Testfahrt Golf R

Diskutiere Testfahrt Golf R im Allgemein Forum im Bereich Golf 6 R; Moin moin, gestern nachmittag überließ mir mein Verkäufer für 5 Stunden einen fabrikneuen R zur Probefahrt. Meine Erfahrungen wollte ich hier...
  • Testfahrt Golf R Beitrag #1
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Moin moin,

gestern nachmittag überließ mir mein Verkäufer für 5 Stunden einen fabrikneuen R zur Probefahrt. Meine Erfahrungen wollte ich hier mal kurz niederschreiben.

Als ich mich dem R näherte, dachte ich spontan: "Der sieht aber scharf aus." Er war schwarz und hatte die 19 Zöller in silber drauf. Sehr stimmiges Paket, hätte ich so vorher gar nicht gedacht. Das ganze Auto ist zurückhaltend aber irgend wie auch rattenscharf. Da hat VW mal gute Arbeit geleistet. Wobei das ja Geschmackssache ist.

Erst mal reingesetzt. Der Innenraum machte einen fein verarbeiteten Eindruck. Das Leder (echt nicht gut bei meinem Ver...) machte einen dickeren, hochwertigeren Eindruck. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass ich höher sitze, trotzdem ich "ganz unten hinten" war, da ich sehr gross bin. Kann sein, dass die Sitze üppiger bepolstert sind. Der Neuwagengeruch hat mich echt wieder umgehauen...Herrlich! Hat meiner seit 3 Jahren nicht mehr...:(

Motor angemacht...Nun ja, was soll ich sagen...Hörte sich im Stand echt nach nichts an...Aber das hatte ich mir ja schon gedacht. Gangstufe D und los. Nach den ersten Metern war klar: der fährt sich gut. Ich bin 25 Prozent Autobahn, 25 Prozent Stadt und 50 Prozent Überland gefahren.

Man muss es deutlich sagen: Er ist natürlich schneller als mein Ver. Allerdings hätte ich mir den gefühlten Vorsprung grösser vorgestellt. Ich hatte den Eindruck, dass nach jeden Schaltvorgang des DSG ein kleines Leistungsloch entsteht, aus dem der Motor erst mal raus muss. Ein kleines Turboloch sozusagen. Da er fast ganz neu war, bin ich nicht über 200 Km/h gefahren, das wollte ich ihm nicht antun. Aber bis dahin ging es ganz schön flott, das DSG schaltete weicher und schneller als bei meinem. Hätte nicht gedacht, dass das möglich ist.

Das Fahrwerk ist der absolute Hammer. Durch das DCC hat man wirklich drei komplett verschiedenen Modi zur Verfüngung- unbedingt mitbestellen!!! Die Vernetzung mit der Lenkung und dem Gaspedal ist echt gelungen. Ach ja: Wenn man den DSG-Hebel auf S stellt, geht die Leerlaufdrehzahl hoch- tolle Sache. So gesehen ist der VIer wirklich technologisch einen grossen Schritt nach vorne gegangen.

Zum Verbrauch: Ich hatte bei meinem Mix aus allem (ausser ganz schnell) einen Schnitt von 12,2 Litern. Mehr hätte mein VR 6 auch nicht verbraucht. So ist das eben mit den Normwerten: Die kleinen Motoren stehen ganz dick da und enttäuschen dann in der Praxis...Aber den Verbrauch interessiert hier ja eh kaum einen...8)

Noch mal kurz zwei Tipps: Nicht vergessen den Tempomaten mitzubestellen...Der ist immer noch nicht serienmässig. Und er wurde bei meinem Händler nicht mitkonfiguriert. Und gönnt Euch bloss das Soundsystem..."Mein R" hatte es nicht. Der Sound aus den Boxen war echt nicht gut. Viel schlechter als bei meinem mit dem Soundsystem. Und das war beim Ver ja nicht der Hit...

Ich würde den VIer wohl bestellen, hätte ich den Ver nicht. Aber so wäre der neue R für mich nur eine Erneuerung, keine Verbesserung. Der Makel vom 4 Zylinder würde mir -trotz der guten und besseren Daten- nicht gefallen. VW hat es zwar hingekriegt, durch eine Art von Zwischengas beim Hochschalten, etwas Sound zu produzieren, im Vergleich mit dem VR 6 ist das erbärmlich.

Wer damit leben kann bekommt aber ein Topauto- da kann man nicht viel meckern. Der Auffallfaktor (wir kennen ihn vom Ver und IVer alle) ist übrigens auch vorhanden, auch nach dem dreht man sich um...

Hatte grade eben noch mal nach fast neuen in mobile.de geguckt. Man kriegt ja schon VIer R mit DSG und guter Ausstattung für 32000 Euro*schock*
Das nennt man mal Wertverlust...Könnte das alles natürlich noch interessanter machen...Viele Grüße!
 
  • Testfahrt Golf R Beitrag #2
chrisreinh
chrisreinh
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
1
Danke für den Bericht.
 
  • Testfahrt Golf R Beitrag #3
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
12,2L ist aber auch nicht wenig :X
Hast Du eine CD drin gehabt oder nur über Radio

Du Schreibst ja:
Er ist natürlich schneller als mein Ver
Deutlich oder nur etwas

Hast Du an Deinem Ver was gemacht oder Serie
 
  • Testfahrt Golf R Beitrag #4
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
12,2L ist aber auch nicht wenig :X
Hast Du eine CD drin gehabt oder nur über Radio

Du Schreibst ja:
Er ist natürlich schneller als mein Ver
Deutlich oder nur etwas

Hast Du an Deinem Ver was gemacht oder Serie

Hallo, ich hatte mir extra eine CD mitgenommen. Und damit war der Klang wirklich nicht berauschend. Wer so viel Geld ausgibt, muss sich auch das Soundsystem gönnen.

Mein Ver ist 100 Prozent Original. Gefühlt würde ich sagen, der neue R ist "etwas schneller." Die Beschleunigung ist ja auch "anders". Wenn das kleine Turboloch nach den Schaltvorgängen überwunden ist, drückt es schon gut im Rücken. Bei dem seeligen VR 6 ;) ist die Beschleunigung stetiger, aber nicht so gewaltig, nach Zahlen aber sicher schlechter.

Ich fand 12,2 Liter auch ganz schön viel. Zumal ich zügig, aber nicht rasend durch die Gegend gefahren bin, eben wie mit meinem R32. So kann ich den Verbrauch -nur für mich- durchaus vergleichen.

In der neuen AutoZeitung von heute ist übrigens ein schöner Vergleich mit dem Audi S3, BMW 130i und dem Focus RS drinne. Hat der R gewonnen, vor dem 130i. Lesenswert!
 
  • Testfahrt Golf R Beitrag #5
Syncro
Syncro
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
606
Punkte Reaktionen
2
schöner bericht
 
  • Testfahrt Golf R Beitrag #6
Fringe
Fringe
Dabei seit
17.09.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
super Bericht :great:
kann jemand den Bericht von der Autozeitung vielleicht einscannen und hier rein stellen Bitte Bitte.........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Testfahrt Golf R Beitrag #7
Holgie-R32
Holgie-R32
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
0
Jo kann mich nur anschließen lesenswerter Bericht:great:

Welche Autozeitung ist das den genau wo der Test drin war???
 
  • Testfahrt Golf R Beitrag #8
R 32
R 32
Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0
Heist Auto Zeitung 2 euro mit DVD gute zeitschrift finde ich.
Sehr schöner Bericht:great:
 
  • Testfahrt Golf R Beitrag #9
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Schön dass Euch mein kleiner Test gefällt...Genau, es ist die Auto Zeitung vom 03.03 mit der DVD von Genfer Salon im Heft.

Ich finde die Auto Zeitung hat der auto motor und sport qualitätsmässig den Rang abgelaufen.
 
  • Testfahrt Golf R Beitrag #10
Holgie-R32
Holgie-R32
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
0
Danke Jungs für die Antwort. Dann werde ich die mir doch auch mal sofort heute kaufen.:-D
 
  • Testfahrt Golf R Beitrag #12
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
Hi ich hatte ja auch den 5er und nun den 6er ich denke du triffst den nagel auf dem Kopf.....wo ich etwas wiederspreche ist die leistung. für mich ist der 6er wesentlich giftiger. meiner hat jetzt 1800 KM drauf der Verbrauch liegt im Ortsverkehr tatsächlich bei 12Liter...auf der Autobahn gehts dann runter. Ja zum Sound .....vom Wagen da muss man ja nichts mehr sagen. wer mal einen 6Zylinder gefahren hat(warum soll ich mich mit weniger begnügen).....wer es nicht kennt hält es für spitze. Das zwischengar ist eher beim runterschalten...?? Beim Hochschalten habe ich das so nicht! Der Sound ändert sich wenn der wagen warm ist. Aber nicht zu vergleichen.
 
  • Testfahrt Golf R Beitrag #13
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Mmmh...Vielleicht ist es kein Zwischengas beim Hochschalten unter Last, sondern ein anderes, ähnliches Geräusch. Ein Trick in der Klappensteuerung? Oder ein Zischgeräusch des Laders? Wobei es ganz klar von hinten kommt und sich gut anhört. 8)
 
  • Testfahrt Golf R Beitrag #14
LuiStyle
LuiStyle
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.650
Punkte Reaktionen
1
Danke für den ausführlichen Bericht:great:
Ich war die Tage oft bei VW Händler unterwegs, weil mein Vater ein Polo kauft hat.
Hab auch denn schwarzen R gesehen und er ist echt schick verarbeitet. Der Händler hat mir den R auch angeboten probezufahren, aber da habe ich dankend abgeleht und zwar nur aus einem Grund, ich wäre zu 100% verführt worden Ihn zukaufen*buck**buck**buck*

Ich weiss aber trotzdem schon jetzt das Er mein nächstes Spielzeug wird, aber nicht in diesem Jahr!
 
  • Testfahrt Golf R Beitrag #15
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
hat jetzt einer die Auto Zeitung und würde mal freundlicherweise den Bericht ein scannen ???
 
  • Testfahrt Golf R Beitrag #18
R28 Driver
R28 Driver
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
0
Moin Lothar

Welcher Händler hier in der Nähe hat denn einen R zu stehen? Will auch mal den vergleich haben zu meinem GTI....mal sehen wieviel schlechter der R geht.....böse bin
 
  • Testfahrt Golf R Beitrag #19
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Moin, wieso böse?

AZF hat bzw. hatte einen. In mobile.de ist der nicht mehr aufgelistet.

Gruß!
 
  • Testfahrt Golf R Beitrag #20
Nike
Nike
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
0
Also der Verbrauch vom neuen R zum alten R32 ist wirklich kaum spürbar? Wozu haben die dann den TFSI verbaut... nur wegen CO2 und Steuer? Finde es auch schade irgendwie, ich mein die wären doch sicher in der Lage gewesen den 6 Zylinder auf den neuesten Stand zu bringen.... So gesehen ist es nur ein schnellerer GTI mit Allrad.

Schade einfach, ich mag beide Konzepte, aber schön war auch, dass es 2 verschiedene Konzepte waren und jetzt ist der Unterschied ja nicht mehr so groß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Testfahrt Golf R

Ähnliche Themen
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
438
DomR32
DomR32
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
Golftuner1986
Antworten
4
Aufrufe
773
Golftuner1986
Golftuner1986
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.092
pyb00
pyb00
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.643
OS-T-32
OS-T-32
Oben Unten