Leistungsmessung auf einem 1-Achs Prüfstand

Diskutiere Leistungsmessung auf einem 1-Achs Prüfstand im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Leute, Ich habe zwar nun schon sehr viel gelesen, von wegen Sicherung 9 ABS ziehen oder den Stecker an der Haldex abziehen bis zu VAG-Com...
  • Leistungsmessung auf einem 1-Achs Prüfstand Beitrag #1
NES-V6
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Hallo Leute,

Ich habe zwar nun schon sehr viel gelesen, von wegen Sicherung 9 ABS ziehen oder den Stecker an der Haldex abziehen bis zu VAG-Com Deaktivierung.

Mein Auto soll nächste Woche auf einen Leistungsprüfstand. Jetzt steht entweder ein 1 Achsprüfstand direkt vor der Haustüre oder ein Allrad mit weiter Anfahrtsstrecke. Nun wäre mir natürlich der 1-Achsprüfstand lieber.

Meine Frage ist, WEISS jemand SICHER ob es der Haldex schadet auf einem 1-Achsprüfstand, wenn ich den Stecker an der Haldexkupplung abziehe?

Sollte es doch irgendwelche Bedenken geben, nehm ich lieber die etwas längere Fahrt in kauf!

Vielen Dank schonmal!

lg
Michael
 
  • Leistungsmessung auf einem 1-Achs Prüfstand Beitrag #2
NES-V6
NES-V6
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Nein,

wir entwickeln gerade eine neue Abgasanlage für den R mit Klappensteuerung. Hier soll geprüft werden wieviel Leistung die Anlage genau bringt, bzw zur Abstimmung der Klappensteuerung bzgl. Öffnen und Schließen der Klappen brauchen wir nen Prüfstand...

lg
Michael
 
  • Leistungsmessung auf einem 1-Achs Prüfstand Beitrag #3
Vorteck
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Ich kann mich da erinnern das bei den 4ern das mit der Sicherung geht, aber ich meine bei den 5ern hat man vorsichtshalber immer den Stecker an der Haldex abgezogen, also an der Hinterachse.

Mag das jemand bestätigen?!?
 
  • Leistungsmessung auf einem 1-Achs Prüfstand Beitrag #4
Kompressor-Robs
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Ich kann mich da erinnern das bei den 4ern das mit der Sicherung geht, aber ich meine bei den 5ern hat man vorsichtshalber immer den Stecker an der Haldex abgezogen, also an der Hinterachse.

Mag das jemand bestätigen?!?

Richtig, beim 5eR wurde der Stecker gezogen, bei den Dyno-Days bei SLS am 07.07.07

Alle 5eR haben das klaglos überstanden, keine Probleme
 
  • Leistungsmessung auf einem 1-Achs Prüfstand Beitrag #5
PPP
PPP
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ist die leistung denn gleich wenn man mit gezogenem Stecker / deaktiviertem Allrad auf einen 1 Achsen Prüfstand misst ?

Dachte immer der Allrad frisst leistung...
 
  • Leistungsmessung auf einem 1-Achs Prüfstand Beitrag #6
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
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Hi,

@Robs, wieso Stecker abgezogen, SLS hat doch einen Allradprüfstand ?

Grüße,
Basti
 
  • Leistungsmessung auf einem 1-Achs Prüfstand Beitrag #9
Kompressor-Robs
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Doch da hat er schon den gleichen LPS gehabt wie auch jetzt.......ist nur nicht gut
für den Haldex;)

Ah, o.k., dann hab ich das übersehen...
jedenfalls hat´s nix geschadet...
macht der Steffen mal wieder so etwas in absehbarer Zeit??
 
  • Leistungsmessung auf einem 1-Achs Prüfstand Beitrag #10
GenerationIV 3.2
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Hi,

na da hat der Michael doch gleich eine Antwort auf seine eigentliche Frage bekommen. Scheint also doch nicht so gesund für die Haldex zu sein.

Grüße,
Basti
 
  • Leistungsmessung auf einem 1-Achs Prüfstand Beitrag #11
PH-32
PH-32
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Wie schon gesagt haben unsere .:R32 nur auf der Vorderachse gemessen, das sonst das Haldex kaputt gehen könnte. Ist ja kein wirkliches Allrad.
Ab 200 grob hast du einen Frontkratzer *lol*
 
  • Leistungsmessung auf einem 1-Achs Prüfstand Beitrag #12
NES-V6
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Hi,

na da hat der Michael doch gleich eine Antwort auf seine eigentliche Frage bekommen. Scheint also doch nicht so gesund für die Haldex zu sein.

Grüße,
Basti

Hi Basti,

ich denke der meint das eher anders rum. Dass wenn man nen Allrad-Prüfstand hat, trotzdem die Haldex deaktiviert werden sollte.
Sehe ich das jetzt so richtig?
Sorry für die Nerverei, aber kann mir jemand mal bitte in Bild posten wo dieser Stecker sitzt?

Vielen Dank
lg
Michael
 
  • Leistungsmessung auf einem 1-Achs Prüfstand Beitrag #13
Vorteck
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Nene, nur die Vorderachse drehte sich, die interachse stand still, die Haldex wurde Deaktiviert.

Prinzipiell hast du mehr Leistung als Frontkratzer, fällt aber überhaupt nicht ins gewicht da die Haldex eh nur bei bedarf zuschaltet, also 95% ihres daseins über ist. Kannst also ruhig mit einer Achse messen lassen.

Stichwort Dyno Day SLS !! kommt da mal wieder was? Begeistert waren wir ja eigentlich alle oder*noahnung*
 
  • Leistungsmessung auf einem 1-Achs Prüfstand Beitrag #14
PH-32
PH-32
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Der Stecker sitzt hinten beim Haldex Diff. aber wenn es da mehr als einen gibt weiß ich nicht welcher, wurde gemacht ;)
Und nachher Fehler löschen lassen.
 
  • Leistungsmessung auf einem 1-Achs Prüfstand Beitrag #15
golf5GTI
golf5GTI
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also meiner meinung nach gibts da nur einen stecker ! hatte den selber schonmal unten geht ganz einfach und wenn du dir die haldex anschaust ergibt sich der rest von alleine an der haldex ist nur 1 stecker !
 
  • Leistungsmessung auf einem 1-Achs Prüfstand Beitrag #16
INeedNOS
INeedNOS
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hat mal einer ein Bild vom Stecker, damit man weiß, wo man abziehen muss?

Ansonsten müsste es doch so sein, dass die Haldex das Messergebnis total verfälscht, weil beim Beschleunigen unter Volllast aktiv und beim Runterdrehen zur Ermittelung der Verlustleistung dann nicht mehr im Eingriff ist, also die Verluste zu niedrig angesetzt werden was in der Messung dann eine zu niedrige Motorleistung ergibt. RICHTIG?;)
 
  • Leistungsmessung auf einem 1-Achs Prüfstand Beitrag #17
INeedNOS
INeedNOS
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schiebschieb;)
 
  • Leistungsmessung auf einem 1-Achs Prüfstand Beitrag #18
Tom300
Tom300
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Hallo Michael,

einfach den Stecker ziehen an der Hinterachse (Haldex) und ab auf den LPS.
Wurde bei meinem R beim NWT Aktionstag genau so gemacht.
Hinterher Fehler löschen und fertig.
Dadurch das nur an der VA gemessen wird, ist die "Schleppleistung" etwas geringer im Gegensatz zur Allradmessung.
Im Enddefekt kommt das gleiche bei raus ... Schleppleistung + Radleistung = Motorleistung.
Korrigiert werden sollte nach EWG, bei DIN Korrektur hast Du (dein R) etwas mehr Leistung.
Und die Messung bitte im "S" Modus (wegen Drehmoment, etc. ...) und im 4. oder 5.Gang (Übersetzung DSG: (4. Gang: 0,975),(5. Gang: 1,030)).
Die LPS-Messung hat aber bei Dir noch einen anderen Hintergrund, richtig ... :D
 
  • Leistungsmessung auf einem 1-Achs Prüfstand Beitrag #19
NES-V6
NES-V6
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Hallo Michael,

einfach den Stecker ziehen an der Hinterachse (Haldex) und ab auf den LPS.
Wurde bei meinem R beim NWT Aktionstag genau so gemacht.
Hinterher Fehler löschen und fertig.
Dadurch das nur an der VA gemessen wird, ist die "Schleppleistung" etwas geringer im Gegensatz zur Allradmessung.
Im Enddefekt kommt das gleiche bei raus ... Schleppleistung + Radleistung = Motorleistung.
Korrigiert werden sollte nach EWG, bei DIN Korrektur hast Du (dein R) etwas mehr Leistung.
Und die Messung bitte im "S" Modus (wegen Drehmoment, etc. ...) und im 4. oder 5.Gang (Übersetzung DSG: (4. Gang: 0,975),(5. Gang: 1,030)).
Die LPS-Messung hat aber bei Dir noch einen anderen Hintergrund, richtig ... :D

Hallo Tom!

der Thread ist schon bisschen älter, daher ist auch die Leistungsmessung mit Original und geänderter Abgasanlage bereits positiv durchgeführt worden!

Das mit dem NWT zweifle ich nicht an dass er besser geht. Wir haben nur für das TÜV-Gutachten der Abgasanlage eine Leistungsmessung vorher und nachher machen müssen!

Ob dies auch so passt werde ich natürlich mit dem VCDS und einer Logfahrt nachprüfen!
 
  • Leistungsmessung auf einem 1-Achs Prüfstand Beitrag #20
holgi33
holgi33
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Um es noch mal zusammen zu fassen:

R32 muss auf einen 1 Achsen Prüfstand. Der Stecker an der Hinterachse für das Haldex muss gezogen werden. Danach Fehlerspeicher löschen.

Ich suche einen 1 Achs Prüfstand im Ruhrgebiet!
 
Thema:

Leistungsmessung auf einem 1-Achs Prüfstand

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