Der neue Scirocco ...

Diskutiere Der neue Scirocco ... im Neue Modelle Forum im Bereich VW-Forum; ... vielleicht sogar als R ? Ich habe gerade einen Link in einem anderen Forum gefunden : Link : Autozeitung.de : Scirocco R ... "... Der...
  • Der neue Scirocco ... Beitrag #1
Dynastes
Dynastes
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
1
... vielleicht sogar als R ?

Ich habe gerade einen Link in einem anderen Forum gefunden :

Link : Autozeitung.de : Scirocco R ...

Scirocco R.jpg

"... Der Scirocco ist noch nicht einmal als Standardversion auf dem Markt, da wird schon eine Sportversion mit mehr als 250 PS gehandelt. Die hat das Kürzel R im Namen und präsentiert sich im Rennanzug mit dicken Backen, großen Rädern und geduckter Karosserie

Während der nächste Golf GTI etwa 240 aufgeladene Pferdestärken unter der Haube haben wird, soll beim Scirocco der Spaß noch eine Nuance brutaler werden. Denn schließlich ist das wieder auferstandene Sportcoupé der Wolfsburger schon in der Serienversion, die am 29. August bei den deutschen Händlern steht, mit 200 Turbo-PS ganz gut bestückt – und beim fürs Image wichtigen 100-km/h-Sprint schon jetzt mit straffen 7,2 Sekunden immerhin so schnell wie der identisch motorisierte aktuelle Golf GTI.

1500 Euro Extra und der Scirocco bekommt ein R

Doch in Wolfsburg und der flachen niedersächsischen Umgebung, wo man wandernde Igel schon auf zwei Kilometer Entfernung sieht, werden bald erste Prototypen des Scirocco-Obersportlers gesichtet werden. Der volle Name des Autos steht noch nicht fest. Ein GTI-Kürzel ist es nicht, denn das bleibt Golf und Polo vorbehalten. Der sportlichste Scirocco wird sich mit dem Buchstaben R schmücken, der bei VW ja für verschiedene Überflieger steht. Ob sich dazu zum Beispiel noch das Zahlenkürzel 250 gesellt, das wie beim Lamborghini Murciélago auf die hier lauernden PS hinweist, ist noch nicht entschieden. Kann sein, muss aber nicht.
Da wir jetzt gerade die geplante Leistung angedeutet haben, können wir auch noch den Startzeitraum verraten. Der Scirocco R steht im Sommer 2009 bei den Händlern. Auch über den Preis kann schon geredet werden, im Gespräch ist derzeit ein moderater Aufpreis von rund 1500 Euro gegenüber der aktuellen Topversion mit 200 PS. Diese Summe soll sich, so schwören zuständige VW-Entwickler, mit dem Faktor eins zu eins sofort in Glückshormone umrechnen lassen. Mehr Krawall im Design, mehr Dampf auf der Piste. Womöglich klappt im R-Modell die Beschleunigung auf 100 km/h in 6,5 Sekunden. Spitze? Rund 250 km/h.

Bulliger Sportler mit Understatement

Die Formenkünstler um VW-Designchef Klaus Bischoff wollen es bei der Linie des R-Modells aber nicht übertreiben. Eine Karosserie-Kurzbeschreibung? Ziemlich genau auf dem politisch korrekten Grat zwischen Hoppla, Freunde, jetzt komm ich und Platz da, ich Chef, du Flasche. Die bulligere Front erinnert ein wenig an den 650 PS starken Super-Golf GTI W12, mit dem die Wolfsburger uns im letzten Jahr beim GTI-Treffen am Wörthersee überraschten. Der Grill darf Gitter tragen, alle Schwellungen schwellen deutlich mehr, die schicken Klarglasscheinwerfer geben nachts das R-Erkennungssignal – womöglich mit feinen LED-Streifen. Drinnen gibt es natürlich ordentliche Recaro-Sportsitze, speziell umrahmte Instrumente, ein unten abgeflachtes Sportlenkrad und das ganze typische Drumherum von metallener Pedalerie bis zu R-Einstiegsleisten.

Premiere beim 24-Stunden-Rennen

Natürlich ist das Auto tiefer gelegt, auch hier gibt es dann gegen Extrageld größere 19-Zoll-Räder im speziellen Design. Die Abstimmung ist für die schnellere Kurvenhatz verschärft, der Klang des Zweiliter-Vierzylinders satter und bissiger. Und zur musikalischen Einstimmung auf diesen Rocker wird VW, wie aus der Sportabteilung zu hören ist, am 24. Mai eine ganze Armada von getunten Scirocco-R-Modellen beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring loslassen. Gewissermaßen zum Soundcheck. ... "


Quelle: Autozeitung.de 09.04.2008
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Der neue Scirocco ... Beitrag #2
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
hört sich interessant an, mal abwarten was da wirklich auf den Markt kommt :D
 
  • Der neue Scirocco ... Beitrag #3
Dynastes
Dynastes
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
1
... ja stimmt, mal abwarten was da tatsächlich kommt. :D

vielleicht sollte man zum 24h rennen am 24.mai auf den nürburgring, zu der angeblichen premiere. ;) mal sehen ...
 
  • Der neue Scirocco ... Beitrag #4
Gast4225
Guest
Da bin ich ja mal gespannt, wird bestimmt genug Fotos und Videos vom 24.05 geben :D
 
  • Der neue Scirocco ... Beitrag #5
Dynastes
Dynastes
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
1
... glaube ich auch, werden bestimmt genug pics und vids ins netzt kommen ! :great: ...
 
  • Der neue Scirocco ... Beitrag #6
tom.:R
tom.:R
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
0
Ein Scirocco R36 mit über 300 PS wär mal ein echter Hammer! :D Sowas ist Volkswagen seinen Fans eigentlich noch schuldig! :anbet:


das wär vielleicht auch der "nächste Schritt" für einige 4er R-Fahrer!? :D

was meint ihr?
 
  • Der neue Scirocco ... Beitrag #7
Corradomichi
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
0
Das wird zu 99 Prozent kein VR6 mehr werden. Ich denke mal es wird nichtmehr lange dauern da wird VW garkeine VR6 mehr verbauen nurnoch in der Oberklasse wie Passat CC. Leider....
 
  • Der neue Scirocco ... Beitrag #8
tom.:R
tom.:R
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
0
Das wird zu 99 Prozent kein VR6 mehr werden. Ich denke mal es wird nichtmehr lange dauern da wird VW garkeine VR6 mehr verbauen nurnoch in der Oberklasse wie Passat CC. Leider....

das wär aber sehr sehr schade! :abgelehnt nein eigentlich eine katastrophe! :motz: weil 4-zyl. turbos bauen viele, aber 6-zyl. mit sattem Hubraum.....

hoffentlich haben sämtliche r-modelle in zukunft mindestens 6-zyl oder mehr (siehe Touareg)

die hoffnung stirbt zuletzt!
 
  • Der neue Scirocco ... Beitrag #9
Dynastes
Dynastes
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
1
... also ein 6-zyl. wäre ja schon schön ! :great:

habe aber gerade wieder in einem anderem forum gelesen, dass drei werks scirocco mit 2,0 tfsi und 300 ps am 24.mai auf dem nürburgring unterwegs sein werden. *schock*

mal vorausgesetzt es stimmt, ob die wohl allrad haben werden ? *noahnung*

wir werden sehen 8) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Der neue Scirocco ... Beitrag #10
tom.:R
tom.:R
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
0
300 PS aus 4 Zyl. mit Turbo? Schon alleine aus "Image-Gründen" finde ich, sollte die Top Version einen 6-Zyl haben!! Ausserdem hätte der ja auch ein viel viel besseres Tuning-Potenzial! :D
 
  • Der neue Scirocco ... Beitrag #11
Corradomichi
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
0
Hi
Also ich habe hier das Volkswagen Magazin. Der Scirocco hat ein paar nette Dinge. Zb CD Player in der Mittelkonsole usw.

Allrad wird der defintiv nicht haben da das Fahrzeug auf der Eos Plattform steht und sonst auch zu teuer werden wuerde. Der Abstand zum TT waehre zu klein.

Ich denke es wird ein 2 Liter TFSI mit 272 PS.
 
  • Der neue Scirocco ... Beitrag #12
The Stig
The Stig
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0
Hi
Also ich habe hier das Volkswagen Magazin. Der Scirocco hat ein paar nette Dinge. Zb CD Player in der Mittelkonsole usw.

Allrad wird der defintiv nicht haben da das Fahrzeug auf der Eos Plattform steht und sonst auch zu teuer werden wuerde. Der Abstand zum TT waehre zu klein.

Ich denke es wird ein 2 Liter TFSI mit 272 PS.

Boa*schock*...ein CD-Player in der Mittelkonsole...VW setzt wieder mal Masstäbe in Sachen Innovation *lol*
Dass er keinen Allrad bekommt ist echt schade, das wär sonst echt ne Alternative geworden, aber mehr als 200 PS nur auf der Vorderachse macht keinen Spass. :abgelehnt

The Stig
 
  • Der neue Scirocco ... Beitrag #13
bullwinkle
Guest
1500 € Aufpreis? Wär natürlich Hammer. Glaube ich dann aber erst, wenn ichs schwarz auf weiß sehe. Es sei denn der 200Ps Scirocco kostet 35000 *lol*
 
  • Der neue Scirocco ... Beitrag #14
RSI130
RSI130
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0
Bin echt mal gespammt, der Scirocco als .:R wäre bestimmt richtig lustig...
 
  • Der neue Scirocco ... Beitrag #15
Dynastes
Dynastes
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
1
... wurde gerade von volkswagen angerufen, da ich eine anfrage in eigener sache gemacht hatte.

der freundliche mitarbeiter konnte mir zum thema scirocco aber mitteilen, dass definitiv scirocco´s mit 2,0 tfsi 300 ps und frontantrieb auf
dem nürburgring am 24.mai sein werden ! also kein allrad ! *roll*

es ist aber noch nicht entschieden ob die r version, "die bestimmt kommen wird", allrad bekommt oder nicht. ebenfalls nicht entschieden ist,
ob es ein turbo oder ein 6 zylinder wird ! *noahnung*

also gibt es noch hoffnung ! :great:

abwarten und mal sehen ...
 
  • Der neue Scirocco ... Beitrag #16
Holger91
Guest
Ein schöner 5 Zylinder mit Turbo wäre auch eine schöne vorstellung:D

Grüsse Holger
 
  • Der neue Scirocco ... Beitrag #17
Corradomichi
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
0
Wie gesagt ich denke es wird ein 2 Liter TFSI Motor! Das waehre am guenstigsten fuer VW. Der 5 Zylinder Turbo Motor wird wenn es ihn gibt dem TT und Audi vor enthalten bleiben erstmal da Audi Premium ist!
 
  • Der neue Scirocco ... Beitrag #18
rsi-fan
rsi-fan
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
habe mich auch schon mit dem meiner meinung nach sehr schönen wagen beschäftigt :) aber... wie ihr schon geschrieben habt 4 ist nicht 6 schade schade*noahnung*

auf sport auto stand:Die Technik übernimmt der Scirocco weitestgehend vom im Vorjahr eingesetzten Golf GTI

also naja mal abwarten

wer aber ne geile karre sehen will die so "ähnlich" ist wird bei Seat fündig
auf der HP von denen mal den "Bocanegra" anklicken :D
ich sach mal heißes eisen *buck*
 
  • Der neue Scirocco ... Beitrag #19
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
habe mich auch schon mit dem meiner meinung nach sehr schönen wagen beschäftigt :) aber... wie ihr schon geschrieben habt 4 ist nicht 6 schade schade*noahnung*

auf sport auto stand:Die Technik übernimmt der Scirocco weitestgehend vom im Vorjahr eingesetzten Golf GTI

also naja mal abwarten

wer aber ne geile karre sehen will die so "ähnlich" ist wird bei Seat fündig
auf der HP von denen mal den "Bocanegra" anklicken :D
ich sach mal heißes eisen *buck*

Der sieht zwar schnittig aus, hat aber nur den 1.4TSI unter der Haube......
 
Thema:

Der neue Scirocco ...

Ähnliche Themen
Antworten
15
Aufrufe
2.187
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Antworten
9
Aufrufe
1.706
thaight
PPP
Verkaufe Golf 5 R32 Turbo
Antworten
1
Aufrufe
1.503
PPP
PPP
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten