Lenkung

Diskutiere Lenkung im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Habe leider schon seit ein paar Tagen beobachtet daß die Servounterstützung an meinem R beim "schnellen Aus/einparken" nicht ganz reibungslos...
  • Lenkung Beitrag #1
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Habe leider schon seit ein paar Tagen beobachtet daß die Servounterstützung an meinem R beim "schnellen Aus/einparken"
nicht ganz reibungslos funktioniert. Wenn ich fast ganz einschlage wird das lenken auf dem letzten Drittel sehr schwergängig:( Ein Gefühl als wenn die Lenkung gar nicht mehr unterstützt wird
und ins stocken gerät*schock*
Bin dann heute beim :-D gewesen und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen- nichts drin und es wird nun erstmal eine Anfrage im Werk gestellt.
Mechanische Defekte am Fahrwerk können ausgeschlossen werden da ich heute zwei neue Dämpfergehäuse und neue Federbeinlager(waren günstig-10€ das Stück:great: ) eingebaut habe. Also nichts schwergängig....
Was mir noch aufgefallen ist- als der Annehmer meine Daten im PC aufrief war unten ein Roter Balken*schock*
Er sagte daß es sowas wie Kunde/Fahrzeug auffällig heißt8-( - weiß da Jemand genauer drum Bescheid?
 
  • Lenkung Beitrag #2
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Die Lenkunterstützung im Ver ist doch nihct mehr hydraulisch sondern elektrisch mit Servomotor.

Die Kraft (und damit die Ansteuerung) für den Servomotor wird u.a. aus dem Lenkwinkel angeleitet. Dieser Geber geht im Golf V genauso oft kaputt wie im Golf IV auch :( Eventuelle Fehler werden im ABS/ESP System abgelegt, also solltest Du diesen Fehlerspeicher auch mal auslesen lassen ;)

Vielen ist nicht bewußt, wie eng die Steuergeräte zusammen arbeiten .....
 
  • Lenkung Beitrag #3
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Die Lenkunterstützung im Ver ist doch nihct mehr hydraulisch sondern elektrisch mit Servomotor.

Die Kraft (und damit die Ansteuerung) für den Servomotor wird u.a. aus dem Lenkwinkel angeleitet. Dieser Geber geht im Golf V genauso oft kaputt wie im Golf IV auch :( Eventuelle Fehler werden im ABS/ESP System abgelegt, also solltest Du diesen Fehlerspeicher auch mal auslesen lassen ;)

Vielen ist nicht bewußt, wie eng die Steuergeräte zusammen arbeiten .....

Guten Morgen Svenni*lol* Fehlerspeicher wurde ausgelesen und war komplett leer8-(
Der WS Meister dort sagte mir allerdings die Lenkung sei Elektrohydraulisch*noahnung*
Ich selber konnte aber trotz demontage sämtliche Motorverkleidungen rein gar nichts von der Lenkung sehen.....
 
  • Lenkung Beitrag #4
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Guten Morgen Svenni*lol* Fehlerspeicher wurde ausgelesen und war komplett leer8-(


Fehlerspeicher aller Systeme ? Das klang mir so als ob nur das Steuergerät für die Lenkunterstützung ausgelesen wurde *noahnung*


Elektrohydraulisch ? Interessant. Nach meinen Infos ist da keine Hydraulik mehr im Spiel, aber mag sein daß ich falsch informiert bin ;)
 
  • Lenkung Beitrag #5
bullwinkle
Guest
Tja, wenn der Meister gesagt hat, die Lenkung ist Elektrohydraulisch, dann hat der aber mal keine Ahnung :( . Die ist Elektromechanisch.

Was das mit dem roten Balken, bzw. dem auffäligem Kunden auf sich hat, würde mich allerdings auch mal interessieren.
 
  • Lenkung Beitrag #6
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
  • Lenkung Beitrag #7
Golf_V_R32
Golf_V_R32
Dabei seit
19.01.2007
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Habe leider schon seit ein paar Tagen beobachtet daß die Servounterstützung an meinem R beim "schnellen Aus/einparken"
nicht ganz reibungslos funktioniert. Wenn ich fast ganz einschlage wird das lenken auf dem letzten Drittel sehr schwergängig:( Ein Gefühl als wenn die Lenkung gar nicht mehr unterstützt wird
und ins stocken gerät*schock*
Bin dann heute beim :-D gewesen und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen- nichts drin und es wird nun erstmal eine Anfrage im Werk gestellt.
Mechanische Defekte am Fahrwerk können ausgeschlossen werden da ich heute zwei neue Dämpfergehäuse und neue Federbeinlager(waren günstig-10€ das Stück:great: ) eingebaut habe. Also nichts schwergängig....
Was mir noch aufgefallen ist- als der Annehmer meine Daten im PC aufrief war unten ein Roter Balken*schock*
Er sagte daß es sowas wie Kunde/Fahrzeug auffällig heißt8-( - weiß da Jemand genauer drum Bescheid?

Ich habe auch schon des öffteren bemerkt, das es bei meinem R wenn ich in meine Garage fahre und beim rangieren recht schnell lenke das Lenkrad anfängt zu Stocken als hätte die Servo leichte Aussetzer.
Das hat er aber nicht immer, deshalb traue ich mich schon garnicht zum Freundlichen zu fahren.
Wäre schön wenn Du uns auf dem laufenden hälst Stefan :great:

Gruß Thomas
 
  • Lenkung Beitrag #8
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Ich habe auch schon des öffteren bemerkt, das es bei meinem R wenn ich in meine Garage fahre und beim rangieren recht schnell lenke das Lenkrad anfängt zu Stocken als hätte die Servo leichte Aussetzer.
Das hat er aber nicht immer, deshalb traue ich mich schon garnicht zum Freundlichen zu fahren.
Wäre schön wenn Du uns auf dem laufenden hälst Stefan :great:

Gruß Thomas

Klingt nach dem selben Problem!Hmmmm- wir fahren ähnliche Dimensionen von Reifen und Fahrwerk.....
Ob die Lenkung im "Grenzbereich beim parken" einfach zu schwach ausgelegt ist?
 
  • Lenkung Beitrag #9
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Klingt nach dem selben Problem!Hmmmm- wir fahren ähnliche Dimensionen von Reifen und Fahrwerk.....
Ob die Lenkung im "Grenzbereich beim parken" einfach zu schwach ausgelegt ist?


Die Lenkung kann man an grössere Reifen anpassen ;)

Habt ihr das etwa nicht gemacht ? *schock*
 
  • Lenkung Beitrag #10
Golf_V_R32
Golf_V_R32
Dabei seit
19.01.2007
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Klingt nach dem selben Problem!Hmmmm- wir fahren ähnliche Dimensionen von Reifen und Fahrwerk.....
Ob die Lenkung im "Grenzbereich beim parken" einfach zu schwach ausgelegt ist?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, die Serienbereifung sind ja auch 225er Reifen halt nur auf ner schmaleren Felge und ob das Fahrwerk was damit zu tun hat *noahnung*
Vieleicht hat unser Problem ja was mit dem Lenkwinkelsensor zu tun, was der Svenni meinte ???
 
  • Lenkung Beitrag #11
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Die Lenkung kann man an grössere Reifen anpassen ;)

Habt ihr das etwa nicht gemacht ? *schock*

Echt jetzt???????? Das ist das erste was ich höre*schock* *schock* *schock*
Lief allerdings bisher über ein Jahr problemlos!
Was soll den da gemacht werden? Endbregnzungsdruck einstellen?
 
  • Lenkung Beitrag #13
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Echt jetzt???????? Das ist das erste was ich höre*schock* *schock* *schock*
Lief allerdings bisher über ein Jahr problemlos!
Was soll den da gemacht werden? Endbregnzungsdruck einstellen?

Gute Nacht Exjubi *lol* :D*buck*


Man kann per Kodierung die Kennlinie vom Steuergerät beeinflussen. Die Kennlinie spiegelt im Prinzip die Relation zwischen Lenkwinkel und Ansteuerung vom Servomotor wieder. Ob das was bringt weiß ich nicht, ich weis nur das es geht ;)
 
  • Lenkung Beitrag #14
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Na ja- Du weißt solche Sachen.....aber bestimmt keine WS*lol*
 
  • Lenkung Beitrag #15
Golf_V_R32
Golf_V_R32
Dabei seit
19.01.2007
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Gute Nacht Exjubi *lol* :D*buck*


Man kann per Kodierung die Kennlinie vom Steuergerät beeinflussen. Die Kennlinie spiegelt im Prinzip die Relation zwischen Lenkwinkel und Ansteuerung vom Servomotor wieder. Ob das was bringt weiß ich nicht, ich weis nur das es geht ;)

Klingt kompliziert, meinst Du die bekommen das beim Freundlchen hin ???
 
  • Lenkung Beitrag #16
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Bei mir "stottert" zwar nix, es ist aber auch so, dass die Lenkung im Fahrzeugstillstand sehr schwergängig ist. Mir fällt das besonders dann auf, wenn beim Ein- oder Ausparken in mehreren Zügen schnell von einem Anschlag zum anderen gekurbelt werden soll.
Das geht dann sehr schwer aber wenigstens gleichmäßig *noahnung*
 
  • Lenkung Beitrag #17
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Ist auch nicht gleich so merklich das "stottern"- wird halt auf dem letzten Drittel beim
"Hin/Herlenken" sehr schwer:(
 
  • Lenkung Beitrag #18
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Faß ohne Boden

Bin ja mal gespannt was VW dazu sagt, die werden es bestimmt auf das Tieferlegungs Fahrwerk schieben :-/ , der Tiefgang ist ja nicht zu unterschätzen bei Dir Stefan !Bis jetzt habe ich "Gott sei Dank" noch keinerlei dieser Probleme bemerken können bei meinem R !
 
  • Lenkung Beitrag #19
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Bin ja mal gespannt was VW dazu sagt, die werden es bestimmt auf das Tieferlegungs Fahrwerk schieben :-/ , der Tiefgang ist ja nicht zu unterschätzen bei Dir Stefan !Bis jetzt habe ich "Gott sei Dank" noch keinerlei dieser Probleme bemerken können bei meinem R !

Mein"Tiefgang" hat aber in keinster Weise was mit der Lenkung zu tun- die bekommt dadurch
nicht mehr "Schläge" ab oder so. In welchem Winkel die Spurstangen sich bewegen ist der Lenkung doch egal;)
Was soll denn VW bei einem ständig mit 5 Mann besetzten Wagen sagen?
 
  • Lenkung Beitrag #20
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Thema:

Lenkung

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.666
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.946
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten