gebrochene Original Federn

Diskutiere gebrochene Original Federn im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen Gestern hörte ich auf einmal von hinten lautes Poltern und Scheppern in den Kurven bei meinem IV R32 mit Baujahr 10/2003. Heute...
  • gebrochene Original Federn Beitrag #1
s16
s16
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Gestern hörte ich auf einmal von hinten lautes Poltern und Scheppern in den Kurven bei meinem IV R32 mit Baujahr 10/2003.
Heute Morgen ein Stopp beim Freundlichen gemacht, eine Runde gefahren zur Vorführung der Geräusche und auf die Hebebühne genommen. Als dieser mit einem Stück meiner hinteren Feder zurück kam, war ich ganz überrascht. Beide hintern Original Federn gebrochen. Anscheinend löst sich die blaue Farbe und dann rosten diese durch.

Hatten dieses Problem auch schon andere R32 Fahrer?

Mal sehen was sie sagen, wenn morgen mein R repariert wird.

Viele Grüsse
Patrick
 
  • gebrochene Original Federn Beitrag #2
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Das die eine oder anderere Feder beim normalen Golf bricht hab ich schon öfters gesehen, auch schon beide auf der HA. Aber beim r32 ist das noch nicht vorgekommen..
 
  • gebrochene Original Federn Beitrag #3
vladi86
vladi86
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0
Passiert nicht nur bei VW. Gestern ist bei einem Freud von mir bei seinem H&R Fahrwerk auch beide HA Federn gebrochen
 
  • gebrochene Original Federn Beitrag #4
qnunit
qnunit
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Vor zwei Wochen hab ich bei mir zufälligerweise den Federbruch bemerkt als er auf der Bühne stand. Das abgebrochene Stück (ca. 5cm lang) lag auf dem Federteller :-/:undecided
Wer weiß wie lange das schon so war, es gab keine Anzeichen auf einen Bruch. Kein Klappern, kein gar nichts *noahnung*
 
  • gebrochene Original Federn Beitrag #5
JaN !
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
7
Hab auch schon bei nem 1.6er Golf gesehen.

*an*

Unterm Stereomikroskop konnte man erkennen das sich irgendwie der Lack gelöst hat (ggf. steinschlag). Dann nahm das Schicksal seinen Lauf :p
Durch die Beanspruchung entsteht eine sog. Spannungs-Riss-Korrosion. Rastlinien konnte man erkennen und schließlich der Gewaltbruch.
War allerdings schon 10 Jahre alt das Fzg. ...

*aus*

:D
 
  • gebrochene Original Federn Beitrag #6
s16
s16
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
So mein R ist wieder fit.

Dieses Problem kommt anscheinend öfters vor beim 4er, gemäss dem Freundlichen.
Bis auf einen kleinen Teil, werden die Kosten durch die Anschlussgarantie gedeckt.
 
  • gebrochene Original Federn Beitrag #7
R32Tobi
R32Tobi
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
1
Schweinerei, da würde ich aber schön bei VW auf der Matte stehen! Sag mal einen Opel fahrer, dass bei einem 2003er R32 die Federn durchgerostet und dann gebrochen sind, der sagt dir, dass du dir lieber einen OPC hättest kaufen sollen! )(:)-/???
 
  • gebrochene Original Federn Beitrag #8
Diesi
Diesi
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
1
Das kommt beim 4er .:R öfters vor - habe ich auch schon gehabt8-(
 
  • gebrochene Original Federn Beitrag #9
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Jo, habe ich jetzt auch, heute beim Bremsenwechsel festgestellt *oops*
Eine der hinteren Federn ist ganz unten gebrochen, die andere Seite schaut auch nicht gut aus(Rost).

Was kosten die Federn inkl. Montage ?
 
  • gebrochene Original Federn Beitrag #10
nase1977
nase1977
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Bei mir gestern genau das gleiche!!! Neue H&R-Federn montiert und siehe da, beide hinteren original Federn waren gebrochen.

Beim Fahren hab ich allerdings nix bemerkt!!! Und das bei 88tkm!!

Egal, sind ja jetzt neue drin !!!!!
 
  • gebrochene Original Federn Beitrag #11
KuchiR32
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Gebrochene Feder

Hallo zusammen,

bei mir ist auch ne Feder gebrochen, soeben rief der :D bei mir an, da der R gerade bei der Inspektion ist. Weiss jemand wie teuer die Feder ist bzw. auch der Austausch?

Danke.
 
  • gebrochene Original Federn Beitrag #12
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Hallo zusammen,

bei mir ist auch ne Feder gebrochen, soeben rief der :D bei mir an, da der R gerade bei der Inspektion ist. Weiss jemand wie teuer die Feder ist bzw. auch der Austausch?

Danke.

Einfach mal den freundlichen fragen wo dein .:R grad steht der wirds genau wissen!

Lg Mike
 
  • gebrochene Original Federn Beitrag #13
wolfsburgeR
wolfsburgeR
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
15
Hm, wenn die original Federn so "shitig" sind ist es ja mal eine Überlegung wert neue gleich ein bissel tiefere Federn reinzuknallen. Sorry, jetzt mal für die dumme frage, aber ich habs noch nie gemacht: wenn ich nur die Federn tausche, muss ich dann auch Spur und Sturz neu einstellen?
 
  • gebrochene Original Federn Beitrag #14
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Hm, wenn die original Federn so "shitig" sind ist es ja mal eine Überlegung wert neue gleich ein bissel tiefere Federn reinzuknallen. Sorry, jetzt mal für die dumme frage, aber ich habs noch nie gemacht: wenn ich nur die Federn tausche, muss ich dann auch Spur und Sturz neu einstellen?

Jap ist das beste für deinen .:R ;)

Lg Mike
 
  • gebrochene Original Federn Beitrag #15
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Weiss jemand wie teuer die Feder ist bzw. auch der Austausch?

Danke.

qnunit hat mir auf die Frage nach beiden Federn geantwortet:
"ohne Einbau kostet der Spaß 186 Taler."

Ich werde beide Federn ersetzen, denke mal die andere Feder ist schon "ausgelutscht" oder bricht auch bald, also beide *noahnung*
 
  • gebrochene Original Federn Beitrag #16
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
qnunit hat mir auf die Frage nach beiden Federn geantwortet:
"ohne Einbau kostet der Spaß 186 Taler."

Ich werde beide Federn ersetzen, denke mal die andere Feder ist schon "ausgelutscht" oder bricht auch bald, also beide *noahnung*

Auf jeden Fall beide Federn tauschen! Die andere hat schon etliche KM abgespult. Du musst ja die gleiche Härte auf beiden Seiten behalten.
 
  • gebrochene Original Federn Beitrag #17
s16
s16
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Bei mir haben zwei neue Federn inkl. Schrauben und Muttern CHF 292.-- (ohne MWSt) gekostet plus Arbeitszeit.
Materialbeteiligung war 50%, der Rest übernahm die Anschlussgarantie.

Gruss Patrick
 
  • gebrochene Original Federn Beitrag #19
s16
s16
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Was die Arbeitszeit/Kosten waren sehe ich leider nicht auf der Rechnung, da dies nicht zu meinen Lasten ging wurden nur die Materialkosten aufgelistet. Ich denke eine Stunde muss man schon rechnen für beide Seiten.
 
  • gebrochene Original Federn Beitrag #20
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Beim R32 habe ich noch nie was gehört von gebrochenen Federn an der Hi Achse. Aber als ich noch bei VW war haben wir bei sehr vielen Golf 4 mit Allrad die Federn wechseln müssen, sowie S3, TT, A3. Aber auch bei anderen Modellen vereinzelt.
Das problem mit gebrochenen Federn gab es früher so gut wie nicht und heute haben auch BMW damit Probleme und auch andere Hersteller.
Liegt am billigen Material.
Mein Audi 100 Jg. fährt heute noch die ersten Stossdämpfer und <federn und das bei 300tkm und von rost oder so noch keine Spur oder von abgerosteten Stossdämpferhüllen fehlanzeige.
Überall nur noch Schrott und billig :-(
 
Thema:

gebrochene Original Federn

Ähnliche Themen
Antworten
17
Aufrufe
3.903
coolhard
coolhard
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.150
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Partyboy1986
Antworten
11
Aufrufe
1.606
INeedNOS
INeedNOS
Oben Unten