Allrad und Handbremse. Wie vertragen die sich?

Diskutiere Allrad und Handbremse. Wie vertragen die sich? im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, ich weiß nicht mehr ob wir das mal hatten. Aber ich frage mich oft, ob beim R der Allrad oder bessergesagt, der hintere Antriebsstrang...
  • Allrad und Handbremse. Wie vertragen die sich? Beitrag #1
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

ich weiß nicht mehr ob wir das mal hatten. Aber ich frage mich oft, ob beim R der Allrad oder bessergesagt, der hintere Antriebsstrang ausgekoppelt wird, wenn man die Handbremse beim fahren betätigt.
 
  • Allrad und Handbremse. Wie vertragen die sich? Beitrag #2
PierreR32
PierreR32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
1.432
Punkte Reaktionen
0
vr-six schrieb:
Hallo,

ich weiß nicht mehr ob wir das mal hatten. Aber ich frage mich oft, ob beim R der Allrad oder bessergesagt, der hintere Antriebsstrang ausgekoppelt wird, wenn man die Handbremse beim fahren betätigt.
soviel ich weiss kuppelt die Haldex die hinter Achse beim ziehen der Handbremse aus. Also bei Handbremse nur frontantrieb.

Muss aber nicht stimmen.

Gruss Pierre
 
  • Allrad und Handbremse. Wie vertragen die sich? Beitrag #3
Air
Dabei seit
08.06.2004
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Hmmm, bei meinem S3 wars so dass wenn die Handbremse eine Raste angezogen war das Heck ausgekoppelt war. Da konnte man dann wie ein Fronttriebeler die Vorderräder durchdrehen lassen. Wies jetzt beim R32 ist habe ich nich nie ausprobiert. Am besten mal die Handbremse eine Raste anziehen und mit den Vorderräderm auf einem nassen Stopstrich zügüg anfahren. Dann merkt man sofort of 4Montion on oder off ist.

Gruss AIR
 
  • Allrad und Handbremse. Wie vertragen die sich? Beitrag #4
Viagraman
Guest
gute Idee Air !
Aber zusätzlich noch ESP ausschalten.
 
  • Allrad und Handbremse. Wie vertragen die sich? Beitrag #5
PGR32
Guest
Die Hinterräder schalten ja beim Haldex nur zu wenn die Vorderräder durchdrehen.

Wenn du also während dem Fahren die Handbremse ziehst dann bremmsen die Hinterräder einfach ab.

Wenn du das beim Vollgas-Start machst dann wird einfach die Handbremse belastet, glaube nicht dass die Hinterräder dann gar nicht zugeschaltet werden, ist nicht Elektronisch geregelt, sondern Mechanisch über das Haldexoel.

Glaub ich aufjedenfall :idea: :!:
 
  • Allrad und Handbremse. Wie vertragen die sich? Beitrag #6
Erik-R32
Erik-R32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
6
Es ist beim R32 definitiv so, dass die Elektronik eine gezogene Handbremse erkennt und dann die Haldex-Kupplung offen bleibt. Das hat mir auf der IAA auch einmal ein Entwickler erklärt. Bei meinem A4 quattro war es übrigens nicht so; dort hat mein bei gezogener Handbremse auf Eis den Motor mit abgebremst.
 
  • Allrad und Handbremse. Wie vertragen die sich? Beitrag #7
PGR32
Guest
Erik-R32 schrieb:
Es ist beim R32 definitiv so, dass die Elektronik eine gezogene Handbremse erkennt und dann die Haldex-Kupplung offen bleibt. Das hat mir auf der IAA auch einmal ein Entwickler erklärt. Bei meinem A4 quattro war es übrigens nicht so; dort hat mein bei gezogener Handbremse auf Eis den Motor mit abgebremst.

Bist du dir da wirklich sicher :?:

Das würde ja bedeuten dass man über die Handbremse einen Slide auf die Vorderräder bringt.
 
  • Allrad und Handbremse. Wie vertragen die sich? Beitrag #8
Erik-R32
Erik-R32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
6
PGR32 schrieb:
Erik-R32 schrieb:
Es ist beim R32 definitiv so, dass die Elektronik eine gezogene Handbremse erkennt und dann die Haldex-Kupplung offen bleibt. Das hat mir auf der IAA auch einmal ein Entwickler erklärt. Bei meinem A4 quattro war es übrigens nicht so; dort hat mein bei gezogener Handbremse auf Eis den Motor mit abgebremst.

Bist du dir da wirklich sicher :?:

Das würde ja bedeuten dass man über die Handbremse einen Slide auf die Vorderräder bringt.

Guckst Du hier:
http://www.dubaudi.com/video/videos/miniMetal_large.wmv
 
  • Allrad und Handbremse. Wie vertragen die sich? Beitrag #9
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Nicht schlecht, das Video - geiler Schnitt und Sound !

zurück zum Thema: laut meinen Infos wird die Haldex und damit der Allradantrieb durch die Handbremse unterbrochen, allerdings nur in Fahrt, d.h. wenn man im Fahren die Handbremse zieht hat man Frontantrieb.
Vom Stillstand aus geht das nicht. Der Winter ist ja schon im Anmarsch - ich werd das bei Gelegenheit mal probieren ...
 
  • Allrad und Handbremse. Wie vertragen die sich? Beitrag #10
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Ja das geht mit dem R32, habs selbst ausprobiert, dann geht er noch einen ticken besser als mit allen vieren!!! :wink:
 
  • Allrad und Handbremse. Wie vertragen die sich? Beitrag #11
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Erik-R32 schrieb:
Es ist beim R32 definitiv so, dass die Elektronik eine gezogene Handbremse erkennt und dann die Haldex-Kupplung offen bleibt. Das hat mir auf der IAA auch einmal ein Entwickler erklärt. Bei meinem A4 quattro war es übrigens nicht so; dort hat mein bei gezogener Handbremse auf Eis den Motor mit abgebremst.

Das ist schon klar, da der A4 längs eingebaute Motore hat und somit permanenten Allradantrieb aufweist! :wink: Nur bei den Fahrzeugen mit quer eingebauten Motore (= Haldexkupplung) geht das. 8)
 
  • Allrad und Handbremse. Wie vertragen die sich? Beitrag #12
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Aha, na das ist ja interessant.

@Klaus, bin dann mal auf Deine Erfahrung gespannt, wenn der erste Schnee fällt. :D

@Erik, sag mal, beim Audi kann dann der Allrad davon Schaden tragen, oder ist das nicht so schlimm wenn halt nur der Motor gebremst wird?
 
  • Allrad und Handbremse. Wie vertragen die sich? Beitrag #13
PGR32
Guest
Also es ist doch tatsächlich so, konnte es eigentlich selber nicht glauben, habe es aber gestern ausprobiert, 2ter Gang, Handbremse ein Zacken angezogen, Gaspedal runter, schon drehen die Vorderräder durch.

Da kann ich ja nur sagen, zum Glück hat der R 4-Rad antrieb, sonst müsste man ja ständig die Pneu wechseln. :wink:

Vom Stand aus habe ich es allerdings nicht probiert :!: , werde in Zukunft solche spielereien eh lassen, denke nicht das es dem Antrieb gut tut.

Aber solche Sachen sind trotzdem "nice to know".
 
  • Allrad und Handbremse. Wie vertragen die sich? Beitrag #14
Air
Dabei seit
08.06.2004
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Gut bei dem gepiiiiiiipe welches der R bei angezogener Handbremse von sich gibt macht das ganze wohl auch auf einem zugeschneiten Platz keinen Spass. Übrigens hab ich das beim S3 mal bei einer Leistungsmessung gesehn. Die hatten da keinen Prüfstand für 4x4 und haben so die HA deaktiviert. Die haben zwar am Sicherungskasten sonst noch etwas gefummelt aber der Techiker hatte mir das so erklärt.

Gruss AIR
 
  • Allrad und Handbremse. Wie vertragen die sich? Beitrag #15
DKW-F5
Guest
Man kann den R ganz einfach auf Frontantrieb "umrüsten". Es muß nur die Sicherung vom ABS gezogen werden.
 
  • Allrad und Handbremse. Wie vertragen die sich? Beitrag #16
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Welche issn das :?:
 
  • Allrad und Handbremse. Wie vertragen die sich? Beitrag #17
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
  • Allrad und Handbremse. Wie vertragen die sich? Beitrag #18
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Und dann geht der R erst wie Hölle, probiert´s aus! :wink:
 
  • Allrad und Handbremse. Wie vertragen die sich? Beitrag #19
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
  • Allrad und Handbremse. Wie vertragen die sich? Beitrag #20
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Oh Mann, hauptsache einen R fahren aber nicht wissen wo sich der SK befindet! Wo gibts denn sowas? :lol:
 
Thema:

Allrad und Handbremse. Wie vertragen die sich?

Ähnliche Themen
Graf
Antworten
5
Aufrufe
919
Silentboy89
Silentboy89
Antworten
0
Aufrufe
470
bilboo
marcoeberl339
Antworten
1
Aufrufe
308
golfmk2.r32
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
438
DomR32
DomR32
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
Oben Unten