Haldex 2 Performance Upgrade für Golf V

Diskutiere Haldex 2 Performance Upgrade für Golf V im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo mittlerweile gibt es ja einige Anbieter, die eine modifizierte Steuerung für das Haldex-System anbieten. Damit soll es möglich sein, den...
  • Haldex 2 Performance Upgrade für Golf V Beitrag #1
R36Alex
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Hallo

mittlerweile gibt es ja einige Anbieter, die eine modifizierte Steuerung für das Haldex-System anbieten. Damit soll es möglich sein, den Golf V vom Untersteuern zum Übersteuern zu bekommen. Will bald auf einen Driftkurs gehen und da würde ich gern mein Heck etwas flinker machen wollen.

- Haldex bietet ja ein Performance Upgrade für die 2. Generation (Golf V) an.
- Sperrer hat mit Sperrdex was im Programm.
- F-Town bietet auch eine sehr interessante Lösung mit vielen Einstellmöglichkeiten an.

Für die original Haldex-Steuerung habe ich einen annehmbaren Preis angeboten bekommen. Sperrdex fällt aus raus, weil viel zu teuer für die Leistung. F-Town wäre ne Alternative zur original Haldex Lösung.

Hat irgend jemand eine dieser Lösungen verbaut und kann seine Erfahrung wiedergeben?

Ist es tatsächlich möglich dadurch den R zum Übersteuern zu bewegen?


ddde.bmp


Gruß Alex
 
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  • Haldex 2 Performance Upgrade für Golf V Beitrag #2
goDz1801
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Öhem, kann es sein dass du Unter- und Übersteuern verwechselt hast?
Verstehe nicht wie du einerseits mit der veränderten Haldex dein Heck flinker machen willst aber gleichzeitig den Golf zum Untersteuern bringen willst?!

Würde mich aber allgemein auch mal interessieren wo die ganzen Lösungen preislich angesetzt sind. Wobei ich mir irgendwie nur schwerlich vorstellen kann, dass man den R32 wirklich kontrollierbar zum Drifter machen kann, das schwere 6 Zylinder Pendel liegt ja nun leider recht weit vorn. Bin aber weißgott nicht der Fahrwerksexperte, insofern...

Gruß
Max
 
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  • Haldex 2 Performance Upgrade für Golf V Beitrag #3
holgi33
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Wieso, er will vom Übersteuern zum Untersteuern, bedeutet, er will dass der Wagen in der Kurve über die Vorderreifen schiebt.

Die meisten meinen Übersteuern bedeutet der Wagen schiebt über die Vorderreifen, aber das heißt Untersteuern.
 
  • Haldex 2 Performance Upgrade für Golf V Beitrag #4
R-ler
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Übersteuern = Driften ( Auto bricht hinten aus )

Untersteuern = Auto bricht vorne aus. Schiebt über die vorderräder. Der Kreis den das Auto fahrt ist Größer als Der des lenkwinkels.


Eigentlich ist der .:R im grenzbreich pefeckt für den Drift abgestimmt. Auch auf Teer. Allerdings musst ihn kurz aufschaukeln.

Grüße
 
  • Haldex 2 Performance Upgrade für Golf V Beitrag #5
Tom.Schmeler
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kann man damit einen permanenten allradler bauen ?
 
  • Haldex 2 Performance Upgrade für Golf V Beitrag #7
R32BT
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hallo,

ein kumpel von mir hat so ein original haldex upgrade modul für den 5er R32 dass nur 6-8 Monate im Einsatz war. Als er den Wagen verkauft hat het er es wieder ausgebaut... Er würde es für 600 Euronen verkaufen hat er gemeint....
 
  • Haldex 2 Performance Upgrade für Golf V Beitrag #8
R32BT
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Übrigens die Haldexsteuerung von mir funktioniert nur mit gen 1 4-Motion Diffs. Also golf 4 Basis....
Sie ist aber ungeeignet für die originalen Fahrzeuge da dann dass abs und esp ausfällt... Dass wäre ja nicht von vorteil...

Die steuerung wurde entwickelt um die ganzen 4- motion umbauten im Golf 1 2 3 corrado usw. zu steuern... dort gibt es ja bekanntlich kein esp und das abs jukt es auch nicht ob hinten angetrieben wird oder nicht

wer es sich trotzdrm mal anschauen will was dass gerät alles kann :
http://cgi.ebay.de/4-Motion-Haldex-...le_ohne_Strassenzulassung?hash=item3efbd57465

wir arbeiten seid längerem an einer lösung für die originalen 4-motion fahrzeuge. Wenn es mal soweit ist dann kann man damit auch alles anstellen und das abs und esp bleiben erhalten.... zumindest das abs..

grüße
 
  • Haldex 2 Performance Upgrade für Golf V Beitrag #9
R36Alex
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Das ist natürlich falsch von mir beschrieben worden. Ich habe meinen Einführungsbeitrag oben korrigiert. Ich meine Übersteuern. Also, dass das Heck ausbricht.

@R32BT
Ist das Set von deinem Kollegen mit dem Drehschalter?
Ich habe ein Angebot über 690€ neu vorliegen.
Schade, dass dein Modul nicht für den 5er ist
 
  • Haldex 2 Performance Upgrade für Golf V Beitrag #10
holgi33
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Dieses Thema werde ich auch genauer beobachten, da ich für meinen Ver eine Änderung wünsche.

Mir geht es mehr darum bei gewissen Wettersituationen einen permanenten Allradantrieb zu haben, den ich dann zuschalten kann. Die Kraftverteilung muss nicht verstellbar sein sondern man sollte diese vorher festlegen.

Die beste Lösung wäre die Steuerung mit MFA XP.

Ist das nicht ein Fall für Stjepan und Sven?
 
  • Haldex 2 Performance Upgrade für Golf V Beitrag #11
coolhard
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Also HPA hat die Gen2 Stealth version, glaube F-town noch nicht, sollte aber kein prob sein die über f-town/HPA zu beziehen.
 
  • Haldex 2 Performance Upgrade für Golf V Beitrag #12
phoenix84
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Also ich würde für den Straßenverkehr nur das originale Haldex-Upgrade verbauen, man muss ja auch mal an einen möglichen Unfall etc. denken. Und selbst da ist das schon kritisch.
 
  • Haldex 2 Performance Upgrade für Golf V Beitrag #13
R32 Paddy
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So ein Upgrade wär für mich auch interessant was man umschalten könnte auf Front bzw Allrad antrieb.
Und wenn das noch über die XP geht dann *schock* *schock* .... will ich das haben
 
  • Haldex 2 Performance Upgrade für Golf V Beitrag #14
R36Alex
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Was ich noch nicht so richtig kapiert habe, ist das Diagramm von Haldex.

Da werden die 3 Modis gezeigt (Serie, Sport, Race). Schon in der Serienausführung werden fast 500Nm durch die Haldex an die Hinterräder durchgereicht.
Ich vermute, dass es sich hierbei um das Moment am Haldexeingang handelt. *noahnung*

Jetzt wäre interessant, was die 500Nm im Serientrimm eigentlich sind?
Welche Drehmomente wirken eigentlich auf den Antriebswellen beim R?

Das Moment wird mit höherem Gang niedriger. Wenn jetzt z.B. ab dem 4. Gang das Moment Richtung Haldex nur noch z.B. 450Nm ist, müsste das ja bedeuten, dass im Sport-Modus und auch im Serien-Modus dann eine 50/50 Verteilung statt findet?
Oder wird das über ein STG geschwindigkeitsabhängig runtergeregelt - sprich der Serien-VW-Modus nutzt die Potenziale vom Haldex nicht vollständig aus?
 
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  • Haldex 2 Performance Upgrade für Golf V Beitrag #15
R36Alex
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Hier habe ich einen englischen Erfahrungsbericht gefunden. Klingt ganz interessant.

http://www.europeancarweb.com/features/epcp_0505_haldex_lsc_performance_upgrade/socal_r32.html

Fazit:
In dem Bericht wird die Funktionsweise der Haldex erklärt und wie sich das Fahrverhalten bei Beschleunigungsstart und flotten Rundkursen gegenüber der Serienabstimmung verhält.
Agressiv gefahrene Runden werden mit schönen Heckschlenker belohnt. Es ist zwar nicht der zielführendeste Weg, um schnelle Rundenzeiten zu fahren, aber der schönste. Wenn man es aber geübt auf der Ideallinie krachen lässt, dann bekommt man neutrale Rückmeldung und natürlich schnelle Rundenzeiten.
Bei Beschleunigungrennen schreiben sie, dass es deutlicher flotter (ca. 0,4s) voran geht (ach nee, wer hätte es gedacht).
Grundsätzlich empfehlen Sie eine geübte Fahrerhand. Und wenn man das Potenzial oft genug ausnutzt, muss mit erhöhtem Verschleiß gerechnet werden. Was das ber nun heißen mag, geht aus dem Artikel nicht hervor. Keine Ahnung, wie oft die Amis das LC ausprobiert haben.
 
  • Haldex 2 Performance Upgrade für Golf V Beitrag #16
coolhard
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Ich sach mal, Abstimmung wie der GTI R und dann ist das überflüssig und harmonisch. Zudem hat NWT ja bereits noch DSG Optimierungen, insofern wäre das dann sicher perfekt und stimmig angesichts der Zugmomente, siehe dazu auch Erläuterungen FAQ. Wenn Stefan/ Zoran ggf. sich noch an die R32 Haldex ranwagen, wäre das dann NWT 3.0....
 
  • Haldex 2 Performance Upgrade für Golf V Beitrag #17
R36Alex
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Ich komme gerade nicht mit.
Ist das jetzt überflüssig, harmonisch oder perfekt ???

Es ist Samstag früh, Uwe *buck*... ich konnte es zwar lesen, mit'm verstehen klappt es aber noch nicht.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Haldex Upgrade und dem NWT+DSG eine interessante Sache ist.
 
  • Haldex 2 Performance Upgrade für Golf V Beitrag #18
coolhard
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Ich komme gerade nicht mit.
Ist das jetzt überflüssig, harmonisch oder perfekt ???

Es ist Samstag früh, Uwe *buck*... ich konnte es zwar lesen, mit'm verstehen klappt es aber noch nicht.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Haldex Upgrade und dem NWT+DSG eine interessante Sache ist.

Ich meinte, wenn man das Haldex STG so progragrammieren würde wie es der neue GTI R hat, wäre das sicher stimmiger als ein HPA Modul. das heißt die momenten Verteilung auf die einzelnen Achsen sind für den normalen Strassenverkehr und auch Winter gut abgestimmt. HPA Module sind schon sehr spezifisch und speziell auf Motorsport orientierten Fahrer abgestimmt. Also kann man haben muss es aber nicht. Einzig im Winter oder Sprint ist eine 50:50 Verteilung sicherlich von Vorteil.
Ich hab das heute mit Zoran mal kurz besprochen, dass ist sicherlich eine Überlegung wert. Allerdings hat der GTI R eine Kombination aus Haldex und DSC Kombination und ist daher nicht so einfach umzusetzen. Also wird es da wohl nach momentanen Stand nichts an NWT Haldex Erweiterung geben.
 
  • Haldex 2 Performance Upgrade für Golf V Beitrag #19
Micky
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Hallo , ich habe an meinen 5er RT auch das Performance uograde gen2 verbaut. Kann ich irgendwie testen ob es richtig arbeitet?

Ich habe gestern mal im nassen versucht ein übersteuern zu provozieren im race mode, habe es leider nicht hin bekommen


gruß Micky
 
  • Haldex 2 Performance Upgrade für Golf V Beitrag #20
..:R32:..
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darf ich dich fragen was das stg. gekostet hat?
 
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