Gruppe M Air intake
Hi,
550 € sind schon ein Wort.
Das übliche VAG Teil hat 2 Nachteile :
1) es saugt ca 40% warme Luft durch die untere Öffnung aus dem Motorraum an .
2) es ist als Wasserabscheider ausgeführt und erzeugt bei 6400 U/min einen Druckverlust von etwa 14 ... 16 mbar (gemessen !)
Folge :
a) die Luftdichte nimmt ab, weniger Saurstoff im Zylinder
b) die angesaugte Luft ist ca 4 ... 7°C wärmer . Damit sinkt die Klopfgrenze
Mit dem Gruppe M Air Intake
ohne die Öffnung in den Motorraum entsteht tatsächlich ein Ram Effekt, also Staudruck bei höheren Geschwindigkeiten. Theoretisch sind bei 250 km/h ca 30 mbar möglich, die ier nich ganz erreicht werden, da die Öffnung nicht am Staupunkt er Fahrzeugfront sitzt. Auch sinkt die Temperatur der angesaugten Luftmasse
Fazit : um hier weiter zu kommen , sollte jemand das Ding bechaffen und auf einem Maha 3000 LPS ein Messung vorher und eine Messung nacher durchführen.
Weitere Interessenten könnten die Aktion sponsern, um Klarheit zu bekommen, was es bringt.
Als Anreitz : eine Messung aus Japan
Grüße, Stefan