Bi-Xenon für den IVer

Diskutiere Bi-Xenon für den IVer im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Hallo Leute, ich wollte fragen, ob es möglich ist, BiXenon für meinen R32 zu verbauen. Gibt es Scheinwerfer (qualitativ hochwertigeres), die...
  • Bi-Xenon für den IVer Beitrag #1
Jean
Jean
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich wollte fragen, ob es möglich ist, BiXenon für meinen R32 zu verbauen.
Gibt es Scheinwerfer (qualitativ hochwertigeres), die BiXenon und eine Zulassung haben, denn mich nervt beim Fernlicht der Gelbton...

Oder liege ich mit der Auffassung von BiXenon falsch, dass es auch für Fernlicht Xenon liefert?
Dachte beim eventuellen Ausfall des Xenonlichtes, komplett auf BiXenon umzurüsten, sofern es erhältlich ist.

Hatte bereits im Forum via SuFu gesucht, dazu jedoch nichts konkretes gefunden.

Liebe Grüße,
Jan
 
  • Bi-Xenon für den IVer Beitrag #2
SeandaPaul
SeandaPaul
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
809
Punkte Reaktionen
5
Ich glaube, das du nur bei Serien H4 Birnen auf Bixeneon umbauen kannst! *noahnung*
Korrigiert mich wenn ich mich irre! :X

Aber du könntest, was aber natürlich nicht zulässig ist, ein Umbaukit für dein H7 Fernlicht einbauen, hat auch schon jemand hier im Forum gemacht und kam zu ner kleinen Diskusion wegen Blendung der Autofahrer auf der Gegenfahrbahn!
 
  • Bi-Xenon für den IVer Beitrag #3
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Hey.

Entweder mit nem Xenon Kit dein Fernlicht umbauen bzw. das auf Xenon umrüsten oder du haust einfach von MTEC weiße Fernlichter rein die leuchten min. gleich stark und das schön weiß btw. auf allle fälle weißer als Normale!

Fernlicht müsste doch H1 und nicht H7 sein oder?

LG Mike
 
  • Bi-Xenon für den IVer Beitrag #4
Jean
Jean
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ersteinmal danke für Eure Antworten, ist Fernlicht nicht generell schlecht für den Gegenverkehr?

Inwiefern ist das noch alles legal?
 
  • Bi-Xenon für den IVer Beitrag #6
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Die Fernlichtlampe sollte H7 sein. H1 ist schon zu veraltet.

Bei Fernlicht wird der Gegenverkehr natürlich generell geblendet. Sobald mir einer entgegen kommt mache ich das Fernlicht auch aus. Von daher könnte auch keiner geblendet werden. Allerhöchstens von der ersten Sekunde aus. Was für einen moment erblindend wirken kann. Durch die höhere Helligkeit der Xenonlampe.

Bi-Xenon kommt immer vom nomalen Xenonlicht. Da wird der Spiegel einfach etwas verstellt und dadurch leutet das weiter. Zumindest ist das bei dem 1er BMW so.
 
  • Bi-Xenon für den IVer Beitrag #7
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Golf 4:

Halogenscheinwerfer Fernlicht: H1
Xenonscheinwerfer Fernlicht: H7

LG Mike
 
  • Bi-Xenon für den IVer Beitrag #8
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte vor zwei Jahren einen Satz Scheinwerfer auf Bi-Xenon umrüsten lassen. Hat mir eine Firma bei Stuttgart regulär angeboten (mit Rechnung). Den Namen des Ladens werde ich hier nicht nennen, weil die "handwerkliche Qualität" so dermaßen unter aller Sau war, daß mir heute noch die Galle hochkommt, wenn ich daran denke 8-(

Unabhängig davon hat ein Xenon-Brenner gegenüber Fernlicht-Birne eine signifikante Verzögerung, bis die volle Lichtleistung vorhanden ist. Freundliche Lichthupe fällt damit aus.
 
  • Bi-Xenon für den IVer Beitrag #9
Jean
Jean
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Okay, also auf simpelste Weise die Birne tauschen.
Also Fernlicht wird bei Gegenverkehr doch sowieso ausgeschaltet, oder fahrt ihr mit Fernlicht herum, trotz Gegenverkehrs?! :)

Dennoch, interessehalber, wieviel hast du, KuntaKinte, für den Umbau gezahlt?

Danke für die Antworten!
 
  • Bi-Xenon für den IVer Beitrag #10
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
Natürlich blendet man bei Gegenverkehr ab ;) Aber wenn man z. B. dem Vordermann außerorts seine Überholabsicht übermitteln will, darf man die Lichthupe benutzen ... und da sieht das Xenon-Fernlicht die ersten Sekunden ziemlich dünn aus.

Der Umbau kostete 700 EUR.
 
  • Bi-Xenon für den IVer Beitrag #11
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Natürlich blendet man bei Gegenverkehr ab ;) Aber wenn man z. B. dem Vordermann außerorts seine Überholabsicht übermitteln will, darf man die Lichthupe benutzen ... und da sieht das Xenon-Fernlicht die ersten Sekunden ziemlich dünn aus.

Der Umbau kostete 700 EUR.
Das sollte bei Bi-Xenon doch anderscht funktionieren, Matthias. Wurde das nicht hier gerade gepostet? Da wird nix ein- oder ausgeschaltet sondern nur eine Klappe/Linse verschoben und damit das Fahrlicht auf Fernlicht umgeschaltet.

Für Lichthupe bei ausgeschaltetem Fahrlicht sind dann die Zusatzhalos zuständig. Die in Xenon-Technik zu bauen macht natürlich überhaupt keinen Sinn, denn dann hast du definitiv keine Lichthupe. Es dauert mehrere Sekunden, bis die Xenons volle Lichtstärke haben. Außerdem mögen die häufiges Ein- und Ausschalten gar nicht gerne...

Hast du so etwas machen lassen? Garantiert nicht TÜV-fähig *noahnung*
 
  • Bi-Xenon für den IVer Beitrag #12
Jean
Jean
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Okay, vielen Dank! :)
 
  • Bi-Xenon für den IVer Beitrag #14
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Für Lichthupe bei ausgeschaltetem Fahrlicht sind dann die Zusatzhalos zuständig. Die in Xenon-Technik zu bauen macht natürlich überhaupt keinen Sinn, denn dann hast du definitiv keine Lichthupe. Es dauert mehrere Sekunden, bis die Xenons volle Lichtstärke haben. Außerdem mögen die häufiges Ein- und Ausschalten gar nicht gerne...

Stimmt. Hab ich vorher auch noch gar nicht dran gedacht das die erstmal ne gedenksekunde brauchen.
Also, kann man solche pläne getrost verwerfen.:D
 
  • Bi-Xenon für den IVer Beitrag #15
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Zitat:
Zitat von Hansdampf
Für Lichthupe bei ausgeschaltetem Fahrlicht sind dann die Zusatzhalos zuständig. Die in Xenon-Technik zu bauen macht natürlich überhaupt keinen Sinn, denn dann hast du definitiv keine Lichthupe. Es dauert mehrere Sekunden, bis die Xenons volle Lichtstärke haben. Außerdem mögen die häufiges Ein- und Ausschalten gar nicht gerne...

Stimmt. Hab ich vorher auch noch gar nicht dran gedacht das die erstmal ne gedenksekunde brauchen.
Also, kann man solche pläne getrost verwerfen.:D

ic hab in den H/ Fassungen auch schon neganze Zeit ein Xenon-Kit drin und was ihr da anführt ist ZUM TEIL richtig.
JA, die Xenon brauchen definitiv 2-3 Sekunden bis sie in ihrer Vollen Pracht leuchten. hat man sie aber mal ne gewisse Zeit eingeschaltet gehabt kann man sie getrost 5 Minuten aus lassen und wenn man dann Lichthupe gibt sieht es aus als würde ein Stroboskop losgehen.
Die bedenken dass die Xenon es nicht mögen oft hin und her geschaltet zu werden hatte ich anfangs auch, sind aber jetzt seit nem guten jahr verbaut und ich blende ständig auf und ab und noch ist keine davon am Flackern oder ähnliches.
Und selbst wenn, ersatzbrenner kosten doch nix mehr in der Bucht. 30€ und du hast 2 neue.

Ach und nochmal zur Lichthupe.
Im Ver ist es so, das in der eigentlichen Xenonlinse eine kleine klappe sitzt die, wenn man auf Fernlicht umschaltet den Lichtkegel "erweitert" und mehr Licht raus lässt. Wenn der IVer das auch hat, wäre das ja auch sowas wie ne Lichthupe und würde ein wenig das zögern der Xenons kompensieren.
 
  • Bi-Xenon für den IVer Beitrag #16
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Aha. Ja gut, wenn die schon vorgewärmt sind, dann geht das natürlich schneller.

Ich meine bei den IVer Scheinwerfern geht das nicht, mit der Linse. Ich schaue mir die Sache aber mal bei gelegenheit an.
 
  • Bi-Xenon für den IVer Beitrag #17
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
da schau mal einer guck, ich hatte sogar damals ein Video gemacht wie das mit dem Lichthupen so aussieht.

http://www.youtube.com/watch?v=hKzg2qaFm98

be 0:25 hört man deutlich wie die Klappen den Lichtkegel freigeben (und man siehts) und etwas später find ich sieht man auch wie der nachrüstsatz laaangsam heller wird.
@vr-six. kannste hören, ob der das hat. hört sich an wie ne Plastikklappe wenn du den Kopf aus dem fenster hältst und umblendest
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bi-Xenon für den IVer Beitrag #18
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Joa, sieht gut aus. Aber hatte der nicht schon Bi-Xenon fürs Fernlicht? So halt auch noch für die Lichthupe.
 
  • Bi-Xenon für den IVer Beitrag #19
Jean
Jean
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Wieso hast du 4 Möglichkeiten?

Du hast ja einmal dein normales Abblendlicht; bei dem die Klappen (hörbar) für Fernlichterweiterung sorgen. Dann hast du nochmal deine Standlichter als Lichthupe auch nutzbar oder wie kann man das verstehen?
 
  • Bi-Xenon für den IVer Beitrag #20
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ich hab ganz außen die Bi-Xenon (Klappensystem) und innen das Kit

Wie ich das geschafft ha dass nur das Kit einzeln angeht weiß ich garnicht mehr genau. Ich glaub, wenn licht komplett aus ist geht bei lichthupe nur das kit an, ist Abblendlicht eingeschaltet schaltet sowohl das OEM-Xenon auf offen als auch die Nachrüstdinger gehen an.
Ja, und standlicht halt auch weils einmal ganz aus war bzw nur Standlich bzw Abblendlicht (wobei ja das Standlicht immer mit an geht).

Aber ganz genau weiß ich es nicht mehr...
 
Thema:

Bi-Xenon für den IVer

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.941
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten