278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP

Diskutiere 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hey @all! Wollte euch nur mal kurz ne kleine Info geben, wie unser Golf V R32 DSG mit der Icom-Autogasanlage geht :D :D :D Vorweg: In dem...
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #1
LPGpower
LPGpower
Dabei seit
23.05.2007
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Hey @all!

Wollte euch nur mal kurz ne kleine Info geben, wie unser Golf V R32 DSG mit der Icom-Autogasanlage geht :D :D :D
Vorweg: In dem Fahrzeug befindet sich KEIN Chip, die Mehleistung wird lediglich durch die Gasanlage erzeugt, wodurch nun auch die 10% Mehrleistung bestätigt werden.

Habe eben den Versuch bei 11 Grad Außentemperatur auf einer ebenen Landstrasse jeweils 3 mal auf Benzin (100 Oktan) und auf Gas (110 Oktan) durchgeführt. Jedesmal war das ESP aus und ich habe die Launchcontrol benutzt (Strasse war trocken, aber etwas dreckig).

Ergebnis:

Auf Benzin hatte ich folgende Angaben in der MFA: 256 PS, 285 NM, 0-100 6,05 sek.

Und nun auf Gas (s. Foto): Es wurden ALLE Werte getoppt: 278 PS, 308 Nm, 0-100 in 5,56 sek *schock* *schock* :great: :great: *lol* *lol*

Ich bin mit diesem Ergebnis sehr zufrieden!!!

Wer morgen zu unserem R32-Treffen nach BS kommt darft sich natürlich von alledem persönlich überzeugen und begeistern lassen ;)

Wünsche euch allen einen sonnigen Tag!

Grüße, Olli
 
Anhänge
  • CIMG2809 (Large).jpg
    CIMG2809 (Large).jpg
    40 KB · Aufrufe: 1.150
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #2
Kabelkasper
Guest
geile sache!!
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #3
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Ich bin da ein bissel skeptisch :sus:

in welchem Gang hasst du denn gemessen ???
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #4
Kabelkasper
Guest
ist das nicht wurscht.... wenn die MFA XP 5,5s von 0 auf 100 ausspuckt....

ich gehe ja mal davon aus das alles mit rechten dingen zugegangen ist.

wobei 5,5s für 278PS ja auch ne ganz starke zeit ist...
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #5
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Kann sein, aber wie gesagt, ich bin ziemlich skeptisch was solch Gasumbauten angeht :sus:

nicht bös gemeint :great:
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #6
Kabelkasper
Guest
für mich wäre das auch nichts... gerade wenn der Kofferraum kleiner wird (der ja eh schon klein ist)

aber wie gesagt... 5,5s sind heftig. das werde ich mir morgen mal anschauen :great:
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #7
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Für mich würde es sich mit sicherheit lohnen, bei den KM die ich so drehe :D

ich dachte immer die Leitung würde bei Gasbetrieb eher runter gehen als rauf :sus:

hab letztens noch mit einem geredet der nen Gasumbau im R hat, der meinte, wenn er jemanden verblasen will dann schaltet er auf Benzin, dann zieht der R besser :sus:
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #8
The Stig
The Stig
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0
@LPGpower: Uns kannst du's ja sagen, da hast du noch 10% Lachgas dazugemischt ;) *lol*
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #9
Kabelkasper
Guest
hatte ich auch immer gelesen... aber warum?? wenn du 110 Oktan hast, und der Motor das auch verarbeiten kann... (in einem Lupo machen 100 Oktan ja auch nicht wirklich sinn, da der das eh nicht auf leistung verarbeiten kann - ihr wisst was ich meine)

Ich glaube es gibt da die unterschiede zw. erdgas und autogas.

Bau du dir lieber deinen R auf gas um... dann stimmst später auch wieder mit den finanzen, claude
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #10
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
hatte ich auch immer gelesen... aber warum?? wenn du 110 Oktan hast, und der Motor das auch verarbeiten kann... (in einem Lupo machen 100 Oktan ja auch nicht wirklich sinn, da der das eh nicht auf leistung verarbeiten kann - ihr wisst was ich meine)

Ich glaube es gibt da die unterschiede zw. erdgas und autogas.

Bau du dir lieber deinen R auf gas um... dann stimmst später auch wieder mit den finanzen, claude

Das mit dem Lupo hätte3st du mal lieber nicht sagen sollen, jetzt gibt's Stress mit der Fupsi *lol*

wenn ich das noch richtig weiß dann geht die Leistung bei Autogas runter weil das Gas eine höhere Verbrennungstemperatur hat, aber das können dir andere besser erklären :great:
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #11
wob-i
Guest
:great: :great: :great: :great:

nich übel ...
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #12
LPGpower
LPGpower
Dabei seit
23.05.2007
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Kurze Erläuterung:

Bei der Flüssiggasdirekteinspritzung von Icom (hat nichts mit Erdgas oder Verdampferanlagen von Prins, etc. zu tun) wird das Gas direkt flüssig bei -42 (minus 42) Grad in den Ansaugtrakt eingespritzt. Daraus resultiert eine Abkühlung der Ansaugluft und somit eine insgesamt höhere Energiedichte (daher auch die ca. 10% Mehrleistung).
Die Verbrennungstemperatur ist auf Grund dieses Vorgangs sogar insgesamt noch etwas geringer als auf Benzin (Nachweis erfolgt in Kürze, wenn der Abgastemperatursensor für die MFA-XP verbaut wurde).

Ab KW 44 werden wird auf unserem Allradprüfstand genaue Messungen machen und zudem dem Fahrzeug ein "ChipTuning" verpassen, welches wir dann genau auf die hohe Oktanzahl auslegen werden (negative Zündung, Einspritzmengenerhöhung, etc.).

Gestern habe ich mit Simon von Ruf-Kompressoren aus der Schweiz telefoniert. Aller Voraussicht nach wird unser R der erste Kompressorbetriebene R 32 DSG mit Flüssiggasdirekteinspritzung ab Januar 2008 :D :D :D

Alle weiteren Fragen beantworte ich natürlich dann gerne morgen vor Ort.

Muss jetzt erst mal in die Metro fahren und mich um Grillkohle, Kaltgetränke, etc. kümmern... :great:

Grüße, Olli
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #13
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Verträgt der Autogasumbau sich eigendlich mit einem Klassischen Tuning ???
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #14
$PR!NT-0V€R
$PR!NT-0V€R
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1
Das ganze kann man schlecht verallgemeinern:
Gas fahren heist nicht gleich Gas fahren....

Da gibts diverse Unterschiede bei den Gasanlagen!
Der Grund warum ihr gehört habt es gibt Leistungsunterschiede is der:

Mit den Verdampfer-Anlagen haste so um die 3% Leistungsverlust. Woran das nun genau liegt weis ich auch net. Evtl wegen der höheren Verbrennungstemp., evtl liefert der Verdampfer das Gas net so schnell nach wie Benzin das kann,.....nicht genau sicher.

Mit den Flüssiggas-Direkt-Einspritz-Anlagen (kurz: JTG) haste keinen Verlust sogar eher ein Plus, da es mit ca 2bar Druck eingespritzt wird. Im Brennraum erst expandiert un gasförmig wird.
Daher kühlt es auch gut runter (is ja kristallartig eingespritzt)

:great: Gibt schon feine Unterschiede...

(EDIT: Zu dumm das ich nachm schreiben (14:15) , wegen nem Anruf vergessen hab den Post abzuschicken un dann mittlerweile die Antwort schon gefallen is)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #15
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Echt ne feine Sache..
Ich auch sehr gespannt auf morgen..

Und,wie geil ist`s denn,dass die MFA sogar Beschleunigungsdaten liefert..:great::great:
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #16
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Macht viele Pic's ich würd ja gerne kommen, aber es geht leider nicht :(
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #17
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #18
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Ich werd ja leidern ich da sein deswegen frag ich dich hier noch schön aus.

War ja nie fan von gasanlagen, wegen weniger leistung, weniger platz, mehr gewicht.

Aber mit weniger platz, mehr gewicht kann ich angesichts der treibstoffpreise, 25tkm im jahr und 10% mehr leistung gut leben hehe.

Hab hier im raum einige gastanken, das wär wirklich nicht das problem zu tanken. Ist der umbau denn teurer als ein anderer gasumbau?
Hat der irgendwelche nachteile im vergleich zu den andern gasumbauten?
Was meinste wie viel leistung mit dem chiptuning im endeffekt drin is?

wenn man da so auf 290-300ps käme wär das ja günstiger als nockenwellentuning von rüddel und man spart noch beim fahren :D

Wirklich sehr intressant :)
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #19
PredatorAc
PredatorAc
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.880
Punkte Reaktionen
1
Hört sich echt super an ich denke ich hole mir auch so ein ding :D , aber erstmal R dann Gas, @LPG Power wie lange dauert der Gasumbau bei dir ? Denn ich wäre aus RLP und du kommst mir mehr als Seriös rüber *gg* und wie sieht das mit der Inspektion aus ?

@ Svenni: Wie genau sind diese Angaben von MFA XP ?

@Luxjump: Wie viel ist bei dir T PS ?
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #20
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ohje, was hab ich da angerichtet *lol*

Jetzt kann es ja losgehen mit dem posten von BestOf Werten :D
 
Thema:

278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.690
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.970
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten