Golf VI R im Supertest

Diskutiere Golf VI R im Supertest im Allgemein Forum im Bereich Golf 6 R;
  • Golf VI R im Supertest Beitrag #1
sta-rr 320
sta-rr 320
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
1.545
Punkte Reaktionen
0
34s2j45.jpg

xpwriv.jpg

20a5iyr.jpg


10cvjx3.jpg

34nk5kg.jpg

4gnpeg.jpg


33udh8z.jpg
 
  • Golf VI R im Supertest Beitrag #2
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Hab ich mir sofort gekauft :D

Nur der Wert 0-200 macht mich stuzig 24,4 sek find ich schon recht lang..)((
Hab bei einem anderent Test schonmal 23.3 sek gelesen..
 
  • Golf VI R im Supertest Beitrag #3
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Die haben einen 5-Türer genommen. Da stehen über 70 kg. mehr auf der Waage!

Die 1530 kg. in der Angaben beziehen sich glaube ich auf einen 3-Türer.
 
  • Golf VI R im Supertest Beitrag #4
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Der neue Golf hat nen noch schlechteren cw Wert als der Ver mit 0,32?!? Ich freue mich (wenn die Vorzeichnungen halbwegs stimmen könnten) auf den Golf VII...

Als R mit 2,0l und 300PS, oder limitiert als RS mit 2,5l 350PS... (träum)...
 
  • Golf VI R im Supertest Beitrag #5
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Bericht! Hätte aber gedacht, dass der R noch besser abschneidet. Trotzdem tolles Auto.
 
  • Golf VI R im Supertest Beitrag #6
SeandaPaul
SeandaPaul
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
809
Punkte Reaktionen
5
Wie hoch ist der Rundenrekord?
 
  • Golf VI R im Supertest Beitrag #7
R20
R20
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0
Jeder schreibt halt immer was anderes.

Aber naja... Ich bin sehr froh das ich so ein schönes Auto meins nennen darf :)
 
  • Golf VI R im Supertest Beitrag #8
flexx
flexx
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
0
Wie hoch ist der Rundenrekord?

Welchen meinst du? Auf der Nordschleife ? Gumpert Apollo Speed 7:11, Radical SR8 LM (keine Straßenzulassung in Deutschland) 6:48. ;)

Auf dem Bild sind die Zeiten im Konkurrenz Umfeld leider nicht zu sehen, deswegen hier nochmal:

Ford Focus RS 8:26
Audi TTS 8:29
BMW Z4 3.0si 8:32
Golf R 8:34
Mini JCW 8:35
Renault Megane (2005) 8:38
Golf V R32 8:52

Sicherlich ist die Verbesserung gegenüber dem R32 groß, wenn man allerdings beim sportlichen Topmodell das ESP nicht ausschschalten kann, halte ich das für unverständlich. So viel Eigenverantwortung sollte man dem Käufer schon zugestehen. Bei anderen Herstellern funktioniert das ohne Probleme.
Im Alltag macht es keinen Unterschied, das ist klar.

Das nicht mehr abschaltbare ESP wirkt sich allerdings auch auf die Performance im Schnee aus. Vor ein paar Ausgaben gab es von SportAuto einen großen Allrad-Vergleichstest. Der Golf R hat dort mit Abstand am schlechtesten abgeschnitten, werde das nochmal raussuchen. Driften is nich !!
 
  • Golf VI R im Supertest Beitrag #9
sta-rr 320
sta-rr 320
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
1.545
Punkte Reaktionen
0
das ESP konnte im GOLF V schon nicht komplett deaktiviert werden
 
  • Golf VI R im Supertest Beitrag #10
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Welchen meinst du? Auf der Nordschleife ? Gumpert Apollo Speed 7:11, Radical SR8 LM (keine Straßenzulassung in Deutschland) 6:48. ;)

Auf dem Bild sind die Zeiten im Konkurrenz Umfeld leider nicht zu sehen, deswegen hier nochmal:

Ford Focus RS 8:26
Audi TTS 8:29
BMW Z4 3.0si 8:32
Golf R 8:34
Mini JCW 8:35
Renault Megane (2005) 8:38
Golf V R32 8:52

Sicherlich ist die Verbesserung gegenüber dem R32 groß, wenn man allerdings beim sportlichen Topmodell das ESP nicht ausschschalten kann, halte ich das für unverständlich. So viel Eigenverantwortung sollte man dem Käufer schon zugestehen. Bei anderen Herstellern funktioniert das ohne Probleme.
Im Alltag macht es keinen Unterschied, das ist klar.

Das nicht mehr abschaltbare ESP wirkt sich allerdings auch auf die Performance im Schnee aus. Vor ein paar Ausgaben gab es von SportAuto einen großen Allrad-Vergleichstest. Der Golf R hat dort mit Abstand am schlechtesten abgeschnitten, werde das nochmal raussuchen. Driften is nich !!

Das nicht komplett abschaltbare ESP hat was mit der Euro NCAP zu tun, weil sonst der 6er keine 5 Sterne bekommen würde.. Hab ich mal so mitbekommen
 
  • Golf VI R im Supertest Beitrag #11
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Genau, es kann bei fast keinem Auto (ausser reinen Sportlern) deaktiviert werden... nur die Grenze kann mir "Off" weiter "verschoben" werden...;)
 
  • Golf VI R im Supertest Beitrag #12
flexx
flexx
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
0
Das nicht komplett abschaltbare ESP hat was mit der Euro NCAP zu tun, weil sonst der 6er keine 5 Sterne bekommen würde.. Hab ich mal so mitbekommen

Ich denke nicht, außerdem werden die Test nicht mit Topmodellen gemacht.

nur einige Besipiele:

Renault Megane RS, ESP komplett deaktivierbar, 5 Sterne
Ford Focus RS, ESP komplett deaktivierbar, 5 Sterne
BMW M3, ESP komplett deaktivierbar, 5 Sterne
Mercedes E 63 AMG (2010), ESP komplett deaktivierbar, 5 Sterne
Test Unter Safety Assits wird das ESP aufgeführt und es gibt 3 Punkte dafür und als Anmerkung, dass es serienmäßig ist. Angenommen diese Punkte würden wegen Deaktivierbarkeit wegfallen (was ich nicht glaube), hätte das Auto wohl immernoch 5 Sterne.

Es ist folglich reine Firmenpolitik.
Wie gesagt, so lange man mit dem Wagen nicht auf die Rennstrecke geht macht es keinen Unterschied, da man es sonst eher nicht ausschaltet.
Ich würde zum Golf R trotzdem nicht nein sagen aber ein Dorn im Auge wär es schon vor allem im Winter auf vereisten Straßen ;).
Sieht man hier nochmal ganz gut Grip Motormagazin Test
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf VI R im Supertest Beitrag #13
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Ich denke nicht, außerdem werden die Test nicht mit Topmodellen gemacht.

nur einige Besipiele:

Renault Megane RS, ESP komplett deaktivierbar, 5 Sterne
Ford Focus RS, ESP komplett deaktivierbar, 5 Sterne
BMW M3, ESP komplett deaktivierbar, 5 Sterne
Mercedes E 63 AMG (2010), ESP komplett deaktivierbar, 5 Sterne
Test Unter Safety Assits wird das ESP aufgeführt und es gibt 3 Punkte dafür und als Anmerkung, dass es serienmäßig ist. Angenommen diese Punkte würden wegen Deaktivierbarkeit wegfallen (was ich nicht glaube), hätte das Auto wohl immernoch 5 Sterne.

Es ist folglich reine Firmenpolitik.
Wie gesagt, so lange man mit dem Wagen nicht auf die Rennstrecke geht macht es keinen Unterschied, da man es sonst eher nicht ausschaltet.
Ich würde zum Golf R trotzdem nicht nein sagen aber ein Dorn im Auge wär es schon vor allem im Winter auf vereisten Straßen ;).
Sieht man hier nochmal ganz gut Grip Motormagazin Test

Kann schon sein, hab ich nur so mal mitbekommen.. Aber deaktivieren geht schon, man muss nur denn richtigen Herr kennen ;) Wenn man dann ESP OFF drückt ist er wirklich OFF 8)
 
  • Golf VI R im Supertest Beitrag #14
flexx
flexx
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
0
:p...........
 
  • Golf VI R im Supertest Beitrag #15
sta-rr 320
sta-rr 320
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
1.545
Punkte Reaktionen
0
hier mal ein Kommentar aus einem anderen Forum :

Interessant auch, wie man sich in der aktuellen Sport Auto quasi fast selbst widerspricht gegenüber dem ersten Test des R in der Sport Auto 02/2010.

Damals hieß es noch:


Zitat: "Die gestiegenen fahrdynmischen Qualitäten [gegenüber GTI] sind auch und vor allem der größeren Zurückhaltung der Fahrassistenzsystme geschuldet. Zwar bleibt auch beim Topmodell mit Allradantrieb das elektronische Fahrstabilitätsprogramm ESP selbst dann in Hab-Acht-Stellung, wenn der Fahrer mittels Knopfdruck seinen Willen zur Selbstbestimmung bekundet hat. Anders als beim GTI liegt die Schwelle, ab der das System Handlungsbedarf erkennt, jedoch auf einem für sportlich orientierte Fahrer akzeptablen Niveau. Einzige wer beim Einlenken noch auf der Bremse steht, wird hin und wieder mit dezenten Regeleingriffen bestraft."

Die Rundenzeit in Hockenheim lag im ersten Test übrigens bei 1:17,0. Und jetzt plötzlich bei 1:17,9

Was zusätzlich noch komisch auffällt ist, dass der Testwagen anscheinend ein und derselbe war. Die Nummernschilder (WOB-R 6058 ) sind gleich und auch der Rest ist absolut identisch mit dem Wagen aus Heft 02/2010 (auch die leicht schief geklebte Feinstaubplakette), wo man zT noch ganz anderer Meinung über die fahrdynamischen Qualitäten war.
Am Wagen kann es also nicht liegen, dass er plötzlich so mittelmäßig abschneidet.

Noch ein weiteres Zitat aus dem Fazit des ersten Tests: "Die Eingriffsschwelle des ESP ist so hoch angesiedelt, dass selbst bekennende Sportfahrer nicht am munteren Treiben auf abgesperrtem Terrain gehindert werden."

Man darf sich also schon sehr über das Testgebahren der Sport Auto, bei EIN UND DEMSELBEN Auto, wundern. Und man muss sich fragen, warum der Fahrer im aktuellen Test augenscheinlich nicht in der Lage ist, den R richtig auf der Rennstrecke zu bewegen, wie es im ersten Test Anfang des Jahres mit einer fast eine Sekunde besseren Zeit in Hockenheim möglich war.

Bislang hielt ich die Sport Auto für ein durchaus seriöses Blatt, aber das hat sich heute grundlegend geändert
 
  • Golf VI R im Supertest Beitrag #16
flexx
flexx
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
0
hier mal ein Kommentar aus einem anderen Forum :

Interessant auch, wie man sich in der aktuellen Sport Auto quasi fast selbst widerspricht gegenüber dem ersten Test des R in der Sport Auto 02/2010.

Damals hieß es noch:


Zitat: "Die gestiegenen fahrdynmischen Qualitäten [gegenüber GTI] sind auch und vor allem der größeren Zurückhaltung der Fahrassistenzsystme geschuldet. Zwar bleibt auch beim Topmodell mit Allradantrieb das elektronische Fahrstabilitätsprogramm ESP selbst dann in Hab-Acht-Stellung, wenn der Fahrer mittels Knopfdruck seinen Willen zur Selbstbestimmung bekundet hat. Anders als beim GTI liegt die Schwelle, ab der das System Handlungsbedarf erkennt, jedoch auf einem für sportlich orientierte Fahrer akzeptablen Niveau. Einzige wer beim Einlenken noch auf der Bremse steht, wird hin und wieder mit dezenten Regeleingriffen bestraft."

Die Rundenzeit in Hockenheim lag im ersten Test übrigens bei 1:17,0. Und jetzt plötzlich bei 1:17,9

Was zusätzlich noch komisch auffällt ist, dass der Testwagen anscheinend ein und derselbe war. Die Nummernschilder (WOB-R 6058 ) sind gleich und auch der Rest ist absolut identisch mit dem Wagen aus Heft 02/2010 (auch die leicht schief geklebte Feinstaubplakette), wo man zT noch ganz anderer Meinung über die fahrdynamischen Qualitäten war.
Am Wagen kann es also nicht liegen, dass er plötzlich so mittelmäßig abschneidet.

Noch ein weiteres Zitat aus dem Fazit des ersten Tests: "Die Eingriffsschwelle des ESP ist so hoch angesiedelt, dass selbst bekennende Sportfahrer nicht am munteren Treiben auf abgesperrtem Terrain gehindert werden."

Man darf sich also schon sehr über das Testgebahren der Sport Auto, bei EIN UND DEMSELBEN Auto, wundern. Und man muss sich fragen, warum der Fahrer im aktuellen Test augenscheinlich nicht in der Lage ist, den R richtig auf der Rennstrecke zu bewegen, wie es im ersten Test Anfang des Jahres mit einer fast eine Sekunde besseren Zeit in Hockenheim möglich war.

Bislang hielt ich die Sport Auto für ein durchaus seriöses Blatt, aber das hat sich heute grundlegend geändert

Das ist mir noch garnicht aufgefallen *schock*.

Sieht nach fehlender Kommunikation und ganz einfach nach Schlampigkeit aus.
Den Test aus der 2/2010 hat Anja Wassertheuer verfasst (10/210: Horst von Saurma) und daraus folgt wahrscheinlich die unterschiedliche Meinung
bezüglich des ESP.

Die schlechtere Rundenzeit und Elastizitätswerte kommen offensichtlich von anderen Testbedingungen und einem eventuell anderen Fahrer.

2/2010: Luft: -1°C, Asphalt: 2°C, Luftdruck 1008mbar
Elastizität im 4./5./6. Gang aus 80 km/h
bis 100 km/h...........................2,1s/2,7s/3,8s..........2,3s/3,0s/4,3s
bis 120 km/h...........................4,4s/5,7s/7,6s..........4,6s/6,1s/8,5s
bis 140 km/h...........................6,9s/9,0s/11,8s........7,2s/9,4s/12,6s
bis 160 km/h...........................9,7s/12,5s/16,3s.......9,9s/12,9s/17,1s
bis 180 km/h...........................--,-/16,5s/21,7s.......--,-/17,1s/22,3s

Rote Werte bei: 22°C/27°C/ 1012mbar

Bremswerte 2/2010
aus 100 km/h (kalt).....38,1m und 10,1 m/s^2
aus 100 km/h (warm)...36,6m und 10,5 m/s^2
aus 200 km/h (warm)...142,5m und 10,8 m/s^2

Bremswerte 10/2010
aus 100 km/h (kalt).....37,3m und 10,3 m/s^2
aus 100 km/h (warm)...37,2m und 10,4 m/s^2
aus 200 km/h (warm)...146,7m und 10,5 m/s^2

Testverbrauch:

Max.........................15,9l/100km...............19,0l/100km
Min..........................9,8l/100km................10,1l/100km
Durschnitt.................12,6l/100km...............13,3l/100km

Anmerkung in 02/2010 zur gefahrenen Rundenzeit von 1.17,0: **genauer Wert wird nachgereicht


Auf die Beschleunigungswerte hat sich das anscheinend nicht ausgewirkt, die sind identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf VI R im Supertest Beitrag #17
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
hier mal ein Kommentar aus einem anderen Forum :

Interessant auch, wie man sich in der aktuellen Sport Auto quasi fast selbst widerspricht gegenüber dem ersten Test des R in der Sport Auto 02/2010.

Damals hieß es noch:


Zitat: "Die gestiegenen fahrdynmischen Qualitäten [gegenüber GTI] sind auch und vor allem der größeren Zurückhaltung der Fahrassistenzsystme geschuldet. Zwar bleibt auch beim Topmodell mit Allradantrieb das elektronische Fahrstabilitätsprogramm ESP selbst dann in Hab-Acht-Stellung, wenn der Fahrer mittels Knopfdruck seinen Willen zur Selbstbestimmung bekundet hat. Anders als beim GTI liegt die Schwelle, ab der das System Handlungsbedarf erkennt, jedoch auf einem für sportlich orientierte Fahrer akzeptablen Niveau. Einzige wer beim Einlenken noch auf der Bremse steht, wird hin und wieder mit dezenten Regeleingriffen bestraft."

Die Rundenzeit in Hockenheim lag im ersten Test übrigens bei 1:17,0. Und jetzt plötzlich bei 1:17,9

Was zusätzlich noch komisch auffällt ist, dass der Testwagen anscheinend ein und derselbe war. Die Nummernschilder (WOB-R 6058 ) sind gleich und auch der Rest ist absolut identisch mit dem Wagen aus Heft 02/2010 (auch die leicht schief geklebte Feinstaubplakette), wo man zT noch ganz anderer Meinung über die fahrdynamischen Qualitäten war.
Am Wagen kann es also nicht liegen, dass er plötzlich so mittelmäßig abschneidet.

Noch ein weiteres Zitat aus dem Fazit des ersten Tests: "Die Eingriffsschwelle des ESP ist so hoch angesiedelt, dass selbst bekennende Sportfahrer nicht am munteren Treiben auf abgesperrtem Terrain gehindert werden."

Man darf sich also schon sehr über das Testgebahren der Sport Auto, bei EIN UND DEMSELBEN Auto, wundern. Und man muss sich fragen, warum der Fahrer im aktuellen Test augenscheinlich nicht in der Lage ist, den R richtig auf der Rennstrecke zu bewegen, wie es im ersten Test Anfang des Jahres mit einer fast eine Sekunde besseren Zeit in Hockenheim möglich war.

Bislang hielt ich die Sport Auto für ein durchaus seriöses Blatt, aber das hat sich heute grundlegend geändert

Tja, da hat VW wohl nicht mehr so viel Geld für Werbung bei Sport Auto springen lassen.;)
 
  • Golf VI R im Supertest Beitrag #18
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Welchen meinst du? Auf der Nordschleife ? Gumpert Apollo Speed 7:11, Radical SR8 LM (keine Straßenzulassung in Deutschland) 6:48. ;)

Auf dem Bild sind die Zeiten im Konkurrenz Umfeld leider nicht zu sehen, deswegen hier nochmal:

Ford Focus RS 8:26
Audi TTS 8:29
BMW Z4 3.0si 8:32
Golf R 8:34
Mini JCW 8:35
Golf IV R32 8:37
Renault Megane (2005) 8:38
Golf V R32 8:52

Sicherlich ist die Verbesserung gegenüber dem R32 groß, wenn man allerdings beim sportlichen Topmodell das ESP nicht ausschschalten kann, halte ich das für unverständlich. So viel Eigenverantwortung sollte man dem Käufer schon zugestehen. Bei anderen Herstellern funktioniert das ohne Probleme.
Im Alltag macht es keinen Unterschied, das ist klar.

Das nicht mehr abschaltbare ESP wirkt sich allerdings auch auf die Performance im Schnee aus. Vor ein paar Ausgaben gab es von SportAuto einen großen Allrad-Vergleichstest. Der Golf R hat dort mit Abstand am schlechtesten abgeschnitten, werde das nochmal raussuchen. Driften is nich !!

Ich habe dan noch mal den IVer R32 eingetragen. Den haben die auch mal schön unterschlagen.
Da bin ich ja Stolz einen 30 PS schwächeren Golf IV zu haben, der zudem noch nicht mal so viel Drehmoment und einen Turbo hat. Aber dennoch NUR 3 Sekunden langsamer ist, als der aktuelle Golf R. Siehe Ausgabe 02/2003. :D:great:
 
  • Golf VI R im Supertest Beitrag #19
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Genau, es kann bei fast keinem Auto (ausser reinen Sportlern) deaktiviert werden... nur die Grenze kann mir "Off" weiter "verschoben" werden...;)

Das stimmt nicht, selbst bei einem unsportlichen 1er kann das ESP voll deaktiviert werden. Man kann sogar wählen, zwischen Traktionskontrolle aus und komplett aus. Selbst bei Ausschaltung der Traktionskontrolle kann man kleine drifts machen.
 
  • Golf VI R im Supertest Beitrag #20
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Das ist ein netter Bericht, obwohl ich glaube, dass man die BILD nie so richtig ernst nehmen darf *buck* So ein paar kleine Ungereimtheiten wirken sich doch nicht auf die verkaufte Auflage aus :p

Was mich aber total stört: Den ganzen Bericht über wird auf dem nicht komplett ausschaltbaren ESP rumgehackt und am Ende fast so getan, als wenn das nur ohne ESP ein Super-Auto für die Rennstrecke wäre.

Warum hat der Blödzeitungsmann denn nicht mal den Stecker gezogen ???

Außerdem: Gehen Drifts im Schnee mit dem VIer wirklich nicht mehr? Im Ver kein Problem! Außerdem dachte ich bisher, dass sich im Ver das ESP komplett ausschalten lässt.
 
Thema:

Golf VI R im Supertest

Ähnliche Themen
Antworten
0
Aufrufe
63
Dummbacke
Antworten
4
Aufrufe
356
Silentboy89
Silentboy89
Oberklempner
Antworten
0
Aufrufe
100
Oberklempner
Oberklempner
Oberklempner
Antworten
0
Aufrufe
126
Oberklempner
Oberklempner
Antworten
0
Aufrufe
340
Mr_KroSsE
Oben Unten