Motorwäsche beim R32

Diskutiere Motorwäsche beim R32 im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, mein Motor ist momentan ganz schönschmutzig von meinem R und würde ihn gerne mal reinigen, gibt es da was zubeachten oder kann ich einfach...
  • Motorwäsche beim R32 Beitrag #1
PredatorAc
PredatorAc
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.880
Punkte Reaktionen
1
Hallo, mein Motor ist momentan ganz schönschmutzig von meinem R und würde ihn gerne mal reinigen, gibt es da was zubeachten oder kann ich einfach motorraumreingier aufsprühen und kurz mit einem Hockdruckreiniger drüber gehen *noahnung**noahnung*

LG
 
  • Motorwäsche beim R32 Beitrag #2
Speedfreak-HH
Speedfreak-HH
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
0
Der wird doch eigentlich kaum dreckig im Motorraum der R.
Ich persönlich bin kein Freund von Motorwäsche.
Wenn dann höchstens mit Gartenschlauch.
 
  • Motorwäsche beim R32 Beitrag #3
Joris
Joris
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0
Habs bei meinem Ex-GTI auch mitm Hochdruckreiniger gemacht, beim .:R aber noch nie. Wirklich dreckig bekommst den Motorraum doch aber eh nicht so verbaut wie der ist... oder doch?
 
  • Motorwäsche beim R32 Beitrag #4
republic
republic
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
1
Das frag ich mich auch, wie der Motorraum dreckig werden kann im R
 
  • Motorwäsche beim R32 Beitrag #5
PredatorAc
PredatorAc
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.880
Punkte Reaktionen
1
Es geht mir eher um die Kotflügel von innen ausserdem ist die Ansaugbrücke (denke das ist sie hehe ) bei mir netmehr silber sondern grau mit bissel schwarz sieht garnet schön aus
 
  • Motorwäsche beim R32 Beitrag #6
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
geht ohne probleme ! Habe ich bei meinem auch schonmal gemacht ich lasse den motor dabei einfach laufen und dann kannst mit dem hochdruckreiniger und dem entsprechenden abstand einfach reinhalten da gibts überhaupt keine probleme !
 
  • Motorwäsche beim R32 Beitrag #7
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Ich bin kein Fan von Motorwäschen, wenn du da zuviel oder zu nahe mit dem Hochdruckreiniger dran gehst kanns schon mal passieren dass irgendwo Wasser rein läuft (Stecker) und es leuchtet dann der Weihnachtsbaum im Cockpit *roll*

Ich hab die Ansaugbrücke mit etwas Reiniger und ner Zahnbürste gereinigt (ja solche Fanaten solls geben *lol* ), und den Rest vom Motorraum mit nem feuchten Tuch und etwas Reiniger...alle Plastikteile dann schön mit nen Cockpitspray oder sowas einsprühen und es sieht wieder aus wie neu :D
 
  • Motorwäsche beim R32 Beitrag #8
Turbonetics
Turbonetics
Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1
Motorwäsche mit zu viel Wasser trau ich mir bei meinem V6 auch nicht. Lieber etwas Wasser und von Hand wischen. Sah bis jetzt danach immer gut aus. Lieber Zeit als später Geld investieren. :great:
 
  • Motorwäsche beim R32 Beitrag #9
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
die stecker sind alle wasserdicht ! zudem solltest du auch den mindestabstand vom wasserstrahl einhalten die bei jedem waschplatz drann steht dann kann da auch nichts passieren ! mache sowas öfters und da gibts überhaupt keine probleme ! das hats vieleicht mal bei autos gegeben die vor 10 oder 15 jahren gebaut wurden aber bei den heutigen autos ist das absolut kein problem !
Mal abgesehen das das eh nass wird wenn du im regen fährst :) einfach mal die motorhaube öffnen wenn ihr mal in nem gescheiten regen unterwegs wart auf der AB und dann mal die ganzen kabel und stecker im motorraum anschauen :)
 
  • Motorwäsche beim R32 Beitrag #10
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
die stecker sind alle wasserdicht ! zudem solltest du auch den mindestabstand vom wasserstrahl einhalten die bei jedem waschplatz drann steht dann kann da auch nichts passieren ! mache sowas öfters und da gibts überhaupt keine probleme ! d

Ich mache nur Handwäsche... also mit einem feutchen Tuch, etwas Reniger wie Cockpitspray oder ähmlichem.

Grund:

Bei meinem R hab es einen Schmorbrand an den Zündspulensteckern. Laut Brandanaylse im VW Labor wegen einem Kurzschluss durch Wassereintritt. Dieser Wassereintritt käme von einer Motorwäsche mit Hochdruckreiniger. so etwas habe ich aber NIE gemacht, sondern bin lediglich an besagtem Abend mit 80 km/h durch den Regen gefahren !!

Hier mal ein Beispiel:
displayimage.php


... und so viel zum Thema Dichtung.

Also ich mache nur noch Handwäsche, Motorraum wird eh kaum dreckig !
 
  • Motorwäsche beim R32 Beitrag #11
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
genau was du schreibst bestätigt eigentlich das was ich geschrieben habe ! Du hast nie ne motorwäsche gemacht und es ist wasser rein gekommen :) was eigentlich aussagt das da sowieso was nicht gestimmt hat. Wenn was undicht ist ist das ja was andere dies sollte ja im normalfall nicht der fall sein ! und wenn man den R mal nach einer regenfahrt anschaut da schadet dem ne motorwäsche garnix ! sonst hättest du jedesmal probleme wenn du im regen unterwegs bist und zudem wie beschrieben den mindestabstand einhalten ! wenn du natürlich mit der düse 10 cm an die zündspulen drann gehen würdest wäre das auch kein wunder aber sowas macht man ja bei einer motorwäsche auch nicht !
 
  • Motorwäsche beim R32 Beitrag #12
Joris
Joris
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0
Also sorry, mein R ist furztrocken auch nach 40 Minuten Autobahnfahrt mit ü120 von Lörrach nach Freiburg. Nur die Felgen sind wieder sauber... naja, fast.
 
  • Motorwäsche beim R32 Beitrag #13
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Also sorry, mein R ist furztrocken auch nach 40 Minuten Autobahnfahrt mit ü120 von Lörrach nach Freiburg. Nur die Felgen sind wieder sauber... naja, fast.

Habt ihr alles vorne mit Folie eingeschweisst? Meiner sieht im Frühjahr immer vorne drin aus wie sau durch die ganze Salzlauge die er im Winter aufnimmt. Da ist dann immer die ganze Ansaugbrücke weiss... *roll*

Gruß, Carsten
 
  • Motorwäsche beim R32 Beitrag #14
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
genau das meine ich ja damit da kommt bei jedem wasser rein ! fahr am besten mal bei gescheiten regen wennst wirklich mal fast nichts mehr siehst da kommt der wasserstaub überall hin wennst mal richtig auf der AB unterwegs bist :) hast ja vorne auch nen kühler da muss wasser durch kommen außer du hast ihn zu gemacht lol
 
  • Motorwäsche beim R32 Beitrag #15
Speedfreak-HH
Speedfreak-HH
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
0
Also mein Motorraum ist immer recht trocken und richtig dreckig werden tut er auch nicht. Einmal mit nem Lappen drüber und gut ist.
 
  • Motorwäsche beim R32 Beitrag #16
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Also mein Motorraum ist immer recht trocken und richtig dreckig werden tut er auch nicht. Einmal mit nem Lappen drüber und gut ist.

Eben... Motorwäsche wenn dann von Hand ? Wo willst denn auch hinspritzen groß ?
 
  • Motorwäsche beim R32 Beitrag #17
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Bei 2 Autos mal Motorwäsche gemacht 2x nicht mehr angesprungen *lol*

Lieber nen Schwamm mit Wasser, da wird das eh am Besten aber die Waschpark-Gurus brauchen einfach nen fetten Dampfstrahler in der Hand damit das Auto sauber wird :D
 
  • Motorwäsche beim R32 Beitrag #18
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
dreckig wird er bei mir eigentlich auch nie, aber habbs schon mal gemacht mit dem hochdruck, keine probleme;)
 
  • Motorwäsche beim R32 Beitrag #19
LB-R3207
LB-R3207
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
1.007
Punkte Reaktionen
48
ich habs auch schon einmal gemacht, aber soweit ich es kenne sollte man es immer im kalten Zustand machen, und nicht wenn er heiss ist, sonst gibts Risse etc.

Aber ich muss zugeben, "wirklich" dreckig wird R nicht... wobei ich jetzt nichts übern Ver R Motorraum sagen kann, mein IVer is jedenfalls gut abgedichtet :D
 
  • Motorwäsche beim R32 Beitrag #20
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Also bei meinem wird der Motorraum auch nach stundenlanger Fahrt im Regen kaum Nass, ist auch nichts von Salz etc. zu sehen und ich fahr' das ganze Jahr und auch nicht grad wenig ;) Wurde auch noch nie eine Motorwäsche gemacht und sieht auch nach 80tkm noch echt sauber aus. :great: Das Einzigste was ich diesbezüglich mal hatte war, dass mir 2 Zündspulen verreckt sind als ich das Auto von aussen mit dem Dampfstrahler gereinigt habe...
 
Thema:

Motorwäsche beim R32

Ähnliche Themen
Nightwalker01
Antworten
7
Aufrufe
952
Werner
Werner
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
438
DomR32
DomR32
Antworten
4
Aufrufe
355
Silentboy89
Silentboy89
Antworten
6
Aufrufe
315
turborene95
turborene95
Frank
Antworten
3
Aufrufe
655
Frank
Frank
Oben Unten