Anleitung - K&N Luftfiltereinsatz im R32 einbauen

Diskutiere Anleitung - K&N Luftfiltereinsatz im R32 einbauen im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, ich habe vor ein paar Tagen bei meinem .:R den originalen Papierluftfiltereinsatz gegen einen Luftfiltereinsatz von K&N ausgetauscht...
  • Anleitung - K&N Luftfiltereinsatz im R32 einbauen Beitrag #1
MC_Mec
MC_Mec
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen bei meinem .:R den originalen Papierluftfiltereinsatz gegen einen Luftfiltereinsatz von K&N ausgetauscht. Dabei habe ich ein paar Bilder gemacht, um euch die hier zu zeigen.

Auf dem ersten Bild [Bild 1] sieht man den Motorraum. Rechts von der Motorabdeckung sieht man einen schwarzen Kasten --> das ist der Luftfilterkasten (sieht man auch recht gut anhand des eingeprägten Symboles, welches den Luftfilterkasten kennzeichnet).

Rundherum befinden sich Kreuzschrauben. Diese einfach hochschrauben, am besten soweit, bis die Schrauben selbstständig oben stehen bleiben. [Bild 2] So kann man dann den Luftfilterkastendeckel später besser abnehmen.

Vor dem Abnehmen des Deckels muss man noch das Rohr zum Luftmassenmesser losschrauben. [Bild 3] Dazu eignet sich am besten ein sehr kurzer Kreuzschraubenzieher. Sobald man dann die beiden Schrauben vom Luftfilterkasten zum Luftmassenmesser entfernt hat, kann man den Luftmassenmesser vorsichtig aus dem Kastendeckel ziehen.

Um den Luftfilterkastendeckel zu entfernen, nimmt man am besten zuerst die Abdeckung von den Sicherungen (rechts neben dem Luftfilterkasten) herunter. So verschafft man sich etwas mehr Platz.

Wenn das geklappt hat, sollte es wie auf [Bild 4] aussehen.

Nun kann der K&N Filter ausgepackt werden. [Bild 5] Der K&N Plattenfilter hat die Best.Nr. 33-2878.
 
Anhänge
  • KN_1.jpg
    KN_1.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 433
  • KN_2.jpg
    KN_2.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 425
  • KN_3.jpg
    KN_3.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 428
  • KN_4.jpg
    KN_4.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 426
  • KN_5.jpg
    KN_5.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 430
  • Anleitung - K&N Luftfiltereinsatz im R32 einbauen Beitrag #2
MC_Mec
MC_Mec
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Wenn man nun den originalen Papierfilter in die Hand nimmt und von ca. 10 cm anpustet, dann erkennt man sehr schnell, dass der Papierfilter die Atemluft nicht durchlässt. Bei dem K&N Luftfiltereinsatz hingegen spürt man seinen eigenen Atem auf der anderen Seite des Filters noch sehr gut. Theoretisch kann der .:R nun freier Atmen. :great:

Hat man den Filter aus dem Kasten entfernt (einfach rausnehmen), so sieht es wie auf [Bild 6] aus.
Jetzt den K&N Filter einsetzen. [Bild 7]

Nun kann der Luftfilterkastendeckel wieder auf den Kasten gesetzt werden. Achtet dabei darauf, dass die Schrauben hochgedreht sind [Bild 8], denn dann kann man den Deckel besser positionieren. Den Luftmassenmesser wieder ordentlich einstecken (auf die Dichtung achten) und schließlich alles wieder verschrauben.


Das war's dann auch schon. Das ist wirklich sehr einfach selbst zu machen und dauert keine viertel Stunde. Für den einen oder anderen ist diese Anleitung sicherlich überflüssig. ^^
Mit der Anleitung ist das selbst für DAUs kein Thema seinen Luftfiltereinsatz zu wechseln. :great:
 
Anhänge
  • KN_6.jpg
    KN_6.jpg
    107 KB · Aufrufe: 420
  • KN_7.jpg
    KN_7.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 415
  • KN_8.jpg
    KN_8.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 403
  • Anleitung - K&N Luftfiltereinsatz im R32 einbauen Beitrag #3
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
1a Beschreibung !
smilie-6.gif
 
  • Anleitung - K&N Luftfiltereinsatz im R32 einbauen Beitrag #4
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
sicher tolle Bilder und alles top dargestellt, aber den Aufwand braucht man gar nicht zu betreiben.
Box Schrauben rausdrehen, Deckel vom Sicherrungskasten abnehmen und Du kannst das Oberteil einfach anheben und problemlos den Filter tauschen.

p.s.: Deine Spritzwanddämmung hängt wie bei mir auch weg, irgendwie scheint das eine Krankheit beim Finish.
 
  • Anleitung - K&N Luftfiltereinsatz im R32 einbauen Beitrag #5
R32_Opa
R32_Opa
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
hey sehr schön gemacht... sogar für so einen wie mich idiotensicher :D werd mir gleich morgen einen bestellen :svenni:
 
  • Anleitung - K&N Luftfiltereinsatz im R32 einbauen Beitrag #6
R32_Opa
R32_Opa
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Sagt mal haben den eigtl viele von euch drin? Und ist der Sound wirklich so schön? Weil viel Leistung bringt er ja angeblich nicht... bitte um Antwort :)
 
  • Anleitung - K&N Luftfiltereinsatz im R32 einbauen Beitrag #9
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890

gerne, geh davon aus, wenn Du einen K&N oder BMC Plattenfilter nutzt + die Airbox Drossel/Spritzschutz ausschneidest + die Tom300 Luftführung dir bastelst + das A3 Rohr einbaust gesamt ca. 6PS Mehrleistung möglich sind.

Der Sound wird allerdings im Innenraum (A3 Rohr Umbau, dadurch Soundschallrohr deaktiviert) deutlich leiser, aber Du hörst dadurch den Auspuff wesentlich deutlicher.
 
  • Anleitung - K&N Luftfiltereinsatz im R32 einbauen Beitrag #10
R32_Opa
R32_Opa
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
cool, nochmals danke... das wusste ich auch noch nicht. was ist der dieses A3 rohr und gibts da auch ne anleitung zu genauso wie für das andere tom300 luftführungs dings? *lol*

gerne, geh davon aus, wenn Du einen K&N oder BMC Plattenfilter nutzt + die Airbox Drossel/Spritzschutz ausschneidest + die Tom300 Luftführung dir bastelst + das A3 Rohr einbaust gesamt ca. 6PS Mehrleistung möglich sind.

Der Sound wird allerdings im Innenraum (A3 Rohr Umbau, dadurch Soundschallrohr deaktiviert) deutlich leiser, aber Du hörst dadurch den Auspuff wesentlich deutlicher.
 
  • Anleitung - K&N Luftfiltereinsatz im R32 einbauen Beitrag #11
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
cool, nochmals danke... das wusste ich auch noch nicht. was ist der dieses A3 rohr und gibts da auch ne anleitung zu genauso wie für das andere tom300 luftführungs dings? *lol*

Du siehst doch das 5. Bild hier im Thread, das siehst Du das Saugrohr, wo ein kleineres Rohr an der Spritzwand entlang abgezweigt ist. Das ist der sogenannte Soundverstärker/ Soundschallrohr. Daran sind zur Drosselklappe links und zum LMM rechts 2 Grosse Spannfedern zu sehen und an der Abzweigung eine Kleine. Dieses Art T Rohr Stück kannst Du komplett entfernen und ein A3 Saugrohr (hat die Abzweigung zum Soundschallrohr nicht) austauschen. Kostet als Audi Original Teil ~ 33€.
Ergebnis: sehr angenehmes Innengeräusch und weniger Verwirbelungen im Saugtrakt. Laut Zoran ca. 1-2 PS die durch diese T Stück Konstellation verloren gehen. Um die Federn zu entfernen brauchste eine gute Wasserpumpen Zange mit sehr weitem Maul, mit dem richtigen Werkzeug relativ einfach selbst zu machen.

Teile Nr. in der Chiptuner Listung :

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=15033&page=2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anleitung - K&N Luftfiltereinsatz im R32 einbauen Beitrag #12
Holger91
Guest
Oh mal was neues den R leiser machen :D :D .Drum hab einen K&N mit BBK drunter dass ich im innenraum nicht mehr so viel hör:D :D :D :D .

Grüsse Holger
 
  • Anleitung - K&N Luftfiltereinsatz im R32 einbauen Beitrag #13
AlexR36HGP
Guest
Womit er nun auch "uneingeschränkt Langstreckentauglich" ist:)
 
  • Anleitung - K&N Luftfiltereinsatz im R32 einbauen Beitrag #14
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Oh mal was neues den R leiser machen :D :D .Drum hab einen K&N mit BBK drunter dass ich im innenraum nicht mehr so viel hör:D :D :D :D .

Grüsse Holger

Ha, Du Spaten :wink:

wenn Du das Soundschallrohr lahmlegts, hörste Deine BBK noch prägnanter.
 
  • Anleitung - K&N Luftfiltereinsatz im R32 einbauen Beitrag #15
R32_Opa
R32_Opa
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
danke für deine bemühungen, aber das ist mir dann doch zu viel des guten, kenn mich nämlich kaum mit motortechnik und sowas aus *noahnung* ich werds beim original belassen :p

Du siehst doch das 5. Bild hier im Thread, das siehst Du das Saugrohr, wo ein kleineres Rohr an der Spritzwand entlang abgezweigt ist. Das ist der sogenannte Soundverstärker/ Soundschallrohr. Daran sind zur Drosselklappe links und zum LMM rechts 2 Grosse Spannfedern zu sehen und an der Abzweigung eine Kleine. Dieses Art T Rohr Stück kannst Du komplett entfernen und ein A3 Saugrohr (hat die Abzweigung zum Soundschallrohr nicht) austauschen. Kostet als Audi Original Teil ~ 33€.
Ergebnis: sehr angenehmes Innengeräusch und weniger Verwirbelungen im Saugtrakt. Laut Zoran ca. 1-2 PS die durch diese T Stück Konstellation verloren gehen. Um die Federn zu entfernen brauchste eine gute Wasserpumpen Zange mit sehr weitem Maul, mit dem richtigen Werkzeug relativ einfach selbst zu machen.

Teile Nr. in der Chiptuner Listung :

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=15033&page=2
 
  • Anleitung - K&N Luftfiltereinsatz im R32 einbauen Beitrag #16
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
danke für deine bemühungen, aber das ist mir dann doch zu viel des guten, kenn mich nämlich kaum mit motortechnik und sowas aus *noahnung* ich werds beim original belassen :p

man, das sind 10 Minuten für das Saugrohr, 10 max. für den Filter Austausch und vielleicht ne halbe Stunde die Airbox mit Ansaugung zu verändern. Dazu brauchste das Fach nicht gelernt haben.
 
  • Anleitung - K&N Luftfiltereinsatz im R32 einbauen Beitrag #17
Holger91
Guest
Uwe glaubs mir die willst du nicht lauter haben im innenraum8) 8) :D :D .Aber warum nicht müstte man live hören das ganze

Ha, Du Spaten :wink:

wenn Du das Soundschallrohr lahmlegts, hörste Deine BBK noch prägnanter.
 
  • Anleitung - K&N Luftfiltereinsatz im R32 einbauen Beitrag #18
R32_Opa
R32_Opa
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
man man... ja ich weiß, ich würds ja machen aber mein vater is eh dagegen^^ der informiert sich noch 3 mal ob der K&N luftfilter auch wirklich nicht schädlich ist und so... ich bin doch der sohn der mit euch schreibt ;) hat ich schonmal im forum angesprochen:D
is ja nicht mein auto coolhard;)

man, das sind 10 Minuten für das Saugrohr, 10 max. für den Filter Austausch und vielleicht ne halbe Stunde die Airbox mit Ansaugung zu verändern. Dazu brauchste das Fach nicht gelernt haben.
 
  • Anleitung - K&N Luftfiltereinsatz im R32 einbauen Beitrag #19
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Uwe glaubs mir die willst du nicht lauter haben im innenraum8) 8) :D :D .Aber warum nicht müstte man live hören das ganze

Holger,
das Ist mir schon klar, dass Dir die BBK die Ohren durchpustet, allerdings die Nebengeräusche die über das Soundschallrohr nach innen gelangen sind nicht zu unterschätzen. Kannst ja mal Spasshalber am T-Stück das Rohr abmachen und provisorfisch mit Aluband dicht machen.
 
  • Anleitung - K&N Luftfiltereinsatz im R32 einbauen Beitrag #20
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
man man... ja ich weiß, ich würds ja machen aber mein vater is eh dagegen^^ der informiert sich noch 3 mal ob der K&N luftfilter auch wirklich nicht schädlich ist und so... ich bin doch der sohn der mit euch schreibt ;) hat ich schonmal im forum angesprochen:D
is ja nicht mein auto coolhard;)

Also wenn Papa ein Auto mit leiseren Innengeräuschen bekommt, dazu mehr Leistung bzw. harmonischerer Leistungsentfaltung, dann könnte das ein Fan dessen werden.
 
Thema:

Anleitung - K&N Luftfiltereinsatz im R32 einbauen

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.941
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten