Verformungen am Dach / Golf V Problem

Diskutiere Verformungen am Dach / Golf V Problem im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Ich hatte vor ca. 3 Wochen 3 tiefe und recht große Dellen in der Motorhaube. Ich habe diese von einem Dellenprofi beseitigen lassen, man sieht...
  • Verformungen am Dach / Golf V Problem Beitrag #1
rallie
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte vor ca. 3 Wochen 3 tiefe und recht große Dellen in der Motorhaube. Ich habe diese von einem Dellenprofi beseitigen lassen, man sieht absolut gar nichts mehr, perfekt beseitigt! Ich bin davon ausgegangen, dass mir so ein Neider über die Haube gelaufen ist.

Heute war ich beim :), da ich vermutete, dass meine Steuerkette defekt ist. Bei einer Probefahrt mit dem Meister wurde meine Vorahnung bestätigt. Als ich direkt vor dem VW Zentrum ausstieg, sah ich aufeinmal 2 großen Dellen auf dem Dach.

SCHOCK!!!

Es kann doch nicht sein, dass mir innerhalb von 3 Wochen zum 2. mal jemand übers Auto läuft. Ich war echt auf 180! Ab zum Dellenprofi. Der schüttelte direkt den Kopf und meinte, ich sollte es so lassen, da das Auto ein Schiebedach hat und er ein paar Träger aufmachen müßte und das ein gutes Ergebnis nicht garantiert sei, im Gegenteil, es könnte nachher noch wesentlich schlimmer aussehen.

Jetzt habe ich einfach mal gegoogelt und festgestellt, dass es einige Threads gibt mit dem Thema Verformungen Dach Golf V und dies ein riesen Qualitätsmangel bei VW sei. Vor allem dunkle Fahrzeuge seine betroffen.

Die Verformungen treten bei großer Hitze auf und können wenn es wieder kühler wird verschwinden.
Mein Auto hat noch keine 50 TKM und sieht sonst aus wie neu.
Ich frage mich echt, was für ein Auto ich mir gekauft habe.
Wöchentliche Handwäsche und dann soll ich mit Dellen auf dem Dach leben, mit Sicherheit nicht!
Nach nicht einmal 50 TKM ist die Steuerkette im A.... und jetzt noch sowas.
Werd jetzt die SK auf Garantie austauschen lassen und dann wars das nach nur 4 Monaten mit Golf R32.

Sorry an alle VW Fans, aber so eine Schrottkiste habe ich echt noch nie gefahren. Steuerkette kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen, aber dass sich das Dach bei Hitze verformt, dass ist doch echt ein Unding!
Wenn es das Internet nicht gäbe, würde man auch nie auf so eine Idee kommen und fest glauben, jemand hätte das Fahrzeug extra beschädigt.

Mich würde mal interessieren, ob einigen aus dem Forum auch schonmal Verformungen auf dem Dach hatten und was der :) dazu sagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verformungen am Dach / Golf V Problem Beitrag #2
Daniel P.
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0
Das mit der scheiss Steuerkette dürfte auch nicht sein.
Versteh das nicht BMW und Mercedes haben keine Probleme
nur VW bekommt es im R nicht gebacken mit der scheiss Kette.
 
  • Verformungen am Dach / Golf V Problem Beitrag #3
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Das mit der scheiss Steuerkette dürfte auch nicht sein.
Versteh das nicht BMW und Mercedes haben keine Probleme
nur VW bekommt es im R nicht gebacken mit der scheiss Kette.

Blödsinn... Mercedes hat in der aktuellen E-Klasse Probleme mit den Ketten*roll**lol*

Und zum anderen Thema:

Hier im Forum gibts echt viele Ver .:R aber niemals hab ich von dem Problem gehört...warum sollte sich auch das Blech verziehen bzw. verbeulen?

Lg Mike
 
  • Verformungen am Dach / Golf V Problem Beitrag #4
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
Hab ich aber wirklich auch noch nie was von gehört , das sich bei temp.unterschieden das blech verzieht . Und im bezug auf die Steuerkette kann ich nur sagen : Bei jedem hersteller der Autos mit Kette verkauft gabs schon den ein oder anderen Kettenriss .
 
  • Verformungen am Dach / Golf V Problem Beitrag #6
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Die "Vorstellung" ist ja mehr als ausführlich, nur leider nicht im positiven Sinn :(

Um wieviel müsste sich denn ein Dach bei Hitze ausdehnen, um derartige Beulen zu werfen (bzw. wie heiss müsste es dazu werden)?
(...ist wohl der berühmte "Eisenbahnschienen-Effekt".)
 
  • Verformungen am Dach / Golf V Problem Beitrag #7
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Also mein R steht bei jedem Wetter draußen, aber so was hab ich noch nicht gehabt......Dellen auf dem Dach wegen Hitze.....Sehr komisch
 
  • Verformungen am Dach / Golf V Problem Beitrag #8
EMD-R 997
EMD-R 997
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
533
Punkte Reaktionen
52
Das mit der scheiss Steuerkette dürfte auch nicht sein.
Versteh das nicht BMW und Mercedes haben keine Probleme
nur VW bekommt es im R nicht gebacken mit der scheiss Kette.

Habe auch einigen forum über den Steuerketten gelesen :(
bestimmt sind die Material aus made in China !8-(8-(8-(8-(
 
  • Verformungen am Dach / Golf V Problem Beitrag #9
newmanR32
newmanR32
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
0
na gut die Ketten hab ich auch neu aber Dellen im Dach?? noch nie was von gehört, meiner steht auch leider immer draußen, bin "durch Waschanlagenfahrer"(auch wenn manche da gleich an die decke gehn;-) und bis jetzt ist nix mit dellen, beulen etc.
oder ist das nur wenn nen Loch im Dach eingebaut ist???
 
  • Verformungen am Dach / Golf V Problem Beitrag #10
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Habe jetzt nicht gegoogelt: Wo treten die Dellen denn auf? Vorne, hinten in der Mitte, rechts, links, überall?

Fotos wären schön.

Ach ja - herzlich willkommen im Club, Rallie.
 
  • Verformungen am Dach / Golf V Problem Beitrag #11
Golf_V_R32
Golf_V_R32
Dabei seit
19.01.2007
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Also ehrlich gesagt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das sich durch Wärme das Dach verziehen kann und dadurch beulen entstehen.

Ich fahre meinen .:R jetzt auch bereits über 3 Jahre ohne Schiebedach und den GT TDI 4 Jahre mit Schiebedach, wo sie auch tagsüber in der Prallen Sonne stehen, und da ist nix von Beulen zu sehen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das wenn es beim Ver ein Problem sein sollte, aus was für einen Grund auch immer, das sich VW davon nichts annimmt.

Ich finde die Geschichte auf jeden Fall komisch, und deshalb gebe ich darauf auch nicht unbedingt meine Aufmerksamkeit.


Gruß Thomas
 
  • Verformungen am Dach / Golf V Problem Beitrag #12
r32runner
r32runner
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen........
 
  • Verformungen am Dach / Golf V Problem Beitrag #13
rallie
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Vorstellen konnte ich mir das bis gestern auch nicht!

Fakt ist aber, dass ich von links nach rechts (so ca. 10 cm vor der Antenne) eine ziemlich diagonale Beule bzw. Beulen habe.

Durch Zufall habe ich dann mal gegoogelt und bin auf einige Beiträge gestoßen, in dem andere Betroffene über das Thema schreiben.

Sucht mal in google "Verformung Dach Golf V" oder "Beulen Dach Golf V".

http://www.motor-talk.de/forum/verformung-des-daches-t1109463.html

http://www.motor-talk.de/forum/beule-in-motorhaube-rechts-t796165.html?/vorne1.jpg#post6388391
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verformungen am Dach / Golf V Problem Beitrag #14
rallie
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Stand der Dinge:

Es kam ein Gutachter von der Versicherung wg. den Beulen auf dem Dach.
Er kannte dieses Thema schon sagte direkt, dass dies ein Produktionsfehler/Konstruktionsfehler von VW sei. Wir sind auf dem Parkpaltz von meinem Arbeitgeber rund gegangen und er zeigte mir bei einem schwarzen V Golf und einem V GTI die gleichen Verformungen auf dem Dach. Bei dem VI waren Sie allerdings nicht so stark ausgeprägt, aber trotzdem gut sichtbar.

Kein Scherz:
Wie in anderen Threads bereits beschrieben, können Sich die Beulen wieder zurück bilden, wenn die Temperaturen über einen längeren Zeitraum wieder sinken. Genau das ist bei mir geschehen. Zur Zeit sieht man fast gar nichts mehr. Ich weiß, dass sich das alles sehr unglaubwürdig anhören mag, aber die Geschichte stimmt.

Ich werde nächste Woche VW um eine Stellungnahme bitten.
Bin mal gespannt was die sagen.
 
  • Verformungen am Dach / Golf V Problem Beitrag #15
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
?????????
kann ich fast nicht glauben, das du auf dem parkplatz rumgehst und da bei jedem VW beulen findest.

Also wir ham 4 5er GOLF davon einen R32 und 3 mit schiebedach und einen 4Golf in meiner familie und KEINER davon hat solche dellen! sind zwischen baujahr 2005 und 2009. Dann müsste ja wennigstens einer von den 4stk Golf 5 das problem haben?
 
  • Verformungen am Dach / Golf V Problem Beitrag #16
rallie
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Du musst mir das ja nicht glauben!;)

Ich habe mit Sicherheit besseres zu tun, als hier Sachen rein zu schreiben, die nicht stimmen. Ich sag ja nicht, dass das bei jedem Golf auftritt, mit Sicherheit nicht. Auf dem Parkplatz haben aber 2 Fahrzeuge gestanden die Dellen hatten, und das waren die 2 einzigen Fahrzeuge, die wir uns angeschaut hatten.:)

Mir wäre es lieber, wenn an der Geschichte nichts dran wäre.
Zur Zeit habe ich keine Dellen. Bin mal gespannt was passiert, wenn es wieder wärmer wird.

Ich war heute bei meinem VW Händler.
Dort wurde mir erzählt, dass sie schonmal davon gehört hätten, allerdings nur beim VI Golf. Dort wurden die Dämmmatten am Dach verändert und danach war das Problem behoben.
Wegen meinen Dellen hören sie bei VW nach und dann mal schauen.
 
Thema:

Verformungen am Dach / Golf V Problem

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.893
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.139
MR241
MR241
Oben Unten