Auspuffklappe (Steuerung elektrisch mit Schalter) so gehts

Diskutiere Auspuffklappe (Steuerung elektrisch mit Schalter) so gehts im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 4 R32; ROFL :lol: :lol: HD alter spammer ;) .....habs versuchen, nun wollen die grünen mir den wagen stilllegen ;) auch nicht fair :D
  • Auspuffklappe (Steuerung elektrisch mit Schalter) so gehts Beitrag #21
Anonymous
Guest
ROFL :lol: :lol: HD alter spammer ;) .....habs versuchen, nun wollen die grünen mir den wagen stilllegen ;) auch nicht fair :D
 
  • Auspuffklappe (Steuerung elektrisch mit Schalter) so gehts Beitrag #22
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
K1LLum1nAti schrieb:
ROFL :lol: :lol: HD alter spammer ;) .....habs versuchen, nun wollen die grünen mir den wagen stilllegen ;) auch nicht fair :D

Ersetz doch einfach den echten Auspuff durch eine Papp-Attrappe :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Das merken die Grünen bestimmt nicht :idea: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
  • Auspuffklappe (Steuerung elektrisch mit Schalter) so gehts Beitrag #23
Anonymous
Guest
REDRUM schrieb:
Tomir32 schrieb:
Aber lauter wird der R dadurch auch nicht, oder kommt auch ein Ersatzrohr rein? :lol:

:lol: Jawoll... Soll doch anständig wummern der kleine :wink:

Es ist geschehen wie angekündigt...Bastuck + Ersatzrohr sind verbaut... :roll:

:shock: :shock: :shock: Ist das laut!!!!! :shock: :shock: :shock:

Also wer ähnliches vor hat sollte nicht empfindlich sein :wink:
 
  • Auspuffklappe (Steuerung elektrisch mit Schalter) so gehts Beitrag #24
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Also bei aller Liebe zum Sound: Auf längeren Strecken kann einem dieses ständige Dröhnen auch tierisch auf die Eier gehen 8)
 
  • Auspuffklappe (Steuerung elektrisch mit Schalter) so gehts Beitrag #25
Anonymous
Guest
HD-YX777 schrieb:
Also bei aller Liebe zum Sound: Auf längeren Strecken kann einem dieses ständige Dröhnen auch tierisch auf die Eier gehen 8)

Das stimmt wohl... Aber was das angeht ist die Bastuck recht angenehm. Wird über 3000 leiser. Besser gesagt dröhnt es nicht mehr so tief und Bass verzieht sich etwas :roll:
Aber ich war auf jeden Fall :shock: ... So langsam habe ich mich daran gewöhnt :lol:
 
  • Auspuffklappe (Steuerung elektrisch mit Schalter) so gehts Beitrag #26
DONNR32
Guest
@REDRUM

Bin gespannt...
Hätte interesse mal Dein Auto zu besichtigen. Wann und Wo könnten wir uns mal treffen? Am besten per PN.

Gruß nach klaa Paris
 
  • Auspuffklappe (Steuerung elektrisch mit Schalter) so gehts Beitrag #27
Anonymous
Guest
DONNR32 schrieb:
@REDRUM

Bin gespannt...
Hätte interesse mal Dein Auto zu besichtigen. Wann und Wo könnten wir uns mal treffen? Am besten per PN.

Gruß nach klaa Paris

Mein R hat sich sehr gefreut mal wieder einen Markenkollegen an seiner Seite zu haben... :lol: :lol: :lol:

DONNR32,

hat sich dein Gehör erholt??? :lol:
 
  • Auspuffklappe (Steuerung elektrisch mit Schalter) so gehts Beitrag #28
DONNR32
Guest
So langsam geht's wieder. Als ich bei mir einstieg habe ich meinen "schlauchlosen" erst gar nicht gehört. :lol:
 
  • Auspuffklappe (Steuerung elektrisch mit Schalter) so gehts Beitrag #29
JOBI777
Guest
funzt bestimmt... aber wieso so ein aufwand wenn es so viel einfacher geht?!

Und vorallem dann noch nen fehler im steuergerät... am original kabelbaum rumhantieren und zeugs anklemmen... das is mir persönlich ein bissel zu heikel...
 
  • Auspuffklappe (Steuerung elektrisch mit Schalter) so gehts Beitrag #30
Guest
Guest
Schalter für die Steuerung der Auspuffklappe eingebaut

ich habe den Schalter für die Steuerung der Auspuffklappe gemäß der Kurzanleitung vom Klaus eingebaut, und zwar als kleinen Wippschalter direkt links von unten in die Fußraumabdeckung auf der Fahrerseite.
Zunächst mal als Anmerkung: der Kabelbaum ist leicht zu finden aber er sitzt an einer Stelle, die nur für Schlangenmenschen ohne Schwierigkeiten leicht zugänglich ist; man müsste seinen Kopf unter den Arm klemmen können und dabei gleichzeitig noch in der Lage sein, mit nur einer Hand das Kabel und das Werkzeug zu halten und mit derselben Hand dann auch noch die Kabelverlängerungen anzuklemmen. Also es ist ein nerviges und schweißtreibendes Gefummel.
Und Vorsicht beim Öffnen der Bandage des Kabelbaums, denn die ist sehr zäh und schwer aufzuschneiden, so daß es leicht passieren kann, daß dabei irgendein anders Kabel vesehentlich durchgeschnitten wird. Am besten geht´s mit einem gebogenen Teppichmesser.
Die Anleitung mit den Bildern ist gut und auch fast komplett, denn wenn man den Schalter nur danach einbaut, dann leuchtet spätestens nach einer Fahrtstrecke von 2 Kilometern mit "abgeschalteter Klappe" die gelbe Motorelektronikleuchte im Tacho.
Daher muß unbedingt noch vor dem Schalter an das Kabel zur ECU (Engine Control Unit=Motorsteuergerät), also in den Teil des blaugestreiften grauen Kabels, der im Kabelbaum nach oben geht, ein Pluskabel angeklemmt werden, in das wiederum ein 1,5 KOhm Widerstand gelötet ist, damit die ECU keinen Spannungsabfall beim Abschalten der Auspuffklappe erkennt.
Ich habe dafür vom Lichtschalter her (mit dem Universalmeßgerät einen PLUS-Anschluß herausmessen, der mit der Zündung geschaltet ist, nicht das rote Dauerpluskabel verwenden) ein Kabel verlegt, da der am einfachsten zu erreichen ist; einfach links den Sicherungskasten losschrauben, dann kommt man von hinten an den Lichtschalter.

Und dann funktioniert´s mit dem Sound!

helmut

P.S. die schönste Farbe für den R 32 ist moonlightblue-perleffekt, die hat jedenfalls meiner.
 
  • Auspuffklappe (Steuerung elektrisch mit Schalter) so gehts Beitrag #31
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Hallo, jungs ;)
Ich hatte zwar ne andere Anleitung, da stand auchwas mit nem Widerstand, den ich auch eingelötet habe, jedoch stand bei mir im Fehlerspeicher auchwas mit Auspuffklappe .. aber dafür geht die MKL nicht an!

Ich habe auch einen etwas zu geringen Widerstand verbaut :p .. muss den nochmal tauschen gegen 1,5kOhm :)

Naja funktioneren tut es bei mir trtozdem super !

Immer ZU - Immer AUF - Original

So ist mein Schalter belegt :)

Aber nun zurück zum Thema der MSD Atrappe und Sammelbestellung :p ?!

Lg
Michael
 
  • Auspuffklappe (Steuerung elektrisch mit Schalter) so gehts Beitrag #32
R32MK5
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
17
modelluebergreifend?

kurze nachfrage:
ist es fuer den R32MK5 identisch? *noahnung*
 
  • Auspuffklappe (Steuerung elektrisch mit Schalter) so gehts Beitrag #33
vwplace
vwplace
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Interessiert mich auch??
 
  • Auspuffklappe (Steuerung elektrisch mit Schalter) so gehts Beitrag #34
.:R32_Freak
.:R32_Freak
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
979
Punkte Reaktionen
111
andere frage!! weiß einer in welcher stellung die klappe offen ist!!! da ich ja am V5 die anlage hab und nicht genau weiß wie die klappe offen steht!!
 
  • Auspuffklappe (Steuerung elektrisch mit Schalter) so gehts Beitrag #35
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
;26787 schrieb:
ich habe den Schalter für die Steuerung der Auspuffklappe gemäß der Kurzanleitung vom Klaus eingebaut, und zwar als kleinen Wippschalter direkt links von unten in die Fußraumabdeckung auf der Fahrerseite.
Zunächst mal als Anmerkung: der Kabelbaum ist leicht zu finden aber er sitzt an einer Stelle, die nur für Schlangenmenschen ohne Schwierigkeiten leicht zugänglich ist; man müsste seinen Kopf unter den Arm klemmen können und dabei gleichzeitig noch in der Lage sein, mit nur einer Hand das Kabel und das Werkzeug zu halten und mit derselben Hand dann auch noch die Kabelverlängerungen anzuklemmen. Also es ist ein nerviges und schweißtreibendes Gefummel.
Und Vorsicht beim Öffnen der Bandage des Kabelbaums, denn die ist sehr zäh und schwer aufzuschneiden, so daß es leicht passieren kann, daß dabei irgendein anders Kabel vesehentlich durchgeschnitten wird. Am besten geht´s mit einem gebogenen Teppichmesser.
Die Anleitung mit den Bildern ist gut und auch fast komplett, denn wenn man den Schalter nur danach einbaut, dann leuchtet spätestens nach einer Fahrtstrecke von 2 Kilometern mit "abgeschalteter Klappe" die gelbe Motorelektronikleuchte im Tacho.
Daher muß unbedingt noch vor dem Schalter an das Kabel zur ECU (Engine Control Unit=Motorsteuergerät), also in den Teil des blaugestreiften grauen Kabels, der im Kabelbaum nach oben geht, ein Pluskabel angeklemmt werden, in das wiederum ein 1,5 KOhm Widerstand gelötet ist, damit die ECU keinen Spannungsabfall beim Abschalten der Auspuffklappe erkennt.
Ich habe dafür vom Lichtschalter her (mit dem Universalmeßgerät einen PLUS-Anschluß herausmessen, der mit der Zündung geschaltet ist, nicht das rote Dauerpluskabel verwenden) ein Kabel verlegt, da der am einfachsten zu erreichen ist; einfach links den Sicherungskasten losschrauben, dann kommt man von hinten an den Lichtschalter.

Und dann funktioniert´s mit dem Sound!

helmut

P.S. die schönste Farbe für den R 32 ist moonlightblue-perleffekt, die hat jedenfalls meiner.


Habe vor genau das zu machen, da ich mir ein ersatzrohr einbaue.
Jetzt habe ich nur noch ein problem mit dem Wiederstand. Kann mir vllt. jemand ein schema basteln damit ich sehe wie das mit dem + kabel usw. geschaltet werden muss?
 
  • Auspuffklappe (Steuerung elektrisch mit Schalter) so gehts Beitrag #36
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
andere frage!! weiß einer in welcher stellung die klappe offen ist!!! da ich ja am V5 die anlage hab und nicht genau weiß wie die klappe offen steht!!

*klugscheißermodusan* Du hörst es wenn sie offen ist *lol* *klugscheißermodusaus*
 
  • Auspuffklappe (Steuerung elektrisch mit Schalter) so gehts Beitrag #37
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
"...muß unbedingt noch vor dem Schalter an das Kabel zur ECU (Engine Control Unit=Motorsteuergerät), also in den Teil des blaugestreiften grauen Kabels, der im Kabelbaum nach oben geht, ein Pluskabel angeklemmt werden, in das wiederum ein 1,5 KOhm Widerstand gelötet ist..."

Warum man das machen muss weiss ich, nur wie genau sieht das Schema dazu aus? Kann mir da jemand helfen?

Hab mal was ganz billiges gezeichnet, hab ichs begriffen?

klappeschalter.png
 
  • Auspuffklappe (Steuerung elektrisch mit Schalter) so gehts Beitrag #40
SkyMaster85
SkyMaster85
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
4
Servus,

hab den Schalter anch Anleitung eingebaut!
Aber irgendwie funktioniert die Klappensteuerung nicht!

Das Unterdruckventil schaltet einfach nicht ab!
Wo liegt der Fehler?
 
Thema:

Auspuffklappe (Steuerung elektrisch mit Schalter) so gehts

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.972
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten