R32 IV oder V ? Was wäre die bessere Entscheidung ?

Diskutiere R32 IV oder V ? Was wäre die bessere Entscheidung ? im R32 Kaufberatung Forum im Bereich Alles rund ums Auto; Hallo Wollte mal nachfragen was sich jetzt nach den Jahren so getan hat in Sachen Golf 4 und 5 R32 ? Wenn ich jetzt die Wahl hätte mir einen zu...
  • R32 IV oder V ? Was wäre die bessere Entscheidung ? Beitrag #1
iDexter
iDexter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
1
Hallo

Wollte mal nachfragen was sich jetzt nach den Jahren so getan hat in Sachen Golf 4 und 5 R32 ? Wenn ich jetzt die Wahl hätte mir einen zu kaufen, welcher wäre dann die bessere entscheidung, nach euren Erfahrungen ? Der Golf 4 hat ja schon einige Jährchen auf dem buckel und von der Technik her nicht mehr das beste.

Was mir mal als Entscheidung gesagt wurde war, dass der 4 R32 ne bessere Verarbeitung hat als der 5, ein bischen sportlicher abgestimmt ist in sachen Fahrwerk und hat noch nen kernigeren Sound. Der 5 R32 dagegen hat also ne etwas schlechtere Verarbeitung, wobei das Wort schlechter nur auf den geschmack anderer Personen zu unterschieden ist, also muss die Verarbeitung nicht unbedingt schlechter sein, aber welches Auto ist heutzutage so Robust gebaut wie ein Bentley oder andere Fahrzeuge wofür man dann doch sein Geld hinlegen muss. Als Vorteil kommt dann wieder hinzu das der 5 R32 250 statt 241 PS hat und mehr Komfort bietet. Die Spritkosten dürften bei beiden gleich liegen. Wie hoch ist die Schadenshäufigkeit mit der Kette beim 5 R32. Wenn man sich die Überschriften beim 4 R32 angucket ließt man ja bald nur Kette gerissen ( grob gesagt ) was einen doch nachdenklich macht.

Desweiteren hab ich erst mal keine Fragen dazu, würde mich aber über ein paar nette Antworten zu dem Thema freuen.

Gruß iDexter
 
  • R32 IV oder V ? Was wäre die bessere Entscheidung ? Beitrag #2
tom.:R
tom.:R
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
0
Hab bisher keine Erfahrungen mit dem 4er R gemacht, kann dir nur vom 5er R sagen, dass es ne echt geile Kiste is und ich ihn sofort wieder kaufen würde!! Zum Thema Mängel kann ich auch noch nix sagen, hab erst knapp 2000km drauf! Aber der 4er is sicher auch spitze, nur vom Design her gefällt mir der 5er wegen dem Chrom-V-Grill und dem schöneren Innenraum einfach besser!
 
  • R32 IV oder V ? Was wäre die bessere Entscheidung ? Beitrag #3
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Ganz klar der Ver R...Einfach besser!

Sind sich hier eigentlich auch alle einig...*lol* 8) :D :X :X :X
 
  • R32 IV oder V ? Was wäre die bessere Entscheidung ? Beitrag #4
Gast4225
Guest
Naja *roll* :D

Ganz klar nen 4er :great:
 
  • R32 IV oder V ? Was wäre die bessere Entscheidung ? Beitrag #5
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Warum den kein Edition 30? oder ein BWW 335er? Sind doch auch nett! :great:
 
  • R32 IV oder V ? Was wäre die bessere Entscheidung ? Beitrag #6
BlueR32112
Guest
Darüber wirst du keine wirkliche Antwort finden.


Die 4er Golf R32 fahrer finden den 4er besser und die 5er Fraktion eben den 5er.

Schlecht sind beide wohl nicht.

Sound ist am 4er definitiv (besser?) hört sich halt agressiver an.

Über den Rest kann und will ich nix sagen, daß ich noch keinen 4er R32 aus der Nähe gesehen habe.

Die Kette kann auch am 5er reißen ... das dazu.

Das kannst nur du allein entscheiden :great:
 
  • R32 IV oder V ? Was wäre die bessere Entscheidung ? Beitrag #7
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Warum den kein Edition 30? oder ein BWW 335er? Sind doch auch nett! :great:

Danach wurde doch gar nicht gefragt *roll**roll**roll**roll*

Ich sag auch mal das der IV er die bessere Wahl ist. Ich finde er ist vom Aussehen, Klang und von den Details (Fußstütze, Motorabdeckung, Einstiegsleiste etc. pp.) her besser ist :great:8);)

Aber das ist wie gesagt meine Meinung...

Gruß, Carsten
 
  • R32 IV oder V ? Was wäre die bessere Entscheidung ? Beitrag #8
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
  • R32 IV oder V ? Was wäre die bessere Entscheidung ? Beitrag #9
mkh
mkh
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
0
Wieso ein R??
Na, weil das hier der R32-Club ist, darum *roll*

Ich würd den Ver immer bevorzugen - ist einfach moderner und besser und ich glaub auch zuverlässiger - obwohl der IVer natürlich auch geil ist - aber trotzdem...
 
  • R32 IV oder V ? Was wäre die bessere Entscheidung ? Beitrag #10
Speedfreak-HH
Speedfreak-HH
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
0
Ich denke das muß man ganz für sich alleine entscheiden.
Wie schon ein Vorredner sagte,werden die die einen IVer fahren sicher zum IVer raten und die mit Ver zum Ver.
Ich persönlich fand den IVer einfach von der Optik her schöner. Der Ver wirkt für mich zu langweilig. Aber das ist halt Geschmackssache.
 
  • R32 IV oder V ? Was wäre die bessere Entscheidung ? Beitrag #11
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Beide Probefahren, den IVeR sowohl mit/ohne DSG (Männerschaltung passt meiner Meinung nach besser zum IVeR), das Bauchgefühl entscheiden lassen.
 
  • R32 IV oder V ? Was wäre die bessere Entscheidung ? Beitrag #12
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Mich würde es halt interessieren weshalb ein R? Gibt doch auch noch nette alternativen!

Wenn der TE schon fragt ob IVer oder Ver spricht das dafür das er sich schon ausgiebig mit dem Thema beschäftigt hat;):-*

Gruß, Carsten
 
  • R32 IV oder V ? Was wäre die bessere Entscheidung ? Beitrag #13
iDexter
iDexter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
1
Welchen R ?

Hallo

Danke erst mal für die Antworten. Erst mal zu euren Fragen, warum ausgerechnet einen R. Bin jetzt mit meinem Golf 3 groß geworden und überhaupt einen Volkswagen zu fahren ist was sehr schönes. Klar gibt es als 2 oder 3 Wahl andere Autos wie z.B einen BMW 335i oder noch besser wegen dem Gewicht ein 135i, aber das sind alles Wagen wo man richtig Geld für hinblechen muss und man nicht viel Mehr an Fahrspass bekommt, gut 306 Ps gegen 250 ist schon ein unterschied aber der Sound muss ja auch stimmen und da kann selbst ein BMW dem R32 nicht das Wasser reichen. Da gab es mal einen guten Bericht, zwischen nem Audi 3,2 Liter quattro und nem IV R32, beide Top fahrzeuge und der Audi war ein bischen besser sogar, aber der Audi kann noch so gut sein, an den Sound vom R32 kommt er noch lange nicht ran :great:.

Wenn ich dann überlege nen recht guten IV R32 zu kriegen mit dem Baujahr 2003, unverbastelt wie ihr sagt könnte ich mich doch noch glücklich schätzen. Dann geht mir das nicht aus dem Kopf das ne Kette reißen kann !!! Wenn man den Wagen normal auf Betriebstemperatur bringt und er halt Warmgefahren wurde, darf es doch garnicht passieren das die Kette reißt. Was ich auch mal gehört habe ist, dass vor dem Facelift des IV R32 die Kettenspanner aus Kunststoff hergestellt worden sind, was dann aber auch verbessert wurde. Könnt ihr mir nochmal genauer sagen wann es genau den Facelift gab also den überarbeiteten IV R32 ? War es nicht Ende Mai 2003 ?

Vielen dank erst mal im voraus :great::great: Seid ein Super Team
 
  • R32 IV oder V ? Was wäre die bessere Entscheidung ? Beitrag #14
iDexter
iDexter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
1
R32

Kann mir keiner genau sagen wann es den Facelift vom Golf IV R32 gab ? Und was gab es da für verbesserungen dran *noahnung*
 
  • R32 IV oder V ? Was wäre die bessere Entscheidung ? Beitrag #16
HL-NK 1
HL-NK 1
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
11
Also ich hatte vor meinem Ver den IVer R32, kann also ganz gut unterscheiden, was besser ist und was nicht.
Der Ver ist eindeutig das technisch bessere Fahrzeug, die Strassenlage ist sehr viel besser als im IVer, das Auto ist robuster und sieht auch viel moderner aus.

Was mir am IVer nur besser gefallen hat, war das er den besseren Sound hat (der Ver hat auch einen guten Sound, kenn zumindest genügend Nachbarn die mit den Köpfen schütteln, wenn Sie meinen R32 hören:D ) und zudem war der 4er halt der erste R32 "das Original". Glaube aber, es wird schwer noch gute Modelle zu einem fairen Preis zu finden, also besser gleich den neueren kaufen.
 
  • R32 IV oder V ? Was wäre die bessere Entscheidung ? Beitrag #17
Marc R
Marc R
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Ein IVer R32 ist auch ein limited,der Ver nicht.
 
  • R32 IV oder V ? Was wäre die bessere Entscheidung ? Beitrag #18
BadBlueBoyR32
BadBlueBoyR32
Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Kann mich HL-NK 1 nur anschließen. Hatte/ habe auch beide Varianten und muss sagen das solange ich den 4-er fuhr ich keine hohe Meinung vom 5-er hatte, hat sich aber mittlerweile geändert.
Klar, der Alte ist halt limitiert und zieht eher die Blicke auf sich was Optik und Sound angeht, dafür finde ich persönlich das der 5-er einfach erwachsener geworden ist, komfortabler und meines Erachtens besser verarbeitet.
Beide haben ihre Vor- und Nachteile, schwere Entscheidung.
Trotzdem viel Glück bei der Suche nach DEINEM R!:great:
 
Thema:

R32 IV oder V ? Was wäre die bessere Entscheidung ?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
17
Aufrufe
3.903
coolhard
coolhard
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.692
UweGolf32
UweGolf32
porkii
Antworten
42
Aufrufe
4.273
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Oben Unten