Rothe Motorsport

Diskutiere Rothe Motorsport im Motortuning Forum im Bereich Scirocco R; Hmm, bin nicht gut beim schätzen..:D ich sag mal so um die 400PS..*noahnung*
  • Rothe Motorsport Beitrag #24
Hector
Hector
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
967
Punkte Reaktionen
0
Bin letztes Jahr etliche KM mit dem Rothe-Scirocco vom TGP gefahren. War kurz davor das Ding zu behalten und immer wieder fasziniert davon wie gut die Traktion ist. Das Auto hat verdammt viel Spass gemacht und zu glauben das viel Leistung in frontgetriebenen Autos keinen Sinn macht der hat es nicht probiert. ;) Grad die schnelle Kurvenhatz auf der Landstraße hat Spass gemacht. Klar ist alles nur schön wenn es trocken ist, aber trotz Allrad soll man ja bei Regen auch immer etwas vorsichtiger unterwegs sein. :D

PS: 0-100 5,2sec. mit Semis und da ginge noch was und 100-200. 10,5sec.

Ob 330 oder 400 ist eigentlich rethorisch und wenn nur preisabhängig. :great:

Hallo Björn,
hatte der Scirocco denn ne richtige Sperre drin?
Ich will,dass mein Auto für den Alltag geeignet bleibt und ich bezweifel,dass die Leute mit nem 400 PS Golf,Scirocco R 25.000 km / Jahr fahren?
Oder was meint ihr?
Und sollte ich dann nicht konsequenter das Ganze verfolgen und nur 19 Zoll fahren etc?
 
  • Rothe Motorsport Beitrag #25
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Hallo Björn,
hatte der Scirocco denn ne richtige Sperre drin?
Ich will,dass mein Auto für den Alltag geeignet bleibt und ich bezweifel,dass die Leute mit nem 400 PS Golf,Scirocco R 25.000 km / Jahr fahren?
Oder was meint ihr?
Und sollte ich dann nicht konsequenter das Ganze verfolgen und nur 19 Zoll fahren etc?

Als Alltagsauto/ Ganzjahresfahrzeug würde ich an Deiner Stelle nur die erste Ausbaustufe nehmen. Erstens passt da noch das Preis/Leistungsverhältniss und 338PS sollten auf unseren verstopften Straßen reichen um Spass zu haben. Wer nun meint es muss mehr sein, der sollte 2 Autos besitzen. Eins für das ganze Jahr und eins für das Wochenende. Alles in einem Wagen geht mir zuviel ins Geld bzw stelle mir gerade vor: morgens um 5 Uhr zur Arbeit bei -6 Grad Schnee ohne Ende und 400ps auf der VA *buck*
 
  • Rothe Motorsport Beitrag #28
MitohneTurbo
Guest
Hallo Björn,
hatte der Scirocco denn ne richtige Sperre drin?
Ich will,dass mein Auto für den Alltag geeignet bleibt und ich bezweifel,dass die Leute mit nem 400 PS Golf,Scirocco R 25.000 km / Jahr fahren?
Oder was meint ihr?
Und sollte ich dann nicht konsequenter das Ganze verfolgen und nur 19 Zoll fahren etc?



Klar mit Sperre geht es besser, aber so schlecht ist die elektronische Sperre auch nicht. 400PS sind immer noch angenehm in dem Auto trotz Frontantrieb.
Warum soll man die nicht fahren? *noahnung* Ich fahr mit meinem R 25000km im Jahr. Klar ist ein Diesel günstiger aber macht halt auch kein Spass. :D Einen Golf als Wochenendauto weiss ich nicht. Vielleicht etwas unaufregend. ;)
Und mittlerweile mit der Ladedruckreglung angenehm im Quadrat. :-D Hatte letztens einen Bekannten mit fahren lassen und der war völlig faszieniert davon wie sanft und ja schon fast unaufregend der Wagen fährt. Er meinte das sein Edition deutlich ruppiger schaltet und das Fahrwerk im Verhältnis poltert obwohl weniger straff. Auch die Drehmomentwelle auf der man reitet erinnert mehr an einen Diesel. Mit voller Ladung und offenem Kläppchen änderte sich dann nur das Unaufregend. ;) Abgesehen vom Preis was gibt es besseres als Alltagsfahrzeug. 100% kundenkompatibel, komfortabel, viel Spass und Preis Leistungsverhältnis geht im Vergleich zu RS, M und AMG auch wieder in Ordnung.

@Marcel: Nimm es mir nicht Krum, aber kann es sein das da was erzähltst
was selbst nicht ausprobiert hast, oder von dir auf andere schließt? ;) Abgesehen davon das die Autos kein digitales Gas haben sind 400PS ja heute nicht mehr ganz so exorbitant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rothe Motorsport Beitrag #29
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
@Mitohne Turbo
Wie hast Du die Ladedruckregelung?
Mit dem N71 Ventil (heisst doch so?)?
Steuerung über MFA-XP?

Möchte so was auch haben, da ich noch etwas mehr km im Jahr fahre und i.d.R. 400 PS vollkommen ausreichen im Tagesgeschäft.
 
  • Rothe Motorsport Beitrag #30
MitohneTurbo
Guest
Möchte so was auch haben, da ich noch etwas mehr km im Jahr fahre und i.d.R. 400 PS vollkommen ausreichen im Tagesgeschäft.


Na haste doch. :D

Nur Spass, man kann halt nicht aus seiner Haut. ;) Zur Frage, kann ich dir wirklich nicht sagen, bin froh das ich es bedienen kann. Ich frag aber gern mal nach. :) Was ich weiss ist aber das es relativ aufwendig war und das Auto 800KM und zwei Tgae auf dem Prüfstand war, weil alle Druck- und Lastzustäne rausgefahren wurden. Will sagen nur was einbauen und fertig war es nicht. Ansonsten super Sache, weil wie du sagtest 400PS sind super im Alltag. Immer noch verdammt schnell unterwegs und der Wagen läuft sanfter als Serie. :great: Ich kann es zählen wie oft ich die Luke mal voll auf hatte. Vielleicht schule ich noch um und mach ne Taxe drauß. :D
 
  • Rothe Motorsport Beitrag #31
JNS
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
0
Beim vergangenen Rothe Sommerfest konnte man im 2l TFSI Rocco Mitfahren. Der war auf 380PS getrimmt und hatte Semislicks drauf.

Ich fand den überhaupt garnicht langweilig, was gut an den Semis liegen kann. Die Probefahrt war jedenfalls echt heftig. Untenrum geht er sehr gut, Kurvengeschwindigkeiten waren extrem. Dazu die Movit Bremsanlage und auch die Verzögerung war top. Das einzige was fehlt, ist die von MitohneTurbo beschriebene Drehmomentwelle im oberen Bereich. Da sind unsere großen Turbos natürlich ein Stück vorraus.

Was die Haltbarkeit angeht würde ich mir absolut keine Sorgen machen. Mike baut dir nur auf ausdrücklichen Wunsch eine Ausbaustufe, die nicht lange hält. Ich kann an der Stelle den IVer Turbo von Gabriel erwähnen, der nach 40t km mit 30er Lader noch keine nennenswerten Probleme hatte. Ich denke hier kommt es oft auf den Fahrer an, Warm-/Kaltfahren etc...

Wieso sollte so ein Fahrzeug nicht alltagstauglich sein? Zuviel Leistung gibt es nicht. Gerade unsere Turbos lassen sich im Alltag sehr gut fahren. Klappe zu und Ruhig dahingleiten. Bei Bedarf Klappe auf und Feuer frei!
Wenn man nicht auffallen möchte geht das problemlos.

Tieferlegung und Felgen sind ein weiteres Kriterium. 20 Zoll macht auf jedenfall was her, bringt aber Nachteile mit sich. Du verlierst etwas an Spritzigkeit und kannst unter Umständen in Kurven nicht so schnell fahren. Je nach Fahrwerkseinstellung bekommst du auch Probleme in Parkhäusern und bei Bodenwellen oder "30er Nippeln". Ich werde trotzdem demnächst 20er Ultraleggeras montieren, über das Fahrverhalten kann ich gerne berichten. Die Allgemeine Empfehlung sind 19er, Gründe dafür sind die Nachteile von 20ern.

Ein weiterer Punkt sind die Kosten. Umbauten sind teuer, das Auto zaubert einem aber danach jeden Tag ein fettes Grinsen ins Gesicht. Das die Kosten nicht in Relation mit der Leistung gebracht werden können sollte jedem klar sein. Haben oder nicht haben, nach dem Sinn darf hier nicht gefragt werden. Sinn macht es einen Toyota Prius zu fahren, dann heisst es jedoch Fahrspass ade..

Über die Spritkosten sollte man sich auch im klaren sein. Bei gleicher Fahrweise ist der Verbrauch bei mir etwas geringer als vor dem Umbau. Da mein Fuß bei überschreiten der 85° Öltemperatur jedoch ständig Epileptische Anfälle bekommt fließen gerne mal 15l+ Richtung Brennkammern. Sämtliche Arten von Schlechter Laune können jedoch auf diese Art und Weise binnen Sekunden geheilt werden. Erstmitfahrer versuchen häufig beim ersten richtigen Beschleunigen sich krampfhaft an irgendetwas festzuhalten. Weibliche Fahrgäste reagieren eher zurückhaltend. Männliche Zeitgenossen flippen meist komplett aus, reden wirres Zeug und werden sich noch sehr lange an den Tag erinnern.

Fazit: Ich werde es nie bereuhen, meinen .:R bei Rothe zur Rakete umgebaut haben zu lassen. Wenn es die finanziellen Mittel hergeben, kann ich dir eine Leistungssteigerung sehr empfehlen. An die 330PS Version würde ich nicht viele Gedanken verschwenden. Leistung kann es nie genug geben, du wirst früher oder später nachlegen wollen, wieso nicht gleich in die Vollen, das kommt dich mit Sicherheit günstiger.
 
  • Rothe Motorsport Beitrag #32
Hector
Hector
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
967
Punkte Reaktionen
0
Beim vergangenen Rothe Sommerfest konnte man im 2l TFSI Rocco Mitfahren. Der war auf 380PS getrimmt und hatte Semislicks drauf.

Ich fand den überhaupt garnicht langweilig, was gut an den Semis liegen kann. Die Probefahrt war jedenfalls echt heftig. Untenrum geht er sehr gut, Kurvengeschwindigkeiten waren extrem. Dazu die Movit Bremsanlage und auch die Verzögerung war top. Das einzige was fehlt, ist die von MitohneTurbo beschriebene Drehmomentwelle im oberen Bereich. Da sind unsere großen Turbos natürlich ein Stück vorraus.

Was die Haltbarkeit angeht würde ich mir absolut keine Sorgen machen. Mike baut dir nur auf ausdrücklichen Wunsch eine Ausbaustufe, die nicht lange hält. Ich kann an der Stelle den IVer Turbo von Gabriel erwähnen, der nach 40t km mit 30er Lader noch keine nennenswerten Probleme hatte. Ich denke hier kommt es oft auf den Fahrer an, Warm-/Kaltfahren etc...

Wieso sollte so ein Fahrzeug nicht alltagstauglich sein? Zuviel Leistung gibt es nicht. Gerade unsere Turbos lassen sich im Alltag sehr gut fahren. Klappe zu und Ruhig dahingleiten. Bei Bedarf Klappe auf und Feuer frei!
Wenn man nicht auffallen möchte geht das problemlos.

Tieferlegung und Felgen sind ein weiteres Kriterium. 20 Zoll macht auf jedenfall was her, bringt aber Nachteile mit sich. Du verlierst etwas an Spritzigkeit und kannst unter Umständen in Kurven nicht so schnell fahren. Je nach Fahrwerkseinstellung bekommst du auch Probleme in Parkhäusern und bei Bodenwellen oder "30er Nippeln". Ich werde trotzdem demnächst 20er Ultraleggeras montieren, über das Fahrverhalten kann ich gerne berichten. Die Allgemeine Empfehlung sind 19er, Gründe dafür sind die Nachteile von 20ern.

Ein weiterer Punkt sind die Kosten. Umbauten sind teuer, das Auto zaubert einem aber danach jeden Tag ein fettes Grinsen ins Gesicht. Das die Kosten nicht in Relation mit der Leistung gebracht werden können sollte jedem klar sein. Haben oder nicht haben, nach dem Sinn darf hier nicht gefragt werden. Sinn macht es einen Toyota Prius zu fahren, dann heisst es jedoch Fahrspass ade..

Über die Spritkosten sollte man sich auch im klaren sein. Bei gleicher Fahrweise ist der Verbrauch bei mir etwas geringer als vor dem Umbau. Da mein Fuß bei überschreiten der 85° Öltemperatur jedoch ständig Epileptische Anfälle bekommt fließen gerne mal 15l+ Richtung Brennkammern. Sämtliche Arten von Schlechter Laune können jedoch auf diese Art und Weise binnen Sekunden geheilt werden. Erstmitfahrer versuchen häufig beim ersten richtigen Beschleunigen sich krampfhaft an irgendetwas festzuhalten. Weibliche Fahrgäste reagieren eher zurückhaltend. Männliche Zeitgenossen flippen meist komplett aus, reden wirres Zeug und werden sich noch sehr lange an den Tag erinnern.

Fazit: Ich werde es nie bereuhen, meinen .:R bei Rothe zur Rakete umgebaut haben zu lassen. Wenn es die finanziellen Mittel hergeben, kann ich dir eine Leistungssteigerung sehr empfehlen. An die 330PS Version würde ich nicht viele Gedanken verschwenden. Leistung kann es nie genug geben, du wirst früher oder später nachlegen wollen, wieso nicht gleich in die Vollen, das kommt dich mit Sicherheit günstiger.

Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Das Problem ist.dass beim Scirocco 20 Zoll wie beim Golf 19" wirkt.
Die 20 Zoll Räder wiegen 12,6 kg,also alles noch im Rahmen hoffe ich.
Wieviel Leistung hat dein R?
 
  • Rothe Motorsport Beitrag #33
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
1,1bar bei nem 35er lader, werden wohl knapp über 500ps sein..
 
  • Rothe Motorsport Beitrag #34
JNS
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
0
Meine Ultraleggera HLT 8x20 wiegen sogar nur 10kg, konnte sie glücklicherweise Gebraucht in Topzustand zu einem Hammerpreis erstehen ;)


Mein .:R hat den 35er Lader mit 30er Abgasgehäuse und 1,1bar mit ca. 500PS. Oberhalb von 3500upm ist der 35er Lader einfach ein Traum. 6. Gang auf der BAB und der Druck will einfach kein Ende nehmen 8)
 
  • Rothe Motorsport Beitrag #35
Hector
Hector
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
967
Punkte Reaktionen
0
Bei knapp 500 PS ist ja klar,dass du alle Sorgen vergisst und dich der Wagen immer wieder umhaut.
Das glaube ich wohl!
Die Frage ist,ob das ansatzweise vergleichbar ist mit nem Scirocco R mit 380 PS!
 
  • Rothe Motorsport Beitrag #36
JNS
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
0
Ich habe den direkten Vergleich beim Sommerfest gehabt. Wie oben erwähnt. Untenrum ist der 2l spritzig, mit der modifizierten AGA klingt er auch echt klasse. Nur obenrum ist der 35er Lader mit mehr Hubraum natürlich deutlich kräftiger.
 
  • Rothe Motorsport Beitrag #37
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
na los hector, greiff ins portemonnaie und nimm den grösseren lader *buck* aber 20iger müssen doch echt nicht sein oder? 19er HLT's wären doch viel schniecker :great:
 
  • Rothe Motorsport Beitrag #38
r32 nelson
r32 nelson
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Da hier ja einige von euch mit ihrem R32 bei Rothe wart wollte ich mich mal nach Erfahrungswerten diesbezüglich von euch umhören.
Ich überlege meinen Scirocco R zu Rothe zu bringen.
Sie sagten mir,dass 400 PS ohne weiteres standhaft wären.
Da es mein Alltagsauto ist würde mir aber um 330 PS völlig reichen.
Vor allem unter dem Aspekt,dass der Scirocco Frontantrieb hat.
Würde gerne mal eure Meinung dazu hören.
Wir haben hier ja auch einige,die sich technische sher gut auskennen!
Danke


dann baue den rocco auf allrad um :D
mach ich gerade bei einem rocco
der bekommt gerad gerad r36 mit 4motion
 
Thema:

Rothe Motorsport

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.640
OS-T-32
OS-T-32
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
blankreich
Antworten
17
Aufrufe
4.481
zenetti
zenetti
Antworten
5
Aufrufe
2.623
daryl
Oben Unten