Zündkerzen

Diskutiere Zündkerzen im Sonstiges Tuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Es ist sicher Bekannt, das der VR 6 3.2 4V zu Leistungseinbrüchen neigt. Auch ein zu hoher Wärmewert kann zu Frühzündungen oder sogar...
  • Zündkerzen Beitrag #1
Stefan_
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Es ist sicher Bekannt, das der VR 6 3.2 4V zu Leistungseinbrüchen neigt. Auch ein zu hoher Wärmewert kann zu Frühzündungen oder sogar Glühzündungen führen.
Deshalb möchte ich hier für die bekannten Motorkennbuchstaben die Zündkerzenbezeichnungen sammeln um zu sehen ob andere Entwicklungsständes des VR 6 ( auch 2 und 4 V Varianten des 2,8 L ) Zündkerzen mit niedrigerem Wärmewert zubemessen bekamen .
Bitte auch gerade getunte Motoren hier einstellen !
Fettgedruck ist der eigentliche Wärmewert.

Grüße, Stefan

1) BMJ (A3 3.2 Bj. 5.2005) YR 7 LPP 332 W Hersteller Bosch
 
  • Zündkerzen Beitrag #2
Rocco
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Immer wieder haben diese 6 Zylinder mit 4 Ventitechnik Probleme mit Zündkerzen.
Manchmal Fehlzündungen usw. liegt alleine an den Kerzen und da bei den ersten noch ein Zündtrafo mit Doppelfunkenzünspule ist Dopplete Belastung für die Zündkerzen. Manchmal liegts auch am Trafo oder an den Kerzen das da etwas Funken durchschlägt dann ist auch keine Leistung da.
Aber bei den neueren mit Einzelfunkenzündspule ist mir kein fall bekannt.
Zündkerzen lieber mal etwas früher ers als wenn es evtl scho zu spät ist oder es soweit ist.
 
  • Zündkerzen Beitrag #3
Chris1985
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BFH (Golf IV R32 Bj 06.2003) - IZKR 7 B - Hersteller NGK
Motor ist Serie.

Ich nehme mal an, dass die "7" der Wärmewert ist.... kenne mich damit aber überhaupt nicht aus ;)
 
  • Zündkerzen Beitrag #4
flo_R32
Guest
fahre auch die NGK, da diese mir empfohlen wurden!


audi A3 8P 3.2 / BDB / NGK IZKR7B zündkerzen
 
  • Zündkerzen Beitrag #5
G-Ladener
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Golf V auch NGK Laser IZKR7B.
Gestern erst gewechselt...
 
  • Zündkerzen Beitrag #6
Tom300
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Hallo Stefan,

Golf V R32, EZ: 11.06.2007 (MJ null acht), MKB: BUB,

Zündkerzen: IZKR 7 B - Hersteller NGK

Zündkerzen heute ausgebaut und kontrolliert (Km-Stand: 18700 km), siehe da, Zylinder 6 sind Kerzenstecker und Kerze total korrodiert, als wenn Wasser drin stand.

Was kosten eigentlich 6 Zündkerzen u. Zündspulen beim :) für den Golf V R32 ?
 
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  • Zündkerzen Beitrag #7
G-Ladener
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Zylinder 6 ist ganz aussen auf der Fahrerseite?
Das hatte ich bei meinem auch.
Alle Kerzen und Spulen sauber bis auf die Seite rechts aussen.
 
  • Zündkerzen Beitrag #8
Tom300
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Zylinder 6 ist ganz aussen auf der Fahrerseite?
Das hatte ich bei meinem auch.
Alle Kerzen und Spulen sauber bis auf die Seite rechts aussen.

Hallo G-Ladener,

genau, alle sauber, nur die eine Zündspule u. Kerze rechts aussen waren stark korrodiert ...

Also kein Einzelfall ...
Bleibt die Frage, wie kommt es zu dieser Korrosion, wie kommt da Wasser hin *noahnung* ???
 
  • Zündkerzen Beitrag #9
G-Ladener
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Keine Ahnung *noahnung*

Beim Einsetzen habe ich aber die Gummidichtung mit Fett geschmiert.
Hoffe das tritt nun nicht mehr auf.
 
  • Zündkerzen Beitrag #10
Tom300
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Hallo,

mal ein Update meinerseits ...

Ich habe bei Km-Stand: 19550 km alle originalen VW (NGK IZKR 7 B ) Zündkerzen gegen neue NGK (IZKR 7 B) Kerzen ersetzt.
Die Kerzen habe ich über einen Zubehör-Händler bezogen, also nicht von VW, warum auch ...
Hintergrund dieses "vorzeitigen" Wechsels war Zylinder 6, wie ich schon geschrieben hatte, waren Kerze u. Zündspule (mehr die Kerze) stark korrodiert.

Ganz wichtig, es gibt z.Bsp. von BERU sogenanntes "Kerzen-Fett", welches dünn auf den Ceramic-Körper der Kerze aufgetragen wird (mit den Fingerchen :D).
Dieses Kerzen-Fett soll ein "Festfressen" der Gummidichtung der Zündspule vermeiden u. Korrosion vorbeugen.
Meine orig. verbauten Kerzen waren auch etwas "fettig".

Tja was soll ich sagen ...
Wusste garnicht das mein Auto so drehfreudig sein kann im oberen Drehzahlbereich ... :D.
Ich habe zusätzlich einen neuen Luftfilter verbaut (OEM -> Knecht-Papier-Filter) und meine zusätzliche Ansaugluftführung in den orig. Luftfilterkasten auf 100 mm Durchlass erweitert.
Sind ganz sicher keine 10 PS mehr, aber mein R läuft jetzt nach dem Kaltstart nicht mehr so lange über 1000 U/min., der Motor tourt jetzt schneller auf Leerlauf-Drehzahl runter.
Die Gasannahme ist jetzt wesentlich besser (rein subjektiv) und die Drehfreudigkeit des Motors über den gesamten Drehzahlbereich, besonders im oberen Drehzahlbereich ab ca. 5500 U/min. war mir bisher "unbekannt" bei meinem Rrrr.
Ich denke mal der vorzeitige Kerzenwechsel war durchaus sinnvoll ...
Eventuell trägt ja die zusätzliche Ansaugluftführung mit einem Durchlass von durchgängig 100 mm auch zu einer gewissen "Drehfreude" bei ... :D.
Die originale Luftführung wurde ebenfalls "modifiziert" ;).

Das sind aber rein subjektive Eindrücke meinerseits, die ich nicht mit "Messungen" belegen kann !

NGK IZKR 7 B (Order-Nr. 7563): 59,- Euro,
Knecht_Luftfilter: 12,- Euro,
BERU Zündkerzen-Fett: 7,30,- Euro
(alles Zubehörpreise!!!)

Hier noch etwas zur NGK IZKR 7 B Zündkerze von:

Press Information

Neue Zündkerzen für den Aftermarket

Ratingen, 23.08.2006 - Vier neue Zündkerzen von NGK Spark Plug Europe sind ab sofort für Fachhandel und Werkstatt erhältlich. Sie bieten OE-Qualität für unterschiedliche Anwendungen in Modellen der Volkswagen-Gruppe sowie in Fahrzeugen von Porsche, Ford und Mitsubishi.

Die Iridium-Zündkerze IZKR7B wurde von NGK eigens für den VR6 Vierventiler (3.2 Liter) der Volkswagen-Gruppe entwickelt. Er kommt in mehreren Ausführungen des Audi A3, TT und TTS (alle 184 kW) zum Einsatz, ebenso wie im Golf IV R32, Golf V R32 (177 bzw. 184 kW), mehreren Modellen des Phaeton (177 kW), Touareg (162 kW), dem T4 und VW Transporter (170 bzw. 173 kW). Zudem findet er im Porsche Cayenne (184 kW) Verwendung. In all diesen Motoren sorgt die Iridium-Zündkerze mit ihrer extradünnen, aber extrem widerstandsfähigen Mittelelektrode für optimale Zündeigenschaften bei langer Lebensdauer.

2ue749g.jpg


http://www.ngk.de/Neue_Zuendkerzen_fuer_den_Afte.3558.0.html

http://www.ngk.de/NGK_und_die_Highlights_der_I.537.0.html



P.S.: ... auch ich bin nicht "Fehlerfrei" und gebe dieses gerne zu ;) ...
Ich hatte vergessen den Stecker vom LMM wieder drauf zu stecken, nach dem Wechsel der Kerzen u. des Filters erfolgte natürlich eine Probefahrt.
Der R lief ganz gut, aber naja ... ging der nicht schon mal besser ? (keine Motor-Check-Kontrolle an im Kombi-Instrument nach ca. 12 km Probefahrt !)

Erst am nächsten Tag, den R gestartet -> Kaltstart -> stinkt extrem nach Sprit -> bing -> Motor-Check an !
Ab zum Freundlichen -> auslesen ...
Was sagt der nette Werkstattmeister :D ...
Komm mal mit Du "Pfuscher" ... *roll*
Es traf mich ein Geistesblitz ... verdammt der Stecker vom LMM ... *roll*

Ja die Hobby-Service-Techniker ...
Ich verrate euch jetzt aber nicht welchen Job ich habe ... :D

Viele Grüße :D
 
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  • Zündkerzen Beitrag #12
Chef_2
Chef_2
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Hallo,

ich hol meinen am 26.7 in WOB ab... werde das dann mal von Anfang an konrolllieren und euch gegebenfalls Informieren
 
  • Zündkerzen Beitrag #13
dslr
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hab grad den tread gelesen und möchte ebenfalls meine kerzen kontrollieren bzw auswechseln ....
kann mir jemand sagen, mit welchem drehmoment die kerzen angezogen werden? danke!!
 
  • Zündkerzen Beitrag #14
linde266
linde266
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Der Rep. Leitfaden sagt 18 Nm als Anzugsdrehmoment.

Grüße Andre
 
  • Zündkerzen Beitrag #15
dslr
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hallo andre!

herzlichen dank für deine info! kann man den kerzenstecker inkl. zündspuhle einfach abziehen, wie einen normalen kerzenstecker, oder muss man etwas beachten bzw. spezialwerkzeug haben?

danke und gruss!
 
  • Zündkerzen Beitrag #16
linde266
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Hallo dslr,

der Freundliche hat da zwei Hilfsmittel um Anschlußstecker und Zündspule abzuziehen.
Ich habe mal die Bilder angehängt das sollte das ganze erklären.
Bitte aber auf keinen Fall an irgendwelchen Kabeln ziehen und versuchen ganz ganze so abzubekommen.

Bis denne Andre
 
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  • Zündkerzen Beitrag #17
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Also man kann die Spulen auch mit den händen so rausziehen, habe ich bei mir auch gemacht, vorher natürlich die zündstecker abstecken.
 
  • Zündkerzen Beitrag #18
dslr
dslr
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dachte ichs mir, dass man da nicht einfach wie bei den alten steckern ziehen kann ;)
herzlichsten dank für die infos und bie bilder!
 
  • Zündkerzen Beitrag #19
Hansdampf
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Kerzenwechsel steht an und ich suche gerade, wo ich die einigermaßen günstig finde.

Also: NGK IZKR7B ist schon klar. Letztes mal habe ich sogar OEM VW-Kerzen gefunden. Irgendetwas unter 60 € inkl. Versand.

Da ist jetzt wieder so ein Verkäufer, der die OEM - angeblich aus einer Werkstattauflösung - sehr billig anbietet. Unglaubliche 9,50 Euro für den 4er Pack. Neben der NGK-Bezeichnung steht noch die Nummer 101905606A

Der behauptet aber, dass die für den Ver .:R32 nicht passen. Ich glaube eher, dass der Preis ein Irrtum ist und der will sich rausreden.

Gibt es denn verschiedene Versionen der IZKR7B oder passt das immer?

Edit: Ich habe jetzt einfach 2 Sätze - also 8 Kerzen - bestellt und warte ab, was passiert. Nach meinen Erfahrungen mit E-Bay wird der entweder nicht liefern oder schickt mir nur 2 Stück.
 
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  • Zündkerzen Beitrag #20
coolhard
coolhard
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* wiederausgrab

Kerzenwechsel steht an und ich suche gerade, wo ich die einigermaßen günstig finde.

Also: NGK IZKR7B ist schon klar. Letztes mal habe ich sogar OEM VW-Kerzen gefunden. Irgendetwas unter 60 € inkl. Versand.

Da ist jetzt wieder so ein Verkäufer, der die OEM - angeblich aus einer Werkstattauflösung - sehr billig anbietet. Unglaubliche 9,50 Euro für den 4er Pack. Neben der NGK-Bezeichnung steht noch die Nummer 101905606A

Der behauptet aber, dass die für den Ver .:R32 nicht passen. Ich glaube eher, dass der Preis ein Irrtum ist und der will sich rausreden.

Gibt es denn verschiedene Versionen der IZKR7B oder passt das immer?

Edit: Ich habe jetzt einfach 2 Sätze - also 8 Kerzen - bestellt und warte ab, was passiert. Nach meinen Erfahrungen mit E-Bay wird der entweder nicht liefern oder schickt mir nur 2 Stück.

Hans die TN ist korrekt für den R32, gib mal bitte den Händler Link, dann hol ich mir auch gleich neue ;)
 
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