Kupplung beim Turbo?

Diskutiere Kupplung beim Turbo? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Ich habe hier einfach mal ne Frage. Habe in meinen R letztes Jahr nen Turbo (ca. 420 PS) bauen lassen In dem Zuge wurde die Kupplung gewechselt...
  • Kupplung beim Turbo? Beitrag #1
Larsen79
Guest
Ich habe hier einfach mal ne Frage.
Habe in meinen R letztes Jahr nen Turbo (ca. 420 PS) bauen lassen In dem Zuge wurde die Kupplung gewechselt. Es kam ne Sachs Racing Kupplung rein. Und jetzt zu meinem Problem.
Die Kupplung hat gerade mal 15000 km gehalten. Dann musste sie raus und ne neue rein. Ich mein alle 15000 km mal ne neue Kupplung einbauen lassen, is ja nicht gerade billig. Jetzt weiß ich nicht, woran das gelegen hat und ob das wieder passiert. Liegt das an der Kraft oder was is los?
Hier haben ja auch einige nen Turbo, ich wäre dankbar, wenn ihr mir mal eure Erfahrungen und Tips geben könntet.
Ampelstarts sind ja auch Gift für die Kupplung aber eigentlich bin ich nicht so extrem materialverschleißend gefahren. Und wofür hat man soviel Leistung, um mit 150 km/h über die Autobahn zu kullern?
Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Umbau manchmal bereue, weil ich seit dem auch wegen kleineren Problemen immer öfters in die Werkstatt musste.
Naja aber dann gibts Momente, wo ich einfach nur drin sitze und Gas gebe und ne Gänsehaut bekomme. So unterschiedlich is das *lol*
Teilt mir bitte mal eure Erfahrungen mit.
 
  • Kupplung beim Turbo? Beitrag #2
Larsen79
Guest
Ich weiß leider nicht, wieviel Nm die aushält. Mein Tuner sagt immer, ja die muss das aushalten. Nur hält sich dei Kupplung nicht dran *noahnung*
Ich habe mal auf den Link geschaut, und die Kupplung is ungefähr nen 1000 er teurer als die Sachs Kupplung. Schon komisch ???
Wenns nochmal passiert, dann kommt da was teures und besseres rein oder ich fahr dann mal zu HGP oder Rothe oder EIP.
 
  • Kupplung beim Turbo? Beitrag #3
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Interessanter weise hatte ich das bei ner Sachs kupplung damals auch schon bei meinem 3er Golf. Die liess sich auch echt scheisse fahren, nen Schleifpunkt kannte die auch nicht und war ruck zuck alle. Die Originale VR6 die dann reinkam läuft heute noch..
Ich bin gespannt was die anderen schreiben..
 
  • Kupplung beim Turbo? Beitrag #4
turrrbomaik
Guest
Ich weiß leider nicht, wieviel Nm die aushält. Mein Tuner sagt immer, ja die muss das aushalten. Nur hält sich dei Kupplung nicht dran *noahnung*
Ich habe mal auf den Link geschaut, und die Kupplung is ungefähr nen 1000 er teurer als die Sachs Kupplung. Schon komisch ???
Wenns nochmal passiert, dann kommt da was teures und besseres rein oder ich fahr dann mal zu HGP oder Rothe oder EIP.

Am besten immer gleich das richtige kaufen auch wenns bissel teuer ist... aber so spaart man sich sicher auf dauer einige kosten :)
brauchst sicher eine kupplung die min. 600NM aushält

lg
 
  • Kupplung beim Turbo? Beitrag #5
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
  • Kupplung beim Turbo? Beitrag #6
Larsen79
Guest
Ich glaube langsam auch, dass die Sachs nicht die richtige Kupplung ist. Ich glaube, dass sie nicht 600 Nm aushält.
Wenn man selbst nicht soviel Ahnung hat, dann kann man nur glauben, was einem der Tuner erzählt.
Na klasse, da kann ich also davon ausgehen, dass sie nach 15000 km wieder die Hufe hochreißt? Ich bekomm ne Macke 8-(
 
  • Kupplung beim Turbo? Beitrag #7
turrrbomaik
Guest
Ich glaube langsam auch, dass die Sachs nicht die richtige Kupplung ist. Ich glaube, dass sie nicht 600 Nm aushält.
Wenn man selbst nicht soviel Ahnung hat, dann kann man nur glauben, was einem der Tuner erzählt.
Na klasse, da kann ich also davon ausgehen, dass sie nach 15000 km wieder die Hufe hochreißt? Ich bekomm ne Macke 8-(

Ja leider, hast du denn jetzt wieder die selbe drin? wenn ja *roll*
 
  • Kupplung beim Turbo? Beitrag #8
Larsen79
Guest
ja ich habe wieder die gleiche Kupplung drin. Ich weiß Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Aber wenn man sein Auto in Hände von Fachmännern gibt, glaubt man, dass die es gebacken bekommen. Naja vielleicht sollte ich dem Stehenbleiben auf der Autobahn vorbeugen und schon mal eher zu nem anderen Tuner zu rennen. ???
 
  • Kupplung beim Turbo? Beitrag #10
Larsen79
Guest
dank dir, muss mal nach der nummer fragen.

Irgendwie geht mir die ganze sache ganz schön auf den zeiger. Da löhnt man so nen Haufen Schotter und bekommt so nen besch... Kram eingebaut. 8-(
 
  • Kupplung beim Turbo? Beitrag #11
TSR32
TSR32
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
hi lars:)
na haste es doch noch vom studivz hier her geschafft;) 8) :great:
ich hoffe man kann dir hier besser helfen mit deinem kupplungsproblem...
damit du wieder ordentlich porschefahrer jagen kannst;) :D
...man schreibt sich im studivz:great:
beste grüße
thomas
 
  • Kupplung beim Turbo? Beitrag #12
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
Hallo

Wenn du die SR-Kupplung nach 15tkm verschlissen hast solltest du auf jeden Fall auch mal an das Zweimassenschwungrad demnächst denken. Das wird dann wohl das nächste mit sein was gewechselt werden muß.

Mfg
 
  • Kupplung beim Turbo? Beitrag #13
Larsen79
Guest
@ Toddi

Da wird mir wohl langsam nix anderes mehr übrig bleiben, was mich dabei ziemlich ankotzt, is das ich sogar gefragt habe, wie das die anderen tuner ala hgp, rothe, eip machen. Und mir gesagt wurde, dass die nix anderes verwenden. Ey ich werde bekloppt :X

@ Thomas
Ja die Leute hier wissen anscheinend besser als mein Tuner Bescheid und das is irgendwie beängstigend im Hinblick auf die Haltbarkeit meines kompletten Motors *noahnung*
 
  • Kupplung beim Turbo? Beitrag #14
e-mans
Guest
dann hoffe ich doch einfach mal das die kupplung ihr geld wert ist!... also für euch meine ich... 8)


aber beobachte dich mal beim fahren.. evtl liegt es ja an einem schleifenden pedal, da du immer den fuss leicht auf der kupplung hast und die somit immer mitrutscht..?
 
  • Kupplung beim Turbo? Beitrag #15
Larsen79
Guest
Ich meine beim Anfahren gehts ja auch nicht anders. Aber Ampelstarts bleiben dann wohl aus :(
 
  • Kupplung beim Turbo? Beitrag #16
e-mans
Guest
Ich meine beim Anfahren gehts ja auch nicht anders. Aber Ampelstarts bleiben dann wohl aus :(


nee das is klar.. aber ich meine so im stadtverkehr, wenn du nicht grad am schalten bist.. ich erwische mich oft, das der fuss leicht auf dem pedal steht... deswegen war meine org. kupplung auch nach 60tkm hin... und ich mache keine ampelstarts... (bis auf den einen im HH video ;) )
 
  • Kupplung beim Turbo? Beitrag #17
Larsen79
Guest
Ich möchte den Tuner nicht weiter nennen, ihr vesteht das hoffentlich. Is keine große Werkstatt.
Stimmt mein Fuß berührt in der Stadt öfters die Kupplung *noahnung* Also nur leicht.
 
  • Kupplung beim Turbo? Beitrag #18
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Wäre schon gut zu wissen was deine Kupplung aushält!
Mehr als 15000 km sollte sie schon aushalten!Einige fahren mit Serienkupplung schon mit über 400 PS einige zeit noch herum!
Fakt ist das man jede Kupplung je nach Fahrweise schnell platt machen kann!
Meine hält 660 NM aus...also allemal ausreichend!
Wenn ich aber paarmal bei 5000 Touren nen Start hinlege dann hält die auch nicht lange *roll* !
Mit nem ZMSR geht das schon eher!Aber das ist echt nur bei 500 PS und mehr normalerwese notwendig!
Die Kupplung die habe bekommt man angeblich nicht einfach so zu kaufen!Aber es ist eine Sachs Druckplatte und Reibscheibe!Bin mir sehr sicher das man die schon bekommen kann mit etwas Suchen!Die kostet zusammen vielleicht regulär 700-800 Euro...mehr nicht!
 
  • Kupplung beim Turbo? Beitrag #19
HN-R32
Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Das stimmt Carsten. Die HGP Kupplung bekommt man bestimmt nicht einfach so bei Sachs zu kaufen, da es eine speziel umgebaute von einem anderen Motorentyp ist... Dort werden irgendwelche Nieten verändert/verstärkt und die Druckplatte ist meines wissens auch etwas anders.
 
  • Kupplung beim Turbo? Beitrag #20
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Das stimmt Carsten. Die HGP Kupplung bekommt man bestimmt nicht einfach so bei Sachs zu kaufen, da es eine speziel umgebaute von einem anderen Motorentyp ist... Dort werden irgendwelche Nieten verändert/verstärkt und die Druckplatte ist meines wissens auch etwas anders.

Ich habe zumindest eine Aussage bekommen das man die Druckplatte bekommt..das die quasi original wäre!anaja...so richtige Antworten bekommt man eben nicht wenn man die Jungs löchert ;) !Wer gibt schon gern seine spezielle Quellen bekannt!
 
Thema:

Kupplung beim Turbo?

Ähnliche Themen
Kenny
Antworten
6
Aufrufe
4.451
2000ALH
2000ALH
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.640
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
15
Aufrufe
2.187
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Oben Unten