klima oder -ECON

Diskutiere klima oder -ECON im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 5 R32; ich fahre sogut wie garnicht mit der klima!! da reicht die normale heizung -ECON vollkommen aus, wie schauts bei euch aus? die andere frage ist...
  • klima oder -ECON Beitrag #1
gcc
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
ich fahre sogut wie garnicht mit der klima!!
da reicht die normale heizung -ECON vollkommen aus, wie schauts bei euch aus? die andere frage ist natürlich, ob das gut für die klima selber ist, wenn se fast garnicht oder nie läuft??
 
  • klima oder -ECON Beitrag #2
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
mache ich auch so, es empfiehlt sich aber auch im Herbst/Winter, die Klimaanlage einzuschalten und kurz laufen zu lassen, einfach aus dem Grund, das an der GRD des Kompressors kein KM austreten kann, wenn der Ölfilm nach langer Nichtbenutzung weg ist.
 
  • klima oder -ECON Beitrag #3
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Wenn ich einsteige und es nass ist (Scheiben beschlagen), mach ich die Klima an um die Luft zu entfeuchten, danach reicht mir ECON auch.

Man sollte die Klima mindestens einmal alle 10-14 Tage laufen haben, mindestens 5 Minuten, damit alles "geschmiert" bleibt, und nach jeder Benutzung nochmal ein paar Minuten im ECON Modus, damit die Restfeuchtigkeit (Kondensat) gleichmässig verteilt wird und nicht in der Klima bleibt (Schimmel!!!)...

Ich hatte noch nie Probleme bei allen Autos mit der Klima nach der verfahrensweise... weder Geruch noch Schimmel noch Defekte noch sonst was...:great:

Allzeit gutes Klima! *lol*
 
  • klima oder -ECON Beitrag #4
tom.:R
tom.:R
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
0
Da kommt mir auch grad ne Frage: Sollte ich im Frühjahr die Klima desinfizieren lassen oder ähnliches, da ich sie ja fast ein halbes Jahr lang nicht benutze.... ??? *noahnung*
 
  • klima oder -ECON Beitrag #5
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Also wenn se dann noch einwandfrei funktioniert, würde ICH es auf jeden Fall machen lassen... der Gesundheit und dem Geruch wegen...
 
  • klima oder -ECON Beitrag #6
tom.:R
tom.:R
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
0
Also wenn se dann noch einwandfrei funktioniert, würde ICH es auf jeden Fall machen lassen... der Gesundheit und dem Geruch wegen...

Na klar funktioniert sie noch einwandfrei! Warum auch nicht? Ist ja erst 1,5 Jahre alt! Wie oft soll man das machen? Jährlich?
 
  • klima oder -ECON Beitrag #7
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
kann man machen, muss aber nicht. Schimmelbildung am Wärmetauscher hast du, weil er feucht/nass ist. Wenn du aber 5min. vor fahrtende die Klimaanlage ausschaltest und nur die Lüftung einschaltest, trocknet der Wärmetauscher, so können keine Keime u. damit Gerüche entstehen. Hatte bei beinen Autos mit Klima diesbezüglich noch nie Probs.:great:
 
  • klima oder -ECON Beitrag #8
gcc
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
hm.. und beim kaltstart bzw. anmachen des motors auch zuerst normal, dann nach paar min. auf klima, oder kann man gleich die klima anmachen?



kann man machen, muss aber nicht. Schimmelbildung am Wärmetauscher hast du, weil er feucht/nass ist. Wenn du aber 5min. vor fahrtende die Klimaanlage ausschaltest und nur die Lüftung einschaltest, trocknet der Wärmetauscher, so können keine Keime u. damit Gerüche entstehen. Hatte bei beinen Autos mit Klima diesbezüglich noch nie Probs.:great:
 
  • klima oder -ECON Beitrag #9
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
hm.. und beim kaltstart bzw. anmachen des motors auch zuerst normal, dann nach paar min. auf klima, oder kann man gleich die klima anmachen?

Beim Start ist es egal, kann man gleich anschalten
 
  • klima oder -ECON Beitrag #10
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Verfahre so wie ich beschrieben habe oben seit nun über 3 Jahren mit meinem und bisher keinerlei Probs... und davor die Autos auch nicht...:great:
 
  • klima oder -ECON Beitrag #11
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
jetzt noch eine andere Frage.. ist die Klimaanlage beim "AUTO"- Modus immer ein oder wie???
 
  • klima oder -ECON Beitrag #12
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Anspringen tut sie bei mir auch direkt wenn ich auf autofunktion oder das frontscheibengebläse gehe... muss man halt direkt wieder auf econ gehen wenn man das nicht will...;) Denke es ist so gewollt um die Luft zu "Klimatisieren" bei den beiden Funktionen, sprich Temperatur UND Feuchtigkeit regeln...*noahnung*
 
  • klima oder -ECON Beitrag #13
tom.:R
tom.:R
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
0
Wenn du aber 5min. vor fahrtende die Klimaanlage ausschaltest und nur die Lüftung einschaltest, trocknet der Wärmetauscher, so können keine Keime u. damit Gerüche entstehen.

Ja das mach ich auch immer, aber es gibt ja ein fixes Serviceintervall für die Klima oder?!
 
  • klima oder -ECON Beitrag #14
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
Ja das mach ich auch immer, aber es gibt ja ein fixes Serviceintervall für die Klima oder?!

Weis ich nicht ob's nen serviceintervall für die Klima gibt.aber was will der :) da überprüfen? An meiner dürfen sie schön die Finger von lassen:D
 
  • klima oder -ECON Beitrag #15
JNS
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
0
Jungs seid ihr eigentlich doof? Ihr kauft ein Auto MIT Klimaanlage (zusätzliches Gewicht) und nutzt sie dann nicht???

Nur mal als Information: Der zusätzliche Leistungsaufwand, der zum Betrieb der Klimaanlage nötig ist kühlt auch den Motor und bringt dadurch eine Mehrleistung, die den Leistungsverlust durch zu hohe Temperatur kompensiert.

Ich raff eh nich, wieso man ein 6Zylinder Auto fährt kann und dann die Klimaanlage auf ECO schaltet!!! Zum sparen?????? Dann fahrt bitte DIESEL! :D
 
  • klima oder -ECON Beitrag #16
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Also bei mir ist immer "Auto" an, ich schalte die Klima auch nicht vor Fahrtende ab (ist mir zu blöd) und hatte auch noch nie Probleme, dafür wurde das Zeug ja auch gebaut. :great:

@JNS: Sehe ich genauso :great:
 
  • klima oder -ECON Beitrag #17
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Meine ist seit ich meinen am 29.04.2008 im Besitz genommen habe immer an, egal was für ne Jahreszeit. Und bis jetzt keine Probleme mit Geruch oder sonstwas. Ich habe von 42.000 ca. 31.000 Kilometer selber gefahren und die Hütte vollgepupst. :p

....ich versuche Kurzstrecken zu vermeiden.
 
  • klima oder -ECON Beitrag #18
DiRRRRRk
DiRRRRRk
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Jungs seid ihr eigentlich doof? Ihr kauft ein Auto MIT Klimaanlage (zusätzliches Gewicht) und nutzt sie dann nicht???

Nur mal als Information: Der zusätzliche Leistungsaufwand, der zum Betrieb der Klimaanlage nötig ist kühlt auch den Motor und bringt dadurch eine Mehrleistung, die den Leistungsverlust durch zu hohe Temperatur kompensiert.

Ich raff eh nich, wieso man ein 6Zylinder Auto fährt kann und dann die Klimaanlage auf ECO schaltet!!! Zum sparen?????? Dann fahrt bitte DIESEL! :D
???

Ich muss ja nichts einschalten, wenn ich davon keinen Nutzen habe, z.B. bei der jetzigen Witterung... VR6 oder Diesel, ganz egal. *roll*
Und das mit der Kühlung des Motors ist doch nicht Dein Ernst, oder? ;)

Meine läuft dann, wenn sie kühlen oder entfeuchten soll. Sonst ist sie aus. Genauso wie auch in den letzen 5 Minuten einer Fahrt.
Seit 5 Jahren nie Probleme. :great: Der Kompressor läuft eh immer leicht mit, für das nötige Quentchen Schmierung. ;)

Das reicht für mich: "Nicht doof"! 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • klima oder -ECON Beitrag #19
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
In der kalten Jahreszeit z.Zt ist ECON schwer, meist beschlagen da bei mir die Scheiben.
Kurz angeschaltet und alles ist wieder frei.
Ich switche recht oft.
 
  • klima oder -ECON Beitrag #20
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Also ich hab die Klimaautomatik ja hauptsächlich dafür, dass ich mich eben nicht mehr manuell darum kümmern muss. *noahnung* ;)
 
Thema:

klima oder -ECON

Ähnliche Themen
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
639
Evo92
Evo92
Kenny
Antworten
6
Aufrufe
4.451
2000ALH
2000ALH
Antworten
4
Aufrufe
858
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
0
Aufrufe
678
Cro
Antworten
11
Aufrufe
945
Mr_KroSsE
Oben Unten