Polieren

Diskutiere Polieren im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 5 R32; Also.....ich hab den RSI letzten Freitag vom Polierfachmann abgeholt und war sehr zufrieden. Man hat mir alles erklärt was gemacht wurde, welche...
  • Polieren Beitrag #21
Roadmaster
Roadmaster
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
@Roadmaster

Wie klein die Welt ist

mit hansi sind wir ja schon vier aus der Ost-CH
oder hat es noch mehr

Berichte wies geworden ist


Also.....ich hab den RSI letzten Freitag vom Polierfachmann abgeholt und war sehr zufrieden. Man hat mir alles erklärt was gemacht wurde, welche Produkte verwendet wurden usw.
Leider sieht man auf dem silbernen Lack nicht den oberhammer Unterschied zwischen vorher und nachher, auf schwarz oder rot wär's besser..... Jedoch, wenn man den Lack "kennt", sieht man sehr wohl die gemachte Arbeit. Da sind keine Fleckchen mehr, keine "Wolken" oder Hologramme usw.... also ich bin begeistert. Jetzt ist eine sehr gute Basis geschaffen um selbst den Lack ein bis zweimal im Jahr richtig zu wachsen.

Ich hoffe auf den Bilder kann man genug erkennen (Tiefe).....









 
  • Polieren Beitrag #23
TomJung
TomJung
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.125
Punkte Reaktionen
0
Also die Wahl der Produkte ist, wie seegrehnaer schon erwähnte, eine Frage der des Geschmackes.

Wenn du deinen .:R einfach nur Polieren und danach "Konservieren" willst, würde ich dir eine Liquid Glass Versiegelung empfehlen. Dann hast du, bei richtige Anwendung, ca. 1 Jahr lang ruhe.
Aber wenn du nicht nur einfach Polieren und Versiegeln willst, sondern deinem Lack den alten Tiefenglanz, den Weet Look und die volle Farbkraft wieder geben willst, dann wirst du um Meguiars nicht drum rum kommen!

Und diese Produkte würde ich dir dann von Meguiars empfehlen: Quik Clay Detailing System, ScratchX oder Deep Crystal Paint Cleaner Step1, Depp Crystal Polish Step2 und Mirror Glaze 16 Wax! Zum auftragen den Soft Foam Pad (Schaumstoff Pad) und/oder Even Coat Pad (Mikrofaser Pad)

Die Erklärung welche Produkte wo für sind und in welchen Schritten/welcher Reihenfolge du vorgehen solltest folgt jetzt:

1. Waschen
Mit Hilfe eines Schlauches den Lack abspühlen. Danach das Auto per Hand mit Geschirrspühlmittel Waschen, weil Geschirrspühlmittel Tenside enthalten die alte Wachsrückstände fast restlos entfernen! Danach Lack mit klarem Wasser abspülen und mit einem Mikrofaser- oder Ledertuch abtrocknen.

Wichtig: Alle jetzt folgenden Schritte müßen im Schatten, nur bei trockner und kühler Lackoberfläche getätigt werden!!

2. Lack Reinigen
Um ein effektives Ergebnis und ein erleichtern des im nachfolgenden 3ten Schrittes, das Polieren, zu erziehlen sollte der Lack vorgereinigt werden.
Dazu wird das "Quik Clay Detailing System" verwendet. Es enthält 100g Reinigungs Knete und einen Lackreiniger (Quik Detailier) der als Gleitmittel dient.
Sinn und Zweck ist es dadurch Baumharze, Insekten- und leztet Wachsrückstände zu entfernen.
Es sollte 1/3 (ca. 30g) der Knete abgetrent werden, um diese dann zu einer Scheibe zu formen. Nun muß auf einer Teilfläche (ungefähr Blattgröße A3) reichlich Lackreiniger aufgetragen werden und dann mit der Knete in zügigen Rechts/Links- Bewegungen den Lack bearbeiten. Die Oberfläche sollte danach glatt wie Glas sein, dieses Verfahren dann auf den ganzen lack anwenden und Rückstände vom Reiniger mit einem Mikrofasertuch abwischen (es muß immer genügent Lackreiniger auf dem Lack sein da sonst die Knete den Lack zerkratzen kann). Sollte die Knete zu stark verschmutzen einfach solange durchkneten bis wieder eine komplett weiße Oberfläche erscheind, gegebenenfalls Knete wechseln.

3.Polieren 1
Nach der Lack Vorreinigung wird der Lack nun mit "ScratchX" oder "Deep Crystal Paint Cleaner Step1" , die beide milde Schleifmittel enthalten, behandelt.
ScratchX enthält selbstbrechende Schleifmittel die besonders schonend zu Neuwagen- und Klarlacken sind. Mit diesem Mittel können alle Hollogramme und feine Kratzer, bei denen man nicht mit dem Fingernagel hängen bleibt, entfernt werden. (die Konsistenz gleicht einer Paste)
Deep Crystal Paint Cleaner Step1 enthält normale milde Schleifmittel. Dieses mittel kann auf jeden Lack angewendet werden, auch auf Klarlacken. Mit diesem Mittel können alle Hollogramme und mittlere Kratzer
entfernt werden. (die Konsistenz ist flüssig)
Beide Produkte können mit einem Mikrofasertuch aufgetragen werden, besser wäre es mit einem "Soft Foam" Pad oder "Even Coat" Pad.
Die Verwendung beider Produkte ist ebenfalls gleich:
Die Politur nur in Teilflächen von der göße eines A3 Blattes, in Rechts/Links- Bewegungen gegen die Kratzer richtung, auftragen (nicht Kreisförmig). Dieses muß solange gemacht werden bis fast nichts mehr von der Politur übrig ist, die Reste dann mit einem Mikrofasertuch abwischen. Kontrolieren gegebenfalls den Vorgang wiederholen bis die Kratzer und Hollogramme nicht mehr sichtbar sind.

4. Polieren 2
Nach dem der Lack von Kratzern und Hologrammen befreit ist, wird der Lack nochmal Poliert und zwar mit "Deep Crystal Polish Step2".
Bei diesem Produkt handelt es sich nicht um eine herkömmliche Politur im eigentlichen Sinne die Lack abtragend ist, sondern um eine Politur die den Lack mit Nährstoffen versorgt und einen einen wunderschönen Nassglanz erzeugt! Nochmal im Klartext;), diese Politur enthält keine Schleifteile!!
Dieses Produkt muß, wie auch zuvor bei denn anderen Produkten, in Teilflächen aufgetragen werden, wobei die auftrags Bewegung dieses mal unwichtig ist. Was aber wichtig ist: Das Produkt muß sofort nach dem Auftragen auspoliert werden, es darf nicht antrocknen. Zum auftragen selber kann ein Mirkrofasertuch oder besser noch ein "Even Coat" Pad verwendet werden.

5. Versiegelung
Nach all diesen Arbeitsschritten ist der Lack nun endlich bereit für das Tüpfelchen auf dem I, nämlich die Versiegelung.:D
Hier sollte man lieber das "Mirror Glaze 16 Wax", als das "NXT Tech Wax 2.0" verwenden. Der Vorteil liegt bei der Standzeit und dem Glanz, weil das "M16" (der Profiname;)) aus 40- 45% Carnauba Wachs Besteht.
Die Anwendung des Profiwachses ist sehr Benutzer freundlich:
Für das Auftragen empfehle ich hier aufjedenfall das "Evan Coat" Mikrofaser Pad, dieses dann nur 1- 2mal über das M16 Wachs reiben und dann hauchdünn auf den Lack auftragen. Der dünne Auftrag ist sehr wichtig da sonst das Auspolieren stark erschwert wird. Die auftrags Flächengröße ist im Gegensatz zu den vorherigen Produkten, in Anführungszeichen egal. Dennoch empfehle ich Teilabschnitte zu behandeln z.B. erst das Dach, dann die Motorhaube, ... usw. , weil sich sonst bei zu langer Trocknung das Wachs extrem schwer auspolieren lässt.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiter helfen, wenn Fragen sind beantworte ich sie, sofern ich es kann, gerne. :D;)


hab dieses wochenende meinen R genau so gemacht wie du beschrieben hast und ich muss sagen absoluter knaller.

bin ja fast ausgerutscht am tag drauf als ich die tür öffnen wollte.
 
  • Polieren Beitrag #24
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
@Tom

Wir wollen Bilder :D

Ich hab bis jetzt immer nur LG benutzt, werd jetzt aber auch mal das Meguiars zeugs probieren...man hört ja nur gutes...und es soll richtig geil glänzen :greater:
 
  • Polieren Beitrag #25
TomJung
TomJung
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.125
Punkte Reaktionen
0
@Tom

Wir wollen Bilder :D

Ich hab bis jetzt immer nur LG benutzt, werd jetzt aber auch mal das Meguiars zeugs probieren...man hört ja nur gutes...und es soll richtig geil glänzen :greater:


leider nur ein scheiss bild
 
Anhänge
  • img10.jpg
    img10.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 259
  • Polieren Beitrag #26
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Glänzt schon mal nicht schlecht :great:
Im linken Kotflügel spiegel sich ja das Auto nebenan...aber ich bin mir sicher da kommen noch bessere Bilder :D

Die Autos im Hintergrund sind auch sehr lecker...gleich wie die BBS 8)
 
  • Polieren Beitrag #27
PredatorAc
PredatorAc
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.880
Punkte Reaktionen
1
Habe meinem auch eine Schicht Meguiars NTX Wax 2.0 gegönnt.
 
Anhänge
  • K800_IMG_3100.jpg
    K800_IMG_3100.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 244
  • K800_IMG_3107.jpg
    K800_IMG_3107.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 243
  • Polieren Beitrag #28
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Hey, der glänzt ja echt wie sau :D

Ich glaub ich muss mir das Wax gleich mal bestellen 8)

Hast du das flüssige oder das in der Dose?
Und hast du auch alle Schritte wie vorher beschrieben durchgeführt, d.h. Knete, dann Step1, Step2 und dann erst das Wax drauf getan?

Mein Lack ist hat noch ein paar Schichten LG drauf und ist in einem top Zustand...ich glaub es würde reichen das Auto mit Spühlmittel zu reinigen und dann gleich das Wax drauf zu schmieren.....
 
  • Polieren Beitrag #29
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
@Roadmaster

schaut fein aus! Darf ich fragen was es gekostet hat? *noahnung*
 
  • Polieren Beitrag #30
Roadmaster
Roadmaster
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
@Roadmaster

schaut fein aus! Darf ich fragen was es gekostet hat? *noahnung*

Innen komplett (Leder Step 1 und Step 2) und Aussen mit Knete, polieren 1 und 2 usw. 720.- CHF.
Der Vorbesitzer hat nicht sehr viel an dem Wagen gemacht was die Pflege anbelangt. Gereinigt schon aber dem Leder hätte man etwas mehr Nährstoffe gönnen können und dem Lack auch. Obwohl nur rund 10000km auf dem RSI waren als ich ihn im Oktober letzten Jahres kaufte, war eine grundlegende Reinigung nötig. Und diese Basis wollte ich von nem Fachmann machen lassen. Nun ist wie gesagt die Basis gegeben um darauf aufzubauen.
 
  • Polieren Beitrag #31
PredatorAc
PredatorAc
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.880
Punkte Reaktionen
1
Hey, der glänzt ja echt wie sau :D

Ich glaub ich muss mir das Wax gleich mal bestellen 8)

Hast du das flüssige oder das in der Dose?
Und hast du auch alle Schritte wie vorher beschrieben durchgeführt, d.h. Knete, dann Step1, Step2 und dann erst das Wax drauf getan?

Mein Lack ist hat noch ein paar Schichten LG drauf und ist in einem top Zustand...ich glaub es würde reichen das Auto mit Spühlmittel zu reinigen und dann gleich das Wax drauf zu schmieren.....

Meinst du mich *noahnung*

Ich habe ihn gründlich mit Hockdruckreiniger gewaschen dann mit Handwäsche Meguiars NTX wash ...und dann nur den Wax ohne knete etc... aber die Knete besorge ich mir auch noch da ich einige Teerflecken am Kofferraumdeckel bemekrt habe :great:

Ich habe den flüssige Wachs..sau easy anzuwenden mit dem beiliegenen Pad auftragen kurz trocknen lassen und mit nem Microfaser (habe ich auch von Meguairs) drüber gehen :great::great:
 
  • Polieren Beitrag #32
flo_R32
Guest
hab eben auch mal zugeschlagen!

1 x NXT - Tech Wax 2.0 Flüssig (037127)
1 x Meguiar's - NXT - Car Wash Shampoo (037126)
1 x G-7516 Endurance High Gloss (037075)
1 x Scratch-X, Lackreiniger, Meguiar's, G-10307 (037103)


wollte mir eigentlich auch erst ne poliermaschine holen. allerdings wurde mir dann doch davon abgeraten, wie hier auch. man kann wohl sehr viel falsch machen mit so einem teil!
 
  • Polieren Beitrag #33
PredatorAc
PredatorAc
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.880
Punkte Reaktionen
1
hab eben auch mal zugeschlagen!

1 x NXT - Tech Wax 2.0 Flüssig (037127)
1 x Meguiar's - NXT - Car Wash Shampoo (037126)
1 x G-7516 Endurance High Gloss (037075)
1 x Scratch-X, Lackreiniger, Meguiar's, G-10307 (037103)


wollte mir eigentlich auch erst ne poliermaschine holen. allerdings wurde mir dann doch davon abgeraten, wie hier auch. man kann wohl sehr viel falsch machen mit so einem teil!


Habe mir genau das selbe nur ohne Scatch-X gekauft *buck*:great:
 
  • Polieren Beitrag #34
flo_R32
Guest
:great:

mal gucken wie das scratchX ist. hoffe es ist nicht zu agressiv!
denke aber man kann da nicht viel falsch machen!
 
  • Polieren Beitrag #35
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
:great:

mal gucken wie das scratchX ist. hoffe es ist nicht zu agressiv!
denke aber man kann da nicht viel falsch machen!

scratchX is kaum abbrasiv sogar um einiges weniger als Step2 Paintcleaner
Man sollte lieber auf scratchX2.0 warten, denn mit dem 1.0 hat kaum einer gute ergebnisse erreicht

Und falsch machen kann man mit den Endkundenprodukten eh nix es sei denn man handelt grob fahrlässig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Polieren Beitrag #36
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Meinst du mich *noahnung*

Ich habe ihn gründlich mit Hockdruckreiniger gewaschen dann mit Handwäsche Meguiars NTX wash ...und dann nur den Wax ohne knete etc... aber die Knete besorge ich mir auch noch da ich einige Teerflecken am Kofferraumdeckel bemekrt habe :great:

Ich habe den flüssige Wachs..sau easy anzuwenden mit dem beiliegenen Pad auftragen kurz trocknen lassen und mit nem Microfaser (habe ich auch von Meguairs) drüber gehen :great::great:

Ja ich meinte genau dich :D

Ich besorg mir jetzt auch das komplette Kit, hoffentlich sieht man auf Silber auch diesen schönen Tiefenglanz...

Muss nur noch überlegen ob ich das feste oder das flüssige Wachs nehme, und für nach dem waschen das NXT Spraywachs oder diesen Ultimate Quick Detailer nehme...

Was könnt ihr mir empfehlen?
 
  • Polieren Beitrag #37
4motion
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
0
Hallo
alles andere hätte mich bisher auch gewundert, das einer nicht zufrieden ist, das Zeug ist echt der Hammer, benutze das echt schon seit Jahren, der Tech Wax ist so easy anzuwenden und macht einen brillianten Glanz, nur noch von der M16 zu toppen

hier nochmal ein Link, Meguiar´s hat die Preise mal ordentlich angehoben:(
wir können noch ca 3 Wochen die Preise halten
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200321846768&ssPageName=ADME:L:EOISSA:DE:11

gruß 4motion
 
  • Polieren Beitrag #38
PredatorAc
PredatorAc
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.880
Punkte Reaktionen
1
Hallo
alles andere hätte mich bisher auch gewundert, das einer nicht zufrieden ist, das Zeug ist echt der Hammer, benutze das echt schon seit Jahren, der Tech Wax ist so easy anzuwenden und macht einen brillianten Glanz, nur noch von der M16 zu toppen

hier nochmal ein Link, Meguiar´s hat die Preise mal ordentlich angehoben:(
wir können noch ca 3 Wochen die Preise halten
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200321846768&ssPageName=ADME:L:EOISSA:DE:11

gruß 4motion


Das ist so eine Frechheit von Meguiars, wenn man sich die Preise anguckt was das zeug in den USA kostet!! Ich habe z.B. für den Water Magnet 19 eur bezahlt, das teil kostet 8,99 $ in den USA was soll denn der Scheiß *noahnung*8-(8-(8-(8-(8-(8-( Genauso die reiniger usw kosten weniger als die Hälfte und das in DOLLAR !
 
  • Polieren Beitrag #39
4motion
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich weiss, habe aber leider auch keine Antwort warum das so ist...


gruß 4motion
 
  • Polieren Beitrag #40
flo_R32
Guest
so heute hat der postmann ein päckchen gebracht.

ccabd7ec948b3464d192effd255f8472.jpg


bin mal auf das ergebniss gespannt.
wird gleich am samstag mal getestet!:D
 
Thema:

Polieren

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Der_Lacker
Antworten
98
Aufrufe
14.883
UweGolf32
UweGolf32
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.144
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten