilfe mit meinem A3 für ein anderes Auto??? hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und sorry das ichs hier rein gepostet...

Den Starthilfepunk + hab ich ja gefunden aber man muss ja beim der stromführenden Batterie den Minuspol mit Masse des anderen Autos verbinden, gibt es da eine andere Möglichkeit als hinten die Batterieabdeckung zu demontieren beim A3? finde vorne im Motorraum einfach keinen Minuspol...



Gruß

Philipp
 
  • Starthilfe A3 3,2l als Stromgebendes Auto Beitrag #2
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Kannst auch eine blanke Schraube im Motorraum benutzen.

Aber der Minuspol von der Batterie ist immer besser
 
  • Starthilfe A3 3,2l als Stromgebendes Auto Beitrag #3
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
Geh doch bei dir direkt irgendwo an Motor oder irgend nen andre metallische stelle . Müsste doch gehn oder nich .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Starthilfe A3 3,2l als Stromgebendes Auto Beitrag #4
Philipp_B
Philipp_B
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
1
wenn ich den A3 fremdstarten möchte dann geht das aber leider nicht wenn ich mit meinen A3 ein anderes Auto fremdstarten will, zumindest hab ich noch nichts gefunden... :(
 
  • Starthilfe A3 3,2l als Stromgebendes Auto Beitrag #5
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
was ist das eigentlich für ne komische frage?
 
  • Starthilfe A3 3,2l als Stromgebendes Auto Beitrag #7
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ein etwas verwirrender Thread *noahnung* Was ist jetzt verkabelungstechnisch der Unterschied zwischen Strom geben und Strom nehmen ???

Zum Anschlusspunkt am Batteriepol oder anderswo: Anderswo hat man immer irgendwelche Leitungen/Kabel dazwischen, was bei sehr hohen Strömen zu Verlusten oder im Extremfall zu Überlastungen der Leitungen oder sogar zur Zerstörung von zwischengeschalteter Elektrik führen könnte. Sehe ich das richtig?
 
  • Starthilfe A3 3,2l als Stromgebendes Auto Beitrag #8
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
aber die leitung die nach vorne geht ist mindestens so dick wie das starthilfe kabel.

es mach als keinen unterschied wo man den strom holt.


masse kannst auch vom auspuff holen wenn du willst *g*

und ausserdem wenn man starhilfe gibt,soll eigentlich das auto laufen. und die lichtmaschine ist bekanntlich nicht im kofferraum.
 
  • Starthilfe A3 3,2l als Stromgebendes Auto Beitrag #10
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
aber die leitung die nach vorne geht ist mindestens so dick wie das starthilfe kabel.

es mach als keinen unterschied wo man den strom holt.


masse kannst auch vom auspuff holen wenn du willst *g*

und ausserdem wenn man starhilfe gibt,soll eigentlich das auto laufen. und die lichtmaschine ist bekanntlich nicht im kofferraum.
Ja - und ein paar Verbraucher (Heckscheibenheizung, Sitzheizung etc.) einschalten, damit es nicht zu Spannungsspitzen kommt.

Auch ja an Bernd, solange es Metallteile sind :great:

Ich verstehe den Thread aber immer noch nicht. Wo soll jetzt der Unterschied zwischen Nehmer und Geber sein, was die Verkabelung anbetrifft?
 
  • Starthilfe A3 3,2l als Stromgebendes Auto Beitrag #11
Philipp_B
Philipp_B
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
1
Das würde heißen das ich beim A3 nicht direkt auf den Minuspol der Batterie gehen muss (da keins vorne drin ist) und ich theoretisch beide Karosserien mit dem Massekabel verbinden kann?

Also der A3 ist der Geber und in dem Fall der Renault Laguna der Nehmer...
 
  • Starthilfe A3 3,2l als Stromgebendes Auto Beitrag #12
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
So würde ich das machen :great: In meinem .:R ist in der Nähe des Pluspols im Motorraum eine Art Schraube, die sich hervorragend als Massepunkt/Minuspol eignet. Hier ein Bild vom Pluspol und rechts daneben gleich die Schraube auf der blauen Platte.

attachment.php




attachment.php
 
  • Starthilfe A3 3,2l als Stromgebendes Auto Beitrag #13
Philipp_B
Philipp_B
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
1
ok jetzt ist alles klar danke hans und den anderen!

gruß philipp
 
  • Starthilfe A3 3,2l als Stromgebendes Auto Beitrag #14
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Viel Erfolg - das sollte klappen :great:

Mein Nachbar hat mir übrigens gestern seine neueste Errungenschaft gezeigt: Ein Kabel, mit dem man 2 Zigarrettenanzünder verbinden kann. An einer Seite ist eine kleine Schaltbox mit Aus, Ein und Test. Das nimmt erheblich weniger Platz weg als diese Starthilfekabel. Einziger Nachteil: Man muss erst ein Viertelstündchen laden, weil das Kabel natürlich keine hohen Ströme verträgt.

Hat jemand damit Erfahrung?
 
  • Starthilfe A3 3,2l als Stromgebendes Auto Beitrag #15
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Die Dinger gabs kürzlich beim LIDL für ca. 5 EUR.
Ich denke mal besser als nichts sind sie schon.

ADAC schreibt "man kann sich nicht darauf verlassen" wobei das nicht bedeutet dass es nicht zumindest manchmal funktioniert *noahnung*
 
Anhänge
  • Starthilfe-Tipps, Starthilfe,_1288459736760.jpeg
    Starthilfe-Tipps, Starthilfe,_1288459736760.jpeg
    50,2 KB · Aufrufe: 36
  • Starthilfe A3 3,2l als Stromgebendes Auto Beitrag #16
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Danke für die Info, Klaus :great:

Na klar, der ADAC mal wieder (bin auch Mitglied :p ). Ein Viertelstündchen den Motor laufen lassen geht gar nicht *buck* aber den freundlichen ADAC-Helfer mitten in der Nacht aus dem Bett holen und 20 km zum Ort der leeren Batterie fahren lassen ist in Ordnung *lol*

In was für einer Welt leben wir eigentlich *roll*

Ob das funktioniert hängt natürlich davon ab, ob die Batterie noch lebt. Mit einer komplett kaputten Batterie kann man so nichts machen, denke ich. Da geht nur Starthilfekabel und dann den Motor bis zur Werkstatt nicht mehr abstellen. Wie oft kommt das vor *noahnung* Meist hat man doch nur einen Verbraucher angelassen oder etwas in der Art...
 
  • Starthilfe A3 3,2l als Stromgebendes Auto Beitrag #17
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Danke für die Info, Klaus :great:

Na klar, der ADAC mal wieder (bin auch Mitglied :p ). Ein Viertelstündchen den Motor laufen lassen geht gar nicht *buck* aber den freundlichen ADAC-Helfer mitten in der Nacht aus dem Bett holen und 20 km zum Ort der leeren Batterie fahren lassen ist in Ordnung *lol*

In was für einer Welt leben wir eigentlich *roll*


Kannst gerne Morgen Abend mit mir eine Nacht im Büro Verbringen.....du würdest dich wahrlich wundern wegen was die Leute mitten in der Nacht beim ADAC Anrufen.

Da ist Starhilfe noch das einfachste.
 
  • Starthilfe A3 3,2l als Stromgebendes Auto Beitrag #18
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Kannst gerne Morgen Abend mit mir eine Nacht im Büro Verbringen.....du würdest dich wahrlich wundern wegen was die Leute mitten in der Nacht beim ADAC Anrufen.

Da ist Starhilfe noch das einfachste.
Ich glaube dir alles, Bernd *buck* Danke für das Angebot :p
 
Thema:

Starthilfe A3 3,2l als Stromgebendes Auto

Ähnliche Themen
Henry
Antworten
15
Aufrufe
2.128
Henry
Henry
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten