LPG Umbau während der Werksgarantiezeit ?!

Diskutiere LPG Umbau während der Werksgarantiezeit ?! im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Es gibt ja schon einige LPG Fahrer hier im R32 Club :-D Was mich interessieren würde...habt ihr während der Garantiezeit umgerüstet ? Und wenn...
  • LPG Umbau während der Werksgarantiezeit ?! Beitrag #1
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Es gibt ja schon einige LPG Fahrer hier im R32 Club :-D

Was mich interessieren würde...habt ihr während der Garantiezeit umgerüstet ? Und wenn ja, habt ihr ne extra Motorgarantie für den Umbau abgeschlossen ???

Die Werksgarantie geht ja logischer Weise für alle betroffenen Teile flöten :( Und das eine "Nicht-Werksgarantie" besser oder zumindest gleich der VW Garantie ist, wäre mir neu ! Mache mir da schon Gedanken, hab ja noch über 2 Jahre Werksgarantie....

Ich befasse mich schon fast 2 Jahre (lange bevor es den .:R gab) mit dem Thema LPG und will ebenfalls umrüsten lassen. Sehr wahrscheinlich eine Vialle LPI Anlage, die es jetzt endlich in D fahrzeugspezifisch für den 3,2l BUB mit R115 Zertifikat gibt !!

Danke für eure Antworten ;)
 
  • LPG Umbau während der Werksgarantiezeit ?! Beitrag #2
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Also ich würde warten bis die Werksgarantie abgelaufen ist :great:
 
  • LPG Umbau während der Werksgarantiezeit ?! Beitrag #3
Klops123
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
hast du denn schonmal gezielt bei vw nachgefragt,
wie das genau mit der werksgarantie läuft?
was da genau verfällt, oder ob die was anerkennen oder ähnliches?
 
  • LPG Umbau während der Werksgarantiezeit ?! Beitrag #4
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Ich befasse mich schon fast 2 Jahre (lange bevor es den .:R gab) mit dem Thema LPG und will ebenfalls umrüsten lassen. Sehr wahrscheinlich eine Vialle LPI Anlage, die es jetzt endlich in D fahrzeugspezifisch für den 3,2l BUB mit R115 Zertifikat gibt !!

Danke für eure Antworten ;)

Hallo xanten,

hast du im Raum Karlsruhe/Bruchsal einen bestimmten Umrüster gefunden?

Ich war mal im Umkreis Böblingen bei einem Gasumrüster und der hat mir von einer Umrüstung abgeraten wg. den weichen Ventilsitzen. Das waren Prins-Anlagen.

Es gibt hier zwar ein paar wenige, die umgerüstet haben. Allerdings sprechen für mich folgende Dinge dagegen:
1. die Langzeiterfahrung der Umbauten,
2. die zögerliche und wechselnde Meinung der Hersteller

--> das dürfte sich auch nach WOB rumgesprochen haben, so dass ich an deiner Stelle warten würde, bis die Garantie abgelaufen ist. Außer du bist mutig :great:

Was ist denn das R115 Zertifikat?

Gruß Alex
 
  • LPG Umbau während der Werksgarantiezeit ?! Beitrag #5
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
hast du denn schonmal gezielt bei vw nachgefragt,
wie das genau mit der werksgarantie läuft?
was da genau verfällt, oder ob die was anerkennen oder ähnliches?
Ja...alle vom Umbau betroffenen Bauteile - in dem Fall der Motor - fallen auf jeden Fall aus der Garantie.
 
  • LPG Umbau während der Werksgarantiezeit ?! Beitrag #6
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Hallo xanten,

hast du im Raum Karlsruhe/Bruchsal einen bestimmten Umrüster gefunden?

Ich war mal im Umkreis Böblingen bei einem Gasumrüster und der hat mir von einer Umrüstung abgeraten wg. den weichen Ventilsitzen. Das waren Prins-Anlagen.

Es gibt hier zwar ein paar wenige, die umgerüstet haben. Allerdings sprechen für mich folgende Dinge dagegen:
1. die Langzeiterfahrung der Umbauten,
2. die zögerliche und wechselnde Meinung der Hersteller

--> das dürfte sich auch nach WOB rumgesprochen haben, so dass ich an deiner Stelle warten würde, bis die Garantie abgelaufen ist. Außer du bist mutig :great:

Was ist denn das R115 Zertifikat?

Gruß Alex
Es gibt in Waghäusel einen ICOM Umrüster...
Ich habe ZAK24 aus Edingen-Neckarhausen ins Auge gefaßt ! Aber solange die 2 Jahre Werksgarantie noch laufen, werde ich nichts machen.

R115 ist die Teilegenehmigung für die Gasanlage, die erspart den Gang zum TÜV, d.h. die Anlage muss nicht abgenommen werden.
 
  • LPG Umbau während der Werksgarantiezeit ?! Beitrag #7
Seb
Seb
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Laut meinem Umrüster, sagt VW das erst einmal die komplette Garantie erlischt. Jedoch kommen Sie nicht darum herum Garantiefälle die nicht durch die Gasanlage verursacht worden sind zu reklamieren.

Ich bin zurzeit auch am Überlegen ob ich umrüste und dann die Garantie von ICOM abschließe. Sollte dann in den 2 Jahren etwas am Motor auftreten wird dies von ICOM (bzw. dem Versicherer) übernommen. Und wenn in den zwei Jahren nichts auftritt denke ich auch nicht dass danach noch etwas passieren sollte.

Die ganze Sache ist natürlich ein erhöhtes Risiko, das jeder selbst für sich abschätzen muss.
 
  • LPG Umbau während der Werksgarantiezeit ?! Beitrag #8
Klops123
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
ein risiko ist es sicherlich,

aber mit deiner annahme,
wenn nach den 2 jahren nichts auftritt, dann danach wohl auch nicht,
das wird nicht ganz stimmen.

es kommt ganz sicher auf die fahrleistung an.

denn einigen berichten zu folge gab es bei der icom anlage probleme mit der pumpe nach 50tkm,
und diese laufleistung schafft nciht jeder nach 2 jahren,
daher könnte man ziemlich dumm da stehen, wenn nach 2 jahren die garantie erlischt,
und die problmchen erst später auftreten.

aber probleme können natürlich auch beim serien r32 auftreten,
wenn die garantie erlischt.
alles ist möglich *lol*
 
  • LPG Umbau während der Werksgarantiezeit ?! Beitrag #9
Seb
Seb
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Stimmt das mit der Pumpe hatte ich auch schon gehört.
Ich meinte eher mit Problemen dass die Ventile etc. etwas abbekommen und es im schlimmsten Fall zum Motorschaden kommt. Es kann natürlich immer etwas passieren, aber wenn die Anlage 2 Jahre und ca. 60.000km ohne Problem läuft sollte danach eigentlich auch nichts mehr passieren was die Anlage verursacht hat.

Aber da sind wir wieder beim Risiko, vielleicht platz mir auch nachher auf dem Heimweg nen Reifen und ich lieg im Graben.:X (klopfe auf Holz) ;)



Muss halt jeder slebst wissen ob man es macht oder nicht. ;)
 
  • LPG Umbau während der Werksgarantiezeit ?! Beitrag #10
knuddelbär
Guest
Es gibt in Waghäusel einen ICOM Umrüster...
Ich habe ZAK24 aus Edingen-Neckarhausen ins Auge gefaßt ! Aber solange die 2 Jahre Werksgarantie noch laufen, werde ich nichts machen.

R115 ist die Teilegenehmigung für die Gasanlage, die erspart den Gang zum TÜV, d.h. die Anlage muss nicht abgenommen werden.

Bei denen habe ich vor einigen Wochen auch nachgefragt und als Antwort erhalten, dass sie mir von einem Umbau bei dem R32 abraten, da alle VR Motoren aus dem Volkswagenkonzern nicht gasdicht seien und es zu Schäden an Ventilen und Ventilsitzen kommt/kommen kann. Daraufhin habe ich mich an Volkswagen direkt gewendet und dort als Antwort bekommen, dass mein Fahrzeug nicht für die Umrüstung aus Autogas vorgesehen sei, ich aber bei den Umrüstern einfach fragen sollte, was die für Erfahrungen gemacht haben. Einer schiebt dem anderen die Verantwortung zu. Aber die Garantie von VW dürfte mit Sicherheit weg sein.
 
  • LPG Umbau während der Werksgarantiezeit ?! Beitrag #11
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Bei denen habe ich vor einigen Wochen auch nachgefragt und als Antwort erhalten, dass sie mir von einem Umbau bei dem R32 abraten, da alle VR Motoren aus dem Volkswagenkonzern nicht gasdicht seien und es zu Schäden an Ventilen und Ventilsitzen kommt/kommen kann. Daraufhin habe ich mich an Volkswagen direkt gewendet und dort als Antwort bekommen, dass mein Fahrzeug nicht für die Umrüstung aus Autogas vorgesehen sei, ich aber bei den Umrüstern einfach fragen sollte, was die für Erfahrungen gemacht haben. Einer schiebt dem anderen die Verantwortung zu. Aber die Garantie von VW dürfte mit Sicherheit weg sein.
Bei wem hast du angefragt ?? ZAK 24 ?!
ZAK 24 hat mir per e-mail geschrieben, sie hätten schon VR6 mit ICOM ausgerüstet - ist auch im Gästebuch zu lesen (T5 3,2 Fahrer)

Zudem steht der 3,2l BUB bei Vialle als Umrüstung möglich in der Liste !!

Wie jetzt *noahnung* *roll*
 
  • LPG Umbau während der Werksgarantiezeit ?! Beitrag #12
LPGpower
LPGpower
Dabei seit
23.05.2007
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Und noch einmal: www.LPGpower.de

Bauen morgen den 10. R32 auf Gas um :great:

Wer will kann sich den Umbau gerne bei uns anschauen.
Zum Thema: bei der ICOM bleibt die "Werksgarantie" erhalten, da sie von RealGarant bis 100.000 km übernommen wird (optional für 250,- €/2 Jahre), danach werden noch 40% der Kosten getragen.
Unser R fährtmittlerweile mit dem Flash-Lube Eletctric System (ständige Schmierung der Ventilsitze mittels eigener Pumpe), wodurch der VR6 auf jeden Fall Gasfest ist!

Meine Studienarbeit über die verrigerte Brennraumtemperatur der ICOM Gasanlage wird im Herbst 2008 veröffentlicht!

Wer weitere Infos möchte, bitte ich einfach mal kurz durchzurufen, da ich in der Woche einfach nicht mehr die Zeit habe, alle Mails, Foren, etc. zu beantworten *noahnung*

Grüße, Olli
 
  • LPG Umbau während der Werksgarantiezeit ?! Beitrag #13
knuddelbär
Guest
Bei wem hast du angefragt ?? ZAK 24 ?!
ZAK 24 hat mir per e-mail geschrieben, sie hätten schon VR6 mit ICOM ausgerüstet - ist auch im Gästebuch zu lesen (T5 3,2 Fahrer)

Zudem steht der 3,2l BUB bei Vialle als Umrüstung möglich in der Liste !!

Wie jetzt *noahnung* *roll*

Jetzt komme ich gerade ins Zweifeln, habe die Mail leider nicht mehr. Vielleicht habe ich das auch verwechselt, war jedenfalls ein Umrüster aus der Nähe von Heidelberg in einem Ort Neckar..., die hatten auch Bilder drin von Fahrzeugen, die sie umgerüstet haben. Und die haben mir geschrieben, dass mein Motor dafür nicht geeignet ist wie die anderen VR Motoren von Volkswagen auch. Wenn ich mir mal die Seite von ZAK24 anschaue würde ich sagen, die habe ich schon mal gesehen. Nachdem das aber doch gut zu gehen scheint, werde ich die Idee der Umrüstung wieder aufgreifen. Was kann denn alles kaputt gehen, wenn die Ventilsitze Schäden abbekommen? kann man das wieder reparieren, für den Fall der Fälle?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • LPG Umbau während der Werksgarantiezeit ?! Beitrag #14
xxx008
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0
Das wird höchst wahrscheinlich zu einem kapitalen Motorschaden führen...*roll*
Aber mich verwundert selbst, dass Vialle eine spezielle Anlage für den 3,2l VR6 anbietet*noahnung*
Und um noch etwas zur Zusatzgarantie loszuwerden: Wenn am Motor etwas kaputtgeht, DANN BESTIMMT NICHT IN 3 JAHREN ODER 100.000 KM, SONDERN DANACH!!!!!
Die Versicherungen sind auch nicht blöd und würden Diese bestimmt nicht anbieten, wenn sie dabei Miese machen würden!
 
  • LPG Umbau während der Werksgarantiezeit ?! Beitrag #15
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Jetzt komme ich gerade ins Zweifeln, habe die Mail leider nicht mehr. Vielleicht habe ich das auch verwechselt, war jedenfalls ein Umrüster aus der Nähe von Heidelberg in einem Ort Neckar..., die hatten auch Bilder drin von Fahrzeugen, die sie umgerüstet haben.
Also ZAK 24 ist in Edingen-Neckarhausen, das könnte man als "bei Heidelberg" bezeichnen ;)
 
  • LPG Umbau während der Werksgarantiezeit ?! Beitrag #16
PredatorAc
PredatorAc
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.880
Punkte Reaktionen
1
Ich habe ZAK24 aus Edingen-Neckarhausen ins Auge gefaßt !

Bei denen war ich mit meinem 4 er R32 und die sagten, sie bauen diesen nicht um, da es sehr kompliziert sei und sehr aufwendig ist da wohl immer die Stoßstange abmontiert werden muss.8-(8-(*roll*

Wie es beim 5 er R aussieht weiß ich nicht*noahnung*

Liegt zwischen Mannheim und Heidelberg :)
 
  • LPG Umbau während der Werksgarantiezeit ?! Beitrag #17
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Bei denen war ich mit meinem 4 er R32 und die sagten, sie bauen diesen nicht um, da es sehr kompliziert sei und sehr aufwendig ist da wohl immer die Stoßstange abmontiert werden muss.8-(8-(*roll*

Wie es beim 5 er R aussieht weiß ich nicht*noahnung*

Liegt zwischen Mannheim und Heidelberg :)
Klar muss die Stoßstange ab ! Siehst du auch beim 5er Umbau von LPGPower und der ICOM Anlage...

Ich weiß wo das ist ;) arbeite nämlich in Mannheim :)
 
  • LPG Umbau während der Werksgarantiezeit ?! Beitrag #18
PredatorAc
PredatorAc
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.880
Punkte Reaktionen
1
Ich arbeite in Ludwigshafen *buck*:great: Ja wie gesagt er hat mir per eMail ein Angebot für meinen R32 gemacht und meinte ich solle mal vorbei kommen damit er es sich näher angucken kann. Gesagt getan ich bin hingefahren er guckt sich das Auto an (Motorraum) meint ach das ist der Motor, nee tut mir leid den machen wir nicht.

Und ich war 5 Min da und bin extra 40 km hingefahren 8-(.

Aber der laden an sich hat nen ordentlichen Eindruck gemacht :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • LPG Umbau während der Werksgarantiezeit ?! Beitrag #19
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Ich arbeite in Ludwigshafen *buck*:great: Ja wie gesagt er hat mir per eMail ein Angebot für meinen R32 gemacht und meinte ich solle mal vorbei kommen damit er es sich näher angucken kann. Gesagt getan ich bin hingefahren er guckt sich das Auto an (Motorraum) meint ach das ist der Motor, nee tut mir leid den machen wir nicht.
Okay *roll*
Ist ja die Härte... Ich werd da auch bald mal vorbeikurven, mal sehen, ob ich die gleiche Antwort kriege *buck*
 
  • LPG Umbau während der Werksgarantiezeit ?! Beitrag #20
PredatorAc
PredatorAc
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.880
Punkte Reaktionen
1
Bin ich gespannt, evtl. ist denen der 5 er R32 ja lieber, ich weiss es nicht. Ich fand es auf jedenfall nicht sehr toll^^
 
Thema:

LPG Umbau während der Werksgarantiezeit ?!

Ähnliche Themen
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
639
Evo92
Evo92
Holle76
Antworten
5
Aufrufe
1.330
Der_Lacker
Der_Lacker
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.897
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten