FAQ Golf V R32

Diskutiere FAQ Golf V R32 im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Na, dann ist das ja bei Dir bislang ok. Ich habe es aufgenommen ;)
  • FAQ Golf V R32 Beitrag #41
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Hi Coolhard,

Du hast recht, das Problem mit dem Knallen beim Schalten vom 5. in den 6., läßt sich dadurch "beheben", daß man nicht so früh schaltet, was z.B. mit einer Modifikation der DSG-Software möglich ist. Ich sehe das aber nicht als eine Lösung des Problems. Ich habe den R so bei VW gekauft und VW ist nicht in der Lage das Problem zu beheben. Ich würde das Problem z.B. gerne aus der Welt schaffen, habe aber noch die LifeTime und die verbietet eindeutig Änderungen an dem MSG (und das muß wohl auch geändert werden, wenn ich es richtig verstanden habe). Ob eine DSG Optimierung das andere von mir beschriebene Problem beheben kann, weiß ich nicht, ich hatte es bisher aber so verstanden, daß es sich dabei um ein Hardwareproblem der Mechatronik handelt. Meine wurde übrigens bei 17000km getauscht und bis 33000km ist dieses (!) Problem nicht wieder aufgetaucht.

Mußt Du aber natürlich wissen, ob Du das aufnehmen willst oder nicht. :)

Gruß
Sidney71

Na, dann ist das ja bei Dir bislang ok. Ich habe es aufgenommen ;)
 
  • FAQ Golf V R32 Beitrag #42
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Meine wurde übrigens bei 17000km getauscht und bis 33000km ist dieses (!) Problem nicht wieder aufgetaucht.



Dann hatten wir ja beide zur gleichen Kilometer/Laufleistung, den gleichen Mist mit dem DSG. :D

Meine Mechatronic wurde bei ca 17.400KM getauscht. Habe nun genau 52.000KM runter und nur wenn er extrem durchgewärmt ist, ruckelt er leicht aber nicht immer bei langsamen Ampelanfahren. Aber nur, wenn ich ihn vorher über hunderte Kilometer richtig eingeheizt habe. sonst läuft das DSG bis jetzt wie es sollte. Bis eben auf das 5. zu 6. Gang klacken. Nächstes mal gibts nen Schalter, dann hat der sich nach mir zu richten!!!! :p
 
  • FAQ Golf V R32 Beitrag #43
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Kompliment, Uwe :great::great::great::great::great:

Eine tolle Zusammenstellung, die in aller Kürze das Studium von gefühlten 2.000 Seiten Manual ersetzt ;) und noch weit darüber hinaus geht.

Falls es erwähnenswert ist: Die vorderen Scheibenwischer fahren in zwei unterschiedliche Positionen zurück, um die Gummis zu schonen. Dadurch werden sie nicht immer in die gleiche Richtung geknickt. Jedes zweite mal fahren sie entweder ganz ein (man kann in Ruhestellung nichts mehr sehen) oder sie zucken wieder etwas zurück (man sieht etwas vom Gummi/Gestänge).

So wurde es mir netterweise auf meine Frage hier im Forum erklärt :)
 
  • FAQ Golf V R32 Beitrag #44
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Kompliment, Uwe :great::great::great::great::great:

Eine tolle Zusammenstellung, die in aller Kürze das Studium von gefühlten 2.000 Seiten Manual ersetzt ;) und noch weit darüber hinaus geht.

Falls es erwähnenswert ist: Die vorderen Scheibenwischer fahren in zwei unterschiedliche Positionen zurück, um die Gummis zu schonen. Dadurch werden sie nicht immer in die gleiche Richtung geknickt. Jedes zweite mal fahren sie entweder ganz ein (man kann in Ruhestellung nichts mehr sehen) oder sie zucken wieder etwas zurück (man sieht etwas vom Gummi/Gestänge).

So wurde es mir netterweise auf meine Frage hier im Forum erklärt :)


Thx, Wunderbar Hans, dann brauche ich schon nicht suchen :great:
 
  • FAQ Golf V R32 Beitrag #45
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ach ja, wer hat's erfunden - der Klaus! *Thanks
Hier der Originaltext:
That's not a bug, it's a feature:

Die Wischer fahren nur bei jedem 2. Abschalten in die "echte" Endstellung. Dadurch wird vermieden, dass die Lippe des Wischers immer in derselben Stellung verbleibt, denn durch das "Hochfahren" klappt die Lippe um.
Das verhindert den vorzeitigen Verschleiß des Wischergummis.

Wer noch gaaanz viele andere Funktionen rund um die Scheibenwischer wissen will, kanns HIER am Beispiel des Touran nachlesen (was es nicht alles gibt ... tssss)

Hansdampf, hoffe es regnet noch ein bisschen bei Dir - zum ausprobieren :D
 
  • FAQ Golf V R32 Beitrag #46
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ja, Klaus hat noch so einiges, was nicht in der 4er FAQ steht
 
  • FAQ Golf V R32 Beitrag #47
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Kleine Updates eingepflegt.
 
  • FAQ Golf V R32 Beitrag #48
undruff
undruff
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
super sache bis jetzt
weiter so!

Gibts die klimacodes in deutsch? ääähm...

Wie geht das genau mit: Klima Code Steuerung Reset ??
 
  • FAQ Golf V R32 Beitrag #49
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
klasse sache danke für deine mühen:great:
 
  • FAQ Golf V R32 Beitrag #50
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Zuletzt bearbeitet:
  • FAQ Golf V R32 Beitrag #51
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Der Reset ist nur für die Klima Stellmotoren gedacht (Relais- artiges klackern unterm Armaturenbrett)

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=12,0,0,1,0,0

Eigentlich wirklich interessant nur die Werte unter 19. der englischen Anleitung: Drehzahl, Wassertemp, Geschwindigkeit
Ich habe da folgendes gefunden:

  • 1.0 : Temperaturkanal des Doppelsensors im mittleren Drehknopf (unter "off" ) , zeigt die aktuelle Temperatur
  • 1.4 : Helligkeitskanal des Doppelsensors im mittleren Drehknopf, zeigt den Lichteinfall (die Sonneneinstahlung ) an.
  • 4.0 : Außentemperatur vom Sensor unter der vorderen Stoßstange
  • 4.1 : Außentemperaturfühler im Dach
  • 4.2 : Außentemperatursensor unter der hinteren Stoßstange / oder die Innenraumtemperatur ???
  • 15.0 : Öl-Temperatur??? (evtl. erst ab Modelljahr 2006)
  • 19.0 : unkorrigierte Geschwindigkeit, d.h. ohne vorauseilenden Tacho
  • 19.1 : Kühlmitteltemperatur (nicht Öl)
  • 19.2 : Drehzahl z.B. 22 für 2200 U/min
  • 19.3 : vermutlich Öldruck, da drehzahlabhängig und nicht geschwindigskeitsabhängig / möglicherweise auch die Drehzahl des Klimakompressors?
  • 25.0 : Bordnetzspannung
ohne Gewähr *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • FAQ Golf V R32 Beitrag #52
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ich habe da folgendes gefunden:

  • 1.0 : Temperaturkanal des Doppelsensors im mittleren Drehknopf (unter "off" ) , zeigt die aktuelle Temperatur
  • 1.4 : Helligkeitskanal des Doppelsensors im mittleren Drehknopf, zeigt den Lichteinfall (die Sonneneinstahlung ) an.
  • 4.0 : Außentemperatur vom Sensor unter der vorderen Stoßstange
  • 4.1 : Außentemperaturfühler im Dach
  • 4.2 : Außentemperatursensor unter der hinteren Stoßstange / oder die Innenraumtemperatur ???
  • 15.0 : Öl-Temperatur??? (evtl. erst ab Modelljahr 2006)
  • 19.0 : unkorrigierte Geschwindigkeit, d.h. ohne vorauseilenden Tacho
  • 19.1 : Kühlmitteltemperatur (nicht Öl)
  • 19.2 : Drehzahl z.B. 22 für 2200 U/min
  • 19.3 : vermutlich Öldruck, da drehzahlabhängig und nicht geschwindigskeitsabhängig / möglicherweise auch die Drehzahl des Klimakompressors?
  • 25.0 : Bordnetzspannung
ohne Gewähr *noahnung*

Öldruck / Öltemp geht nicht soweit ,ir bekannt
 
  • FAQ Golf V R32 Beitrag #53
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Öldruck / Öltemp geht nicht soweit ,ir bekannt
Ich weiß auch nicht, warum es da keine verlässlichen Quellen gibt. Grundsätzlich werden ja nur die Daten erfasst, die zur Steuerung der Climatronic erforderlich sind. Öltemp oder -druck macht dann nicht wirklich Sinn...
 
  • FAQ Golf V R32 Beitrag #54
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ich weiß auch nicht, warum es da keine verlässlichen Quellen gibt. Grundsätzlich werden ja nur die Daten erfasst, die zur Steuerung der Climatronic erforderlich sind. Öltemp oder -druck macht dann nicht wirklich Sinn...

geht auch nicht, für Öldruck brauchst Du einen Zusatzsensor und dann zumindest die MFA Light/ oder XP.

19.0/1 Geschwindigkeit km/h/ mph
19.2 Wassertemp
19.3 Drehzahl Motor
19.4 Drehzahl Klima Kompi

4.2 Ansaugtemp Luft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • FAQ Golf V R32 Beitrag #55
josephR32
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
43
xxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • FAQ Golf V R32 Beitrag #56
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Der 19.0 Wert ist recht exakt:great:, habe das vor ca. 2 Jahren x-mal mit GPS getestet, geht ca 1 km/h nach im Bereich von 200 km/h, was um Welten besser ist als der vorauseilende Tacho, der da meiner Meinung nach an oder sogar über der gesetzlich erlaubten Toleranz liegt (jetzt weiß ich endlich, warum der Tacho bis 300 anzeigt...weil er dann in Absolutwerten noch mehr vorgaukeln darf*schock*)

Korrekt, die Feststellung habe ich auch gemacht, mit der E-MFA hat man genau die Werte und mit GPS verifiziert. Bei Tacho 275km/h sind es dann echte 253km/h. Oben raus entspricht das 8% Abweichung, bei normal 4%.
Selbst bei NWT bleibt 100km/h = 108km/h Tacho im 3. Gang.
 
  • FAQ Golf V R32 Beitrag #57
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
super FAQ, danke!:)
 
  • FAQ Golf V R32 Beitrag #58
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Danke Markus, also wenn Du konkret was spezielles zum Einpflegen hast, bitte bekanntgeben
 
  • FAQ Golf V R32 Beitrag #59
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
TOP!! :) tolle infos
 
Thema:

FAQ Golf V R32

Ähnliche Themen
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.370
Vorteck
Antworten
0
Aufrufe
937
CupraR36
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten