FAQ Golf V R32

Diskutiere FAQ Golf V R32 im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Steuer xxxxxxxxxxxxxxxx
  • FAQ Golf V R32 Beitrag #61
josephR32
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
43
Steuer

xxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • FAQ Golf V R32 Beitrag #62
josephR32
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
43
Nachtrag bzgl. Steuer

s.gif
xxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • FAQ Golf V R32 Beitrag #63
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
s.gif
Noch eben entdeckt (adac.de):
Die Änderungen betreffen grundsätzlich nur Pkw, die vom 1. Juli 2009 an erstmals zum Verkehr zugelassen werden. Für Pkw die zwischen dem 5. November 2008 und 30. Juni 2009 zugelassen wurden, gilt eine sog. „Günstigerregelung“.

Somit ganz klar, Ver R32 vorerst altes Steuerrecht, Günstigerregelung nur für R32, die nach Produktionsende wochenlang nicht zugelassen wurden, aber vollkommen uninteressant, da ungünstiger!

Ich habs mal etwas vereinfacht aktualisiert.
 
  • FAQ Golf V R32 Beitrag #64
josephR32
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
43
Antenne beim Ver

xxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • FAQ Golf V R32 Beitrag #65
undruff
undruff
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
sorry, aber nochmal die frage wegen dem reset..!! denn das würd ich gern mal machen....
wie geht das??????????

((Der Reset ist nur für die Klima Stellmotoren gedacht (Relais- artiges klackern unterm Armaturenbrett))
 
  • FAQ Golf V R32 Beitrag #66
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Navi: Haifischflosse incl. Mini-Mini-Stümmelchen!
Antenne fürs Radio:
MJ. 2006 u. 2007 : Heckscheibenradioantenne= nicht sichtbar!
MJ. 2008 u. 2009 : Stabantenne auf'm Dach! (Da unästhetisch lang, von vielen auf Stummel umgerüstet!)

Ich hab MJ 2007 und habe bereits die Stabantenne... die Heckscheibenantenne wurde (leider) bereits vorher ausm "Programm" genommen...*roll* Empfang war der gleiche? Wäre es eigentlich ein Problem beim Austausch die zu wechseln?*lol*
 
  • FAQ Golf V R32 Beitrag #67
josephR32
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
43
xxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • FAQ Golf V R32 Beitrag #68
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Dann wurde wohl während des MJ 2007 umgestellt, ich habe keinen Empfangsqualitätsunterschied hören können, aber für Umrüstung von Langstab- auf Heckscheibenantenne würde wohl 'ne neue Scheibe (und anderer/zusätzlicher Kabelstrang*noahnung*) fällig*schock*.
Ich kenne nur Leute, die von Langstab- auf Kurzstab unter Inkaufnahme von Qualitätseinbußen umgerüstet haben.

Joseph, blankreich ist drin! :great:
 
  • FAQ Golf V R32 Beitrag #69
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Hallo Uwe, deine FAQs werden immer besser :great::great::great:

Ich habe eine Frage zur Verdichtung des BUBs: Wurde die wirklich abgesenkt? Ich habe auch gelesen, dass es nach wie vor 11,3 ist *noahnung*

Allerdings keine "offizielle" Quelle. Bei 98 ROZ bleibt es aber - trotz mutmaßlicher Verdichtungssenkung - trotzdem? Das Problem sind die großen Markentankstellen, weil die ja nur noch 100er anbieten und das ist schweineteuer :(
 
  • FAQ Golf V R32 Beitrag #70
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo Uwe, deine FAQs werden immer besser :great::great::great:

Ich habe eine Frage zur Verdichtung des BUBs: Wurde die wirklich abgesenkt? Ich habe auch gelesen, dass es nach wie vor 11,3 ist *noahnung*

Allerdings keine "offizielle" Quelle. Bei 98 ROZ bleibt es aber - trotz mutmaßlicher Verdichtungssenkung - trotzdem? Das Problem sind die großen Markentankstellen, weil die ja nur noch 100er anbieten und das ist schweineteuer :(

Danke Hans,

anscheinend wurde die Verdichtung tatsächlich beim BUB runtergezogen:

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=5331
 
  • FAQ Golf V R32 Beitrag #71
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Zuletzt bearbeitet:
  • FAQ Golf V R32 Beitrag #73
josephR32
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
43
xxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • FAQ Golf V R32 Beitrag #74
josephR32
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
43
xxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • FAQ Golf V R32 Beitrag #75
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
BUB hat Verdichtung 10,85; statt vorher 11,30 bei BDB undBMJ
Hoch-offizielle Quellen, habe gerade nachgeschaut in meiner "Sammlung":
1) im Verkaufsprospekt von Mai 2007: Super plus oder Superbenzin bleifrei, mind. 95 ROZ
2) www.volkswagen.de vom 13.4.2008: Super 95 ROZ (ohne Angabe von SP 98 ROZ)
Ergo: Verdichtung wurde gesenkt (Zylinderkopfdichtung????????*noahnung*), und erst später wurde die ROZ-Empfehlung geändert ( meine Vermutung: "politische Entscheidung"*oops*)
Also KÖNNTE es sein, dass 95 tatsächlich ausreicht, ohne dass die Klopfregelung eingreift *noahnung* Meine Betriebsanleitung ist politisch :p Da steht noch drin 98 ROZ, aber geht auch 95 und führt zu Leistungsverlusten ...

Naja - ich tanke 98, aber das geht ja nur bei so komischen Marken wie Jet oder Star oder ich weiß nicht was.
 
  • FAQ Golf V R32 Beitrag #76
josephR32
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
43
FAQ Golf V R32 #1

xxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • FAQ Golf V R32 Beitrag #77
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ohne jetzt dem Zoran zu nahe treten zu wollen, aber das ist ziemlich schwammig mit "es ist nicht zu übersehen ... und ... Leistung liegt unter den Werksangaben".

Ich drücke es mal so aus: Dass der Benzinverbrauch über den Werksangaben liegt ist auch nicht zu übersehen *roll*

Ich will hier als technischer Laie aber keine Diskussion lostreten. Wahrscheinlich muss man das philosophisch betrachten :p
 
  • FAQ Golf V R32 Beitrag #78
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Also von MIR kann ich sagen:

S oder SP?
Beim Kauf hat man mir 98 Oktan empfohlen, da 1. weniger Leistung ("ein paar Prozent") und 2. "bis zu 50km weniger Reichweite" angeführt wurden. Mir wars egal da ich eh schon immer 98 Oktan getankt habe... ;)

Verbrauch?
Verbrauch liegt bei 10,2l auf Gesamt nun fast 50tkm... also auch nicht sooo weit weg von den Werksangaben, trotz meistens Kurzstrecken...:great:
Da haben andere Konkurrenten (BMW *lol*) schon ganz andere Abweichungen....

100 Oktan?
Und wegen Ultimate etc: Ich hab SPÜRBAR keinen Vorteil gesehen, vielleicht auf Dauer oder rechnerisch?*noahnung*
Laut diversen Tests und Vereinen aus der Autobranche haben die meistens SP Benzine eh knapp 99 bis knapp 100 Oktan, die "Ultimates" etc. nur knapp über 100... 8)

Ich kann eh nur "Frei" tanken, unsere Firma hat nen Vertrag mit ner "Kette" und ich bekomme das "flüssige Gold" billiger...:D
 
  • FAQ Golf V R32 Beitrag #79
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Sprit= Sprit, dass ist ein Thema der Vergangenheit. Heute ködern die Konzerne mit Zusätzen etc.
In der Tat erzielt ein Gros der S-Benzine 99-100 Oktan. Ultimate ist sicherlich eine Ausnahme mit echten 102 Oktan. Wichtig sind aber die Zusatzgrundmischungen und da ist Aral sicherlich weit vorn.
Spätestens beim putzen der Endrohre wird man die Unterschiede der Verbrennung bereits erkennen und je sauberer diese sind, umso besser sehen auch die Motorbauteile im Inneren aus.

Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden und bei 100 Oktan Optimierung stellt sich die Frage nach der Spritsorte nur noch...welcher 100er Saft ist günstiger und da sticht Aral VPower deutlichst aus ;)

Ach und wenn man eh ab und an z.B. Liqui Moly Zusätze rein kippt, dann kann man auch gleich den teureren Saft tanken...
 
  • FAQ Golf V R32 Beitrag #80
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
also tendenziell kann ich die Aussagen stützen (weil ich in den letzten 6 Monaten immer wieder mal mit verschiedenen Spritsorten herumprobiert habe oder wegen Tankgutscheinen meines Arbeitsgebers auf bestimmte Tankstellen angewiesen war, bei denen ich sonst nicht tanke).

Also ich fahre rund 11.000 km im Jahr, die sich folgendermaßen zusammensetzten:

morgens 20 km Ortschaft und Überland zur Arbeit und abends wieder zurück. Morgens meist zusitzende Straßen, einmal kurz ist 100 erlaubt, sonst 50 oder 70. Gleiche Strecke abends ist meistens relativ frei und aus der Richtung ist die Strecke besser einsehbar, so dass man auch besser überholen kann (Was ich dann bei Bedarf auch häufig tue).

Ansonsten ca. einmal pro Monat rund 150-200 km Autobahn mit Reisegeschwindigkeit 190-210, kurzzeitig dann bis VMax und häufig auch mal bis 230-240 km/h.

Abends und am Wochenende Kurzstrecke ca. 2 km in den Ort und wieder zurück.

Eigentlich müsste mein Motor ja ziemlich zugespackt sein wenn ich mir so manche Beiträge und Fotos ansehe. Ist er aber nicht. Die letzte Woche ausgebauten Teile des Steuerkettentriebes z.B. waren nur rehbraun und sonst sauber. Ob das daran liegt, dass ich seit 6 Monaten ausschließlich VPower und Ultimate tanke? Die Auspuffendrohre bleiben auch sehr lange blank bzw. reicht eine Waschstraßenfahrt um sie wieder blank aussehen zu lassen.

Die letzten beiden Tankfüllungen musste ich notgedrungen einmal bei Westfalen und einmal bei Esso aufnehmen und siehe da: Endrohre innerhalb kürzester Zeit pechschwarz.

Also verneinen kann ich die reinigende Wirkung der teuren Spritsorten nicht;)

BTW: Coolhart -> möchtest Du Daten und Preise zu meiner Steuerkettenreparatur und Kulanz in die FAQ aufnehmen? Dann stelle ich Dir mal ein Infopaket zusammen. Wenn ich mich nicht komplett täusche, dann müsste ich der erste 5er .:Rler hier im Club sein, der überhaupt Kulanz bekommen hat?! So könnte man sich gegenseitig helfen: ich stelle meine Daten zur Verfügung damit andere mindestens die gleiche Kulanz bekommen und falls jemand mehr bekommt, dann kann ich das für meinen Fall auch wieder nutzen. In einem gewissen Rahmen kann man Kulanz auch nachträglich beantragen bzw. aufstocken. Ich hoffe mal nur, dass besagte andere dann auch so ehrlich und offen wie ich sind und nicht wieder nur "meine Kette ist jetzt auf 100% Kulanz neu und die anderen sind mir egal" auftritt...wenn wir was gegenüber VW durchsetzen wollen, dann müssen wir zusammenhalten;)
 
Thema:

FAQ Golf V R32

Ähnliche Themen
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.370
Vorteck
Antworten
0
Aufrufe
937
CupraR36
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten