Kurzstrecken

Diskutiere Kurzstrecken im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 4 R32; Also auf jeden fall geht das.. und diese temp. die da angegeben wird ist nicht die öltemp und würde mich nicht darauf velassen.. 15min einfahren...
  • Kurzstrecken Beitrag #21
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
Also auf jeden fall geht das.. und diese temp. die da angegeben wird ist nicht die öltemp und würde mich nicht darauf velassen..

15min einfahren und gut is..
 
  • Kurzstrecken Beitrag #22
M-Darkwolf
M-Darkwolf
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Ich hab grad mal so 15min biss zur arbeit.........*lol* *lol* *lol* Mit ein wenig stau......
 
  • Kurzstrecken Beitrag #23
M-Darkwolf
M-Darkwolf
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Geht wirklich die km/h anzeige auf dem Display bei dem bedienteil ??? Kann da nix kaputt gehen wenn die km/h anzeige ständig an ist ???
 
  • Kurzstrecken Beitrag #24
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Wie kommst du darauf das der Verschleiß der Nockenwelle im Stand beim Warmlaufen am größten ist, das musst mir jetzt mal bitte erklären !

Die sog. " Aufwärmphase " eines noch kalten Motors wird durch zu niedrige Drehzahlen z.B. im Leerlauf verzögert, d.h. die eigentlichen Schmiereigenschaften bleiben vorerst aus ! Unabhängig von der Viskosität gelangt das anfangs noch kalte Öl nur langsam zu den Nockenwellen ! Eine kurzzeitige Unterversorgung ist die Folge, Schmierstellen laufen trocken ! Entscheidend hierbei ist der Faktor Zeit, dem Du offensichtlich keine große Bedeutung schenkst, ihn gar nur mit 2 oder 3 Sekunden festmachst :!: Die " unterschlagenen " Mehrsekunden machen aber den Verschleiß aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kurzstrecken Beitrag #25
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
Geht wirklich die km/h anzeige auf dem Display bei dem bedienteil ??? Kann da nix kaputt gehen wenn die km/h anzeige ständig an ist ???


Ja das geht. Nein, warum auch? Aber wie genau die Km/h angezeigt werden weiss ich nicht...
 
  • Kurzstrecken Beitrag #26
flo_R32
Guest
Kann da nix kaputt gehen wenn die km/h anzeige ständig an ist ???

es kann sein, dass dir mal ein ohr abfällt, mehr aber auch nicht!*noahnung*


@manfredissimo
das würde mich auch interessieren.
wenn ich meinen morgens anmache, dann regelt die drehzahl langsam von 1.100 auf 800U/min runter. während dessen bleibt das auto bei mir stehen.
dass dauert aber keine halbe minute, kann also nicht als warmlaufen lassen bezeichnet werden.
danach gehts mit max.2500-3000U weiter..
mfg
 
  • Kurzstrecken Beitrag #27
Syncro
Syncro
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
606
Punkte Reaktionen
2
am besten gleich losfahren, da die vibrationen im motor in der kaltlaufphase und im stehen am größten sind, das schadet mehr, wie wenn man sofort losfährt...
 
  • Kurzstrecken Beitrag #28
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Ich denke man muss das mit dem Warmfahren nicht immer so oberpeinlich genau sehen. Der Motot sollte das abkönnen ;)
Ich trete ihn im kalten Zustand auch nicht. Ich gucke halt das ich die ersten 10 Kilometer nicht über 3000U/min drehe.

danach wird auch mal draufgetreten :great:
Ich hab jetzt 103.000KM auf der Uhr. Läuft wie ein Kätzchen, also kann ich ihn ja so schlecht nicht behandeln.
 
  • Kurzstrecken Beitrag #29
M-Darkwolf
M-Darkwolf
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Oke, ich dachte sofort los fahren ist nicht gut für den motor aber danke für die tips wusste ich nicht !!!!
 
  • Kurzstrecken Beitrag #30
luca1184
luca1184
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
440
Punkte Reaktionen
0
meinem R haben kurzstrecken nie geschadet, bin 3.5 jahre jeden tag zur arbeit gefahren, ca. 2-3km. (ja ich weiss, bin ein fauler sack, na und! :p:D)

bin dafür am wochenende immer längere strecken unterwegs gewesen, um meinem R ein bisschen freilauf zu gewähren! :great: er hat sich nie darüber beklagt! :D
 
  • Kurzstrecken Beitrag #31
Syncro
Syncro
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
606
Punkte Reaktionen
2
nur kurzstrecke ist auf dauer auch nicht gut, zwischendurch mal autobahn ballern ist besser...
 
  • Kurzstrecken Beitrag #34
M-Darkwolf
M-Darkwolf
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
@luca1184

Hahaha da bin ich ja genau gleich wie du, meine Arbeitstelle is fast vor meiner Nase ca.5km und ich fahre trotzdem mit dem .:R da hin *lol* *lol* *lol* bin auch zu faul bzw. mich kotzten die fahrten mit dem BUS/Tram am abend so an, da sind einfach zu viele leute drin (nicht einmal platz sich zu setzen) und so müde noch stehen ??? Bin doch nicht lebensmüde hahahahah :p mit dem .:R rumfahren macht doch am meisten spass, ich parke natürlich auch immer in der Garage bei der Arbeit und zu Hause :great:

Ausserdem kann man den Ölwechsel auf 15000km verkürzen ist denke ich am besten für Kurzstrecken .:R sss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kurzstrecken Beitrag #35
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
@M-Darkwolf

Wan war dein letzder Ölwechsel? Mach mal den Öldeckel ab, und riech mal am loch( :D ). Riecht streng nach Benzin oder?

Ich würde bei Kurzstrecken alle 7'500-10'000KM einen Ölwechsel machen. So habe es Ich zumindest gemacht.
 
  • Kurzstrecken Beitrag #36
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Arbeitsweg 2.5 Km, jeden Tag mit dem R..8)
An Wochenenden wird er dafür immer schön durch geblasen...8)
Ölwechsel alle 10 000 - 15 000 Km..
 
  • Kurzstrecken Beitrag #37
M-Darkwolf
M-Darkwolf
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Hatte meinen Ölwechsel vor 1 1/2 Monate (Grosser Service) !!!!
 
  • Kurzstrecken Beitrag #38
M-Darkwolf
M-Darkwolf
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Werde mir beim nä. Trip nach (DE) 2-3 5L Kannen des Mobil1 0W40 holen....
 
  • Kurzstrecken Beitrag #39
GTI_BMP
GTI_BMP
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
0
Ich mach das jedes We. Einmal richtig das Öl "abkochen" Mal ne Zeit lang das Öl über 80° halten und ne Stunde fahren...dann ist der gelöschte Sprit scho wieder einiges weniger! Ergebnis: Mein Öl, riecht so wießs soll!
 
  • Kurzstrecken Beitrag #40
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Golf III / IV Cabrio (bin mir nicht sicher zu welchem Modelljahr der nun zählt mit dem 2.0L Vierzylinder braucht exakt 12 km um das Öl auf 80° zu haben bei moderater Fahrweise (maximal 3000 U/min)
 
Thema:

Kurzstrecken

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.649
OS-T-32
OS-T-32
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Antworten
17
Aufrufe
3.903
coolhard
coolhard
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.897
darkchester
darkchester
Oben Unten