Scheibenwischer in "Hab Acht"-Stellung

Diskutiere Scheibenwischer in "Hab Acht"-Stellung im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 5 R32; Unsere Scheibenwischer haben ja eine Vielzahl von automatischen und manuellen Verstellmöglichkeiten. Da kann man im Regenfall schön mit spielen :p...
  • Scheibenwischer in "Hab Acht"-Stellung Beitrag #1
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Unsere Scheibenwischer haben ja eine Vielzahl von automatischen und manuellen Verstellmöglichkeiten. Da kann man im Regenfall schön mit spielen :p

Was mir aufgefallen ist: Wenn der Wischer ausgewischt hat, stellt er sich in 2 Positionen. Einmal verschwindet er vollkommen aus dem Blickfeld (Sleep-Modus?) und ein andermal ist er noch etwas zu sehen (Hab Acht-Stellung?).

Jetzt ist das wohl so, dass da kein systematischer Sinn drin zu sein scheint. Wenn ich das Auto abstelle und abschließe ist die Stellung mal so und mal so *noahnung*

Bei Stellung "Automatik" zuckt er z.B. erst in die Hab-Acht-Stellung und dann in den Sleep-Modus, um dann gleich wieder zu wischen und in den Hab-Acht-Modus zu zucken. Dann das Spielchen wieder von vorn.

Wenn er beim Abschließen noch in Hab-Acht-Stellung steht, kann man durch einmal Wischen den Sleep-Modus erreichen.

Hat jemand enträtselt, nach welchem Schema das funktioniert und welcher Sinn dahinter steckt ???

Ihr merkt schon - ich habe Langeweile *lol* aber manchmal lenkt mich das Beobachten des Wischers echt vom Fahren ab :p
 
  • Scheibenwischer in "Hab Acht"-Stellung Beitrag #2
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
"Ihr merkt schon - ich habe Langeweile *lol* aber manchmal lenkt mich das Beobachten des Wischers echt vom Fahren ab :p"


Du fährst eindeutig zu laaangsam, daß Du Zeit hast deine Wischer anzuschauen!!! :p
 
  • Scheibenwischer in "Hab Acht"-Stellung Beitrag #3
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
That's not a bug, it's a feature:

Die Wischer fahren nur bei jedem 2. Abschalten in die "echte" Endstellung. Dadurch wird vermieden, dass die Lippe des Wischers immer in derselben Stellung verbleibt, denn durch das "Hochfahren" klappt die Lippe um.
Das verhindert den vorzeitigen Verschleiß des Wischergummis.

Wer noch gaaanz viele andere Funktionen rund um die Scheibenwischer wissen will, kanns HIER am Beispiel des Touran nachlesen (was es nicht alles gibt ... tssss)

Hansdampf, hoffe es regnet noch ein bisschen bei Dir - zum ausprobieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Scheibenwischer in "Hab Acht"-Stellung Beitrag #4
DaMagic
DaMagic
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
That's not a bug, it's a feature:

Die Wischer fahren nur bei jedem 2. Abschalten in die "echte" Endstellung. Dadurch wird vermieden, dass die Lippe des Wischers immer in derselben Stellung verbleibt, denn durch das "Hochfahren" klappt die Lippe um.
Das verhindert den vorzeitigen Verschleiß des Wischergummis.

Wer noch gaaanz viele andere Funktionen rund um die Scheibenwischer wissen will, kanns HIER am Beispiel des Touran nachlesen (was es nicht alles gibt ... tssss)

Hansdampf, hoffe es regnet noch ein bisschen bei Dir - zum ausprobieren :D
Krass, was Die sich so alles haben einfallen lassen und dann keinem erzählen...
 
  • Scheibenwischer in "Hab Acht"-Stellung Beitrag #5
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Klaus mal wieder unglaublich wo er das alles findet :great:

Ja, derVerwirr- Wischer hatte mir anfänglich auch so einige Rätsel aufgegeben und mein Gestänge hab ich auf Garantie auch schon neu.

Mittlerweile hab ich das alles geschnallt gehabt.
 
  • Scheibenwischer in "Hab Acht"-Stellung Beitrag #7
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Vielen Dank, Klaus :great: Du bist ja auch auch nachtaktiv ;)

Da wäre ich nicht drauf gekommen. Scheint aber tatsächlich zu nutzen. Bei meinem Dickerchen sind immer noch die ersten Wischer drauf und funktionieren nach über 2 Jahren bestens. Das hatte ich bisher noch nie. Die dusseligen Einarmwischer z.B. von den etwas älteren Sternfahrzeugen sind meist schon im Neuzustand am Schmieren und Rubbeln.

Leider gottseidank scheint hier am heutigen Feiertag die Sonne und Regen ist erst wieder am Sonntag in Sicht. Da werde ich mich also erst einmal theoretisch kundig machen :D

@ Marcel: Seit meinem Knöllchen fahre ich immer nur Limit +25 *noahnung* Ich will den Lappen lieber behalten *lol*
 
Thema:

Scheibenwischer in "Hab Acht"-Stellung

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.958
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten