Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo?

Diskutiere Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Würde gerne mal eure meinung hören , was haltet von einer 500ps version als einlader oder der gleichen version als biturbo? Welchen vorteil hat...
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #1
Vegetaonline
Vegetaonline
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
0
Würde gerne mal eure meinung hören , was haltet von einer 500ps version als einlader oder der gleichen version als biturbo?

Welchen vorteil hat der biturbo gegenüber dem einlader ausser das er das portemaine leersaugt?
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #2
Flowsen
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
0
EIp sagt ja das 2 Lader nichts bringen würden und verbauen deshalb nur einen ! Ich denke aber das z.B die Bi-Turbo Lösung ein früheres Ansprechverhalten hat aber 1 Lader ab einer gewissen Drehzahl etwas brachialer abgeht ! Aber genau weiß ich es nicht *noahnung*

Edit : Einfach mal vom Wiki kopiert =)

Als Biturbo und Twin Turbo bezeichnet man die parallele Verwendung von zwei Ladern. Bi ist die lateinische Vorsilbe für zwei, Twin bedeutet "Zwilling" (englisch). Bei dieser Konstruktionsform werden anstelle eines einzelnen größeren zwei kleinere Lader verwendet. So würde bei einem Vierzylinder-Biturbo-Motor jeder Turbolader von zwei Zylindern mit Abgas versorgt werden. Durch die Verwendung von zwei kleineren Ladern mit entsprechend geringeren Trägheitsmomenten kann das Ansprechverhalten beim Gasgeben verbessert werden. In geringem Umfang wurden auch Motoren mit mehr als zwei Turboladern entwickelt, um eine weitere Verbesserung des Ansprechverhaltens zu erreichen. So kam beim Bugatti EB110 ein Vierfachturbo zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #3
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Würde gerne mal eure meinung hören , was haltet von einer 500ps version als einlader oder der gleichen version als biturbo?

Welchen vorteil hat der biturbo gegenüber dem einlader ausser das er das portemaine leersaugt?

Vorteil der Einladerversion ist eindeutig der Preis und die weniger aufwendige Ausführung (Ansaugtrakt, LLK....).

Der Biturbo kommt mit kleineren Ladern aus, die Prinzip bedingt schneller ansprechen.

Laut HGP kann man beim Biturbo einen besseren Zündwinkel fahren (damit mehr Leistung abrufen), weil sich die Stoßaufladung der jeweils 3 Zylinder besser ausnutzen lässt. Ich muß zugeben, dass ich mich noch nicht intensiv damit auseinander gesetzt habe, aber das ist auch die Erklärung die man in der Literatur findet.

Im Ergebnis pro Biturbo spricht die Leistungsentfaltung und contra der Preis
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #4
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Ein gleichtstarker Bi-Turbo fährt sich "besser" wie ein Single Turbo....was die Leistungsentfaltung angeht!Ebenso geht er obenherum besser!
Habe mich schon damit beschäftigt und diese Infos bekommen!

Denkt man vernünftig ist ein Bi-Turbo preislich fast schwachsinn!
Die geringe Mehrleistung steht mit dem mehrpreis nicht mehr im Verhältnis!

Kurzum : Bi-turbo fährt man nur wenn Geld keine Rolle spielt oder man eben schon gut durchgeknallt ist ;) !

Ich muss selbst mal ein etwas stärkeren Bi-Turbo fahren um den Vergleich zu erleben zu meinem Single Turbo!
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #5
Vegetaonline
Vegetaonline
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
0
ich sehe das genau so denn geld spielt bei mir eine rolle,und nur gering mehrleistung oder ein minimal grösseres drehzahlband können mich auch nicht dazu bewegen 20000€ mehr auszugeben da kauf ich mir dann lieber andere sachen von dem geld
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #6
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
ich sehe das genau so denn geld spielt bei mir eine rolle,und nur gering mehrleistung oder ein minimal grösseres drehzahlband können mich auch nicht dazu bewegen 20000€ mehr auszugeben da kauf ich mir dann lieber andere sachen von dem geld

Mann muss eben wissen wieviel PS man gern hätte bzw. was einem reichen würde (sollte , müsste ) *roll* !
Der Unterscheid zu einem 515 PS Bi-Turbo ist bei mir zwar schon noch da..aber so gross wird er nicht mehr sein!
Ausserdem könnte ich bzw. hätte ich gegen einen minimalen Mehrpreis einen grösseren Lader verbauen lassen können!Mit dem wäre die Lücke noch kleiner!Der Preisunterschied wäre jedoch immernoch riesig zum Bi-Turbo!
Und wenn man mal über 500 PS will dann kommen noch einige Sachen drumherum die dann MUSS sind für Tüv Eintragung...die kosten auch nochmal!!!
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #7
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Ich denke das Thema ist genauso wie viel andere!
Voller Widerspruche usw.
Fakten werden letztendlich verdreht und aus Vorteilen werden Nachteile einzelner Systeme *roll* !
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #8
Langer
Guest
Es ist ein weit verbreiteter Mythos, daß zwei Turbolader automatisch mehr Leistung bedeuten. Richtig ist dagegen, daß bei Fahrzeugen mit V-Motor aufgrund der zwei separaten Abgaskrümmer zwei Turbos verwendet werden müssen. Die VW 6-Zylinder sind jedoch VR Motoren, d.h. sie besitzen wie ein Reihenmotor nur einen Abgaskrümmer. Die Theorie, daß zwei kleine Lader schneller ansprechen als ein großer ist ebenfalls nicht korrekt, da sich der Abgasstrom bei einem BiTurbo System aufteilt. 3 Zylinder treiben den ersten Lader an und 3 Zylinder den zweiten. Dagegen bekommt der Turbo in der 1-Lader Variante die gesamte Abgasenergie aller 6 Zylinder. Es gibt also keinen physikalischen Vorteil. Abgesehen vom Prestigefaktor beinhaltet ein BiTurbo System einige "gravierende" Nachteile:
- der Preis liegt deutlich höher, da neben den beiden Ladern auch zwei Abgaskrümmer und mehr Rohre verwendet werden müssen
- der Einbau wird erheblich aufwändiger, da beide Lader zwischen Motor und Spritzschutzwand Platz finden sollen
- die thermische Belastung des Motors steigt, weil nicht mehr eine sondern zwei zusätzliche Hitzequellen entstehen
Sollte die Leistung des Turboladers nicht genügen, so gibt es mitlerweile die verschiedensten Kugellager- und Turbinenvarianten, oder Highflow-Gehäuse um die Effizienz weiter zu steigern.

So kenne ich das auch, weiß ich aber auch nicht genau ob es richtig ist da ich bis jetzt nur einen Bi-Turbo gefahren bin allesdings in einem anderen Auto und deshalb leider nicht so ganz zu vergleichen.
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #9
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Also ihr seid der Meinung nur aus Prestige werden BI-Turbos angeboten *roll* ???
Ansonsten lese ich ja hier ausschliesslich Nachteile *roll* !
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #10
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ich bin auch am Überlegen, was besser ist.

HGP hat z.B. das Einladerkit vom Carsten im Angebot, daß hat 460PS. Das Biturbokit hat 468PS, also gleiche Leistung ...

Preislich: 13.800EUR vs. 20.000EUR - also 6200EUR mehr.

Für die 6200EUR bekomme ich ja schon die passende Bremsanlage (4850EUR) und die verstärkte Kupplung (1300EUR), die beim Biturbo auch fällig wären.


Auch wenn es bestimmt cool ausschaut nen Biturbo zu haben 8), würde ich mich mit den Singlelösung zufrieden geben ;) Denn rechnet man alles zusammen, ist man auch beim Single bei >20.000EUR. Ich finde das reicht :)


EDIT: Preise etc. beziehen sich auf den IVer ....


Zur technischen Seite bin ich mir nicht sicher ob der Biturbo wirklich etwas bringt (ausser man will weiter nach oben, aber selbst das geht ja mit einem Turbo -> Materialmord ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #11
Langer
Guest
Gibts denn hier jemanden der einen Bi fährt ??? Vielleicht kann er ja mal was zu den Gründen sagen warum er sich dafür Entschieden hat.
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #12
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Eigentlich verbaut HGP und Co keine richtigen Biturbos. Ein richtiger Biturbo hat zwei verschieden große Lader, wobei der kleinere früher einsetzt und der große erst ab einer höheren Drehzahl zuschaltet. So war es z.B. bei der Toyota Supra MKIV Twinturbo und hatte den Vorteil, daß schon ab 2000U/min. ausreichend Ladedruck anstand und es ab 4500U/min. dann richtig losging.

HGP baut zwei gleichgroße Lader ein und dies hat eigentlich keinen richtigen Vorteil gegenüber einem Singleturbo.
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #13
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Gibts denn hier jemanden der einen Bi fährt ??? Vielleicht kann er ja mal was zu den Gründen sagen warum er sich dafür Entschieden hat.

Mir fallen ein: WOB1, IS-R3200 ....

Jungs, sagt mal was dazu :)
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #14
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Ich kenne einen..der ist aber nicht hier!Bei ihm ist es aber einfach die Leistung gewesen bzw. das vorhandene Kleingeld *roll* !

Und mir macht keiner weiss das ein 42er Lader mit 600 PS sich annähernd so vernünftig und "gut" fahren lässt wie ein gleichstarker Bi-Turbo!

Mir wurde ja auch davon abgeraten einen Single Turbo zu machen der dann eben besser geht wie einen Bi-Turbo mit gut über 500 PS!
Nicht das ich das vor hatte aber darüber habe ich mich ausgiebig unterhalten!
Jedenfalls wäre es kein thema..aber mir würde das Auto keine Fahrfreude bereiten!
Und ich glaube das sofort!Später wie mein Lader sollte ein Turbo nicht ansprechen!Aber genau das kommt dann wenn man mit einem lader hoch hinaus will!

Bei Leistungen unter 450 PS ist ein Bi-Turbo definitiv Quatsch....das wäre reine Geldvernichtung!
keine auch niemand der nen "kleinen" 435 PS oder 468 PS Bi-turbo fährt!
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #15
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Carsten wann setzt denn Dein Lader ein ?
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #16
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Carsten wann setzt denn Dein Lader ein ?

Ab 2500 Touren baut sich der volle Ladedruck auf!
Wenn das erst 500 Touren später wäre oder gar noch später würde das kein Fun mehr machen!Schaltfaules Fahren (wie es eigentlich ja möglich sein sollte mit dem Turbo ) ist dann nicht mehr drin!Dann muss man immer "rühren" wenn man mal beschleunigen will!Erstrecht mit nem angepassten Getriebe!
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #17
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ok dann sollten wir jetzt mal einen Biturbo Fahrer die Eckdaten nennen lassen und dann vergleichen wir das mal :)
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #18
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #20
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Dann hat er die selbe drin wie ich nur das eben über dem "turbo" noch ein BI reingefräst ist!Stimmst?
 
Thema:

Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo?

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
Antworten
0
Aufrufe
1.033
HGP-Alex
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.643
OS-T-32
OS-T-32
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
coolhard
Antworten
12
Aufrufe
2.612
coolhard
coolhard
Oben Unten