ESP Leuchte geht an !? Bei druck auf Bremspedal >> Hil

Diskutiere ESP Leuchte geht an !? Bei druck auf Bremspedal >> Hil im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, ich habe vor 4 Monaten mein G4 V6 4M gebraucht mit 95000 km bei einem Hädler gekauft und jetzt das: Beim betätigen des Bremspedals im...
  • ESP Leuchte geht an !? Bei druck auf Bremspedal >> Hil Beitrag #1
11880
Guest
Hallo,

ich habe vor 4 Monaten mein G4 V6 4M gebraucht mit 95000 km bei einem Hädler gekauft und jetzt das:

Beim betätigen des Bremspedals im stand oder beim fahren geht die ESP warn leuchte an und bleibt auch an!

Eine Zeit lang war Ruhe und jetzt habe ich ein mal im Stand stark auf das Bremspedal gedrückt und plötzlich geht die ESP lampe an.
Nach einem Motorneusart ist die ESP Lampe wieder aus und ich muss nur noch leicht auf das Bremspedal drücken damit die ESP leuchte wieder dauerhaft angeht.

Was kann das sein? Wie teuer wird die Reperatur ?


Vor einiger zeit hatte ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen, dabei wurde dieser Fehler gefunden: (ich muss aber dazu sagen das ich ein mal die ABS Sicherung herusgenommen habe vor dem Fehlerspeicher auslesen):


ein fehler wurde gefunden:

01425 008
Geber 1 für Bremsdruck-G201
unplausibles signal

sporadisch aufgetrenener Fehler


Danke im Voraus, G11880
 
  • ESP Leuchte geht an !? Bei druck auf Bremspedal >> Hil Beitrag #2
manuel_bosl
manuel_bosl
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
0
hast schon mal nachgesehen, ob genug bremsflüssigkeit drin ist?
 
  • ESP Leuchte geht an !? Bei druck auf Bremspedal >> Hil Beitrag #3
11880
Guest
Ja, ist noch über dem Minimum.
 
  • ESP Leuchte geht an !? Bei druck auf Bremspedal >> Hil Beitrag #4
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
11880 schrieb:
Ja, ist noch über dem Minimum.

Dann füll mal ein bisschen auf.

Ansonsten könnten auch die ABS geber ein bisschen verdreckt sein. Aber das ABS leuchtet nicht auf, oder?
 
  • ESP Leuchte geht an !? Bei druck auf Bremspedal >> Hil Beitrag #5
11880
Guest
Nein, ABS leuchtet nicht auf ... wo sollen die ABS geben sein ?
 
  • ESP Leuchte geht an !? Bei druck auf Bremspedal >> Hil Beitrag #6
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
11880 schrieb:
Nein, ABS leuchtet nicht auf ... wo sollen die ABS geben sein ?

Die sind an den Achsen. Hinter den Bremsscheiben. Dafür mußt Du die Räder abmachen. Dann siehtst Du hinter den Bremsscheiben eine weiter Scheibe, die ist allerdings gezackt, und an einer stelle ist ein Sensor angebracht. Der mißt die Bewegung, und wenn keine Bewegung mehr da ist, wird die Bremse kurz gelockert.
 
  • ESP Leuchte geht an !? Bei druck auf Bremspedal >> Hil Beitrag #7
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
manuel_bosl schrieb:
hast schon mal nachgesehen, ob genug bremsflüssigkeit drin ist?

Für zu niedrigen Stand der Bremsflüssigkeit gibt es doch ein eigenes Lämpchen :wink:
 
  • ESP Leuchte geht an !? Bei druck auf Bremspedal >> Hil Beitrag #8
11880
Guest
Ich habe nun Diese Info erhalten:

Geber 1 für Bremsdruck" sitz am oder bei anderen im BKV.
Dies ist definitiv nicht der "Bremslichtschalter".

Es gibt beim ESP 2 Geber für Bremsdruck, die beiden überwachen sich, das heisst, wenn man aufs Pedal drückt, entsteht ein Druck im system. Dieser Druck muss an beiden Gebern gleich sein. Ist dies nicht so, oder einer ist defekt, kommt der Fehler "unplausibel".


Was wird die Reperatur nun Kosten um den Fehler zu beheben?

Brauche ich nur dieses Bauteil?

Muss dazu der ganze BKV gewächselt werden ?
 
  • ESP Leuchte geht an !? Bei druck auf Bremspedal >> Hil Beitrag #9
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Ich befürchte fast, dass dir zu dieser relativ komplexen Problematik keiner im Forum Auskunft geben kann :( Kann mich auch nicht erinnern, zu diesem Problem hier jemals etwas gelesen zu haben :roll:
 
  • ESP Leuchte geht an !? Bei druck auf Bremspedal >> Hil Beitrag #10
rulu57
Guest
Also jetzt ganz im ernst :roll:
Wenn eine Warnanzeige im Golf DAUERHAFT leuchtet, bedeutet es für dich, sofort an einer sicheren Stelle den GOLF ABSTELLEN (Kritischer Fehler) :shock: :shock:
Sollte die Warnleuchte BLINKEN kannst du noch bis zur nächsten WS fahren 8)
Wer soll dir hier eine Ferndiagnose über deine Reparaturkosten erstellen :eek:
Ich würde eine WS aufsuchen :!: :!: :!:
 
  • ESP Leuchte geht an !? Bei druck auf Bremspedal >> Hil Beitrag #11
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Wobei man noch zwischen roten (Priorität 1) und gelben (Priorität 2) Warnhinweisen unterscheiden muss :wink:
Im vorliegenden Fall hilft nur der sofortige Besuch einer Werkstatt :!:
 
  • ESP Leuchte geht an !? Bei druck auf Bremspedal >> Hil Beitrag #12
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Also, was der Rulu da sagt ist gar nicht so verkehrt.

Was sagt denn das Bordbuch darüber?
Hast Du schon eine Werkstatt kontakiert? Ich meine, fragen kostet ja erstmal nichts.
 
  • ESP Leuchte geht an !? Bei druck auf Bremspedal >> Hil Beitrag #13
SirHenri
Guest
ESP - Lampe geht nicht mehr aus

so, nun hat mein IVer R32 auch dieses Problem.

Fahre gestern auf Autobahn mit ca. 200km/h Richtung Aschaffenburg auf der A3 als plötzlich der Wagen ruckelt (ich gleich gedacht "sch....e, Motorschaden"), dann aber wieder normal weiterfährt, allerdings geht die orange ESP Lampe dauerhaft an.
Ich durch drücken des ESP Schalters versucht abzuschalten, geht nicht.
Dann nächsten Parkplatz raus, Motor aus und wieder an, Lampe brennt permanent. Habe dann sofort vorsichtig den Heimweg angetreten, dabei festgestellt das anscheinend das ABS / EDS auch nicht geht, da Reifen beim Bremstest auf feuchter Strasse blockieren bzw. beim Ampelstart durchdrehen *oops* *noahnung*

Werde heute abend mal checken obs noch so ist, wenn leider ja, geht der Wagen morgen zu VW!
 
  • ESP Leuchte geht an !? Bei druck auf Bremspedal >> Hil Beitrag #14
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
ESP Lampe

Kann auch ein Geber für Längs oder Querbeschleunigungssensor sein.
Die wechseln wir beim Golf 4 immer wieder aus.
Meistens kommt dann der fehler elektrischer Fehler im Stromkreis.
Aber ja hatte auch schon mal einen mit diesem problem da wars das Steuergerät für allradelekronik das hinten an der haldexkupplung am Diff Sitzt.
Mit diesen Can Busen kann der Fehler überall liegen da mehrere Steuergeräte zusammenhängen. Mancmal nicht immer einfach aber mit der geführten fehlersuche kein problem.

MfG Rocco
 
  • ESP Leuchte geht an !? Bei druck auf Bremspedal >> Hil Beitrag #15
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
@SirHenri, wie die Räder drehten durch? Aber nur kurz, oder war der Allrad auch aus.

Es könnte auch an den ABS Sensoren liegen, das ESP benutzt nämlich davon auch die Daten. Das heißt, die Sensoren könnten auch verdreckt sein. Aber wenn vorher ein Ruckeln zu spüren war....

Hat denn jetzt schon jemand mehr infos?
 
  • ESP Leuchte geht an !? Bei druck auf Bremspedal >> Hil Beitrag #16
SirHenri
Guest
puhhhhh, gestern Abend auf Testfahrt und heute in die Firma wieder alles NORMAL *noahnung* war eben bei VW den Fehlerspeicher auslesen, 0 Meldungen......alles wieder O.K.!!!!!


(bin eventuell durch ein Magnetfeld gefahren *lol* )
 
  • ESP Leuchte geht an !? Bei druck auf Bremspedal >> Hil Beitrag #17
Uncut
Uncut
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
0
Ich konnte nach ausgiebiger Fahrt auf Eis die ESP Lampe mal zum leuchten bringen.Dabei ist mir aufgefallen,dass dann die Türen verriegelt werden.ist das normal?????
 
  • ESP Leuchte geht an !? Bei druck auf Bremspedal >> Hil Beitrag #18
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
"... mal zum leuchten bringen"
Wie bist Du denn drauf ?
Bei mir leuchtet dat Dingens häufig wie ein Christbaum.
Bei Schnee/Eis ist sie sogar länger an als aus :-D

Das mit der Türverriegelung kommt wahrscheinlich daher dass Du vor Schreck auf den Schalter in der Fahrertür gekommen bist !
 
  • ESP Leuchte geht an !? Bei druck auf Bremspedal >> Hil Beitrag #19
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Also um mal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen:

- Geber für Bremsdruck und der bereits erwähnte Lenkwinkelsensor sind Dauerbrenner im IVer :-(

Beim Lenkwinkelsensor sind es meist kalte Lötstellen, der Bremsdruckgeber verschleißt zu schnell :-(

Auf jeden Fall empfehle ich Dir wie Rulu schon schrieb ab in die WS! Sobald die Lampe leuchtet, ist das ESP nebst ABS deaktiviert, da diese Systeme im selben Steuergerät integriert sind...

Ruckeln etc. kann dann vom ESP kommen, da dies ja ins MSG eingreift...
 
  • ESP Leuchte geht an !? Bei druck auf Bremspedal >> Hil Beitrag #20
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Grab das mal aus...
Vl kann mir ja hier einer weiterhelfen, wenn ich schon beim thema flachriemen keine unterstützung bekomm :(
Bei mir leuchtete vor kurzem auch diese kontrolllampe...fehler war geber für bremsdruck!
Jetzt meine fragen...
Kann man sich auf den eintrag im fehlerspeicher verlassen u es ist definitiv dieser geber?
Wenn ja was kostet der?
Wenn nicht, was kann sonst noch alles defekt sein u wie kann man das herausfinden?
 
Thema:

ESP Leuchte geht an !? Bei druck auf Bremspedal >> Hil

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
4
Aufrufe
1.647
Reitech
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
14
Aufrufe
3.587
Angelos585
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.958
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten