Neue Haldexabstimmung von MTM

Diskutiere Neue Haldexabstimmung von MTM im Sonstiges Tuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Grüße, Stefan Haldex-Steuergerät: Interaktive, fahrdynamische Regelung von mtm Zum Einbau für alle im VW-Konzern fahrzeugtypenspezifisch...
  • Neue Haldexabstimmung von MTM Beitrag #1
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Grüße, Stefan

Haldex-Steuergerät: Interaktive, fahrdynamische Regelung von mtm
Zum Einbau für alle im VW-Konzern fahrzeugtypenspezifisch angebotenen Allrad-Systeme, die über eine Haldex Steuerung verfügen hat mtm ein System entwickelt, das eine Kraftaufteilung bis 50 /50% (v/h) ermöglicht einen permanenten Allradantrieb. Diese Entwicklung ist besonders vorteilhaft für den sportlichen Fahrer bei Schnee, Eis, Schotter und nassen Fahrbahnen.

der Link dazu ->
http://www.mtm-online.de/de/index.php?nav=3&subnav=6&id=7
 
  • Neue Haldexabstimmung von MTM Beitrag #2
pimpl1
pimpl1
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Na und was kostet das gute Teil?
Gibt es ja auch original von Haldex mit 50-50% Kraftverteilung!!
 
  • Neue Haldexabstimmung von MTM Beitrag #3
pimpl1
pimpl1
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Sorry schon gefunden! 1440€uronen!! Ja fast ein Schnäpchen!
Das Original von Haldex kostet "nur" 980€!!! Und steht dem von MTM nichts nach!

Mfg Daniel
 
  • Neue Haldexabstimmung von MTM Beitrag #4
Quecki
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
0
Schade das man nicht 100% auf die Hinterachse geben kann. Ist warscheinlich auch nicht für diese Kräfte ausgelegt der Antriebsstrang.
 
  • Neue Haldexabstimmung von MTM Beitrag #5
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Na die Haldex arbeitet grundsätzlich als 4WD. Normalerweise mit 90% Kraftverteilung an der Vorder- und 10% an der Hinterachse. Im Bedarfsfall landen auch 100% der Kraft auf der Hinterachse, z.B. im Anhängerbetrieb. Die "Umverteilung" der Kraft findet bei 1/8 Schlupf an der Vorderachse statt.

Vor Kurzem war grad ein Bericht über die Funktionsweise der Haldex im VW Magazin, krieg ich immer zugeschickt...
 
  • Neue Haldexabstimmung von MTM Beitrag #6
Lars
Lars
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Vor Kurzem war grad ein Bericht über die Funktionsweise der Haldex im VW Magazin, krieg ich immer zugeschickt...

Evtl. PDF? Per PN? Wuerde sicher einige interessieren..... *roll*
 
  • Neue Haldexabstimmung von MTM Beitrag #7
r32-P
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0
Das ist so nicht ganz richtig. Die Haldex hält über 1200NM aus, aber rein konstruktionsbedingt ist es nicht möglich mehr als eine 50/50 Kraftverteilung zu erreichen, da der Hinterachsantrieb vom Vorderachsantrieb abgegriffen wird.
Bei anständigen Allradfahrzeugen funktioniert die Verteilung über ein Mitteldifferenzial, wodurch man die Kraft absolut frei verteilen kann:great:
 
  • Neue Haldexabstimmung von MTM Beitrag #8
Quecki
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
0
Bei anständigen Allradfahrzeugen funktioniert die Verteilung über ein Mitteldifferenzial, wodurch man die Kraft absolut frei verteilen kann:great:

wie beim EVO :great: ! Wenn die Karren nur nicht so häßlich im innenraum währen :( *roll*
 
  • Neue Haldexabstimmung von MTM Beitrag #9
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
  • Neue Haldexabstimmung von MTM Beitrag #10
comici
comici
Dabei seit
25.12.2006
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
Das ist so nicht ganz richtig. Die Haldex hält über 1200NM aus, aber rein konstruktionsbedingt ist es nicht möglich mehr als eine 50/50 Kraftverteilung zu erreichen, da der Hinterachsantrieb vom Vorderachsantrieb abgegriffen wird.
Bei anständigen Allradfahrzeugen funktioniert die Verteilung über ein Mitteldifferenzial, wodurch man die Kraft absolut frei verteilen kann:great:

Genau so ist es und nicht anders:great:

Somit dürfte dieses Update nichts anderes machen, als die Haldex immer geschlossen zu halten. Es ist ja auch nur eine Kupplung, wie sollte die mehr als 50% der Motorleistung auf die Hinterachse bringen? Sie kann nur offen oder geschlossen sein, bzw. "schleifen" damit es nicht "ruckelt" wenn sie schließt.
 
  • Neue Haldexabstimmung von MTM Beitrag #11
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
  • Neue Haldexabstimmung von MTM Beitrag #12
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Also laut MFA XP hab ich auch öfters hinten mal (viel) mehr als vorne, könnte aber auch ein Berechnungsfehler sein *noahnung*
 
  • Neue Haldexabstimmung von MTM Beitrag #13
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
Also ganz exakt ist folgendes:

"Ein wesentlicher Vorzug der Haldex-Kupplung ist ihre außerordentlich kurze Reaktionszeit: Schon nach einem Drehwinkel von nur 45 Grad - also am Anfang der ersten Umdrehung nach "Befehlsempfang" durch elektronisches Signal - liegt der Druck vollständig an und erzeugt das entsprechende Hinterachs-Drehmoment. Die Kupplung regelt das Moment stufenlos von Null bis zur vollen Übertragung hoch, was einer Aufteilung des Antriebs von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterrädern entspricht, je nach Reibwertverhältnis sind sogar bis zu 100 Prozent des Antriebsmoments an der Hinterachse möglich."

Den kompletten Artikel findet Ihr hier.

Gruß,
Kunta
 
  • Neue Haldexabstimmung von MTM Beitrag #14
r32-P
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0
Technisch kann die Kupplung nur 50/50. Wenn die Vorderräder garkeinen grip haben, dann kann man natürlich sagen das 100% an die Hinterräder gehen, da die Hinterachse in dem Fall die einzige Achse ist, die Kräfte überträgt. Dennoch drehen die Hinterräder nicht mehr oder anders als die Vorderräder wie ich schon beschrieben habe in meiner Antwort oben und somit bleibt es bei 50/50
 
  • Neue Haldexabstimmung von MTM Beitrag #15
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
100% oder doch nicht?

Ich habe die postings hier gelesen und mir auch meine Gedanken dazu gemacht. Ich glaube das Ganze beruht auf einer eher unexakten Formulierung in den jeweiligen Artikeln, die zu Mißvertsändinssen führt.

Wie schon geschrieben wurde handelt es sich ja hier um eine Kupplung die den Antriebsstrang von vorne mit dem Hinterachsantrieb verbindet. Grundsätzlich haben wir also einen Frontantrieb. Wenn man den Stecker von der HALDEX-Kupplung zieht hat man "nur" Frontantrieb, weil kein Kraftschluß nach hinten möglich ist. Durch schliessen der Kupplung kann nun Drehmoment auf die Hinterachse übertragen werden. Der Frontantrieb ist aber immer im Eingriff (weil kein Mittendifferential). Das bedeutet bei gleichen "Bodenverhältnissen" vorne und hinten eine max. Aufteilung von 50/50.

Jetzt wird in den Erklärungen geschrieben:

"je nach Reibwertverhältnis sind sogar bis zu 100 Prozent des Antriebsmoments an der Hinterachse möglich."

Das bedeutet, wenn die Vorderräder keinen Grip haben, wird 100% der Leistung an die Hinterräder übertragen, da es kein Ausgleichsdifferential zwischen vorne und hinten gibt! Braucht man auch nicht, weil man ja eben diese steuerbare Kupplung hat. Es lässt sich also nicht einfach ein voller Hinterradantrieb einstellen, außer ihr baut vorne die Antriebswellen gleich ganz aus :D

Diese Sportvariante der HALDEX-Steuerung beeinflußt die Verteilung in der Form, dass die Kupplung gleich sofort geschlossen wird (Sport 50% und Race 100%) Im Grunde ist das wie ein Sperrdifferential zwischen vorne und hinten. Bei einem Start oder in einer Kurve wird in der Serie erst die Kraft nach hinten gelenkt, wenn vorne Schlupf entsteht und das dauert eben.

Die Stufen (Serie, Sport, Race) lassen sich mit einem Schalter bequem im Auto einstellen. Das ist aber erst mit der GEN II Version möglich (ab Golf V) vorher mußte man jeweils einen extra Kontroller einbauen (blau= Sport rot= Race). Neben dem Preis für den Kontroller (1200$) kommen nochmal knapp 350$ für Kabel und Schalter dazu, das wird leider immer vergessen zu erwähnen.

So habe ich es jedenfalls aus den Unterlagen verstanden ... beantworte gerne Fragen oder vielleicht hat jemand Ergänzungen oder ich liege total falsch..... *schock*

Praktische Erfahrung habe ich auch damit und kann dazu sagen, auf Schnee im Racemodus ist das wie Heckantrieb ... immer nur quer (ESP aus)!

Volker
 
  • Neue Haldexabstimmung von MTM Beitrag #16
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Ist schon interessant,dass das Thema immer wieder aufkommt..

Ich war mir auch immer ganz sicher,dass man bis zu 100% an die HA fahren kann,ist aber nicht so.

Es ist genauso wie Volker schreibt.

Jetz würde mich nur noch interessieren,ob das mtm-Steuergerät dem von Haldex in nix nachsteht.?
Brauch ich da auch extra Steuergerät und Schalter usw..
Kann man nicht immer Sport oder Race fahren.?
 
  • Neue Haldexabstimmung von MTM Beitrag #17
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Sport kannst du immer fahren, habe ich z.B. so... Race soll auf der Straße recht heikel sein, aber im Grunde ja auch nicht anders als bei einem permanten Allradler. Man merkt allerdings im normalen Fahrbetrieb natürlich nicht grad viel bzw. gar nichts. Da leider noch kein Schnee liegt und die Fahrbahn momentan so gut wie keinen Grip bietet, konnte ich auch noch nichts weiter ausprobieren, 0-100 teste ich demnächst mal, könnte ja da auch geringfügig was bringen :)
 
  • Neue Haldexabstimmung von MTM Beitrag #18
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Sport kannst du immer fahren, habe ich z.B. so... Race soll auf der Straße recht heikel sein, aber im Grunde ja auch nicht anders als bei einem permanten Allradler. Man merkt allerdings im normalen Fahrbetrieb natürlich nicht grad viel bzw. gar nichts. Da leider noch kein Schnee liegt und die Fahrbahn momentan so gut wie keinen Grip bietet, konnte ich auch noch nichts weiter ausprobieren, 0-100 teste ich demnächst mal, könnte ja da auch geringfügig was bringen :)

Wenn man nix anschließt hat man die Sporteinstellung. Das lässt sich problemlos im Alltag fahren. Der Racemodus ist nur bei Schnee oder rutschigem Untergrund z.B. Kopfsteinpflaster heikel - wenn ESP ausgeschaltet ist. Bei meinem Auto kann man das schön ausprobieren mit dem Schalter.

Das ESP schaltet die Kupplung automatisch frei, wenn das notwendig ist auch im Racemodus! Deshalb würde ich auch die HALDEX-Lösung unbedingt vorziehen. Was der mtm da macht weiß ich nicht. Eine solche Steuerung gab oder gibt es auch von Sperrer http://www.sperrer.at/sms/sperrdex.html in mir nicht sicher wer da von wem kopiert oder zuliefert.
 
  • Neue Haldexabstimmung von MTM Beitrag #19
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Vielen Dank, ich werd mich mal informieren..:great:
 
Thema:

Neue Haldexabstimmung von MTM

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.690
UweGolf32
UweGolf32
patrick8282
Antworten
0
Aufrufe
1.244
patrick8282
patrick8282
Pusher
Antworten
7
Aufrufe
952
flo_R32
Oben Unten