iPhone im R32 mit MFD?

Diskutiere iPhone im R32 mit MFD? im Entertainment-Elektronik Forum im Bereich Elektronik; Hallo Jungs Vor ein paar Monaten habe ich mich schon darum bemüht, einen iPod anzuschliessen und wollte die Titelinfos auf dem Display haben...
  • iPhone im R32 mit MFD? Beitrag #1
bic
bic
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jungs

Vor ein paar Monaten habe ich mich schon darum bemüht, einen iPod anzuschliessen und wollte die Titelinfos auf dem Display haben, was aber offenbar nicht ging.

Jetzt habe ich mir von ein paar Wochen ein iPhone zugelegt, was ja auch eine iPod-Funktion hat. Ziel ist es nun, dass ich das Ding mit der originalen Freisprecheinrichtung koppeln kann und es als Autotelefon nutzen kann (Mikro in Innenleuchte benutzen und dass der Sound ausgeht bzw. leiser wird). Zudem möchte ich die iPod-Funktion nutzen können. Auf die Titelanzeige und Steuerung via MFD bin ich notfalls bereit zu verzichten.

Gibt's da was? Danke für Eure Hilfe.

Grüsse aus der Schweiz.
Bic
 
  • iPhone im R32 mit MFD? Beitrag #2
oliB
oliB
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hey!

Sieht so aus als haben wir beide genau das gleiche vor. Auch ich finde die iPod bzw. iPhone Steuerung ohne Titelanzeige witzlos und habe deswegen darauf verzichtet. Nichtsdestoweniger will ich das iPhone möglichst sauber in den Innenraum integrieren.


Mein Plan en detail:
Freisprechen werde ich über Bluetooth mit dem Lintech Umrüstatz bestehend aus neuer Interfacebox und passendem Adapterkabel. Mikro etc. wird weiter benutzt.

Desweiteren will ich dem iPhone Musik entlocken und es gleichzeitig aufladen, dafür jedoch nur den Dock Connector verwenden. Das sieht einfach sauberer aus und ist angenehmer, als jedes Mal neben dem USB-Kabel noch ein Kabel in den 3,5mm Klinkenstecker zu stecken. So wie es aussieht ist dies nur mit dem Apple AV-Kabel möglich. Dieses ist leider Gottes nicht gerade günstig und auf Video-Out hätte ich auch verzichten können. Da ich es allerdings nunmal habe, habe ich mir auch gleich das Dietz 1412 Multimedia Interface zugelegt. Damit kann ich Audio und Video über das MFD ausgeben. (Keine Angst, das Interface ist auch deutlich günstiger zu haben. Ein deutlich billigerer Aux-In Adpater würde es wohl auch tun, der liefert dann allerdings nur Ton ans Navi.) Die Anschlüsse dafür werde ich ins Handschuhfach legen, zusammen mit einer zweiten Zigarettenanzünder-Dose. In Verbindung mit einem USB-Ladegerät für den Zigarettenanzünder kann ich das iPhone so aufladen.

Kommen wir zum nächsten Problem. Hierbei soll das entsprechende Kabel von einer fest installierten Brodit-Halterung inkl. Kabelaufnahme gehalten werden. D.h. ich brauche nur das iPhone in die Halterung stecken und alles läuft. Auch kann man die Halterung bei Bedarf drehen, z.B. um in den Coverflow zu gelangen. Leider gibt es keine Halterung die das Apple AV-Kabel ohne Bastelei aufnimmt.
Lösung: Das Dock Extender Cable. Hier hat das Steckergehäuse genau die richtige Form für einen der verfügbaren Halter. Weiteres Plus, im Gegensatz zum Apple AV-Kabel ist das Dock Extender Kabel schwarz, somit fällt es im Innenraum weniger auf. Also, Anschlüsse im Handschuhfach, daran das Apple AV-Kabel anschließen und dann das Extender Cable.

Die Halterung selbst werde ich am bestehenden Befestigungswinkel anbringen, der im Moment die 6310i Schale hält. Das Kabel wollte ich irgendwo unten an der Mittelkonsole heraus führen.


Wie du wahrscheinlich merkst beschäftige ich mich mit dem Thema schon länger. Im Moment ist das ganze leider noch sehr theoretisch. Bis auf die Halterung habe ich allerdings schon alle Teile hier. Hoffe das alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle und ich den Einbau am Wochenende über die Bühne bringen kann.
 
  • iPhone im R32 mit MFD? Beitrag #3
bic
bic
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hi Oli!!!

Du könntest mein Retter sein! Danke für die PN - hatte es nicht vergessen, war aber überrascht, dass sich in dem grossen Deutschland noch keiner mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Aber jetzt hab' ich ja Dich :)

Vielen Dank für die vielen Erläuterungen und Direktlinks zu den Produkten. Ich erlaube mir mal jetzt abzuwarten, ob Du das wie vorgestellt hinkriegst am We. Weisst du auf die Titelanzeige im MFD oder in der MFA könnte ich getrost verzichten, weil die Bedienung am iPhone ausreichen würde. Videos muss ich auch nicht unbedingt auf dem MFD kucken. Hab' gehört, die Quali sei lausig... Aber der Sound ist mir wichtig, und eben auch, dass ich dass als voll integrierte Telefoneinheit nutzen kann. Bin zwar nicht gerade der Superbastler, hätte da aber Unterstützung von einem guten Kumpel. Und wenn's bei Dir klappt, dann hätte ich das Wichtigste an Infos ja bereits beisammen.

Vielen Dank erstmal und ich freue mich, von Dir nach dem We zu hören, wie es ging. Erfahrungsgemäss muss man meistens mehrere Anläufe unternehmen aber irgendwann kriegt man es hin :)

Ich wünsche Dir gute Nerven und viel Erfolg!

Grüsse
bic
 
  • iPhone im R32 mit MFD? Beitrag #4
bic
bic
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
@Oli

Und hast Du was erreicht am Wochenende? Würde mich brennend interessieren, was Du für Erfahrungen gemacht hast...

Ich grüsse
bic
 
  • iPhone im R32 mit MFD? Beitrag #5
tom82
Dabei seit
24.11.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
häng mich hier mal an!
hab auch ein iphone und hab es per org.vw ipod adapter an das navi angesteckt! geht alles wunderbar nur die play listen werden nach den abc abgespielt nicht wie sie auf den iphone sind! kann man da was machen bzw. umstellen! hab da nichts gefunden!

will mir evtl noch den org. vw bluetooth adapter holen damit ich über die freisprecheinrichtung telefonieren kann!
 
  • iPhone im R32 mit MFD? Beitrag #6
bic
bic
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
@Tom

Kann Dir da leider nicht helfen, da ich ja noch gar nichts installiert habe. Wollte mich hier auch im Forum schlau machen, was ich da genua zu unternehmen brauche.

Schade, dass die Playlist nicht eingehalten wird, wie sie im iPhone ist... Die Titelinfos siehst Du wahrscheinlich auch nicht gelle? Naja, darauf könnte ich ja verzichten, weil die Bedienung übers Iphone geht ja nicht schlecht und das Display ist relativ gross...

Hoffe sehr, dass sich Oli wieder meldet. Er hat sich schon ziemlich tiefgehend mit der Geschichte befasst.

Grüsse
bic
 
  • iPhone im R32 mit MFD? Beitrag #7
tom82
Dabei seit
24.11.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
habs grad nochmal getestet! jetzt gehts! komisch....

nein hab keine titelanzeige!und übers telefon selber steuern geht auch nicht! es sagt zubehör angeschlossen wennst dann in die ipod funktion gehst kommt nur ein weisser bildschirm! ist schon schade das man die cover flow funktion nicht nutzen kann! oder überhaupt irgendwas!
 
  • iPhone im R32 mit MFD? Beitrag #8
bic
bic
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
@Tom

ohne es sicher zu wissen, könnte ich mir vorstellen, dass man über irgend einen kleinen Adapter das iphone direkt am Chinch-AUX anschliesst. Dann würde wahrscheinlich auf dem MFD nix erscheinen aber die STeuerung müsste dann übers iphone laufen.

Das wäre ja dann, wie wenn ich einen DVD-Player zuhause an den Verstärker anschliesse...

Was meinst Du dazu?
 
  • iPhone im R32 mit MFD? Beitrag #9
oliB
oliB
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Hat bei mir am Wochenende leider nicht geklappt. Mein Einbauer hatte keine Zeit. Jetzt ist das Auto wohl die nächsten Monate in Bremen und ich muss mich erstmal umschauen, wer mir beim Einbau helfen könnte oder ob es einen vernünftigen Einbauer gibt.

ohne es sicher zu wissen, könnte ich mir vorstellen, dass man über irgend einen kleinen Adapter das iphone direkt am Chinch-AUX anschliesst. Dann würde wahrscheinlich auf dem MFD nix erscheinen aber die STeuerung müsste dann übers iphone laufen.
Ja, so einen einfachen Aux In Adapter gibt es auch. Siehe Link in meinem alten Beitrag oben. Und ja, dann steuerst du alles über das iPhone selbst,

Gruß
Oliver
 
  • iPhone im R32 mit MFD? Beitrag #10
oliB
oliB
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
So, endlich ist alles drin. Funktioniert 1A und genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte. :)

Hier nochmal eine Auflistung der verbauten Teile:
Brodit iPhone Halter 915219
Cable Jive Dock Extender Cable
Apple AV-Kabel
Dietz 1412 Multimedia Interface im Handschuhfach
zusätzliche Zigarettanzünder Dose im Handschuhfach
USB-Ladegerät für Zigarettenanzünder
Umrüstung der originalen Telefonvorbereitung auf Bluetooth mit Lintech Basic Multimedia FSE und VDA Adapterkabelsatz, Bedieneinheit im Aschenbecher.

Ich habe mich aus Gründen der Zukunftssicherheit für die Lintech Basic Multimedia FSE entschieden, anstelle der hier im Forum diskutierten Basic Ausführung. Der Preisunterschied beträgt weniger als 10€. Mit der Multimedia Ausführung habe ich zusätzlich zum Telefonieren noch die Möglichkeit Musik drahtlos über Bluetooth und das A2DP Profil an die Anlage zu streamen. Hierfür muss ich das Apple AV Kabel im Handschuhfach ausstecken und das von der Lintech Box kommende Cinch Kabel anstecken. Das iPhone unterstützt A2DP leider nicht, aber mit meinem Nokia N95 habe ich es erfolgreich testen können.

Hier noch ein Bild. Falls Bedarf besteht mache ich gerne die Tage noch ein paar mehr.
 
Anhänge
  • 22052008298 (Large).jpg
    22052008298 (Large).jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 486
Zuletzt bearbeitet:
  • iPhone im R32 mit MFD? Beitrag #11
bic
bic
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo Oli!

Sieht prima aus! Danke für die Erinnerung! Habe den Thread nicht vergessen :) Bin grad gestern mal noch schauen gegangen, ob was lief. Danke auch für die Auflistung der Teile.

Könntest Du mir noch sagen, was der Spuk Dich jetzt gekostet hat? Teile und Einbauzeit? Muss bei mir auch werden :) lechz, lechz.

Danke für Deine Bemühungen - freut mich.

Gruss
Bic
 
  • iPhone im R32 mit MFD? Beitrag #12
oliB
oliB
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Die Kosten der Teile kannst du bis auf zwei Ausnahmen den Links in meiner Auflistung entnehmen. Das Dietz Interface bekommt man deutlich billiger, ich z.B. habe es für 66€ von ebay. Die zusätzliche Zigarettenanzünder Dose gabs bei Conrad und hat nur ein paar € gekostet.

Für den Einbau habe ich hier in Bremen einen vernünftigen Hifi-Einbauer gefunden. Der Einbau hat lediglich 70€ gekostet, obwohl der gute Mann über 2h beschäftigt war. Die beiden Teile der Mittelkonsole (also um Schalthebel und Handbremse) habe ich allerdings selbst aus- und eingebaut, da ich noch eine Mittelarmlehne nachgerüstet habe.

Gruß
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
  • iPhone im R32 mit MFD? Beitrag #13
hot-bull
hot-bull
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
775
Punkte Reaktionen
1
@ oliB
ich hoffe du bist premium user und kannst mein anliegen hier lesen....

vielleicht kann mir ja jemand anders auch weiter helfen.

ich wollte oliB eine Privatnachricht senden, jedoch ist es mir oder ihm nicht möglich sie zu versenden resp. ihm nicht möglich zu erhalten....

ich poste einfach mal meine message an ihn hierrein...

---------------------------------------

hi oli

ich hoffe du wirst mir weiterhelfen können :D

ich beziehe mich auf deinen thread hier:
https://www.r32-club.de/showthread.php?t=12062&highlight=iphone+halterung

hab genau das gleiche vor.

ich habe das dietz IMU interface schon mit dem dietz dvd-player gekauft damit ich über das oem-navi schauen resp. mp3 abspielen kann. jedoch passt mir die qualität mit dem dvd player nicht und so viel benutze ich den auch nicht.

wollte daher eine lösung finden wie ich das iphone 3gs anstelle dem DVD-player an dem interface anschliessen kann damit es funktioniert.

deine beschreibung ist eigentlich genau das, was ich brauche und möchte :great:

damit ich das richtig verstehe liste ich dir mal mein vorgehen mit dem anschluss auf und hoffe du kannst mir bestätigen oder falls was nicht stimmt weiterhelfen und korrigieren.

1. Anschluss vom navi zum DIETZ 1412 IMU Interface
2. Anschluss vom Interface zum Apple AV-Kabel
2.1 USB-Anschluss für die stromversorgung?
2.2 iphonestecker für das verlängerungskabel
3. Anschluss vom Apple AV-Kabel zum schwarzen verlängerungskabel (ca. 60cm sollte genügen hoffe ich)
4. Anschluss vom schwarzen verlängerungskabel zum Brodit aktiv iphonehalter.

was ich nicht genau verstanden hab bei deiner beschreibung ist punkt 2.1 also den stromanschluss an ein zweiten zigarettenstecker...wie hast du einen zigarettenstecker dose ins handschuhfach gebracht? also der richtige zigarettenstecker neben dem aschenbecher ist in deinemfall besetzt durch den adapter welchen du im handschuhfach hast?

könntest du mir wenns dir nicht all zu grosse umstände bereitet einige fotos von den anschlüssen machen und vor allem wegen der zweiten zigarettenanzünderdose im handschuhfach? (hier reinposten)

versteh nicht ganz wie ich eine zigarettenanzüderdose mit strom versorge im handschuhfach ohne den originalen im aschenbecher zu besetzen.


für deine hilfe bin ich dir wirklich sehr dankbar.

grüsse aus zürich

marc

 
  • iPhone im R32 mit MFD? Beitrag #14
hot-bull
hot-bull
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
775
Punkte Reaktionen
1
ich nehm das thema nochmals hoch und hoffe jemand von euch kann mir da weiterhelfen...*roll*
 
Thema:

iPhone im R32 mit MFD?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Turbotime
Antworten
1
Aufrufe
1.489
Turbotime
Turbotime
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.958
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten