Wie fahrt ihr Kurven???

Diskutiere Wie fahrt ihr Kurven??? im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi Leute, heute mal ein "schmankerl" Frägchen an euch. Wie fahrt ihr am schnellsten und am besten mit eurem R32 (also 4Rad), kurven. Hatte vor...
  • Wie fahrt ihr Kurven??? Beitrag #1
Guest
Guest
Hi Leute,

heute mal ein "schmankerl" Frägchen an euch.

Wie fahrt ihr am schnellsten und am besten mit eurem R32 (also 4Rad), kurven.
Hatte vor dem R einen Z3Coupé (prich Hinterradantrieb) und davor eine AKlasse (Frotnantrieb).
Da sich aber näturlich dies alles vom 4Rad unterscheidet würde mich mal eure Fahrtechnik interessieren..

Also heut ma in die Tasten....
Grüsse Daywalker
 
  • Wie fahrt ihr Kurven??? Beitrag #2
Guest
Guest
Z3Coupé (sprich Hinterradantrieb) meinte ich natürlich :lol: :lol: :lol:
 
  • Wie fahrt ihr Kurven??? Beitrag #3
svenTThomsen
Guest
Schnell..wie sonst *ROFL*
Nee, ma im Ernst...was meinst Du??? Aussen anfahren...nach Innen ziehen und im Scheitelpunkt wieder Gas geben...

Oder was willst Du hören??? Ist aber eigentlich unabhängig vom Antrieb..

Gruß Sven
 
  • Wie fahrt ihr Kurven??? Beitrag #4
Crushcaspar
Guest
...auf jedenfall schon mit dem gang reinfahren mit dem ich auch wieder rausfahre :lol: und voll durchbeschleunigen kann um einen instabilen Zustand so sehr wie nur möglich "zu vermeiden" nur dann gehts richtig schnell....
 
  • Wie fahrt ihr Kurven??? Beitrag #5
enners
Guest
und nicht vergessen immer auf dem gas bleiben!
 
  • Wie fahrt ihr Kurven??? Beitrag #6
Crushcaspar
Guest
und nicht vergessen immer auf dem gas bleiben!


...genau, vor allem wenn du denkst jetzt geht er weg und dein arsch könnte ne Sitzkühlung statt ne Sitzheizung gebrauchen, dann eigentlich nochmal richtig drauf aufs Gas, das er hintnen nicht leichtwird und damit instabil....

..und auf gar keienn Fall in der Kurve bremsen :arrow:
 
  • Wie fahrt ihr Kurven??? Beitrag #7
svenTThomsen
Guest
So ähnlich kann das wirklich funktionieren...
Hatte mit dem R mal folgende Situation: Bin ein wenig schnell in eine Kurve rein..da fing er (so wie er's gerne tut) an, über die Vorderräder zu schieben...wäre auch gar nicht schlimm gewesen, wenn da nicht son Blödmann drauf bestanden hätte, dass die andere Strassenseite siene ist...also was mache ich??? Richtig!!! Gas geben...
Das Resultat..die Haldex verteil den Antrieb anders..nämlich auf die Hinterräder und nimmt den Vortrieb von der Vorderachse..damit hatte ich auf der Vorderachse wieder ausreichend Seitenführungskraft...der ARsch ist mir zwar ausgebrochen...aber da kann man ja gegenlenken...

Muss allerdings zugeben, dass mir das auch nicht jeden Tag mache und hinterher hatte ich schon einen Kackstift in der Hose...aber es hat bestimmt geil ausgesehen, wie ich da quer durch die Kurve kam *ggg*

-Sven-
 
  • Wie fahrt ihr Kurven??? Beitrag #8
Flori
Guest
ich trage den kleinen immer in die ecken.
sprich, mit hoher geschwindigkeit in die kurve, gang zurück und mit vollgas raus. :wink: :wink: :wink:
 
  • Wie fahrt ihr Kurven??? Beitrag #9
Anonymous
Guest
Fahr mal beim KLaus mit auf ner Landstrasse...
du krallst dich immer mehr in die türverkleidung/sitz, er bekommt ein immer fetteres grinsen und irgnedwan bewegst du dich dezent seitärts durch irgendweche kurven...
der mann lässt mal wirklich garnix anbrennen!
 
  • Wie fahrt ihr Kurven??? Beitrag #10
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Naja..was gibt es da gross zu sagen....wenn du noch ein Fahrwerk in den R reinmachst ist das Ding kinderleicht zu fahren!Wenn ein guter Fahrer dann den R mal richtig hernimmt ist man echt erstaunt wie schnell man damit durch die Kurven kommt!Vor einige Wochen hab ich das selbst mal erleben dürfen :roll: !
Ansonsten aussen anfahren und die Kurve innen nehmen ..dabei voll auf dem Gas bleiben und rausbeschleunigen...
Mit einem vernünftig abgestimmen Fahrwerk ein genuss :D !Mit dem Serienfahrwerk nicht wirklich so :roll:
 
  • Wie fahrt ihr Kurven??? Beitrag #11
andix
Guest
Mit dem Allrad gibt man in Kurven früh Gas, stabilisiert das Auto, da Kraft nach hinten geht und das Untersteuern neutralisiert wird. (Zuviel Gas -> übersteuern.)

Am Besten kann man das in einem Fahrsicherheitszentrum auf dem Gleitbelag testen. Richtig macht man es dann, wenn man schneller ist als alle Front- und Hecktriebler dort je waren!
 
  • Wie fahrt ihr Kurven??? Beitrag #12
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Wenn man ein gut abgestimmtes Fahrwerk hat übersteuert das Auto kaum noch bzw. schieb nicht mehr über die VA sondern geht über alle 4 Räder!Mit dem Serienfahrwerk ist das natürlich so...
 
  • Wie fahrt ihr Kurven??? Beitrag #13
MaxiArnold
Guest
servus,
also ich bin ja auch schon jetzt mit meinem r ein paar kurven gefahren und will auch mal behaupten, dass ich nicht der langsamste bin. aber das der R in der kurve übersteuert, hatte ich noch nie. selbst auf dem nürburgring (GP-Kurs) hatte ich bei regen wie auch im trockenen noch kein übersteuern. es sei denn man vordert es heraus, durch z.b. gas wegnehmen. ansonsten untersteuert es gerne, wie jedes andere auto auch.

fakt ist aber, um mal auf das thema zurück zu kommen, das die schnellste möglichkeit durch eine kurve zu kommen, das auto langsamer wie wann eigentlich könnte in die kurve zu fahren, um dann so früh wie möglich wieder am gas sein zu können, ist.

Sprich: langsam rein - schnell raus!!

es bringt nichts, das auto in die kurve zu werfen, um dann in der kurve zu merken das er untersteuert oder eben nicht das macht was man will.
 
  • Wie fahrt ihr Kurven??? Beitrag #14
Crushcaspar
Guest
Mit dem übersteuern muß ich maxiarnold zustimmen!!!

Übersteuern eigentlich nur bei Provokation, sprich anstellen, Gas lupfen, oder per Lenkradriß herrausfordern...!!!

Das R- Fahrwerk ist sehr sehr gutmütig!!! Bin auf dem Contidrom mit Jochen Maas mal paar Runden gefahren und er meinte das Ding passt ganz gut...

Der Ansicht bin ich auch....

Cu Markus

P.S.: Wie schon viele geschrieben haben, der R ist kein Rennwagen...
 
  • Wie fahrt ihr Kurven??? Beitrag #15
Flori
Guest
der kleine lässt sogar manchen Drift zu...
hatte gestern, bei leicht feuchter Fahrbahn und abgeschaltenem ESP meinen Spaß!

Kurve rein, 3ter Gang und gut Gas geben - und schon kommts Heck daher. Sollte man aber auch nur machen, wenn man das Auto kennt oder Rennstreckenerfahrung hat :wink: :wink:

Hauptsache der Spaß ist da 8)
 
Thema:

Wie fahrt ihr Kurven???

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.652
OS-T-32
OS-T-32
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.094
pyb00
pyb00
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Matze311
2
Antworten
20
Aufrufe
3.088
jensereh
jensereh
Oben Unten