sta-rr 320
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Wie hoch ist der Rundenrekord?
Welchen meinst du? Auf der Nordschleife ? Gumpert Apollo Speed 7:11, Radical SR8 LM (keine Straßenzulassung in Deutschland) 6:48.
Auf dem Bild sind die Zeiten im Konkurrenz Umfeld leider nicht zu sehen, deswegen hier nochmal:
Ford Focus RS 8:26
Audi TTS 8:29
BMW Z4 3.0si 8:32
Golf R 8:34
Mini JCW 8:35
Renault Megane (2005) 8:38
Golf V R32 8:52
Sicherlich ist die Verbesserung gegenüber dem R32 groß, wenn man allerdings beim sportlichen Topmodell das ESP nicht ausschschalten kann, halte ich das für unverständlich. So viel Eigenverantwortung sollte man dem Käufer schon zugestehen. Bei anderen Herstellern funktioniert das ohne Probleme.
Im Alltag macht es keinen Unterschied, das ist klar.
Das nicht mehr abschaltbare ESP wirkt sich allerdings auch auf die Performance im Schnee aus. Vor ein paar Ausgaben gab es von SportAuto einen großen Allrad-Vergleichstest. Der Golf R hat dort mit Abstand am schlechtesten abgeschnitten, werde das nochmal raussuchen. Driften is nich !!
Das nicht komplett abschaltbare ESP hat was mit der Euro NCAP zu tun, weil sonst der 6er keine 5 Sterne bekommen würde.. Hab ich mal so mitbekommen
Ich denke nicht, außerdem werden die Test nicht mit Topmodellen gemacht.
nur einige Besipiele:
Renault Megane RS, ESP komplett deaktivierbar, 5 Sterne
Ford Focus RS, ESP komplett deaktivierbar, 5 Sterne
BMW M3, ESP komplett deaktivierbar, 5 Sterne
Mercedes E 63 AMG (2010), ESP komplett deaktivierbar, 5 Sterne
Test Unter Safety Assits wird das ESP aufgeführt und es gibt 3 Punkte dafür und als Anmerkung, dass es serienmäßig ist. Angenommen diese Punkte würden wegen Deaktivierbarkeit wegfallen (was ich nicht glaube), hätte das Auto wohl immernoch 5 Sterne.
Es ist folglich reine Firmenpolitik.
Wie gesagt, so lange man mit dem Wagen nicht auf die Rennstrecke geht macht es keinen Unterschied, da man es sonst eher nicht ausschaltet.
Ich würde zum Golf R trotzdem nicht nein sagen aber ein Dorn im Auge wär es schon vor allem im Winter auf vereisten Straßen .
Sieht man hier nochmal ganz gut Grip Motormagazin Test
hier mal ein Kommentar aus einem anderen Forum :
Interessant auch, wie man sich in der aktuellen Sport Auto quasi fast selbst widerspricht gegenüber dem ersten Test des R in der Sport Auto 02/2010.
Damals hieß es noch:
Zitat: "Die gestiegenen fahrdynmischen Qualitäten [gegenüber GTI] sind auch und vor allem der größeren Zurückhaltung der Fahrassistenzsystme geschuldet. Zwar bleibt auch beim Topmodell mit Allradantrieb das elektronische Fahrstabilitätsprogramm ESP selbst dann in Hab-Acht-Stellung, wenn der Fahrer mittels Knopfdruck seinen Willen zur Selbstbestimmung bekundet hat. Anders als beim GTI liegt die Schwelle, ab der das System Handlungsbedarf erkennt, jedoch auf einem für sportlich orientierte Fahrer akzeptablen Niveau. Einzige wer beim Einlenken noch auf der Bremse steht, wird hin und wieder mit dezenten Regeleingriffen bestraft."
Die Rundenzeit in Hockenheim lag im ersten Test übrigens bei 1:17,0. Und jetzt plötzlich bei 1:17,9
Was zusätzlich noch komisch auffällt ist, dass der Testwagen anscheinend ein und derselbe war. Die Nummernschilder (WOB-R 6058 ) sind gleich und auch der Rest ist absolut identisch mit dem Wagen aus Heft 02/2010 (auch die leicht schief geklebte Feinstaubplakette), wo man zT noch ganz anderer Meinung über die fahrdynamischen Qualitäten war.
Am Wagen kann es also nicht liegen, dass er plötzlich so mittelmäßig abschneidet.
Noch ein weiteres Zitat aus dem Fazit des ersten Tests: "Die Eingriffsschwelle des ESP ist so hoch angesiedelt, dass selbst bekennende Sportfahrer nicht am munteren Treiben auf abgesperrtem Terrain gehindert werden."
Man darf sich also schon sehr über das Testgebahren der Sport Auto, bei EIN UND DEMSELBEN Auto, wundern. Und man muss sich fragen, warum der Fahrer im aktuellen Test augenscheinlich nicht in der Lage ist, den R richtig auf der Rennstrecke zu bewegen, wie es im ersten Test Anfang des Jahres mit einer fast eine Sekunde besseren Zeit in Hockenheim möglich war.
Bislang hielt ich die Sport Auto für ein durchaus seriöses Blatt, aber das hat sich heute grundlegend geändert
hier mal ein Kommentar aus einem anderen Forum :
Interessant auch, wie man sich in der aktuellen Sport Auto quasi fast selbst widerspricht gegenüber dem ersten Test des R in der Sport Auto 02/2010.
Damals hieß es noch:
Zitat: "Die gestiegenen fahrdynmischen Qualitäten [gegenüber GTI] sind auch und vor allem der größeren Zurückhaltung der Fahrassistenzsystme geschuldet. Zwar bleibt auch beim Topmodell mit Allradantrieb das elektronische Fahrstabilitätsprogramm ESP selbst dann in Hab-Acht-Stellung, wenn der Fahrer mittels Knopfdruck seinen Willen zur Selbstbestimmung bekundet hat. Anders als beim GTI liegt die Schwelle, ab der das System Handlungsbedarf erkennt, jedoch auf einem für sportlich orientierte Fahrer akzeptablen Niveau. Einzige wer beim Einlenken noch auf der Bremse steht, wird hin und wieder mit dezenten Regeleingriffen bestraft."
Die Rundenzeit in Hockenheim lag im ersten Test übrigens bei 1:17,0. Und jetzt plötzlich bei 1:17,9
Was zusätzlich noch komisch auffällt ist, dass der Testwagen anscheinend ein und derselbe war. Die Nummernschilder (WOB-R 6058 ) sind gleich und auch der Rest ist absolut identisch mit dem Wagen aus Heft 02/2010 (auch die leicht schief geklebte Feinstaubplakette), wo man zT noch ganz anderer Meinung über die fahrdynamischen Qualitäten war.
Am Wagen kann es also nicht liegen, dass er plötzlich so mittelmäßig abschneidet.
Noch ein weiteres Zitat aus dem Fazit des ersten Tests: "Die Eingriffsschwelle des ESP ist so hoch angesiedelt, dass selbst bekennende Sportfahrer nicht am munteren Treiben auf abgesperrtem Terrain gehindert werden."
Man darf sich also schon sehr über das Testgebahren der Sport Auto, bei EIN UND DEMSELBEN Auto, wundern. Und man muss sich fragen, warum der Fahrer im aktuellen Test augenscheinlich nicht in der Lage ist, den R richtig auf der Rennstrecke zu bewegen, wie es im ersten Test Anfang des Jahres mit einer fast eine Sekunde besseren Zeit in Hockenheim möglich war.
Bislang hielt ich die Sport Auto für ein durchaus seriöses Blatt, aber das hat sich heute grundlegend geändert
Welchen meinst du? Auf der Nordschleife ? Gumpert Apollo Speed 7:11, Radical SR8 LM (keine Straßenzulassung in Deutschland) 6:48.
Auf dem Bild sind die Zeiten im Konkurrenz Umfeld leider nicht zu sehen, deswegen hier nochmal:
Ford Focus RS 8:26
Audi TTS 8:29
BMW Z4 3.0si 8:32
Golf R 8:34
Mini JCW 8:35
Golf IV R32 8:37
Renault Megane (2005) 8:38
Golf V R32 8:52
Sicherlich ist die Verbesserung gegenüber dem R32 groß, wenn man allerdings beim sportlichen Topmodell das ESP nicht ausschschalten kann, halte ich das für unverständlich. So viel Eigenverantwortung sollte man dem Käufer schon zugestehen. Bei anderen Herstellern funktioniert das ohne Probleme.
Im Alltag macht es keinen Unterschied, das ist klar.
Das nicht mehr abschaltbare ESP wirkt sich allerdings auch auf die Performance im Schnee aus. Vor ein paar Ausgaben gab es von SportAuto einen großen Allrad-Vergleichstest. Der Golf R hat dort mit Abstand am schlechtesten abgeschnitten, werde das nochmal raussuchen. Driften is nich !!
Genau, es kann bei fast keinem Auto (ausser reinen Sportlern) deaktiviert werden... nur die Grenze kann mir "Off" weiter "verschoben" werden...