Gamma auf MFD

Diskutiere Gamma auf MFD im Entertainment-Elektronik Forum im Bereich Elektronik; Hallo zusammen, meine Frau fähr einen Golf 4 und hat das Gamma Radio und 6 fach Wechsler im doppel Din Schacht drin und hätte gerne ein MFD...
  • Gamma auf MFD Beitrag #1
Ludwig
Guest
Hallo zusammen, meine Frau fähr einen Golf 4 und hat das Gamma Radio und 6 fach Wechsler im doppel Din Schacht drin und hätte gerne ein MFD verbaut.
Kann man das einfach so machen?
Danke.
 
  • Gamma auf MFD Beitrag #2
comtom
comtom
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
18
Guten Morgen,

das kann man machen, aber nicht "einfach so". Das Radio Gamma hat nach alter Väter Sitte Standart-Iso-Anschlüsse, mit den VW-typisch vertauschten Spannungsversorgungsleitungen. Das MFD hingegen, wie übrigens auch das Radio Delta, wertet die Signale (Zündung, Beleuchtung, Geschwindigkeit...) über den can-Bus aus. D. h. neben einem Adapter für den Anschluß, muß mindestens auch die verdrillte can-Bus-Leitung vom KI aus zum Radio geführt werden. Wenn man auf original VW-Standart umrüsten will, müßte man auch das KI tauschen, um die Pfeildarstellung zwischen Tacho und Drehzahlmesser zu bekommen. Dabei werden die entsprechenden Daten über ein ebenfalls zu verlegendes Kabel, den Drei-Leiter-Bus zum KI übertragen. Wenn man dann wiederum die neuere G-Variante vom MFD (hat es niemals serienmäßig im Golf IV gegeben, nur im Passat 3BG, hat nur eine ander Firmware mit der Speller-Funktion, ähnlich der T9-Funktion beim Handy) verwenden will, bracht man eine TMC-Box oder eine MFA XP für die Pfeildarstellung. Hierbei kann man sich den Drei-Leiter-Bus sparen. Im folgenden Link kannst du dich über die Anschlüsse und deren Belegung informieren:

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4stecker.htm

Meiner Meinung nach macht es nur Sinn, wenn man alles wie oben beschrieben umrüstet, um es original zu haben. Dann muß man allerdings für ein "altes" Navi, zwar mit Zweitdisplay im KI, genau soviel bezahlen, als wenn man heute ein aktuelles "Multimediagerät" kauft.

Fröhliche Grüße
Thomas
 
  • Gamma auf MFD Beitrag #3
Dobermann
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Gibt es jetzt, 2 Jahre danach, eine neue einfachere Lösung vom
Gamma DSP auf
MFD oder ein Radio Fremdhersteller zu wechseln?
 
  • Gamma auf MFD Beitrag #4
comtom
comtom
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
18
An der Umrüstung Gamma auf MFD hat sich nichts geändert. Du fragst allerdings nach einem Gamma DSP. Das ist noch komplizierter, da du den DSP auch austauschen mußt. Teilenr.: 1J0 035 456 für's Gamma, 1J0 035 456 A für's MFD und 1J0 035 456 J Harman/Becker-Verstärker für's MFD (wenn auf 4-Kanal codiert Anschlüsse wie "A").

Bei Verwendung eines "Zubehörradios" mit ISO-Stecker ist das ganze relativ einfach. Dauerplus (30) und Zündungsplus (15) im ISO-Stecker tauschen. Phantomspeisung in die Antennenleitung intigrieren - fertig.

Sollte der Ausgangspunkt wieder ein Gamma DSP sein, muß man sich Gedanken über den Anschluß der Lautsprecher machen. Ich würde eine gescheite neue Endstufe im Kofferraum verwenden. Du kannst natürlich auch die Lautsprecherkabel vom DSP-Verstärker aus nach vorne zum Zubehörradio führen.

Fröhliche Grüße
Thomas
 
Thema:

Gamma auf MFD

Ähnliche Themen
chrisbest
Antworten
0
Aufrufe
229
chrisbest
chrisbest
SID91
Antworten
10
Aufrufe
356
Silentboy89
Silentboy89
Zerger
Antworten
18
Aufrufe
888
Dummbacke
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
Antworten
2
Aufrufe
638
_GolfPelz_
Oben Unten