Messwertblöcke 208 + 209 auslesen

Diskutiere Messwertblöcke 208 + 209 auslesen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; jaja, wenn das liebe Geld nicht immer wär :D
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #21
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
jaja, wenn das liebe Geld nicht immer wär :D
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #22
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
das mit dem auslesen kann also eigentlich jede VW werkstatt machen oder??

wenn ja was kostet sowas wenn man nicht unbedingt jemanden kennt der da arbeitet usw.?

was sind denn da so normale werte? meiner hat jetzt z.b 70000 km drauf wird auch nur mit castrol RS gefahren! :D
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #23
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
das mit dem auslesen kann also eigentlich jede VW werkstatt machen oder??

wenn ja was kostet sowas wenn man nicht unbedingt jemanden kennt der da arbeitet usw.?

was sind denn da so normale werte? meiner hat jetzt z.b 70000 km drauf wird auch nur mit castrol RS gefahren! :D

normalerweise macht das der :D umsonst, ansonsten so nen 10er und gut ist.

Normale Werte kann man nicht verallgemeinern, du weißt ja nicht was du vorher hattest, also Neuzustand.
Gehen wir mal aber davon aus, das du 0 hattest, dann wäre ein normaler Wert bei dieser Laufleistung so um die -3 bis -5 Grad
(bei normaler Fahrweise und Pflege).
Wenn du weniger hast ist es top, wenn du extrem mehr hast, dann nicht. Aber nicht gleich den Kopf verlieren,
erst wenn dein Kettentrieb Geräusche macht, wird es zu einem Problem.
Wie du schon geschrieben hast, fährst du ja keine LL Suppe!

Das sind meine Erfahrungen mit dem R32 Motor und Schäden kündigen sich meistens
schon lange im voraus an!
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #24
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Ja genau! Hatte noch ein ganzes Jahr die Perfect Car Pro-Versicherung.
Und das erste nach der ganzen Aktion war: Raus mit der Long-Life Pisse(sorry).
Freund von mir hat schon immer 10W-40 drin und hatte no nie Probleme mit den Ketten. Alle 10000 nen Ölwechsel dann passt alles!!!
Er hat au scho 80000 drauf und sein Motor sieht aus wie geleckt!

Denn doch lieber das LL Zeugs...*lol**lol*;)*buck*:great:

Gruß, Carsten
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #26
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Lies dir nochmal das durch was ich zitiert habe...;):-*

Gruß, Carsten
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #27
Sevan
Sevan
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
hi, meine messwertblöcke wurden auch mit motor aus ausgelesen ;)
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #28
V5-84
V5-84
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
60
hi, meine messwertblöcke wurden auch mit motor aus ausgelesen

klar geht das, nur der Motor sollte warm sein, dann hat man etwas genaueres.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #29
mirage
mirage
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
ich hab -3 , -4 und 41tkm runter , bin am überlegen ob ich mobil 0w40
reinmachen lass , 120€ bei pitstop..... aja ist da ne motorspülung ratsam ? war sonst immer ll drin gruß !!!
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #30
WWR
WWR
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
120€ inklusive Öl oder was ? Ist aber trotzdem ziemlich teuer...

Was hat dein .:R runter ? Motorspülung würde ich nicht machen, das Öl selbst hat auch eine reinigende Wirkung.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #31
mirage
mirage
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
41 tkm hat er runter . hab auch schon gehört das man das machen sollte ,weil eben vorher nur ll drin (ist ein mkv) , ja mit filter
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #32
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Ich würde nie eine Motorspühlung oder sowas machen, wenn sich da größere Partikel lösen können diese die kleinen Kanäle verstopfen und du hast nen Motorschaden.

Ich hab bei meinem vor 10T km alles neu gemacht und hatte direkt nach dem Tausch Werte von -5 und -6 im warmen Zustand. Ist absolut kein Problem, und nach knapp einem Jahr und 10T km sind die Werte immer noch gleich und man hört auch kein rasseln der Kette..die haben echt ne super Arbeit gemacht!
Macht euch also keine zu großen Probleme wegen den Werten, ich würde da mehr auf das Rasseln der Kette schauen...
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #33
iDexter
iDexter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
1
Kettenrasseln

Hmmm ist schon heftig mit dem nicht spülen was du da sagst, aber wenn man von LL Öl auf 0w40 geht, sagt man sich doch auch das der Dreck langsam abgeht mit der Zeit, da könnte doch dann auch das selbe passieren, dass die Kanäle verstopfen oder nicht ??? Wollte spätestens meinen .:R nächsten Monat einmal mit diesem Liqui Molly durchspülen und dann nen Ölwechsel machen und das ow40 rein machen...
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #34
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Hmmm ist schon heftig mit dem nicht spülen was du da sagst, aber wenn man von LL Öl auf 0w40 geht, sagt man sich doch auch das der Dreck langsam abgeht mit der Zeit, da könnte doch dann auch das selbe passieren, dass die Kanäle verstopfen oder nicht ??? Wollte spätestens meinen .:R nächsten Monat einmal mit diesem Liqui Molly durchspülen und dann nen Ölwechsel machen und das ow40 rein machen...

Fahr den R schön warm und lass das Öl im warmen Zustand ab, da geht auch schon ein wenig Dreck mit..dann das 0W40 rein und nach ca. 8T km wieder nen Ölwechsel machen...der Dreck (falls vorhanden) löst sich langsam von selbst, da brauchst du keine Motorspühlung...

Mein R wurde gute 70T km mit LL-Öl gefahren, ich hatte beim Kauf gleich auf Mobil1 0W40 gewechselt, und als ich bei 90T die Ketten gewechsel hatte war überhaupt nichts verschlammt oder verdreckt...das Mobil1 hat ne gute Arbeit gemacht :D
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #35
iDexter
iDexter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
1
Mobil 1 0w40

Ok dann werde ich es mal so machen, habe ja 12 Liter Mobil 1 0w40 bestellt gehabt, werde ihn dann schön warm fahren und dann neues Öl rein machen, habe nämlich davon auch schon gehört das dass Mobil 1 sehr gut den Motor reinigen soll, bin schon sehr gespannt, wie das Ergebnis sein wird.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #36
linde266
linde266
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Ja ich habe mich nun auch einmal hingestellt und meine Messwert-Blöcke 208 und 209 ausgelesen.
Was mich etwas irritiert, beim auslesen mit VDCS stand bei mir kein Minus-Zeichen vor den Werten.
Ich habe bei mir in den Messwert-Blöcken 1 und 2 ausgelesen. Wie soll ich das denn deuten,
entspricht das -1 und -2? ???

Grüße Andre
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #37
MichlR32
MichlR32
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Hi, also wenn er im Minus wäre, würde das VCDS das auch anzeigen.......
Aber keine Ahnung warum der + anzeigt, ist bei mir aber auch so.....*noahnung* Kette ist bei mir 4000 km alt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #38
alex_filzlaus
alex_filzlaus
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
3
Was sagt ihr dazu ich hab jetzt 13500km oben, und das 2 Öl schon drin, hab bei ca 9000km den ersten Ölwechsel machen lassen und das Castrol LL raus und wieder ein neues Castrol LL Öl rein, von den Kilometern bin ich ja noch nicht soweit das es raus sollte, nach welcher Zeit sollte man das LL wechseln, vw sagt ja 2 Jahre oder 30000km, ich tät es sowieso nach spätestens 10000km raus, nur soll ich es jetzt 2 Jahre drin lassen oder nicht? Es ist jetzt 1,5 Jahre drin!!!
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #39
LB-R3207
LB-R3207
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
1.007
Punkte Reaktionen
48
da kannst du jetzt 10 Leute fragen und hast nachher 10 Meinungen...

Ich würdes alle 10 TKM oder 2 Jahre wechseln... Aber ist auch ne Geldfrage, kannstes auch jährlich oder monatlich wechseln... mobil1 muss soweit ich weiss alle 10 TKM raus... und dass passiert bei mir auch, egal wieviel Zeit dazwischen liegt...
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #40
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
da kannst du jetzt 10 Leute fragen und hast nachher 10 Meinungen...

Ich würdes alle 10 TKM oder 2 Jahre wechseln... Aber ist auch ne Geldfrage, kannstes auch jährlich oder monatlich wechseln... mobil1 muss soweit ich weiss alle 10 TKM raus... und dass passiert bei mir auch, egal wieviel Zeit dazwischen liegt...

also bei der umstellung von LL auf den festintervall mit M1 0W40 muss der Ölwechsel nach 15tkm oder 1 Jahr gemacht werden, jenachdem was zuerst eintrifft.
Habe im April auch schon einen Termin, bin wenn überhaupt nur 4000km/Jahr mit dem M1 0W40 gefahren, aber es muss jetzt raus, auch wegen dem Stempel im Heft.
 
Thema:

Messwertblöcke 208 + 209 auslesen

Ähnliche Themen
Antworten
5
Aufrufe
1.160
Rene_R
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
8
Aufrufe
3.721
2000ALH
2000ALH
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.151
MR241
MR241
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
6.053
coolhard
coolhard
Oben Unten