Auspuffklappe deaktivieren?

Diskutiere Auspuffklappe deaktivieren? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Tach Jungs&Mädels! Ich weiss,dass ich eigentlich über die SUCHE was finden sollte aber ich gucke nun schon eine halbe Stunde und finde einfach...
  • Auspuffklappe deaktivieren? Beitrag #1
EvoTecRacing
EvoTecRacing
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
1
Tach Jungs&Mädels! Ich weiss,dass ich eigentlich über die SUCHE was finden sollte aber ich gucke nun schon eine halbe Stunde und finde einfach nichts! *oops*
Mich würde interessieren wie das mit der Auspuffklappe funktioniert.Gibts da eine Anleitung zu oder son Kram?

Desweiteren wüsste ich gern was ihr von einer MSD Ersatzrohr/Atrappe haltet?Bringt sicherlich viel vom Sound her,oder? WIe schauts mit dem Einbau bei der originalen Anlage aus?

Ich danke euch schon jetzt für zahlreiche Antworten:D
 
  • Auspuffklappe deaktivieren? Beitrag #3
EvoTecRacing
EvoTecRacing
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
1
Ist das beim 4er und beim 5er gleich mit dem "Umbau"?
 
  • Auspuffklappe deaktivieren? Beitrag #7
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Beim IVer Golf reicht es den Unterdruckschlauch irgendwo zu unterbrechen, also zu verstopfen.
Dies kann am Endschalldämpfer oder auch schon im Motorraum erfolgen.
 
  • Auspuffklappe deaktivieren? Beitrag #8
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Klar mein ich die.Aber in der geposteten Beschreibung wirds bei nem 5er erklärt,oder?????

Egal ob 4er/5er Änderungen der Klappensteuerung an der werksseitigen AGA haben einen Verlust von ca. 25NM Drehmoment zur Folge.
Selbst andere AGAS ändern die Leistung nicht wirklich und haben bis zu 35NM DMV, lediglich eine Kennfeldanpassung kann diese auf 10NM DMV reduzieren.

Ergo die Serienanlage belassen wie die ist oder eine komplette Fächer Krümmeranlage und diese dann Kennfeldseitig anpassen lassen.

MSD Ersatzrohr, da passiert Ähnliches, wenn muss alles aufeinander abgestimmt sein, ansonsten bringt es nur mehr Klang, über das Klangbild kann man sehr geteilter Meinung sein.
 
  • Auspuffklappe deaktivieren? Beitrag #9
M-Darkwolf
M-Darkwolf
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Heisst das jetzt wenn ich mir eine andere Auspuffanlage am R verbaue, kann ich mit Leistungsverlusten rechnen ???

Habe jetzt schon viel darüber gelesen, aber die meisten sagen dass dies überhaupt nicht stimmt mit dem Leistungsverlust.
Mein Kumpel hat ein MSD-Ersatzrohr am IV R verbaut, und laut Prüfstand ein bisschen mehr PS als ab Werk ! Wie ist das möglich, der schlauch war auch dicht !!!!!!

Bei älteren Autos würde ich es verstehen wenn diese auch -20PS hätten wegen einem Ersatzrohr aber beim R *noahnung*
 
  • Auspuffklappe deaktivieren? Beitrag #10
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Heisst das jetzt wenn ich mir eine andere Auspuffanlage am R verbaue, kann ich mit Leistungsverlusten rechnen ???

Habe jetzt schon viel darüber gelesen, aber die meisten sagen dass dies überhaupt nicht stimmt mit dem Leistungsverlust.
Mein Kumpel hat ein MSD-Ersatzrohr am IV R verbaut, und laut Prüfstand ein bisschen mehr PS als ab Werk ! Wie ist das möglich, der schlauch war auch dicht !!!!!!

Bei älteren Autos würde ich es verstehen wenn diese auch -20PS hätten wegen einem Ersatzrohr aber beim R *noahnung*

Dein Kumpel soll Dir mal die vorher nachher LPS Messungen zeigen, ich glaube kaum. dass nur durch die MSD Änderung mehr Leistung da ist.
Der Sound ist natürlich heftig!
Bei alten Autos hast Du eher mehr Leistung, mit AGA Änderung. Aber was nützt Dir ein R, der wenn überhaupt mehr Leistung hat, aber im Drehmoment deutlich weniger hat????

Sapr Dir das Geld und lass von Zoran NWT machen, da haste den betsen Gegenwert und Leistung, die es am Markt derzeit gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Auspuffklappe deaktivieren? Beitrag #11
M-Darkwolf
M-Darkwolf
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Also Zoran NWT ist bestimmt in Deutschland, ich komme aus der Schweiz und denke kaum dass ich das machen werde. Was ich aber noch machen werden ist ein Chiptuning dann komme ich auf bessere werte auch mit anderer AGA !!!
 
  • Auspuffklappe deaktivieren? Beitrag #12
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Also Zoran NWT ist bestimmt in Deutschland, ich komme aus der Schweiz und denke kaum dass ich das machen werde. Was ich aber noch machen werden ist ein Chiptuning dann komme ich auf bessere werte auch mit anderer AGA !!!

Es gibt auch eine Schweizer NWT Fan Gemeinde und immer wieder Aktionstage in der Schweiz :great: reine Chips wie üblich angeboten, werden Dich nicht begeistern, noch sind diese Leistungsentfaltungs- mässig vergleichbar. Der R32 hat seine eigenen Gesetze und das Thema beherrscht nur wirklich Zoran und Stefan mit NWT.

Eiche hat Dir ja bereits pasa anzufragen empfohlen!
 
  • Auspuffklappe deaktivieren? Beitrag #13
alex_filzlaus
alex_filzlaus
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
3
Heisst das jetzt wenn ich mir eine andere Auspuffanlage am R verbaue, kann ich mit Leistungsverlusten rechnen ???

Habe jetzt schon viel darüber gelesen, aber die meisten sagen dass dies überhaupt nicht stimmt mit dem Leistungsverlust.
Mein Kumpel hat ein MSD-Ersatzrohr am IV R verbaut, und laut Prüfstand ein bisschen mehr PS als ab Werk ! Wie ist das möglich, der schlauch war auch dicht !!!!!!

Bei älteren Autos würde ich es verstehen wenn diese auch -20PS hätten wegen einem Ersatzrohr aber beim R *noahnung*



Hat dein Kumpel die Klappe auch deaktiviert?
 
  • Auspuffklappe deaktivieren? Beitrag #14
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Hat jemals jemand einen Vorher/Nachher LPS Messung machen lassen beim MSD/Ersatzrohrumbau?
Ich würds wirklich gern schwarz auf weiß lesen, vermuten können wir hier alle viel.
 
  • Auspuffklappe deaktivieren? Beitrag #15
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Hat jemals jemand einen Vorher/Nachher LPS Messung machen lassen beim MSD/Ersatzrohrumbau?
Ich würds wirklich gern schwarz auf weiß lesen, vermuten können wir hier alle viel.

Ich glaube Zoran und Stefan haben das schon mal genauer gemessen und kamen auf ca. 25-35NM geringeres Drehmoment.
 
  • Auspuffklappe deaktivieren? Beitrag #16
M-Darkwolf
M-Darkwolf
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Wo finde ich die NWT Fan Gemeinde im internet, kann mir jemmand die adresse sagen aus der schweiz ???


Werd mal ne anfrage stellen wegen dem Chip !
 
  • Auspuffklappe deaktivieren? Beitrag #17
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
Ich glaube Zoran und Stefan haben das schon mal genauer gemessen und kamen auf ca. 25-35NM geringeres Drehmoment.


Versteh ich das richtig; wenn ich ein ersatzrohr einbaue (orig. ESD) habe ich ein leistungsverlust von 25-35 NM ?!

Wie kommt das zustande?
 
  • Auspuffklappe deaktivieren? Beitrag #18
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Wenn ich das richtig interpretiere dadurch dass der BUB im unterern Drehzahlbereich von einem leicht höheren Staudruck in der AGA profitiert und erst ab einer gewissen Drehzahl "offen" leistungsoptimierter läuft.

Und das Ersatzrohr nimmt schätzungsweise Staudruck im direkten Vergleich zum MSD.

So wirklich nachvollziehen kann ich das aber auch nicht warum Staudruck überhaupt Leistung begünstigt.
Ich dachte immer, je mehr und je leichter Abgasseitig raus kann um so besser, aber dem ist wohl nicht so.
Capristo optimiert die Anlage für den Golf ja auch auf dem Prüfstand mit variablen Staudrücken je nach Drehzahlbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Auspuffklappe deaktivieren? Beitrag #19
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
Wenn ich das richtig interpretiere dadurch dass der BUB im unterern Drehzahlbereich von einem leicht höheren Staudruck in der AGA profitiert und erst ab einer gewissen Drehzahl "offen" leistungsoptimierter läuft.

Und das Ersatzrohr nimmt schätzungsweise Staudruck im direkten Vergleich zum MSD.

So wirklich nachvollziehen kann ich das aber auch nicht warum Staudruck überhaupt Leistung begünstigt.
Ich dachte immer, je mehr und je leichter Abgasseitig raus kann um so besser, aber dem ist wohl nicht so.
Capristo optimiert die Anlage für den Golf ja auch auf dem Prüfstand mit variablen Staudrücken je nach Drehzahlbereich.


Hm ich kann mir nicht vorstellen dass der MSD gegenüber dem Ersatzrohr mehr staudruck aufbaut.. denn es sind beides durchgehende rohre im msd hats einfach noch so löcher drin.. oder ist genau dieser teil verjüngt??
 
  • Auspuffklappe deaktivieren? Beitrag #20
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Hm ich kann mir nicht vorstellen dass der MSD gegenüber dem Ersatzrohr mehr staudruck aufbaut.. denn es sind beides durchgehende rohre im msd hats einfach noch so löcher drin.. oder ist genau dieser teil verjüngt??

So wirklich nachvollziehen kann ich das eh nicht, dass Staudruck in irgend einer Weise gut ist.
Ein bekannter Kfz-Mechaniker mit dem ich genau über das hier gesprochen hab hat auch nur den Kopf geschüttelt und gemeint ich solle ihm mal einen Rennwagen zeigen bei dem die AGA auf Staudruck ausgelegt wäre.
 
Thema:

Auspuffklappe deaktivieren?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.972
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten