Verbesserungsvorschläge für den .:R

Diskutiere Verbesserungsvorschläge für den .:R im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 5 R32; Unser aller .:R ist ja ein fast perfektes Auto. Nur manchmal gibt es Kleinigkeiten, die besser gelöst werden könnten. Ist euch da so dies und das...
  • Verbesserungsvorschläge für den .:R Beitrag #1
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Unser aller .:R ist ja ein fast perfektes Auto. Nur manchmal gibt es Kleinigkeiten, die besser gelöst werden könnten. Ist euch da so dies und das aufgefallen? Hier ist meine - zugegeben sehr kleine - Liste mit Dingen, die mir nach 2 Monaten .:R aufgefallen sind:

- Der Tank ist für den hohen Benzinverbrauch zu klein. 80 l wären angemessen.

- Bei der Türoffen-Anzeige in der MFA fehlt eine Anzeige für die Tankklappe.

- Das Bordbuch/die Bedienungsanleitung gilt für alle möglichen Golf-Typen und hat teilweise mit dem .:R überhaupt nichts zu tun. Z.B. die Abschleppöse vorn wird völlig falsch beschrieben.

- DSG schaltet auch im manuellen Modus bei Vollgas (Kickdown) automatisch zurück. Störend, wenn man das gar nicht will. Der Druckpunkt ist sehr "zart" - nichts für Grobmotoriker :D

Wenn ich bedenke, was mich an anderen Autos so alles gestört hat, ist das so gut wie nichts. Vielleicht ist euch mehr aufgefallen? Ich rede jetzt aber nicht von Defekten, die immer vorkommen können. Also bitte nicht rasselnde Steuerketten aufzählen.

By the way: Die Liste der positiven und gut gelösten Dinge wäre zu lang :great:
 
  • Verbesserungsvorschläge für den .:R Beitrag #2
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Die Kupplung ist beim Handschalter zu mädchenhaft ausgelegt (zu langer Weg, zu leichtgängig). Ergo fahren echte Männerschalter auch eine entsprechende Männerkupplung :D

Zwecks Bordhandbuch: ist schlichtweg zu dick, passt daher nicht geschmeidig in die Ledermappe ;)
 
  • Verbesserungsvorschläge für den .:R Beitrag #3
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
... zu leichtgängig? *noahnung* ich trainiere auf dem Fahrrad oder in der Mucki-Bude. Zu langer Weg geht natürlich gar nicht.

Da sind mir noch 2 Ausdrücke aufgefallen, die vielleicht etwas über den Charakter des .:R aussagen:

- Porsche light
- Liebling, ich habe den Phaeton geschrumpft
 
  • Verbesserungsvorschläge für den .:R Beitrag #4
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Die Kupplung ist beim Handschalter zu mädchenhaft ausgelegt (zu langer Weg, zu leichtgängig). Ergo fahren echte Männerschalter auch eine entsprechende Männerkupplung :D

Zwecks Bordhandbuch: ist schlichtweg zu dick, passt daher nicht geschmeidig in die Ledermappe ;)

Nachtrag: Gilt das mit der Kuppling auch für den Ver?

Mein Bordbuch ist leider nur aus Kunstleder, aber auch viel zu dick. Vielleicht dadurch, dass die Beschreibungen für viele andere Modelle enthalten sind.

Bei den heutigen technischen Möglichkeiten sollte man das Bordbuch "customizen" - also nur die Dinge reinpacken, die das Auto auch hat (etwa Sonderausstattung). Dafür wäre ich sogar bereit, einen Aufpreis zu zahlen.
 
  • Verbesserungsvorschläge für den .:R Beitrag #5
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Nachtrag: Gilt das mit der Kuppling auch für den Ver?

Mit Sicherheit, da beim Ver bekanntlich alles etwas "leichter" ausgelegt ist ;) :D 8)

(Regelmäßig die 200 kg auf der Beinpresse im Gym, dann klappt's auch mit 880 NM Kupplungsdruck - no pain, no gain).
 
  • Verbesserungsvorschläge für den .:R Beitrag #6
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
direktere Lenkung
 
  • Verbesserungsvorschläge für den .:R Beitrag #7
JNS
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
0
Der sehr kleine Tank stört mich auch ein wenig.

Noch nicht genannt wurde der Sitzvorklappmechanismus beim 3-Türer. Hier hätte man es doch genauso einfach wie Audi machen können. Stattdessen lassen sich die Frontsitze nur im umgeklappten Zustand nach vorne oder hinten schieben und zum endgültigen Aufrichten ist nochmals ein ziehen am Hebel nötig.

Drehzahlbegrenzer bei kaltem Motor fände ich auch gut. Meine von ABT umprogrammierte DSG schaltet im kalten Zustand sehr spät. Ob das beim Original auch so ist weiss ich nicht. :D
 
  • Verbesserungsvorschläge für den .:R Beitrag #8
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Drehzahlbegrenzer bei kaltem Motor fände ich auch gut. Meine von ABT umprogrammierte DSG schaltet im kalten Zustand sehr spät. Ob das beim Original auch so ist weiss ich nicht. :D

Ist bei mir auch so, schalte dann manuell (Wippen) hoch...
 
  • Verbesserungsvorschläge für den .:R Beitrag #9
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
ich hätte dem R serienmäßig 280 PS entlockt und nicht 250 das ist das einzige was mich stört
 
  • Verbesserungsvorschläge für den .:R Beitrag #10
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
keiner von Euch hat es angesprochen! Ihr wisst genau was es ist! Der .:R ist einfach zu DICK! *lol* Er brauch nicht mehr Leistung, einfach 300Kg weniger und er wäre eine Rakete. Somit würden teure Sachen wie größere Bremsen usw wegfallen, weil er leichter ist. :-*
 
  • Verbesserungsvorschläge für den .:R Beitrag #12
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Drehzahlbegrenzer bei kaltem Motor fände ich auch gut. Meine von ABT umprogrammierte DSG schaltet im kalten Zustand sehr spät. Ob das beim Original auch so ist weiss ich nicht. :D

Ist nicht beim Original-DSG. Auf D schaltet er bereits bei 50 in den 6. Gang, wenn man ihn rollen lässt. Ansonsten: Manuell -> Kompressor-Robs
 
  • Verbesserungsvorschläge für den .:R Beitrag #13
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
keiner von Euch hat es angesprochen! Ihr wisst genau was es ist! Der .:R ist einfach zu DICK! *lol* Er brauch nicht mehr Leistung, einfach 300Kg weniger und er wäre eine Rakete. Somit würden teure Sachen wie größere Bremsen usw wegfallen, weil er leichter ist. :-*
Schon klar, aber warum fährst du dann keinen Lotus? Ich finde, wir sollten hier nicht über konstruktionsbedingte Nachteile reden. Sonst kreidet dem armen .:R noch jemand an, dass er 3 Sitzplätze zu viel hat...
 
  • Verbesserungsvorschläge für den .:R Beitrag #14
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Weil ich mir nicht mehrere Wagen leisten kann und der eine Wagen den man hat ambesten alles kann. Dazu gehört: Familie transportieren, zur Arbeit fahren, einkaufen fahren, Sonntags alleine durch die Berge wurschteln, nicht ganz so auffallen wie die "fast & furious" Fraktion und im Winter vom Fleck kommen. Rate mal warum es dann ein .:R geworden ist? *lol*

P.s.: Die Fußablage hätte Serienmäßig Alu gebürstet sein können & nicht dieses olle Plastikteil! Ansonsten ist der Innenraum so wie er ist gelungen. Wenn ich mir da so andere Marken anschaue friert es mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verbesserungsvorschläge für den .:R Beitrag #15
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Weil ich mir nicht mehrere Wagen leisten kann und der eine Wagen den man hat ambesten alles kann. Dazu gehört: Familie transportieren, zur Arbeit fahren, einkaufen fahren, Sonntags alleine durch die Berge wurschteln, nicht ganz so auffallen wie die "fast & furious" Fraktion und im Winter vom Fleck kommen. Rate mal warum es dann ein .:R geworden ist? *lol*

P.s.: Die Fußablage hätte Serienmäßig Alu gebürstet sein können & nicht dieses olle Plastikteil! Ansonsten ist der Innenraum so wie er ist gelungen. Wenn ich mir da so andere Marken anschaue friert es mich!

wie gesagt - schon klar. Man sollte einer eie.:Rlegenden Wollmilchsau aber so etwas nicht ankreiden.

Jetzt lasse ich mich doch auf die Gewichtsdiskussion ein :D

Ab morgen überprüfe ich mein persönliches Gewicht (inkl. Bekleidung), lasse das Handbuch zu Hause, leere das Scheibenwaschwasser, entferne die Fußmatten, Werkzeug weg, Radio und Lautsprecher raus, Kofferraumabdeckung entfernen, nur halbvoll tanken ... nee, ich lass es lieber wie es ist ;)
 
  • Verbesserungsvorschläge für den .:R Beitrag #16
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
P.s.: Die Fußablage hätte Serienmäßig Alu gebürstet sein können & nicht dieses olle Plastikteil! Ansonsten ist der Innenraum so wie er ist gelungen. Wenn ich mir da so andere Marken anschaue friert es mich!
Stimmt :great: :great: :great:
 
  • Verbesserungsvorschläge für den .:R Beitrag #17
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Das erinnert mich an einen Kollegen. Der hat eine R1 von 2007. Und hat glaube ich alles verändert was nur ging, um sie noch leichter zu machen. Nach 1,5 Jahren schraubens kam er zu uns an und meinte er weiß nichtmehr weiter was er noch machen könnte, um nochmehr Gewicht einzusparen. Da sagten fast alle gleichzeitig: Fang doch erstmal bei Dir selber an! :D Der stramme Kollege wog über 103Kilo. Seine R1 schlanke 164Kg bei 183ps laut seiner Aussage. *lol*
 
  • Verbesserungsvorschläge für den .:R Beitrag #18
Malcom
Malcom
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
1
Mit dem etwas kleinen Tank kann ich nur zustimmen, genauso das man ein paar 100kg weniger gewicht bei gleicher ausstattung hätte auch versuchen können, das gewicht macht den .:R für die PS leistung doch recht "träge" find ich, kann auch wie erwähnt an den "nur" 330NM liegen.

Bei der Lenkung muss ich jedoch sagen das da der Ver .:R bei den Modernen lenkungen immer noch die ist die mir am besten gefallen hat. Wo ich den Shirocco mal hatte einen Tag.. hat mich diese Schwammige Magnetisch verstörkte lenkung sowas von angekotzt.. was beim .:R zum glück noch nicht ist.

Zudem hät ich den .:R vielleicht 10-20mm tiefer von werk aus gemacht, da der doch recht hoch wirkt so standartmäßig.
 
  • Verbesserungsvorschläge für den .:R Beitrag #19
Falcon
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Mir würde es gefallen wenn der R eine etwas Hecklastigere Momentverteilung im Anstriebsstrang hätte, würde die Agilität in engen Ecken doch sehr erhöhen.
 
  • Verbesserungsvorschläge für den .:R Beitrag #20
Falcon
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
ups.
Im Thread vertan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verbesserungsvorschläge für den .:R

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.957
UweGolf32
UweGolf32
Klaus
  • Angeheftet
Antworten
0
Aufrufe
11.057
Klaus
Klaus
Oben Unten