Brauch nen R32 bitte um Rat :)

Diskutiere Brauch nen R32 bitte um Rat :) im R32 Kaufberatung Forum im Bereich Alles rund ums Auto; Hi liebe Leute ^^ Also ich fahre jetz einen 1.8L Turbo Golf IV der is aber schon fast 10 Jahre alt also muß was neues her soll wieder ein IVer...
  • Brauch nen R32 bitte um Rat :) Beitrag #1
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Hi liebe Leute ^^

Also ich fahre jetz einen 1.8L Turbo Golf IV der is aber schon fast 10 Jahre alt
also muß was neues her soll wieder ein IVer werden :)

-Meine Frage ist, da ich eigentlich keinen Kredit aufnehmen will, kann man einen R32 mit so ca 80-90 Tkm oder gar mehr kaufen, ohne sich unglücklich zu machen?

-Was ist mit Steuerkette habe oft von rissen gelesen, sind davon nur Bj vor 06/03 betroffen?

-Und Getriebeschäden und Kupplungrutschen scheint auch häufig aufzutreten oder?

-Habe hier auch von einigen gelesen das die bremsen nur so ca 30 tkm halten sollen?!

Als bsp mal den hier
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Hab mich hier eigentlich angemeldet da ich mir einen R zulegen will aber da ich mich nun einige tage hier reingelesen habe bin ich mir garnich mehr sicher :
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brauch nen R32 bitte um Rat :) Beitrag #2
Isnogood
Isnogood
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
26
Hi wie wäre es mal mit vorstellen???!!
Und benutze mal die Suche, da findest du zu allen deinen Fragen Antworten
Mit den Bremsenverschleiß kommt ja auch auf den Fahrstil an
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brauch nen R32 bitte um Rat :) Beitrag #4
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
ich hatte mich auch nicht vorgestellt und gleich kack frech mit meiner großen klappe losgepostet:D :D
wenn ich die zeit finde heute nacht poste ich dir noch ein paar links zu dem Thema
 
  • Brauch nen R32 bitte um Rat :) Beitrag #5
Isnogood
Isnogood
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
26
Aber man kann sich doch mal ebend vorstellen oder, die Zeit hat man doch. Man reisst sich doch kein Bein raus wenn man sich ebend vorstellt. Reicht ja kurz und knapp
 
  • Brauch nen R32 bitte um Rat :) Beitrag #6
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Aber man kann sich doch mal ebend vorstellen oder, die Zeit hat man doch. Man reisst sich doch kein Bein raus wenn man sich ebend vorstellt. Reicht ja kurz und knapp

Hab ich doch jetz gemacht Isnogood

Habs ohne böse Absichten und keinesfalls nur um dich zu verärgern vergessen ;)
 
  • Brauch nen R32 bitte um Rat :) Beitrag #7
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Hi liebe Leute ^^

Also ich fahre jetz einen 1.8L Turbo Golf IV der is aber schon fast 10 Jahre alt
also muß was neues her soll wieder ein IVer werden :)

-Meine Frage ist, da ich eigentlich keinen Kredit aufnehmen will, kann man einen R32 mit so ca 80-90 Tkm oder gar mehr kaufen, ohne sich unglücklich zu machen?

-Was ist mit Steuerkette habe oft von rissen gelesen, sind davon nur Bj vor 06/03 betroffen?

-Und Getriebeschäden und Kupplungrutschen scheint auch häufig aufzutreten oder?

-Habe hier auch von einigen gelesen das die bremsen nur so ca 30 tkm halten sollen?!

Als bsp mal den hier
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Hab mich hier eigentlich angemeldet da ich mir einen R zulegen will aber da ich mich nun einige tage hier reingelesen habe bin ich mir garnich mehr sicher :


Na mit der Steuerkette bin ich mir nicht so sicher woran es liegen kann. *noahnung* weil vorkommen tut´s schon mal, aber es gibt genauso .:R´s die vor 06/2003 gebaut wurden wo die Kette keinen Ton sagt und hält. So z.B. bei meinem.
Getriebeschäden gabs auch mal, aber glaub nur bei den ersten DSG und Kupplungsprobs sind meist auch wie die Bremsen ein Spiegel der Fahrweise.
Meine Bremsen sind mit Sicherheit schon 40000 km drin und noch Tip Top:great:

Gruß, Carsten
 
  • Brauch nen R32 bitte um Rat :) Beitrag #8
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
Aber man kann sich doch mal ebend vorstellen oder, die Zeit hat man doch. Man reisst sich doch kein Bein raus wenn man sich ebend vorstellt. Reicht ja kurz und knapp

jetzt lass aber mal die kirche im dorf ;)
ich bin in genug foren unterwegs wo es niemanden im geringsten kratzt
ob sich n neuer user angemeldet hat oder nicht.
das er hier auf ein etwas "familiäreres" forum getroffen ist, kann er doch nicht wissen :-*
btt
 
  • Brauch nen R32 bitte um Rat :) Beitrag #9
InterzepTOR
InterzepTOR
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0
Hab auch schon von den ganzen Problemen gelesen und mitbekommen was da mitunter passiert! Gibt aber halt Welche die durchkommen und welche die ned so viel Glück haben! Wobei sachen wie die Steuerkette schon oft mit Problemen behaftet sind wie ich hier lese!
 
  • Brauch nen R32 bitte um Rat :) Beitrag #10
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Hab auch schon von den ganzen Problemen gelesen und mitbekommen was da mitunter passiert! Gibt aber halt Welche die durchkommen und welche die ned so viel Glück haben! Wobei sachen wie die Steuerkette schon oft mit Problemen behaftet sind wie ich hier lese!

Oft ist ein relativer Begriff. *buck*
Schau dir mal an wie viele .:R´s so durch die Lande fahren und wieviele von denen dabei Probs mit der Kette haben. Also so oft ist das nicht. Und ich für meinen Teil denke das es ganz bös darauf ankommt ob man viel Stadtverkehr fährt oder nicht und wie man ihn fährt.

Gruß, Carsten
 
  • Brauch nen R32 bitte um Rat :) Beitrag #11
InterzepTOR
InterzepTOR
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0
OK. Hab nur hier schon einige male des Problem mit der Steuerkette gelesen! deshalb. aber wenn man sieht wie viele es gibt is das vll nur ein normales Problem...hast recht!
 
  • Brauch nen R32 bitte um Rat :) Beitrag #12
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Ich lese immer wieder "Probleme mit der Steuerkette" aber habe noch von KEINEM hier gehört,dass er wirklich Probleme hatte.

Selbst bei den "neueren" Modellen passiert da mal was aber das ist nicht die Regel.

Also,ich würd mir nicht soviel Gedanken machen.

Meiner hat nun 90tkm runter und absolut keine Probleme.:great:

Das Steuerketten-Problem war bei den alten VR6-Motoren,der R32 ist da schon besser..!!
 
  • Brauch nen R32 bitte um Rat :) Beitrag #13
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Ab wieviele KM sollte man die eigentlich mal wechseln?

Meiner hat auch schon 80`000KM runter8)
 
  • Brauch nen R32 bitte um Rat :) Beitrag #14
R32-Derule
Guest
@Regenkönig

Das stimmt nicht, seitdem ich 17 bin, das sind nun imemrhin schon 6 Jahre habe ich mit den vr6 Motoren zu tun, haben auch lange Zeit vr6 Modelle geschlachtet. Da gab es keien Probleme mit den Steuerketten. Gut es ist keine Frage wenn jemand fährt wie der letzte .... und dann ab 110tkm nicht mal an den wechsel der Kette denkt, dann wird sie aich auf kurz oder lang verabschieden.

Aber wir hatten auch verdammt viele Modelle die über 200tkm auf dem Buckel hatten und immer noch die ersten Ketten drin hatten. Die Vr6 Motoren waren an den Ketten absolut nicht anfällig.

Recht geben kann ich dir aber das hier oft über Risse der Ketten beim R32 geredet wird, aber komischerweise hier niemand einen Riss hat.

@Systi

Alles was du aufgezählt hast, hat eigentlich nur was mit der Fahrweise des Fahrers zu tun. Die Bremsen, die Kupplungen auch auch die Getriebe halten genau so lang wie in anderen Autos.

Man kann natürlich auch sehr gut einen R kaufen, der über 100tkm gelaufen hat, und am Geräusch der Kette kann man schon hören ob diese bald fällig sein wird. Aber ehrlich gesagt würde ich persönlich ab 100tkm an einen Wechsel der Kette denken. Muss dabei auch sagen, das meine Fahrzeuge bei mir nicht gerade das schönste Leben haben :)

Solltest dudir einen R kaufen und mal die Ketten wechseln wollen, dann kannst du dich gern an mich wenden. Wir machen das für einen guten Kurs..
 
  • Brauch nen R32 bitte um Rat :) Beitrag #15
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
@Regenkönig

Das stimmt nicht, seitdem ich 17 bin, das sind nun imemrhin schon 6 Jahre habe ich mit den vr6 Motoren zu tun, haben auch lange Zeit vr6 Modelle geschlachtet. Da gab es keien Probleme mit den Steuerketten. Gut es ist keine Frage wenn jemand fährt wie der letzte .... und dann ab 110tkm nicht mal an den wechsel der Kette denkt, dann wird sie aich auf kurz oder lang verabschieden.

Solltest dudir einen R kaufen und mal die Ketten wechseln wollen, dann kannst du dich gern an mich wenden. Wir machen das für einen guten Kurs..
Alles klar,dann ist ja noch besser.
Ich hatte das auch nur gehört,nie selbst erlebt.
Ich kenne absolut niemanden,der Ketten-Probleme hat.

Aber was heißt guter Kurs und wo ist den Borken.? :D8)
 
  • Brauch nen R32 bitte um Rat :) Beitrag #16
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Ich habs ja schon oft hier erwähnt, aber ich schreibs gern noch einmal ^^

Wir sind kein markenspezifisches Forum, sondern ein modellspezifisches Forum. Da darf es keinen wundern, dass das ein oder andere Problem oder die ein oder andere Sorge öfter angesprochen wird ;)

Meiner Meinung nach haben die R´s relativ wenig Motorschäden durch die Steuerkette. Wieviel User hier im R32-Club hatten denn effektiv nen Motorschaden am R32, der aufgrund der Kette entstanden ist??? Wenn es mehr als 15 sind ist das schon viel und das in mehr als 5 Jahren R32-Club!

Bei den meisten, die wirklich ein Problem mit den Steuerketten hatten, ist VW in Form von Kulanz mehr als entgegengekommen.

Das problem Steuerkette wird meiner Meinung nach völlig überbewertet ;)

Die eine oder andere Steuerkette vom R32 wird dennoch unplanmäßig reißen, vll. auch die meines R´s ^^

Du sagst es Andy. :great:
Ich weiß hier im Forum von 2 Mann die Probs mit der Kette hatten oder haben und ich glaub beide fahren fast nur Stadtverkehr. Hier der letzte Fred dazu. https://www.r32-club.de/showthread.php?t=7722&highlight=Steuerkette

Gruß, Carsten
 
  • Brauch nen R32 bitte um Rat :) Beitrag #17
R32-Derule
Guest
@Regenkönig

Du das kann ich dir jetzt so aus direkt jetzt nicht sagen, würde erstmal wissen wollen was Vw dafür verlangt. Aber da sollten wir schon klar kommen. Aber man muss auch bedenken das es ein Haufen Arbeit ist.

46325 Borken liegt in Nrw.
 
  • Brauch nen R32 bitte um Rat :) Beitrag #18
R32-Derule
Guest
Gerade mal kurz rumtelefoniert, beim freundlichen beläuft sich der Kettenwechsel auf 2000-2500€....

Na dann viel Spass :great:
 
  • Brauch nen R32 bitte um Rat :) Beitrag #19
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Hallo ich habe mittlerweile ein R konkret im Auge werde ihn am WE mal besichtigen
der hat aber schon 95 tkm runter
er wird von einem Händler angeboten
was passiert wenn ich den wagen kaufe (15 K € ) , ich sagen wir 3 monate fahre und die Kette reißt
Muß das der Händler übernehmen?

Sorry das ich so auf dem Thema kette rum Reite aber bei dem Gedanken mein Konto fast auf 0 zu plündern dann 3 Monate zu fahren und dann noch einen neuen Motor zu kaufen wird mir schlecht :)
 
  • Brauch nen R32 bitte um Rat :) Beitrag #20
tanner1983
tanner1983
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
857
Punkte Reaktionen
0
kann man eigentlich die ketten selber wechseln?
also ich nicht :D aber wenn sich einer auskennt?!
ist das viel mehr arbeit wie mitm zahnriemen?
 
Thema:

Brauch nen R32 bitte um Rat :)

Ähnliche Themen
dr heile
Antworten
1
Aufrufe
1.283
dr heile
dr heile
Freaky-Andi
Verkaufe Golf 4 R32
Antworten
1
Aufrufe
668
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Antworten
8
Aufrufe
1.511
.:RRRené
.:RRRené
Antworten
15
Aufrufe
2.448
porkii
porkii
xanten
Verkaufe Golf V R32
Antworten
2
Aufrufe
1.126
xanten
xanten
Oben Unten