KW Clubsport Domlager???

Diskutiere KW Clubsport Domlager??? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Da meine Federbeinlager mal wieder kaputt sind, überlege ich mir die KW Clubsport Domlager zu kaufen. Welche Vorteile habe ich dadurch Lohnt es...
  • KW Clubsport Domlager??? Beitrag #1
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Da meine Federbeinlager mal wieder kaputt sind, überlege ich mir die KW Clubsport Domlager zu kaufen.

Welche Vorteile habe ich dadurch
Lohnt es sich solche Teile anzuschaffen?
Kann ich diese auch mit Gewindefahrwerken andere Hersteller fahren?
Gehen die genauso schnell kaputt wie die originalen?:p

mfg Chris
 
  • KW Clubsport Domlager??? Beitrag #2
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Also ich habe dieses Thema schon mit vielen besprochen die früher mit VW Motorsport zusammengearbeitet haben, da VW uniballager in den Rallyfahrzeugen als Domlager verwendet hat, sollten nicht sehr langlebig gewesen sein, musste halt nur das rennen halten oder mal 2-3 etappen.
Daher nicht das gelbe vom Ei, ist aber auch nachvollziebar, da in dem fall pro lager in unserem fall etwa 400-450 kg lastet und das in eine weise wofür die lager nicht ausgelegt sind.
Auf dem Foto kann man das halbwegs gut sehen, also das lager kann kräfte in folgender form aufnehmen, wenn kräfte von der kugel gegen den aussenring wirken, als domlager wirken allerdings kräfte auf die kugel, die nach oben wirken, da ist nur der leicht hellere sicherungsring den man auf den foto sieht, und dieser ring ist nur eingepresst und hält das gewicht zzgl. hohe kräfte durchs federn nicht auf dauer.
Als Querlenkerlager kannst du sie allerdings ideal benutzen, da dort nur kräfte auf die dafür vorgesehen stellen wirken, habe selber unibalgelenke im querlenker verbaut mit winterbetrieb und sie sind im top zustand(letzter kontrollstand 03/09).

Hatte letztes jahr auf der Motorshow kw mal angesprochen auf die Unibaldomlager, die haben bezüglich der strassenversion keine langzeit erfahren nennen können bezüglich haltbarkeit, da ein tiefes schlagloch das lager mehr beanspruchen kann als paar runden auf einer rennstrecke.

Zum thema Verwendbarkeit haben sie mir gesagt das die lager für deren Clubsport gewindefahrwerke gebaut sind, und bei verwendung eines anderen fahrwerkherstellers eventuel adapterhülsen selbst angefertigt werden müssen und dann eine einzelabnahme beim tüv erfolgt der nach eigenen ermessen entscheidet ob er es einträgt.

Also bezüglich der unibalgelenke für die querlenker kann ich fotos bei interesse einsetzen, domlager muss ich erst auf die HP hochladen.

Aber als alternative kann ich dir die Domlager vom Seat Leon 1M Cupra R empfehlen, die habe ich auch verbaut und bis jetzt halten sie.
Sind doppelt so teuer, optisch gering anders als Original(fotos folgen), aber alleine in der hand merkt man schon ein stabilitätsunterschied beim zusammendrücken bzw versuch.
Teilenummer fängt mit 1ML an anstelle der normalen 1J0
 
  • KW Clubsport Domlager??? Beitrag #3
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Aber als alternative kann ich dir die Domlager vom Seat Leon 1M Cupra R empfehlen, die habe ich auch verbaut und bis jetzt halten sie.
Sind doppelt so teuer, optisch gering anders als Original(fotos folgen), aber alleine in der hand merkt man schon ein stabilitätsunterschied beim zusammendrücken bzw versuch.
Teilenummer fängt mit 1ML an anstelle der normalen 1J0

Was ist denn besser an den Domlagern vom Cupra???
Mir gehts hauptsächlich darum das die Dinger nicht dauern kaputt gehen.

mfg Chris
 
  • KW Clubsport Domlager??? Beitrag #4
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Und das ist ein unterschied, sie sind technisch identisch, aber sind vom aufbau stabiler, haben eine stärkere Metalleinlage usw.


13012009298.jpg
13012009299.jpg


Links das Originale 1J0 und rechts das vom Cupra R 1ML.
Wie schon gesagt merkt man schon ein festigkeitsunterschied wenn man beide domlager in den händen hat, habe leider nicht mit einer waage gewogen, aber das cupraR lager hat für mich auf jeden fall ein höheres gewicht gehabt.

Links auf dem foto sieht man auch noch beim Originalen domlager die verformung im inneren mittelfeld um das durchgangsloch herum.
Das sollte beim CupraR lager nicht passieren, da dort der auflagekranz den man rechts auf dem foto sieht etwas länger/höher ist, und somit beim einfedern usw nicht die ganze masse aufs Axiallager wirkt und das auf das domlager, sondern sich das domlager selber besser gegen den oberen federteller abstützt, wodurch das domlager nicht mehr durchschlagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • KW Clubsport Domlager??? Beitrag #5
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Upps :D

Da hat sich jemand aber reingekniet :great:
Werde mir wohl die Cupra Federbeinlager kaufen.

Ich sach mal fettes Mercy alta :great: *lol* :D
 
  • KW Clubsport Domlager??? Beitrag #6
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
dass ist mal eine korregte beratung hier!! so gefällt mir dass...

ich habe ein clubsportfahrwerg mit uniballlagern für mein killercabrio gekauft. denke im frühjahr kann ich berichten wie lang der shit hält. ist mit persönlich egal denn es muss halt sein mit uniballlagern....
 
  • KW Clubsport Domlager??? Beitrag #7
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Das mit den unibalgelenken kann gut gehen oder schnell in die hose.

Da es auf soviele faktoren ankommt, wie gewicht härte der federn und dämpfer, dann der strassenzustand und ganz einfach die fahrweiße ob man jedes loch mitnimmt oder ausweicht usw.

Würde mich aber auf dauer auch mal interessieren wielange sie im strassenbetrieb halten.
 
  • KW Clubsport Domlager??? Beitrag #8
supergolf
Guest
Das Lager vom Cupra R passt wirklich 1 zu 1 in den Golf (egal ob 2WD oder 4WD) es ist schon einiges höher?


Gruß

Benni
 
  • KW Clubsport Domlager??? Beitrag #9
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
ich fahre die unibaldomlager schon lange, bestimmt 40`km und noch kein problem.

man muß sie halt pflegen dann paßt das schon

whity
 
  • KW Clubsport Domlager??? Beitrag #10
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
ich fahre die unibaldomlager schon lange, bestimmt 40`km und noch kein problem.

man muß sie halt pflegen dann paßt das schon

whity


Hi, berichte mal genauer, also Hersteller und wie häufig und aufwendig du sie pflegst, was für ein Fahrwerk hast du verbaut und viele größe bilder wären ideal:D im eingebauten zustand der Lager.


Und zu den CupraR lagern kann ich bestätigen das man etwas höher kommt als original, ist aber nicht viel vielleicht 5mm kann aber auch täuschen da man ja ein defektes lager gegen ein heiles wechselt.
 
  • KW Clubsport Domlager??? Beitrag #11
Miki_R32
Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
ich hab die kw stüzlager drin in verbindung mit kw clubsport und vorne bischen sturz und seit dem kein rutschen mehr über va und auch kein pfeifen mer in der kurve von reifen bin sehr zufriden
 
  • KW Clubsport Domlager??? Beitrag #12
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Und wo sind die Fotos??
Würde gerne mal wissen wie die lager oben im Dom befestigt werden, da ich schon löcher für ne strebe drin habe und keine weiteren böhren möchte.

Wie lange sind die lager mit dem kw clubsport schon verbaut? Strassenzustände bei euch?
 
  • KW Clubsport Domlager??? Beitrag #13
Klapp_Spaten
Klapp_Spaten
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
0
Und wer hat Teilenummern für die Cupra Lager?

Grüssle
 
  • KW Clubsport Domlager??? Beitrag #14
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Ich habe das KW-Clubsport seit Anfang 2008 mit Domlagern verbaut. Hauptgrund war für mich die Einstellbarkeit vom Sturz vorne (-2,5 Grad). Ich bin seitdem knapp 25.000 km gefahren und habe keine Probleme. Ich muss allerdings sagen, dass ich kein Komfortfreak bin und die Geräusche eines Fahrwerks beim Ein/Ausfedern stören mich nicht. Die Geräuschisolierung ist natürlich anders als bei der Serie.

Ich fahre normal, gute Strassen, keine Feldwege.
 
  • KW Clubsport Domlager??? Beitrag #15
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Ich hab auch seit ca. einem halben Jahr das KW Clubsport mit Stützlager verbaut und bin sehr begeistert von diesem Fahrwerk.
Sturz an der VA -2,5 Grad, d.h. kein Untersteuern mehr, der Wagen liegt wie ein Brett und fährt wie auf Schienen..ich bin auch kein Komfortfreak aber es lässt sich natürlich auch komfortabel einstellen..Hier ein paar Fotos...
 
Anhänge
  • KW Clubsport.jpg
    KW Clubsport.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 303
  • KW_Clubsport2.jpg
    KW_Clubsport2.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 303
  • Stützlager.jpg
    Stützlager.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
  • KW Clubsport Domlager??? Beitrag #16
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
nettes fahrwerk, vorallem mit sturz :great: :great: :great:
 
  • KW Clubsport Domlager??? Beitrag #17
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
@ R-Power:
das sieht schon richtig gut aus das Fahrwerk. Kannst du mal verraten, was das den so kostet. Habe schon mal bei KW auf der Seite geschaut aber nichts gefunden.
 
  • KW Clubsport Domlager??? Beitrag #18
Klapp_Spaten
Klapp_Spaten
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
0
Gibts solche ager auch für das KW Variante 1?

Grüsle
 
  • KW Clubsport Domlager??? Beitrag #19
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Seh ich das richtig dass die Lager von KW einfach zweiteilig sind, man die um 360° drehen kann und über die Inbusschrauben dann klemmt je nach belieben?

Hab mir da grad mal schnee ne Skizze hingesaut wie man sowas auch machen könnte, was dann wohl auch vonwegen Haltbarkeit besser sein müsste.
Is jetzt nur ein grober Ansatz und wenn man sowas fertigen würde, sollte man die lagerpannen selbst mit Delrin oder etwas ähnlichem auskleiden und vllt über die untere offene (nennen wir sie) Halbpfanne noch die Vorspannung des Gelenkes einstellen können, aber Prinzipiell wäre so etwas Statisch günstiger als die Uniball-Lager die man so kennt.
Was meinen die Fachleute?

PS: Noch ne Mutter hindenken, die die Kugel gegen den Dämpfer kontert

Der Haken an dem KW und meinem Gekritzel ist allerdings dass man da Sturz und Nachlauf nicht getrennt voneinander einstellen kann sondern immer beides verändert.
Was das angeht würd ich eher zu k-sport greifen
 
Anhänge
  • domlager.jpg
    domlager.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
  • KW Clubsport Domlager??? Beitrag #20
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Hier mal die TN für das LCR Domlager:

1ML 412 331

Ist natürlich blöd, wenn man damit noch mal wieder was höher kommt. Ich hab jetzt schon das Problem, dass ich nicht weiter runter komme, da der untere Federteller von meinem Bilstein FW sonst am Reifen schleifen würde.
 
Thema:

KW Clubsport Domlager???

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.640
OS-T-32
OS-T-32
chrisbest
  • Gesperrt
Verkaufe Golf IV R32
Antworten
1
Aufrufe
1.717
chrisbest
chrisbest
Antworten
26
Aufrufe
3.805
skelleten
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.895
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten